Lapierre Froggy

mal wieder was von mir:

ich persönlich bin ja immer noch am optimieren meines 2010er froggy 318
sowohl gewichtstechnisch als auch farblich

nur ist die auswahl an eloxalgrünen parts ja leider gotts begrenzt :|

jetzt die frage:
bin ja nicht der einzige der das radel fährt :)

habt ihr eine ahnung was es an
(möglichst kurzen) vorbauten um die 150g,
bashguards,
naben (wenn möglich mit geräuschkulisse alias hope pro 2 mit stahldriver und relativ annehmbaren gewicht),
pedalen unter 400g,
tretlagern,
und steuersätzen

in meiner wunschfabe gibt ?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)

bockel
 
mal wieder was von mir:

ich persönlich bin ja immer noch am optimieren meines 2010er froggy 318
sowohl gewichtstechnisch als auch farblich

nur ist die auswahl an eloxalgrünen parts ja leider gotts begrenzt :|

jetzt die frage:
bin ja nicht der einzige der das radel fährt :)

habt ihr eine ahnung was es an
(möglichst kurzen) vorbauten um die 150g,
bashguards,
naben (wenn möglich mit geräuschkulisse alias hope pro 2 mit stahldriver und relativ annehmbaren gewicht),
pedalen unter 400g,
tretlagern,
und steuersätzen

in meiner wunschfabe gibt ?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)

bockel

Vorbau, von Superstar Components der wiegt in 50mm laut Waagenbilder um die 110g, mit Titanschrauben sogar etwas weniger.
Ansonsten bei leichten Vorbauten mit 35mm gibt esvon Shimano die Pro Serie weigt etwa 135g, von Specialized die sind auch recht leicht, mit Stahlschrauben bei 164g, (da hät ich sogar noch einen rummliegen)


Pedale, von Superstar Components, wiegen mit Titanachse 260g, Stahlachse 300g, Blackspire, wie ich sie habe wiegen mit Stahlache 350g, und Titan etwa 300g

also Bash, gibts z.B. von mir was, Kefü auch (siehe Fotoalbum unter Lofü/Loba) ^^

der ist fürn 38er Blatt, 36er ist natürlich kleiner andere Designs gibt es auch ;)


Bei der Nabe geht bei Gewicht/Preis eigentlich nichts über Hope, leichter sind Bor und Tune (etwa 50g bzw 80g für den Satz Naben gegenüber den Hope)

Tretlager (Reset Racing, wobei Shimanoserienlager nur grob 15g leichter sind) und Steuersatz (Reset Racing Wan 5. Short) gibt es in der passenden Froggygrünfarbe.

Für weitere Farbspielereien, mein Eloxierer eloxiert mir meine grünen Schrauben genau in dem Farbton wie die Froggyteile, falls du da was brauchst sag bescheid ;)
 
@ l0cke
erstmal vielen dank :)

aber

ich seh grade die dartmoor 2011 parts

und

mein lieber scholli :D
ALLES in eloxal grün

mal zum wunschzettel/ einkaufsliste

vorbau: darmoor funky stem
hr nabe: dartmoor vee-one
vr nabe: dartmoor lightforce
bash: dartmoor conquest
tretlager und steuersatz: reset racing
pedale: noch auf der suche :D (vielleicht blackspire oder superstar(wer noch eloxalgrüne weis.. immer her damit)
und vielleicht ein paar teilchen vom l0cke :) alias lofü und loba
speichen im lrs wollte ich vielleicht kombinieren (grün/schwarz + dazu passende nippel)
felgern: wird entschieden wenn die jetzigen fällig sind ;)

was haltet ihr davon ?
 
@ l0cke
erstmal vielen dank :)

aber

ich seh grade die dartmoor 2011 parts

und

mein lieber scholli :D
ALLES in eloxal grün

mal zum wunschzettel/ einkaufsliste

vorbau: darmoor funky stem
hr nabe: dartmoor vee-one
vr nabe: dartmoor lightforce
bash: dartmoor conquest
tretlager und steuersatz: reset racing
pedale: noch auf der suche :D (vielleicht blackspire oder superstar(wer noch eloxalgrüne weis.. immer her damit)
und vielleicht ein paar teilchen vom l0cke :) alias lofü und loba
speichen im lrs wollte ich vielleicht kombinieren (grün/schwarz + dazu passende nippel)
felgern: wird entschieden wenn die jetzigen fällig sind ;)

was haltet ihr davon ?


Bitte keine Ursache, aber ich glaube die Dartmoor Teile sind in ihrem Grünton viel zu hell, und ich denke das wird schrecklich aussehen wenn du dann viele verschiedene Grüntöne hast

p4pb5525229.jpg


ich würd eher Tune-Naben nehmen, Reset Innenlager und Steuersatz, twenty6 Pedale, am Schaltwerk passende grüne Schrauben und den Superstar Vorbau, und bei diesem den vorderen Teil grün eloxiert, dann noch nen grünen Tune-Sattelschnellspanner und es wär perfekt, die Farbtöne sind auch soweit alle recht gleich dem Froggygrün, und somit wirds Froggy nicht Disco, z.B. finde ich grüne Speichen Overkill und es gibt meines wissens nach keine stabilen und leichten Speichen die auch noch ein schönes Grün haben.

hier noch ein 2005er X.0 mit eloxgrünen Schrauben von meinem persönlichem Eloxierer...

 
also das X0 ist einfach nur ...

