Lagerprobleme AMS Pro 2004

Hi,

erstmal respekt an würfelglück für die gute Illustration.

ich hab jetzt mal meinen Bolzen nachmessen lassen und hab folgendes Ergebniss bekommen. Der Konus läuft bei dem gemessenen Bolzen von 8,05mm auf 7,90mm aus, wobei bei den 8,05 eine Rundheitsabweichung von 0,05mm gemessen wurde, weshalb ich davon ausgehe das 8,00 das theoretische Mass sein sollte. DAs währe eine konizität von 0,05mm was bei einer Lagerbreite von 5mm einen Winkel von ~0,5° ergibt. Jetzt weis ich leider nicht aus was für einem Alu der Biolzen ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser Bolzen die gehärtete Lagerschale "aufweiten" könnte. Aber vieleicht fhelt mir da dann auch das Gefühl.

Was jedoch noch für die "Aufweit-Theorie" sprechen könnte währe die Fertigungstoleranz des konischen Bolzens, denn ich denke wenn das Maß 8,00mm durch Fertigungstoleranzen evtl. mal auf 8,1 o.ä. fällt, könnte der innere Lagerring doch etwas geweitet werden (das Material des Bolzens muss ja irgendwo hin *g*).

Soweit von mir,
Grüße
Michael
 
Moin !

...dass die Bolzen sehr schlecht gearbeitet sind, habe ich auch schon festgestellt - der Konus ist an allen Bolzen sehr unregelmässig (Augenmaß).
Sind die eigentlich gegossen oder gedreht ? Bei beiden Methoden kann ich mir so ein schlechtes Aufmaß nicht vorstellen... höchstens die Gußform wurde im Busch von Simbabwe hergestellt :D

Greetz

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Moin !

...... höchstens die Gußform wurde im Busch von Simbabwe hergestellt :D

Greetz

Cubabike

:lol: :lol:
DAS ist es !
Durch die dort wohl recht hohe Umgebungstemperatur fällt natürlich die Gußform und somit auch der Bolzen aufgrund der Materialausdehnung unverhältnismäßig groß aus.

( okay, sorry, vergesst es :anbet: , das war off-topic )

Ich wünsch' ein frohes Wochenende bei geeignetem Bikewetter :winken:
 
Hi,
zur Herstellung der Lagerbolzen vermute ich folgendes.
Schrauben werden im allgemeinen durch Massivumformung hergestellt (Schmieden) um die dadurch auftrettende Kaltverfestigung nutzen zu können. Auch bei dem Lagerbolzen schaut es nach Schmieden o.ä. aus, wenn man mal in das Innensechskant schaut.
 
würfelglück schrieb:
Mal ein Schema mit der maus in MS-paint gekritzelt, die roten Pfeile sollen die Problemzone aufzeigen.

So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

Gruß Würfelglück

Da dank ich doch für die gelungene Illustration !! Jetzt kann ichs mir vorstellen !!

Markus, der einen defekten Drehmomentschlüssel erhalten hat...
 
Hallo,

ich bins noch ein langsam frustrierter Cube AMs PRO 2004 biker.
Ich hab mir das Rad gekauft um Spaß zu haben, aber immer wenn ich längere Touren mache , kommt ein Knazz geräusch dazu und vermießt einen die Freude.Letzte Woche hatte ich Urlaub , schön aber das rad stand von montag bis Dienstag in der werkstatt und steht nach Tour am Mittwoch wieder seit Donnertstag im Laden. So kann das doch nicht weiter gehen? Man gibt ein Haufen Kohle aus und dann hat man noch nicht mal was davon , außer Ärger. Ist das das was Cube wirlcih möchte?????????
Meiner Meinung sollte Cube auf Collanter Weise die Räder zurücknehmen und das Geld zurückerstatten, wenn Sie nicht in der Lage sind , die Probleme zu Lösen.
Nicht hasse ich mehr , als beim radfahren Geräusche die einem die Freude nehmen.
dazu kommt das mein Händler anscheinend garnichts von diesem Problem weiß , denn sollte doch Cube wenigstens bescheid gegeben haben.

paulsbikespaß
 
Hi,
hmm, jetzt wenn man den Thread so liest ist alles gut oder böse. Habe meinen Rahmen amsPro 2004 jetzt bekommen.

Werde mal als ersten mit einem Drehmomentschlüssel die Lager kontrollieren lassen. Alle zwischen 9-11 NM oder sind die unterschiedlich.
Lager hinten (Schaltwerk)
Lager vorn (Tretlager)
Lager oben (hinter Sattelstütze)
Lager oben (vor Sattelstütze)

Hoffe as ich mehr Spasssss am Rad habe als :(
 
Hi Brian, altes Familientier :D (nettes Bildchen)

Also, hab hier im Forum einige Threads zum Thema Drechmomentschlüssel gelesen, die Wahl ist nicht einfach. Prinzipiell bräuchte man fürs Bike einen Bereich von 1 bis 60 nM:
Drehmomente am Bike (hmm..link klappt nicht. Linke Leiste -> Werkstatt -> Drehmomente)
Die ganz harten Dinge werd ich wohl selten Brauchen, so der Bereich 4-15 ist am häufigsten. Die super-Lösung wäre wohl der Schlüssel von Syntace (1-20 nM), kostet aber über 100 Euronen - ist mir zu teuer.
Letzendlich hab ich den von Loius bestellt (www.louis.de), 4-24 nM, 16,95 Euros. Einige hier im Forum haben damit gute Erfahrungen gemacht. Jetzt war blöderweise der bestellte Schlüssel defekt, aber mit dem Packet kam alles incl. Retourenaufkleber, somit warte ich gerade auf den Ersatz...

Grüße
Markus
 
Wipfler schrieb:
Hi Brian, altes Familientier :D (nettes Bildchen)

Hi Markus,

jaja, die kleinen Racker...

Ich fand das Foto von meinem Sohnemann einfach ganz witzig. Er heisst allerdings nicht Brian ;-)

Danke für die Info zum Drehmomentschlüssel. Wenn dein Ersatz da ist, kannst du bitte posten ob der qualitativ ok ist? Wäre echt nett, weil der Preis ist gut. Das macht mich bei Werkzeug aber erst mal mißtrauisch...

Gruss,
Lothar
 
hi bikerz,

ich habe ebenfalls ein cube ams comp und habe daher euren thread verfolgt. kann mir mal einer einzwei bilder machen von welchen teilen hier gesprochen wird?! momentan bin ich mir nicht sicher ob ich das meine was ihr meint :confused:

THX & Greetz
Lars
 
MTB-Kao schrieb:
hi bikerz,

ich habe ebenfalls ein cube ams comp und habe daher euren thread verfolgt. kann mir mal einer einzwei bilder machen von welchen teilen hier gesprochen wird?! momentan bin ich mir nicht sicher ob ich das meine was ihr meint :confused:

THX & Greetz
Lars

Schau mal in den "AMS Pro - Erfahrungen"-Thread, dort wurden mehrmals Bilder der gebrochenen Lager gepostet... glaube von Würfelglück.

Greetz

Cubabike
 
MTB-Kao schrieb:
ich möchte mir halt sparen 45 seiten durchzusehen :eek: bin bisher nicht fündig geworden.


Jetzt stell Dich mal nicht so an, erstens ist das Lagerproblem noch gar nicht so alt und zweitens sind darum die letzten paar Seiten schnell durchgescrollt und drittens hat Meister Wipfler erst kürzlich das Pic mit den gebrochenen lagern erst erneut geupped. Also, mach hier mal nicht einen auf bequem, sonst ist's halt essig mit den Lager-Pics ;)
Ich geb ja zu, dass der Thread bis dato sehr ausführlich geworden ist, aber ein bisserl Selbstinitiative kann man trotzdem dem interessierten Forums_User noch abverlangen, oder ? :p

Greetz

Cubabike
 
Hi,
gibts schon neue Infos seitens Cube wegen der Bolzen/Lager. Kann mann sich so etwas nicht von Metallern drehen lassen. Wäre ja bereit gutes Geld auszugeben, damit die Probs komplett weg sind.
 
Sagt mal, habt Ihr eine Bedienungsanleitung zu Eurem Fury dazu bekommen. Sollte ich die im Laden vergessen haben? Dort sollten auch die Lager Anzugsmomente stehen, sagen die von Cube. :confused:
 
Hallo,
auf der Suche nach einem Rädchen für meine Freundin sind wir jetzt auch auf das Cube AMS Pro gestoßen. Zwar bin ich stolzer Besitzer eines Drehmomentschlüssels (den ich zur Wartung der Gelenke an meinem Giant verwende), doch das, was ich hier lese, möchte ich mir denn doch nicht antun. Was ich auch nach Durchsehen des gesamten Threads nicht verstehe, ist, welchen Vorteil konische Bolzen gegenüber zylindrischen haben - oder warum, Mr Theo, habt Ihr konische Bolzen sonst verbaut? Frage: Ist dieses Lager-/Bolzenproblem bei den 2005er AMS Pro gelöst, oder seid Ihr weiter am Suchen?
Grüße, Pino
 
Moin zusammen,

nachdem ich ziemlich rasch nach dem Kauf meines AMS PRO knackende Geräusche aus dem Hinterbau vernommen habe, ist dieser von mir (bis auf das Hauptlager) zerlegt worden, Lager neu geschmiert und wieder zusammengeschraubt worden. Soweit alles prima. Allerdings verursacht weiterhin das Hauptlager Geräusche, so dass ich dieses gestern ebenfalls zerlegen wollte und kläglich gescheitert bin. Wie kriege ich das Lager aus dem Rahmen heraus? Ich kann zwar die Schraube auf der linken Rahmenseite herausdrehen, dann bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende. Auf der Seite der Kettenblätter sehe ich lediglich eine runde Öffnung, an der ich kein Werkzeug ansetzen kann und will. Wie bekomme ich nun das Lager heraus?
Da ich feine Sandteilchen irgendwo am Lager vermute, möchte ich unbedingt das Lager zerlegen, das resultierende Knackgeräusch ist jetzt lange genug mein ständiger Begleiter gewesen ;o)
Wer weiss Rat und kann aus "Erfahrung" berichten?

Besten Dank!
--
mo
 
- - - Problem solved - - -
...zumindest zum Teil... ;)


Moin zusammen,

Ich habe jetzt endlich einen Satz neue Kugellager und Bolzen bekommen, die ich am Samstag auch gleich eingebaut habe. Juuchhuu, war mein erster Gedanke, die neuen - zylindrischen!! - Bolzen sind endlich da... Hm, hätte ich besser nicht sooo laut gejubelt, denn unter genauer Inspektion entpuppten sich die "neuen" Bolzen als einfach "abgedrehte" Variante unserer bekannten Sorgenkindern...
Aber was soll's, wenn sie funktionieren, stört mich das nicht weiter, und wenn Cube anstatt neue zu entwickeln 10000 Stück von einem Prakti, Stift oder Diplomanden ( :D ) den alten in einer Drehmaschine einfach abdrehen lässt (kommt wahrscheinlich billiger als eine neue Preß- oder Gußmaschine), warum dann auch nicht...

Zumindest kann man die Bolzen jetzt komplett & reibungslos durch das Kugellager schieben, ohne dass er irgendwo am Ende aufsitzt oder schief stecken bleibt, wie das bei den konischen Lagern der Fall war.
Da ich kein "Profi"-Werkzeug zum Lagerwechsel habe, habe ich die alten Kugellager (die eh schon eingelaufen & schwergängig = kaputt waren) mit einer Eigenkonstruktion mit einem Weinflaschen-Korkenzieher inkl. Abstützung und Kratzschutz aus dem Rahmen gezogen.
Die neuen Lager 10min. in die Tiefkühltruhe gelegt und nebenbei den Hinterbau an den Lageraufnahmen gut gefönt (Fön-Fury mit Dauerwelle :D ), dann die Lager aus dem Kühlfachgenommen, gut abgeschmiert und ab in die Versenkung -> PASST ! :daumen: Das linke musste man mit Gummihammer und Holzstückchen noch leicht einschlagen.

Nun sind aber beide Hinterbaulager leichtgängig und lassen sich mit den mit 10Nm eingeschraubten neuen Bolzen auch knarz- und knackfrei bewegen, und ich hoffe, dass sich damit das Problem FOR EVER erledigt hat. Ich warte jetzt nochmal auf einen Satz Lager + Bolzen für die Wippe, wo ebenfalls das bekannte Problem zu schwergängigen Lagern führt, dann dürfte sich dieses Dauerthema erledigt haben. :rolleyes:
Muss einerseits sagen, dass ich froh bin, dass sich IRGENDETWAS getan hat, allerdings auch einen Rüffel für unsere Cube-"Hotline" hier im IBC, die sich über 2 Monate als eiskalt herausgestellt hat...
Sorry Theo, das ist nicht persönlich gemeint, aber unter Support stell ich mir eigentlich etwas anderes vor.

