Lager bei Fullys

Registriert
5. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein derzeitiges Rad ist noch aus der Zeit, als die Fullys noch in den Kinderschuhen steckten und ne Federgabel nicht als Standard am MTB galt.

Trotzdem ist es dank LX-Ausstattung und ein bischen Pflege noch ziemlich gut in Schuß.

Trotzdem liebäugelt man ja zuweilen immer mal nach was Neuem.

Aus den alten Zeiten kann ich mich noch dran erinnern, dass die Haltbarkeit der Lager beim Fully immer so ein thema war.
Wie hat sich denn die technik dort entwickelt. Muß ich mir bei einem Radon Slide für unter 2000€ Sorgen darum machen oder kann man sowas heutzutage bedenkenlos kaufen ?

Gruß

HJS
 
Es kommt selbstverständlich immer darauf an, welche Lager verbaut sind. Dort gibt es immernoch deutliche Unterschiede in der Verarbeitung und Haltbarkeit.

Aber selbst wenn die Lager verrecken, kannst du ja jederzeit bessere nachrüsten. Empfehlenswert sind Enduro Lager.
 
Muß ich mir bei einem Radon Slide für unter 2000€ Sorgen darum machen oder kann man sowas heutzutage bedenkenlos kaufen ?

dort sind prinzipiell die gleichen Wälzlager (aka. Industrielager) drin, wie an den meisten anderen Hinterbauten von etlichsten Herstellern auch. Unterdimensioniert (zugunsten des niedrigeren Gewichts) scheinen die soweit auch nicht zu sein. Ansonsten ist das immer so eine Frage wie lange die halten. Die Halbarkeit ist extrem von der Beansprung (Gewicht, Fahrweise, Dreck/Witterung usw) abhänging.

Jedenfalls kriegt man den Radons noch relativ günstig Ersatzlagersätze und getauscht ist sowas auch fix, wenn man geeigentes Werkzeug und keine zwei linke Hände hat.
http://www.bike-discount.de/shop/misearch.html?query=Lager&m=Radon
Tauschlager kriegt man auch einzeln in Onlineshops, falls nur eines jeweils hinüber sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten