Lager in der Pedale schwergängig - umtauschen?

Hallo Biker,

gestern sind meine Crankbrothers 5050 Pedale angekommen.
Als ich sie aber gerade ausgepackt habe, ist mir aufgefallen, dass sich eine der beiden Pedale schwergängig (sogar unterschiedlich schwergängig auf den 360°) drehen lässt.
Schwergängig ist es aber nur im Gegensatz zur anderen Pedale ;) Beim fahren würde ich das wohl kaum merken.

Gibt es evtl irgendwelche Sicherheitsrisiken durch dieses Lager? Sollte ich die Pedale umtauschen?

Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar ;)

Gruß
Nova

In nen 5050 sind zwei Nadellager und zwei Rillenkugellager. Also keine Konuslager...

Du kannst dir das Rebuild Kit bestelle, in dem alle Lager und Dichtungen enthalten sind. Kostet glaub ich um die 15€

Aber da sie neu sind fahre sie erstmal ne Zeit. Meine Mallets gingen am Anfang auch sehr schwer und jetzt laufen se wie ne 1

Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

Ich werde gleich mal schauen, ob ich an der Lagereinstellung etwas verändern kann.

Das Lager fühlt sich auch nicht wirklich beschädigt an, und deshalb werden mir eure Tipps sicherlich weiterhelfen!

... es sind KEINE Konuslager also kannst du auch nichts einstellen ;)

Es kann höchstens Dreck drinne sein aber wie gesagt... fahre sie erstmal ne Runde.

Meine 5050XX drehten sich am Anfang auch schwer, das gibt sich.
So leicht wie billige Konuslager laufen die aber immer noch nicht.
Die sind echt stabil. Einzustellen gibt es da nix.
Ach ja, nimm eine Spritze aus der Apotheke, 10ml, fülle die mit Wälzlagerfett.
Dreh die kleine Schraube mit einem Inbus raus und drück das Fett rein bis es auf der anderen Seite der Achse wieder rauskommt.
Die Schraube wieder rein, so kommt kein Wasser in die Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Pedale fahren sich ganz nett. Merke von den Lagern nicht wirklich was, und wenn das mit der Zeit weniger wird, brauch ich mir keine Sorgen mehr machen....

@Schildbürger: Das mit dem Fett klingt gut, werde mal später ein wenig durchspritzen :)

Nochmal Danke für Eure Hilfe und Tipps...

Gruß
NovA

Leute, wollte nochmal ne kleine Rückmeldung geben....
Die Pedale sind echt genial... vom Lager merke ich gar nix ;)

Nur sollte ich mir evtl Zusatzpins für die restlichen 18 Löcher kaufen, da bei Nässe doch schon ein wenig Grip fehlt O_o

Also die Originalen sind auch zu teuer. Entweder ich bekomme jetzt so ein paar Madenschrauben geschenkt, oder ich kaufe mir welche im Baumarkt :daumen:

Gruß, Nova

Zurück