Greetz

Cubabike
 
mojam schrieb:
Da ich feine Sandteilchen irgendwo am Lager vermute, möchte ich unbedingt das Lager zerlegen, das resultierende Knackgeräusch ist jetzt lange genug mein ständiger Begleiter gewesen ;o)
Wer weiss Rat und kann aus "Erfahrung" berichten?
Hi,
nur ein Hinweis: Vor einiger Zeit hatte ich an meinem Giant Xtc NRS auch mal Knackgeräusche - die kamen aber nicht von den Gelenken, sondern daher, dass das Tretlager nicht ganz fest war und sich Dreck zwischen Lager und Gehäuse gesetzt hatte. Raus, saubermachen, fetten, rein, Ruhe. Bist Du sicher, dass das Knacken bei Deinem AMS Pro vom Hauptlager kommt bzw. hast Du das Tretlager und die Verschraubung der Kettenblätter schon mal kontrolliert?

@cubabike: Glückwunsch zur hoffentlich definitiven Problemlösung. Ich frage mich (und die Fa. Cube) allerdings, wie man guten Gewissens Kunden so etwas zumuten kann. Bolzen und Lager sind ja nun nicht eine soooo revolutionär neue Erfindung, aus meiner (zugegebenermaßen Nicht-Ingenieur-)Sicht stelle ich mir vor, dass es möglich sein sollte, ab Werk eine brauchbare Lösung zu liefern, statt die Kunden zu Werkzeug-Eigenbauten zu veranlassen. Bei meinem Giant hatte ich noch nie Probleme mit den Gelenken.
Ich suche immer noch ein Rädchen für meine Freundin, und das AMS Pro findet sie mittlerweile gut, aber nachdem der Ärger ggf. an mir hängenbleiben würde, hält sich meine Lust auf das Teil in Grenzen.
Warum tritt das Problem eigentlich nur bei einem Teil der Serie auf? Und was ist mit den 2005er AMS Pro? Wäre nett (und auch absatzfördernd!), wenn sich jemand von Cube mal verbindlich dazu äußern könnte.
Grüße, Pino
 
Pino schrieb:
Hi,
nur ein Hinweis: Vor einiger Zeit hatte ich an meinem Giant Xtc NRS auch mal Knackgeräusche - die kamen aber nicht von den Gelenken, sondern daher, dass das Tretlager nicht ganz fest war und sich Dreck zwischen Lager und Gehäuse gesetzt hatte. Raus, saubermachen, fetten, rein, Ruhe. Bist Du sicher, dass das Knacken bei Deinem AMS Pro vom Hauptlager kommt bzw. hast Du das Tretlager und die Verschraubung der Kettenblätter schon mal kontrolliert?
...hatte ich vor kurzem an meiner Roten Göttin auch, und die Lösung des Problems war dieselbe - unglaublich, was sich da über die Jahre im Tretlagergehäuse an Dreck ansammeln kann, war bei meinem eine 5-7mm dicke, lehmige Schicht... :(

@cubabike: Glückwunsch zur hoffentlich definitiven Problemlösung.
Danke, ich kreuz jetzt auch täglich die Finger, dass es das jetzt war.

Ich frage mich (und die Fa. Cube) allerdings, wie man guten Gewissens Kunden so etwas zumuten kann. Bolzen und Lager sind ja nun nicht eine soooo revolutionär neue Erfindung, aus meiner (zugegebenermaßen Nicht-Ingenieur-)Sicht stelle ich mir vor, dass es möglich sein sollte, ab Werk eine brauchbare Lösung zu liefern, statt die Kunden zu Werkzeug-Eigenbauten zu veranlassen. Bei meinem Giant hatte ich noch nie Probleme mit den Gelenken.
Tja, das ist wirklich ein Mysterium, zumal uns Cube da ja maximal hängen lässt und ich wirklich nur durch druckvolle Eigeninitiative (nicht hier übers Forum) zu den "neuen" Lagern gekommen bin. Dass hier keine rasche und unbürokratische Lösung in kurzer Zeit bereitgestellt wurde/wird, ist reichlich enttäuschend, und dass v.a. für die 2005er Modelle hier nicht für Transparenz gesorgt wird, ist gelinde gesagt [...] <--- bitte selbst einsetzen.
Probleme mit knackenden/knarzenden Hinterbauten gibts aber auch bei anderen Herstellern, ich kenne sogar Speci-Besitzer, die ihr Epic oder Ihr SJ lieber in die Pampa werfen, als weiter fahren würden. Viergelenker sind da eben schon von der Konstruktion her anfälliger, so bedauerlich das auch ist...

Ich suche immer noch ein Rädchen für meine Freundin, und das AMS Pro findet sie mittlerweile gut, aber nachdem der Ärger ggf. an mir hängenbleiben würde, hält sich meine Lust auf das Teil in Grenzen.
Warum tritt das Problem eigentlich nur bei einem Teil der Serie auf? Und was ist mit den 2005er AMS Pro? Wäre nett (und auch absatzfördernd!), wenn sich jemand von Cube mal verbindlich dazu äußern könnte.
Grüße, Pino
Also, rein vom Design, Funktion und Qualität des GESAMT-Bikes würde ich jederzeit wieder zu einem Fury greifen - und dies auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Jedoch würde ich jedem raten, vorher einen kulanten & reparaturfreundlichen Händler zu suchen, der vor allem zuhör-willig ist und dazu einen guten Draht zum Hersteller bzw. Importeur (für z.B. Gabel-Reparaturen) hat.
Vielleicht ist die Qualität der 2005er Bikes bei Cube auch ausgereifter, weil man sich - hoffentlich :rolleyes: - inzwischen auf die große Nachfrage hat einstellen können.
Und wie man so hört, ist das AMS Pro ja DER Top-Seller im Cube-Angebot schlechthin, und ich glaube nicht, dass es sich leisten kann, den Kunden durch solche Geschichten wie diese weiter zu verprellen.

Man könnte ja auch über eine entsprechende Inititative bei der BIKE oder der MOUNTAINBIKE nachdenken, damit eine allumfassende Lösung des Problems in Sicht kommt...

Greetz

Cubabike


Mein Fury hat jetzt erstmal Herbst-Pause, bis der größte Schlamm vorüber ist und man sich im feinen Schnee austoben kann - bis dahin muss mein HT herhalten, da kann ja auch weniger kaputt gehen :D

Greetz

Cubabike
 
Hallo,

war anfänglich sehr begeistert, dass sich die Herteller, in diesem Falle Cube, so einem Forum stellen.
So, wie dieser Fall sich langsam entwickelt, bin ich aber doch von meinen Kaufabsichten bezgl. dieses Bikes abgekommen. Werde dann wohl doch eher bei Canyon zuschlagen (ES oder XC) als beim Bikeshop vor Ort, da der hier offensichtlich auch keine Unterstützung von Cube bekommt.
Zumal ich bei den grösseren Versendern (beim Windsurfen z.B Gunsails) hervoragend und unbürokratisch betreut wurde, im Falle von Reklamationen, Umtäuschen usw...

Viele Grüße
Marcie
 
Marcie29 schrieb:
So, wie dieser Fall sich langsam entwickelt, bin ich aber doch von meinen Kaufabsichten bezgl. dieses Bikes abgekommen. Werde dann wohl doch eher bei Canyon zuschlagen (ES oder XC) als beim Bikeshop vor Ort, da der hier offensichtlich auch keine Unterstützung von Cube bekommt.
Hallo Marcie29,
das interessiert mich sehr, da das AMS Pro für meine Freundin auch aus Erlangen gekommen wäre ;-) Weißt Du das, oder vermutest Du es, dass "der Bikeshop vor Ort" keine Unterstützung von Cube bekommt?
Ich habe mir übrigens auch schon die Canyons angeschaut, schrecke aber noch vor dem (wahrscheinlich) fehlenden Service/Ansprechpartner vor Ort zurück. Heute nachmittag will ich aber sowieso zu meinem Händler, dann werde ich ihn einfach mal fragen, was er sagt, wenn ich doch kein Cube über ihn bestelle, sondern irgendwann mit einem Canyon da reingeschneit komme.
Und dann gibt es ja auch noch das Steppenwolf Tundra FS. Den höheren Preis hat man erfahrungsgemäß nach einiger Zeit vergessen, an den Ärger wird man ggf. ständig erinnert...
Pino
 
Zurück
Oben Unten