Lagerprobleme AMS Pro 2004

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, welche Erlanger Händler alle Cube verkaufen. Ich bin mit meinen Geschäften eigentlich meistens sehr zufrieden, deshalb wollte ich ja dort kaufen.
Ich habe allerdings oben im Thread gelesen, dass Cube die Händler ein wenig auf dem Trocknen sitzen lässt. Und was bringt es mir, wenn sich mein Händler bemüht, aber von Cube die überarbeiteten Teile nicht bekommt, sondern nur die gleichen Teile wieder einbauen kann. Anschliessend stehe ich nach ein paar Wochen erneut mit dem selben Problem und der Händler bekommt meine Unzufriedenheit ab.

Wo fähst Du/ Ihr im Umkreis?
 
Marcie29 schrieb:
Ich habe allerdings oben im Thread gelesen, dass Cube die Händler ein wenig auf dem Trocknen sitzen lässt. Und was bringt es mir, wenn sich mein Händler bemüht, aber von Cube die überarbeiteten Teile nicht bekommt, sondern nur die gleichen Teile wieder einbauen kann. Anschliessend stehe ich nach ein paar Wochen erneut mit dem selben Problem und der Händler bekommt meine Unzufriedenheit ab.
Eben. Sehe ich auch so.
Wo fähst Du/ Ihr im Umkreis?
Am liebsten im Salzkammergut :) (Kommt immer drauf an, wie man "Umkreis" definiert :D)
Ersatzweise hier in Nbg: Schmausenbuck, Lorenzer/Sebalder Reichswald, Kanal usw. - aber das ist off topic, verweise daher auf http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=139381
Grüße, Pino
 
Pino schrieb:
Hi,
nur ein Hinweis: Vor einiger Zeit hatte ich an meinem Giant Xtc NRS auch mal Knackgeräusche - die kamen aber nicht von den Gelenken, sondern daher, dass das Tretlager nicht ganz fest war und sich Dreck zwischen Lager und Gehäuse gesetzt hatte. Raus, saubermachen, fetten, rein, Ruhe. Bist Du sicher, dass das Knacken bei Deinem AMS Pro vom Hauptlager kommt bzw. hast Du das Tretlager und die Verschraubung der Kettenblätter schon mal kontrolliert?

Ja, ist geprüft, daher kommen nicht die Geräusche. Womit ich das Lager leider immer noch kein Stück weiter zerlegt habe ;o)

Ist jemand von Euch schon einmal soweit vorgedrungen und kann mir sagen, wie ich an die Innereien herankommen kann um dort neu zu Fetten bzw. vom dreck zu befreien?

Besten Dank!
--
mo
 
Moin !

Würde mal sagen, das ist jetzt ein Fall für unsere(n) Spezialisten aus dem Hause Cube.
Ich kann auch mal einen Freund fragen, der manchmal auch hier im Forum aktiv ist: Der hat bei seinem 2003er Cube auch mal das Hauptlager repariert...
Wartet mal einen Moment, mal sehen, ob ich ihn erreiche !

Greetz

Cubabike
 
mojam schrieb:
Ist jemand von Euch schon einmal soweit vorgedrungen und kann mir sagen, wie ich an die Innereien herankommen kann um dort neu zu Fetten bzw. vom dreck zu befreien?
Ja, ich habe das Hauptlager mal bei H&S gemeinsam demontiert.
Ist aber kein besonders dankbarer Eingriff.

-Die linke kleine Schraube muß zunächst raus.
-Die rechte Kurbel abziehe, damit man gut dran kommt.
-Der Hauptbolzen muß dann sanft nach rechts ausgeschlagen werden, dabei unbedingt das Gewinde schonen, wo die kleine Schraube reinkommt.
(Also z. B. eine längere Schraube nehmen, 1cm reindrehen und dann sanft mit dem Gummihammer drauf. Dann rückt der Bolzen nach rechts raus.
Da sind noch so Abdeckringe auf den Lagern - nicht verlieren.#

(Alle Angaben ohne Gewähr !!!)

Im Zweifel lieber zu Cube.

Gruß Würfelglück
 
Hallo zusammen,

ich hatte mal ein Lager austauschen lassen. Habe mich da aber komplett auf meinen Radlladen verlassen, da es sich um einen Garantiefall gehandelt hat.