NICE

beim lrs dachte ich halt an ein design, in richtung crankbrothers
deshalb die zwei farben kombi

zum fabton von dartmoor:
sind leider nun mal leider nur bilder

denke mal ich fahr wenns wetter wieder passt eine runde rennrad nach idstein

da gibts wohl einen shop der was dahat

dann werde ich das ganze mal in live begutachten :)

will halt so wenig schwaz wie möglich verbauen

zu den naben

natürlich hätte ich lieber einen satz tune king kong
aber die sind sooooo teuer :(

bis jetzt sinds aber auch nur ideen
 
also das X0 ist einfach nur ...
NICE
beim lrs dachte ich halt an ein design, in richtung crankbrothers
deshalb die zwei farben kombi
zum fabton von dartmoor:
sind leider nun mal leider nur bilder
denke mal ich fahr wenns wetter wieder passt eine runde rennrad nach idstein
da gibts wohl einen shop der was dahat
dann werde ich das ganze mal in live begutachten :)
zu den naben
natürlich hätte ich lieber einen satz tune king kong
aber die sind sooooo teuer :(
bis jetzt sinds aber auch nur ideen

hehe freut mich das dir das X.0 gefällt, ist aber diesen Winter weiter gepimpt worden, bei Gelegenheit gibts mal nen Foto :daumen:.

Schau dir die Dartmorparts ruhig mal näher an, ich hatte den Vorbau von denen im Blick (wegen kleinem Klemmbereich und auch Gewicht), und im Laden lag auch einer in Grün, ist wirklich bissel hell ;).

Wegen Naben bekommst gleich PM ;).
 
von superstar gibt es auch naben. sogar in 2 grüntönen.
sind minimal schwerer wie hope, haben einen etwas anderen sound, aber hören sich auch gut an. wenn man das fett rausnimmt, sogar fast wie hope.
den "aufkleber" der per wassertransfer angebracht ist, bekommt man mit einem starkem klebeband oder einem skalpel runter: ;) und bei dem preis...
 
mal wieder was von mir:

ich persönlich bin ja immer noch am optimieren meines 2010er froggy 318
sowohl gewichtstechnisch als auch farblich

nur ist die auswahl an eloxalgrünen parts ja leider gotts begrenzt :|

jetzt die frage:
bin ja nicht der einzige der das radel fährt :)

habt ihr eine ahnung was es an
(möglichst kurzen) vorbauten um die 150g,
bashguards,
naben (wenn möglich mit geräuschkulisse alias hope pro 2 mit stahldriver und relativ annehmbaren gewicht),
pedalen unter 400g,
tretlagern,
und steuersätzen

in meiner wunschfabe gibt ?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)

bockel

Servus!

Ich glaub von Sixpack Racing gibt ´n paar ganz coole grüne Teile! Da gibts z. B. grüne Resident Felgen, Preis/Leistung ist sehr gut!

Gruß Marki
 
hab das bild gesehen und muss sagen
hat schon so seine reize das bike

und wie schon gesagt
die felgenfarbe ist super
aber z.B. der vorbau..

ba! ba! pfui!!
 
Hallo ich habe bis jetzt noch ein standard 518 froggy von 2009 mit nem Manitou revox und bekomme noch ein ztr flow hope pro 2 lrs und jetzt wollte ich fragen mit welchen teilen ich möglichst viel gewicht sparen kann? Und das ganze noch möglichst günstig habe ihr ein paar Ideen für Teile? mfg michel
 
Irgendwie ist hier aber ganz schwer der Leichtbauwahn ausgebrochen.

Darf ich mal was vom anderen Ende der Leiter berichten?

Froggy mit Hammerschmidt, KS i950-R, Boxxer Team, Saint Bremse Minion DH 2ply etc.
Tada
18.38 kg :aetsch:

und das ohne Stahlfeder Dämpfer, sondern mit dem DHX 5.0 Air.
Dafür gibt hinten 11-36 Zähne. Geht zwar etwas langsamer aber immer noch kontinuierlich bergan.

Nur schade, daß das grobe Geläuf in den höhern Lagen gerade wieder unter dem weissen Teppich verschwunden ist.
Da müssen wir uns mit der artgerechten Tierhaltung dann wohl doch noch ein oder zwei Monate gedulden.
Wenns mal wieder Sonnenschein gibt mach ich ein paar Fotos (wenn ich daran denke;))

@LOcke: hast du schon mal dran gedacht einen Schaltwerkschutz für SRAM Schaltwerke zu laminieren? Das Original ist für X9 ca. 1,5 cm zu schmal.
 
noch ne 2011 xtr kurbel mit schaltwerk und da steht mein traumbike:lol: was wiegt es

also mein X.0 geb ich nicht für ein XTR her und Kurbel kommt evtl eine XT, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin....

