Kuwahara Hi Pacer 1991 in Gelb/Violett String - Mutation, aber wohin?

Unangenehme Überraschung:

Heute kamen die gelben Swiss Stop an.

4 Gummis bringen imposante 120 Gramm auf die Waage :oops:

Die zuvor montierten Jagwire gerade mal die Hälfte. Aber nutzt ja nix.
 
Hier sind die Übeltäter:

IMG_20231122_164956.jpg


Aber sie passen halt zum Felgenmaterial und dann auch noch zum Gelb des Lenkers :lol:

Jetzt suche ich noch einen funktionalen und relativ leichten Umwerfer in DP mit 28.6 mm Schelle.

Dank Armin's Tipp hatte ich damals trotz Compact Blätter einen getunten 735 verwendet.

Hier würde ich aber schon gerne auf einen gehen, dessen Leitbleche für Compact geformt sind.

Aktuell habe ich ggf. einen passenden 952'er im Auge.

Es geht sich um diese Blättergröße:

IMG_20231122_165100.jpg


Einmal Titan, zweimal Aluminium.

Das Gesamtgewicht ist schon nicht schlecht.

IMG_20231122_165134.jpg


Die Zähne am Heck bestehen im übrigen aus einer CS 7700 mit 12-25.

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich das Bike noch nicht im Ganzen gesehen hab, kann ich nur sagen schönes Leichtbauprojekt👌
Kannst du nicht einfach ein Rennrad Umwerfer nehmen, Dura ace zum Beispiel?
Der sollte auf jeden Fall leicht sein und der Zug kommt meistens von unten.
 
Dura Ace Umwerfer sind meistens nur für zwei und viel größere Blätter ausgelegt. Außerdem passen sie vom Seileinzug her nicht zu MTB Shiftern. Mit Microshift Daumenschalter ist das Thema Seileinzug vom Tisch, aber der Rest?
 
Ich hab an meinem meinem Gt einen Ultegra Umwerfer.
Fahre aber nur 2 Fach.
Das mittlere und das kleine Blatt (das mittlere ist glaube ein ich 42t)
Funktioniert prima!
Ich könnte morgen mal schauen ob der Umwerfer auch das äußerste Blatt erwischen würde…
IMG_2205.png

Ich hab da auch einen Daumie dran, ohne Rasterung.
 
M952 war genauso für nen grosses 46 oder 48er Blatt wie M735? Der optionale 5Loch Stern war auch 110LK an der M952.
 
Und XTR mit 5Loch war meist 48, da war der Radius vom Umwerfer auch drauf ausgelegt. Hier XTR-Blätter und Umwerfer an ner anderen Kurbel bei mir an der Wand. Für 42/44 am besten M737-Umwerfer oder so. Dass andere Umerfer genauso gut funktionieren können streite ich nicht ab, schreibe nur für was die Werfer eigentlich gebaut wurden.
IMG_0735.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FD-M735 geht auf alle Fälle:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvM2MvZTgvMjUvM2NlODI1MDU0MDVmMDM0ODQxYTJiNjc0MGMwMzAyZWE4M2Q2YWUzMC9sYXJnZV9DSU1HMTM2OF81MTVhYzEyZmJkYThkLkpQRw.jpg

Ein Problem, allerdings nur rein optischer Natur, ist eben der große seitliche Leitblechdurchmesser für Blätter um die 48 Zähne. Ich verwende diesen Umwerfer auch an einem 42er Blatt, das funktioniert einwandfrei, sieht aber komisch aus, weil ich den Umwerfer nicht weit genug nach unten schieben kann; er steht an der Kettenstrebe an. Dadurch schwenkt er oben mit ca. 6mm, statt der vorgegebenen 1 bis 3mm Abstand übers große Blatt. Seltsamerweise funktioniert das aber ohne Probleme, genauso wie der DA-Umwerfer im 29er oben.
Also wenn es möglich ist, würde ich zuerst einen FD-M953 ausprobieren.
 
Reden wir eigentlich von dem 952 wie auf meinem Bild oder von dem mit den einzeln bewegbaren Leitblechen? :rolleyes:Ich bleibe bei M737.
 
Zurück
Oben Unten