Schlußendlich ist es so gelaufen, daß mein Radlladen das Lager unter Anleitung von CUBE (lief telefonisch) getauscht hat. Somit gibt es in München einen Radlladen (http://www.rabe-bike.de) der das schon einmal gemacht hat ;)

Grüße aus München
Frank
 
Nur mal so als Zusatzinfo, um die Thematik etwas zu relativieren - bei allem Mitgefühl für die "Lageropfer" - einen Auszug aus einer Mail, die ich gerade von meinem Händler bekam:
***************
für die lager gute nachrichten. bisher sind bei 80 verkauften gefahrenen modellen keine probleme mit den lagern bei kunden aufgetreten.
***************
Das erklärt natürlich nicht, warum die Probleme dann bei einigen Rädern immer wieder auftauchen. Und ich weiß auch immer noch nicht, warum Cube überhaupt Bolzen verwendet, die anscheinend die Lager beschädigen (können) - vorausgesetzt, diese wurden korrekt montiert (richtiges Anzugsmoment, nicht verkantet usw.). Ich finde es wirklich an der Zeit, dass sich Mr. Theo oder sonst ein Cube-Mitarbeiter dazu äußert, schließlich nennt sich das hier doch Herstellerforum, oder?
Pino
 
Pino schrieb:
Ich finde es wirklich an der Zeit, dass sich Mr. Theo oder sonst ein Cube-Mitarbeiter dazu äußert, schließlich nennt sich das hier doch Herstellerforum, oder?
Pino

Also,

es ist doch müßig, über ein Thema so lange zu reden, bis die Gemüter dermaßen erhitzt sind, dass eine normale Argumentation nicht mehr möglich ist. Ich habe oft genug gesagt, dass wir uns darum kümmern. Von einem übereilten Schnellschuss hat doch niemand etwas, oder? Und die Aussage des Händlers bestätigt unsere Erfahrungen. Wir reden hier von einem minimalen Anteil der Fury-Besitzer, die Probs mit den Lagern haben. Natürlich polarisiert so ein Forum, und jeder, der ein Problem hat, läßt sich hier darüber aus.

Ich kannst nur wiederholen: Das Problem ist bekannt, und wir kümmern uns um eine Lösung.

Und Pino, du hast recht, es ist ein Herstellerforum, aber wenn ich zu jedem post meinen Senf dazugeben würde, dann könnten wir nix mehr "herstellen". Und solange ich nix Neues zum Thema "Lagerprobleme" sagen kann, finde ich einen weiteren Kommentar unnötig.

Wir verstehen euren Unmut, aber ihr müßt auch verstehen, dass das nicht von Heute auf Morgen geht. Und so ein Schiff von Asien nach Deutschland braucht auch 6 - 8 Wochen.

In diesem Sinne,

Theo
 
theo@cube schrieb:
es ist doch müßig, über ein Thema so lange zu reden, bis die Gemüter dermaßen erhitzt sind, dass eine normale Argumentation nicht mehr möglich ist.
Danke für Dein Posting. Ich meinte auch weniger Argumentation, sondern Information. Z.B. - ich wiederhole es nochmal - Warum überhaupt konische Bolzen, wenn diese die Lager auseinanderdrücken? (Ich bin kein Ingenieur, nur Interessent, ich möchte es gern wissen, um es zu verstehen.)

Wir reden hier von einem minimalen Anteil der Fury-Besitzer, die Probs mit den Lagern haben.
Genau, und warum die wiederholt und die anderen gar nicht? Starke Streuung in der Serie? Ich meine, wenn es keine klare Info gibt, dann wird halt spekuliert über die Ursachen, da braucht man sich nicht zu wundern.

Ich kannst nur wiederholen: Das Problem ist bekannt, und wir kümmern uns um eine Lösung.
Um auch diese Frage nochmal zu wiederholen: Wenn ich jetzt ein AMS Pro bestelle (also 2005er-Modell), kann ich dann davon ausgehen, dass dieses das Problem nicht mehr haben wird? (Wenn Du ein guter Verkäufer bist, sagst Du jetzt einfach "ja, klar" ;) )

Und so ein Schiff von Asien nach Deutschland braucht auch 6 - 8 Wochen.
Ich würde meinen, dass man das Problem erst mal auf dem Reißbrett bzw. am Computer gelöst haben muss, bevor man ein Schiff losschickt. Heißt das also, es gibt eine Lösung, und es geht nur noch um deren Realisierung?

So long,
Pino
 
So ist es Pino,

es gibt eine Lösung, und es geht nur noch um die Realisierung. Mein letzter Stand ist, dass die Teile schon auf dem Schiff sind.

Die 2005er Modelle werden mit anderen Schrauben gefertigt. Das Problem ist damit also behoben.

Die Schrauben im 2004er sind einfach falsch. Allerdings haben anfängliche Tests keine Probleme gezeigt. Deshalb haben wir die trotzdem verbaut. Sind ja auch nur minimal konisch. Dass das ein Fehler war, dass sehen wir jetzt auch. Und wir sind auch bemüht, das Ganze wieder gerade zu biegen. Nur dauert das eben doch eine Weile.

mfg,

Theo
 
theo@cube schrieb:
Die 2005er Modelle werden mit anderen Schrauben gefertigt. Das Problem ist damit also behoben.
Vielen Dank, das wollte ich wissen. Dann werden wir wohl diese Woche noch ein AMS Pro für meine Freundin bestellen - mit wesentlich besserem Gefühl und Vorfreude :daumen:
Grüße,
Pino
 
Hallo zusammen,

verkaufe einen Cube AMS PRO 2004 Rahmen(schwarz eloxiert) in 20" mit Manitou SPV 3-way Dämpfer.
Der Rahmen ist insgesamt vielleicht 100km bewegt worden, der Dämpfer ebenfalls.
Demenstprechend sind an dem Rahmen bis auf kleine Zugscheuerstellen(minimal) keinerlei optische Mängel vorhanden, technisch ist er sowieso wie neu. Ich verkaufe die Teile weil ich doch beim Hardtail bleibe.

Folgende option sind zu haben:
Rahmen(inkl. Steuersatz Cane Creek industriegel.) solo: 400€
Rahmen(inkl. Steuersatz Cane Creek industriegel.) + Dämpfer: 600€

Ich habe auch noch eine nagelneu Skareb Super 100mm, Lock Out, in silber ungekürzt da. Sieht Top aus zur schwarzen Eloxierung. Preis: 270€


Bei Interesse einfach eine PM

Gruß
 
Hi Theo,
bekommt jeder Fury Besitzer im Rahmen einer "Rückruf Aktion" Lager und Bolzen ersetzt?? wenn er sich meldet, nicht das dann wenn die Garantie abgelaufen ist der Ärger anfängt.

Denke da an die Auto Aktionen, es könnte ein Problem auftreten .. muss aber nicht, deswegen lieber austauschen.
 
Hallo,
auch wenn es eigentlich nicht so richtig in diesen Thread passt: Wir haben heute ein AMS Pro für meine Freundin bestellt. Daher möchte ich darum bitten, dass künftig nur noch positive Erfahrungen mit diesem Rad hier gepostet werden. :D
Gruß,
Pino
 
Pino schrieb:
Hallo,
auch wenn es eigentlich nicht so richtig in diesen Thread passt: Wir haben heute ein AMS Pro für meine Freundin bestellt. Daher möchte ich darum bitten, dass künftig nur noch positive Erfahrungen mit diesem Rad hier gepostet werden. :D
Gruß,
Pino

Wie wenn das an uns Usern allein liegen würde :rolleyes:
Es gab auch mal Zeiten, da ich von meinem Fury restlos begeistert war, aber wie sagt man so schön: times, they are changing ;)

C.
 
Du sach ma Cubabike: Ich glaub mich so erinnern zu können, dass du erst vor kurzem geschrieben hast, du hättest/würdest neue Lager bekommen.
Hat das gefunzt und die wievielten Lager sind das?
Ansonsten liebst du dein Beauty wohl nimmer so wie früher??? :love:

Ich hab' meins jetzt endgültig in den Winterschlaf geschickt. Zuvor nochmal richtig sauber gemacht und bissi dran geschraubt. Schön wenn man noch 'n zweites Rad hat. :daumen:

Gruß Tom
 
Pino schrieb:
Hallo,
auch wenn es eigentlich nicht so richtig in diesen Thread passt: Wir haben heute ein AMS Pro für meine Freundin bestellt. Daher möchte ich darum bitten, dass künftig nur noch positive Erfahrungen mit diesem Rad hier gepostet werden. :D
Gruß,
Pino

Hi,

meine Freundin hat sich auch eins bestellt :daumen: , was habt ihr denn für eine lieferzeit genannt bekommen ?

gruss

flo
 
funkt schrieb:
Ich hab' meins jetzt endgültig in den Winterschlaf geschickt. Zuvor nochmal richtig sauber gemacht und bissi dran geschraubt. Schön wenn man noch 'n zweites Rad hat. :daumen:
Gruß Tom

