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Hallo liebe Gemeinde!
Gestern war es soweit und ich hatte wieder was schönes im Kofferraum liegen, als ich den Weg nach Hause antrat.
Gezwungen durch meinen radsportgeschundenen Körper und inspiriert durch bereits vorhandene "Multifunktionsgeräte" war ich noch auf der Suche nach einem Flitzer, der
a) mir eine geeignete Sitzposition ermöglicht, ohne dabei bescheiden auszusehen
b) mir gefällt
c) nicht in einem Zustand ist, bei dem man während der Fahrt nur Vorsicht walten lässt
d) schon aber in gewisser Weise etwas aus der Reihe fällt
e) ggf. mit Rennradlaufrädern kompatibel ist
Nachdem ich dann so in der Theorie erstmal überlegen musste, was da in Frage kommen könnte bin ich in der kleinen Bucht auf eine Anzeige aufmerksam geworden, die schon länger inseriert war. Und dann auch noch ganz in der Nähe.
Johannes und Armin (Dank an @ArSt und @rabbid ) konnten mir dann auch noch ein paar Tips bzw. Erfahrungswerte mitgeben und nun steht die Schönheit bei mir im Keller.
Die letzten Jahre nicht mehr genutzt (und davor anscheinend auch nicht viel) und mit Gepäckträger und Stadtradbereifung ausgerüstet konnte ich gestern nicht anders als gleich demontieren.
Um Grundzureinigen, zu Inspizieren und natürlich auch alles zu wiegen.... Muss bei mir irgendwie immer sein.
Der Zustand des Rahmens und der Gabel ist wirklich gut.
Kein Rost, keine Dellen, Schriftzüge gut erhalten, kaum Schrammen und die Lackierung strahlt noch richtig schön.
Wie es hier mit dem Aufbau weitergeht, weiß ich noch nicht genau. Dass ich es so lasse, wie es ausgestattet war, ist eigentlich am unwahrscheinlichsten. Bei meine Terraliner Carbolite war das was anderes, alleine schon aufgrund der deutlich höherwertigen Ausstattung.
Hier soll aber ggf. auch ein Ersatz für mein Rennrad geboren werden. Bietet sich zum Beispiel auch deswegen an, da der Hinterbau 130mm Einbaubreite hat.
Wir schauen mal, was die nächsten Tage und Wochen passiert.
Ich fang mal mit de Bilders an:
An diesem 91´er Baujahr - soweit ich richtig recherchiert habe - und nur an diesem Baujahr sind die Züge für die Schaltung und dem Umwerfer im Rahmen verlegt. Armin gab da schon vorher so einen Hinweis, bei dem ich mir gar nichts gedacht habe.
Aber beim Blick in dieses Tretlagergehäuse war mir schlagartig klar, was er meinte
Die Züge laufen komplett durch das Gehäuse. Nix mit Kunststoffschaltzugführung unter dem Gehäuse. Der Schaltzug für den Umwerfer nimmt im Gehäuse eine 90 Grad Kurve nach oben um dann im Sitzrohr auszutreten.
Der Zug für die Schaltung geht in die Verlängerung und führt vom Gehäuse direkt in die Kettenstrebe um erst kurz vor dem Ausfallende rauszukommen.
Die Zugführung bei den KLEIN´s ist dagegen ja Kinderkram
Muss mal schauen, ob da überhaupt die Montage eines Patronenlagers in Frage kommt. Das nimmt ja im Gehäuse viel mehr Platz ein, als die alten Konuslager. Eigentlich hatte ich ein schönes leichtes Tune Lager in die engere Wahl gezogen......
Vermutlich sind noch die ersten Liner montiert, die sehen natürlich dementsprechend aus und taugen zu nichts mehr.
Da wäre dann auch gleich meine erste Frage in die Runde:
Gibt es eine Empfehlung für neue Liner? Liner für KLEIN´s habe ich hier liegen, aber die sind ja - zumindest für hinten - viel zu kurz. Meterware gibt es anscheinend viele verschiedene Anbieter mit einem Außendurchmesser von ca. 3mm. Hat hier einer besonders gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Dann fiel mir auf, dass sowohl an der Unterseite des Oberrohrs als auch am Sitzrohr jeweils eine (!) Schraube untergebracht ist.....für was soll das bitte sein?
Ansonsten angenehm positiv die am Gegenhalter vorhandene Möglichkeit der Zugjustage
Und auch die Einsätze für die Außenhüllen am Oberrohr sind zum Glück noch da
Das gute Stück hat übrigens in Regensburg das erste Mal einen Radladen von Innen gesehen
Und ich hoffe natürlich, dass ich das gute Stück in naher oder ferner Zukunft ausführen kann zu den schönsten Plätze, die es für ein Rad gibt.....zum Beispiel dort, wo das Wegschild im Hintergrund in meinen Camelback gefallen ist
Aber bis dahin dauert es noch was.....