Irgendwie ist hier aber ganz schwer der Leichtbauwahn ausgebrochen.
Darf ich mal was vom anderen Ende der Leiter berichten?
Froggy mit Hammerschmidt, KS i950-R, Boxxer Team, Saint Bremse Minion DH 2ply etc.
Tada
18.38 kg :aetsch:

und das ohne Stahlfeder Dämpfer, sondern mit dem DHX 5.0 Air.
Dafür gibt hinten 11-36 Zähne. Geht zwar etwas langsamer aber immer noch kontinuierlich bergan.

fettes Ding, aber evtl nemmer lange ;) :D, leicht war mein Froggy doch eigentlich schon lange (dürft selbst beim Treffen in Willingen schon unter 16kg gewogen haben) ;)

verstellbare Sattelstütze kommt bei mir auch kommenden Monat, wenn es glattgeht mit unter 400g bei 100-120mm Verstellbereich :daumen:

@LOcke: hast du schon mal dran gedacht einen Schaltwerkschutz für SRAM Schaltwerke zu laminieren? Das Original ist für X9 ca. 1,5 cm zu schmal.

wenn es zeitlich passt kann ich einen machen, will mir aber erstmal einen Carbonunterrohrschutz laminieren, der jetzige fährt in Amerika und will nicht mehr heimkommen :lol:

Die Aufkleber von den Felgen weg und dann top. :daumen:

die bleiben drauf, sonst kann ich den LRS nicht vom anderem unterscheiden...


Nachschlag:
 
hi,

sry für ein bissl offtopic aber ich könnte eine neue Kindshock 950R für 160€ bekommen... eigentlich wollte ich mir die RS reverb besorgen wenn mal mehr geld da ist, die kostet um 100€ mehr...

hat wer erfahrung mit den 2 produkten bzw kann wer eines empfehlen/ausschliessen?
 
Der Soso hat die Rock Shox Reverb, bisher ohne einen Mukks tut sie es,soweit mir bekannt, beim anderen Bikekollegen die 2010er 950R dagegen schon gleich zu Anfang das "Standrohr" verkratzt, sonst arbeitet sie aber ohne Probleme.
 
danke locke,

ich hab mir mal alle Infos reingezogen die ich so gefunden habe.

die reverb soll besser verarbeitet sein und keine Probleme machen beim aus und einfahren. dafür gibts bei einige leuten das problem das die teils recht heftiges spiel haben... also seitlich bzw vor/zurück mit dem sattel ein spiel von ein paar mm...

die 950er soll nicht so gut verarbeitet sein und ab und zu stecken bleiben, dafür hat sie angeblich kein spiel. das zerkratzte Standrohr dürfte normal sein.. auch wenns nicht hübsch ist..

ich denke ich wart bis ich eine reverb billig bekomme!

thx
 
tune starkes stück am froggy:
sinnvoll oder nicht ? (bzw. hält das teil für freerides ?)

(wenn ja, hätte ich das tarke stück ganz gerne eine längere zeit in elox-grün,
meine syncros seatpost ist nach 4 monaten nämlich schon verkratzt wie schwein
hat da irgendjemand tipps dagegen ? :S )
 
Laut Tune hält das Starke Stück. Der Klausmann fährt die Stütze nach Auskunft von Tune seit mehreren Jahren im Downhill.
Ich kann spätestens im Mai nach der Finale Ligure Woche berichten ob die Kombi Starkes Stück und Speed Needle auch härtere Gangart überlebt.

Ich hab auf dem Zesty die Reverb, auf dem Froggy (noch ) die KS.
Die Reverb funzt perfekt. hatte nach der ersten Ausfahrt schon ca. 2 mm Spiel vor und Zurück. Dabei ist es aber seit 5 Wochen geblieben.
Die KS muss man häufg etwas härter anfassen. Ist sie länger oben oder Unten muss man Ihr erst mal einen aufmunternden kräftigen Klaps versetzen bevor sie sich wieder bewegt.
Die Auslösemechanik der Remote Version im Kopf ist schmutzempfindlich. Bekommt sie eine ordentliche Schlammpackung ab, dann verrigelt die Stütze nicht mehr (bleibt nicht unten und auch nicht mehr oben). Da muss man dann an dem Winz Hebel unter dem Satten rumfummeln.
Dafür ist sie seit einem halben Jahr spiel- und riefenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :)

was ist denn die "Lots"? gegoogelt und nichts dazu gefunden..
im Moment tendiere ich zur reverb... vor allem weil stufenlos verstellbar und weil sie in 420mm erhältlich ist.

@bockel: hab das gleiche problem mit meiner synchros... denk die beschichtung ist einfach schlecht.. hab schon alles penibelst geputzt weil ich dachte das da irgendwo schmutz drinnen ist der das ding beim verstellen zerkratzt... - hat allerdings nichts gebracht ;-)

grüße
 
Zurück
Oben Unten