So in etwa siehts bei mir gerade auch aus:
Hab das Fury am ersten Oktoberwochenende zum letzten mal geritten, danach hatte ich es sauberst gewienert und gebonert ins Wohnzimmer gestellt - im Keller war ihm einfach zu kalt und zu dunkel :daumen: - und gewartet, bis die neuen Lager endlich eintreffen. Jetzt habe ich zwar neue Lager bekommen und diesmal selbst eingebaut, möchte aber dem Fury das momentane Dreck- und Schlammwetter nicht zumuten, auch wenn ich sicher bin, dass mit den "neuen" Bolzen nun endlich Ruhe ist.
Da die abgedrehten Bolzen nun keine Kräfte auf die innere Kugellagerschale ausüben, hoffe ich, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt. Ich geh gleich heute ein paar Kerzen anzünden, damit sich diese Hoffnung auch bewahrheitet :p
Bei mir waren insgesamt 6x die Lager kaputt, davon 2x total zerbröselt. Die Hinterbaulager wurden jetzt schon zum 2. mal getauscht, der 2. Satz war durch den dummen konischen Bolzen nach wenigen Ausfahrten auch wieder schwergängig.
2 defekte Lager habe ich noch in der Umlenkwippe (etwas schwergängig und eingelaufen), aber auch hier hoffe ich, dass ich bald Ersatz bekomme und einbauen kann.

Die Beziehung zu meinem Fury wurde ja schon vor dem Lagerproblem getrübt, als ich es erst nach Ostern für 4 Wochen abgeben musste, damit das Steuerrohr nachgefräst werden konnte, denn der Steuersatz war von Anfang an schwergängig und nie richtig einstellbar. Danach ist mir ja am Tag vor meiner Abreise in die Pyrenäen die Federgabel implodiert, was auch eine 4wöchige Reparaturphase nach sich zog.
Von Glück kann man da nur reden, wenn man ein Zweitrad hat, das einem in solchen Situatione aushilft... :rolleyes:
Nix über meine Rote Göttin, die macht seit 2,5 Jahren einiges mit, auch wenn gerade die Duke-Gabel auch beim Service/Reparatur ist - aber das ist nach 8500km auch mal drin ;)
Alles in Allem finde ich das Fury ein geniales Bike, wenn die "Kinderkrankheiten" meines Rads nicht gewesen wären, wäre ich auch heute noch 180% davon überzeugt. So sinds vielleicht nur 95%, aber das reicht, um das Pferdchen mit Wonne zu reiten - so denn es denn mal funktioniert :D

Greetz

Cubabike
 
Hab ich das richtig gelesen Cubabike: Die letzten Lager die du bekommen hast haben schon andere neue Befestigungsbolzen???
Wenn ich lese wie oft die Teile schon kaputt waren, wird mir Himmelangst!
Hab auf mein AMS bislang ERST 1200 km gefahren, denke (man weiß es ja nie so ganz genau) dass - zum Glück (Glück ist wohl das richtige Wort) - noch alles ok ist. Gibts da grundsätzlich richtig wahrnehmbare Geräusche wenn sich so'n Teil verabschiedet hat? :confused:
Gruß Tom :daumen:
 
@ funkt und alle Lagerleidenden, -hoffenden etc.

Ich habe bei mir nach dem Lagerdefekt einen plan- bzw. auf genau 6mm abgedrehten Bolzen eingesetzt ( so wie die Version, die man Cubabike zur Verfügung gestellt hat ).
Da sich vorher nach jeder Tour der Bolzen verdreht hatte, was man nur beim Wieder-Festschrauben merkte, habe ich mit einem Edding einen kleinen Strich auf der Bolzenaussenseite markiert, der über den Bolzenrand hinausgeht und bis in das Auge des Ausfallendes reicht.
Wenn also wieder ein Lager zerbröselt, damit nicht mehr "dreht", dann seh' ich dass von aussen, weil der Strich einfach geteilt / verdreht ist.

Bis heute habe ich mit diesem Lager Ruhe :daumen:
Gelegentlich schraube ich mal die rahmenseitige Dämpferbefestigungsschraube raus, dann hängt der Dämpfer locker an der Wippe und man kann sehr leicht den kompletten Hinterbau von Hand bewegen. Wenn's dann knirscht oder schwergängig ist, muss man halt weiter stöbern. :confused:

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende & heile Lager ( im Zweifel baldigen Ersatz, vielleicht stellt Cube mir ja auch rückwirkend ein Set zur verfügung ;) )

Morgen geht's wieder auf die trails, hoffentlich regnet es nicht dauernd....