Gruß
Tom
Gestern war es soweit und ich hatte wieder was schönes im Kofferraum liegen, als ich den Weg nach Hause antrat.
Gezwungen durch meinen radsportgeschundenen Körper und inspiriert durch bereits vorhandene "Multifunktionsgeräte" war ich noch auf der Suche nach einem Flitzer, der
a) mir eine geeignete Sitzposition ermöglicht, ohne dabei bescheiden auszusehen
b) mir gefällt
c) nicht in einem Zustand ist, bei dem man während der Fahrt nur Vorsicht walten lässt
d) schon aber in gewisser Weise etwas aus der Reihe fällt
e) ggf. mit Rennradlaufrädern kompatibel ist
Nachdem ich dann so in der Theorie erstmal überlegen musste, was da in Frage kommen könnte bin ich in der kleinen Bucht auf eine Anzeige aufmerksam geworden, die schon länger inseriert war. Und dann auch noch ganz in der Nähe.
Johannes und Armin (Dank an @ArSt und @rabbid ) konnten mir dann auch noch ein paar Tips bzw. Erfahrungswerte mitgeben und nun steht die Schönheit bei mir im Keller.
Die letzten Jahre nicht mehr genutzt (und davor anscheinend auch nicht viel) und mit Gepäckträger und Stadtradbereifung ausgerüstet konnte ich gestern nicht anders als gleich demontieren.
Um Grundzureinigen, zu Inspizieren und natürlich auch alles zu wiegen.... Muss bei mir irgendwie immer sein.
Der Zustand des Rahmens und der Gabel ist wirklich gut.
Kein Rost, keine Dellen, Schriftzüge gut erhalten, kaum Schrammen und die Lackierung strahlt noch richtig schön.
Wie es hier mit dem Aufbau weitergeht, weiß ich noch nicht genau. Dass ich es so lasse, wie es ausgestattet war, ist eigentlich am unwahrscheinlichsten. Bei meine Terraliner Carbolite war das was anderes, alleine schon aufgrund der deutlich höherwertigen Ausstattung.
Hier soll aber ggf. auch ein Ersatz für mein Rennrad geboren werden. Bietet sich zum Beispiel auch deswegen an, da der Hinterbau 130mm Einbaubreite hat.
Wir schauen mal, was die nächsten Tage und Wochen passiert.
Ich fang mal mit de Bilders an:
An diesem 91´er Baujahr - soweit ich richtig recherchiert habe - und nur an diesem Baujahr sind die Züge für die Schaltung und dem Umwerfer im Rahmen verlegt. Armin gab da schon vorher so einen Hinweis, bei dem ich mir gar nichts gedacht habe.
Aber beim Blick in dieses Tretlagergehäuse war mir schlagartig klar, was er meinte
Die Züge laufen komplett durch das Gehäuse. Nix mit Kunststoffschaltzugführung unter dem Gehäuse. Der Schaltzug für den Umwerfer nimmt im Gehäuse eine 90 Grad Kurve nach oben um dann im Sitzrohr auszutreten.
Der Zug für die Schaltung geht in die Verlängerung und führt vom Gehäuse direkt in die Kettenstrebe um erst kurz vor dem Ausfallende rauszukommen.
Die Zugführung bei den KLEIN´s ist dagegen ja Kinderkram
Muss mal schauen, ob da überhaupt die Montage eines Patronenlagers in Frage kommt. Das nimmt ja im Gehäuse viel mehr Platz ein, als die alten Konuslager. Eigentlich hatte ich ein schönes leichtes Tune Lager in die engere Wahl gezogen......
Vermutlich sind noch die ersten Liner montiert, die sehen natürlich dementsprechend aus und taugen zu nichts mehr.
Da wäre dann auch gleich meine erste Frage in die Runde:
Gibt es eine Empfehlung für neue Liner? Liner für KLEIN´s habe ich hier liegen, aber die sind ja - zumindest für hinten - viel zu kurz. Meterware gibt es anscheinend viele verschiedene Anbieter mit einem Außendurchmesser von ca. 3mm. Hat hier einer besonders gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Dann fiel mir auf, dass sowohl an der Unterseite des Oberrohrs als auch am Sitzrohr jeweils eine (!) Schraube untergebracht ist.....für was soll das bitte sein?
Ansonsten angenehm positiv die am Gegenhalter vorhandene Möglichkeit der Zugjustage
Und auch die Einsätze für die Außenhüllen am Oberrohr sind zum Glück noch da
Das gute Stück hat übrigens in Regensburg das erste Mal einen Radladen von Innen gesehen
Und ich hoffe natürlich, dass ich das gute Stück in naher oder ferner Zukunft ausführen kann zu den schönsten Plätze, die es für ein Rad gibt.....zum Beispiel dort, wo das Wegschild im Hintergrund in meinen Camelback gefallen ist
Aber bis dahin dauert es noch was.....
Gruß
Tom
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