Grüße
 
funkt schrieb:
Hab ich das richtig gelesen Cubabike: Die letzten Lager die du bekommen hast haben schon andere neue Befestigungsbolzen???
Wenn ich lese wie oft die Teile schon kaputt waren, wird mir Himmelangst!
Hab auf mein AMS bislang ERST 1200 km gefahren, denke (man weiß es ja nie so ganz genau) dass - zum Glück (Glück ist wohl das richtige Wort) - noch alles ok ist. Gibts da grundsätzlich richtig wahrnehmbare Geräusche wenn sich so'n Teil verabschiedet hat? :confused:
Gruß Tom :daumen:

Also meine "neuen" waren wohl so eine Art "Zwischenlösung", da die "richtig" neuen wohl noch auf dem Schiff sind :rolleyes:
[ironiemode: on]
Man stelle sich vor, da wird eine Einkaufstüte voll Metall-Bolzen rund um den Globus gescheppert, anstatt sie in einem Betrieb hier irgendwo in der Gegend produzieren zu lassen, wo sie a) schnell verfügbar b) die Qualität gut kontrollierbar und c) die Kommunikationswege zwischen Lieferant und Hersteller kurz sind...
...irgendwie hirnrissig - aber so ist das eben mit der Globalisierung und den Lohnkosten - da lasse ich lieber ein paar Indonesier oder bengalische Kleinkinder an den Bolzen herumschmiergeln, bis sie nicht mehr konisch sind, und dann per 50000t-Frachter nach Good old Germany schippern, weil das immer noch billiger ist, als hierzulande... "Made in Germany", sag ich da nur :heul:
[ironiemode: off]

Zum Thema:
Beim ersten mal hat es ordentlich geknarzt und geknackt, als das Lager brach, bei den schwergängigen Lagern (also, wenn sie noch nicht ganz durchgebrochen sind), macht sich die Schwergängigkeit bei meinem Fury dadurch bemerkbar, dass sich der Hinterbau beim Einfedern verwindet und dann die Disc-Beläge rhythmisch schleifen, v.a. beim schnellen Kurvenfahren und auf Trails nervig bis zum geht nicht mehr :mad:
Mit den neuen Lagern und Bolzen ist aber wirklich Ruhe im Karton ! :daumen:

Bin auch gespannt, wie die wirklich "neuen" Indo-Bolzen aussehen

Greetz

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Man stelle sich vor, da wird eine Einkaufstüte voll Metall-Bolzen rund um den Globus gescheppert, anstatt sie in einem Betrieb hier irgendwo in der Gegend produzieren zu lassen, wo sie a) schnell verfügbar b) die Qualität gut kontrollierbar und c) die Kommunikationswege zwischen Lieferant und Hersteller kurz sind....

Naja, das ist halt einfach ein Garantiefall. CUBE hat tausende Rahmen beim indonesischen Kinderbetrieb gekauft und - Lager sind schaisse, also muss der indonesische Kinderbetrieb halt nachbessern. So läuft das... Da geht´s ums Prinzip und ums Ansehen als Geschäftspartner / Kunde aber nicht um die Käufer.
Schönes Wochenende !!
 
Damit es nicht in Vergessenheit kommt.

1. Bekommt jeder Fury Besitzer im Rahmen einer "Rückruf Aktion" Lager und Bolzen ersetzt?? wenn er sich meldet, nicht das dann, wenn die Garantie abgelaufen ist, der Ärger anfängt.
Denke da an die Auto Aktionen, es könnte ein Problem auftreten .. muss aber nicht, deswegen lieber austauschen.

2. Wie sind die Anzugsmomente um Schäden vorzubeugen?
Lager hinten (Schaltwerk)
Lager vorn (Tretlager)
Lager oben (hinter Sattelstütze)
Lager oben (vor Sattelstütze).

3. Cube wollte angeblich die technischen Daten ende Oktober auf ihrer HP für jeden zur Verfügung stellen. Nach einem Anruf mitte November hiess es nur " Wir sind noch nicht soweit"
.... naja ende November nichts neues. Sind ganz schön ausgelastet die CubeMeister. Wenn sie wenigstens telefonisch AUskunft geben würden :(
 
Zurück
Oben Unten