Kurze Fragen - Kurze Antworten

Ich fahre die odyssey schon seit einer Weile und bin eher positiv von den Lagern überrascht, bis jetzt haben die kein mm Spiel. Und da du sowieso nicht dirtfahren gehst ist der Grip auch ok. Das einzig unangenehme ist das sich die äußeren Pins durch Bodenkontakt anschleifen und so zu ziemlich gute Hosenzerreißer werden.
 
Was ist das für ein Lager?
b43731.gif


Hab das gerade drin, mehr nicht, möcht mir eine 3-teilige Kurbel in mein uralt BMX bauen, dass ich wieder bisschen fahren kann, lohnt es sich?

Bräucht ein neues Tretlager + Kurbel oder nicht??

Müsste US / American BB sein. Hab auch gelesen, dass dies meistens der Fall is wenn anfangs einteilige Kurbeln verbaut sind, stimmt das?

Max. möcht ich 30€ investieren, alt gebraucht..



Gruß Felix

edith..hätt gern was, das ich zur Not in einem anderen Rahmen weiter nutzen könnte?
 
Das ist ein Ball Bearing, also ein ungedichtetes Kugellager. Falls es US-BB ist, einfach mal im Shop anrufen und vorher gucken, ob du einteilige oder dreiteilige Kurbeln hast.
 
Ich hab eine einteilige Kurbel, möcht mir jetzt aber gebraucht für sehr wenig Geld bzw. wenn jemand was übrig hat umsonst, als wieder Anfänger eine 3-teilige einbauen.

Ich hab gelesen es sei American BB, was wie ich auch gelesen habe, dasselbe sein soll wie US BB.

Denke eine 3-teilige wäre ein gewaltiger fortschritt, neues Rad will ich nicht, will erstmal so austesten was geht und ob ich wieder Spaß am ganzen find.

Kann ich mit dem Ball Bearing direkt eine 3-teilige einbauen oder brauch ich neue Lager? Und.. lohnt sich das ganze überhaupt?
 
Bestell dir mal US BB Lager, die sind gedichtet und von weit besserer Qualität. Die kommen mit Lagerschalen und werden in den Rahmen gepresst. Der Achsdurchmesser der 3tlg. Kurbel entscheidet über die Größe der Lager. Gängig sind 19 und 22mm.
 
Naja hab gerade mal geschaut, Lager alleine kosten ja schon 30€?
Die Frage ist das lohnt für den rahmen etc., ist schließlich alt, schwer,.. und auch alle Komponenten sind nicht die fitesten.

Des weiteren müsst ich die alten Lager entfernen und die neuen einpressen, wobei ich keine Ahnung habe wie.
Das heißt unter 50€ komm ich nicht weg??
 
ich glaube nicht.hatte auch mal eine einteilige kurbel in einem rahmen,die dann weg sollte.hab meinen fahrradhändler ein lager einpressen lassen und gebraucht eine dreiteilige kurbel gekauft.war auf jeden fall ziemlich günstig.probiers halt so,anders geht es glaube ich nicht.alternativ nach gebrauchten rädern umschauen..
 
Naja will mir eig. kein neues / gebrauchtes kaufen, da ich eben nicht weiß wie lang es mir wieder Spaß macht. Und das Geld außerdem sowieso knapp ist.

Denke halt nicht das ich unter 50€ wegkomme wobei es fraglich ist ob es das Wert ist bei dem alten Ding..

Die Frage ist halt: Hält der Rahmen überhaupt noch was? Überall Rostflecken etc.
Die Gabel ist halt auch nicht das beste, es war schon damals ein Einsteigerbmx was heißt, das die Komponenten halt nicht der Wahnsinn sind und schnell mal kaputtgehen.

Puh..schwierig.
 
ich frage dann auch mal ;)
will mir ein neue hinteres laufrad zulegen.
kann aber nur so um die 150-200 euro ausgeben.besser wären 150 weil ic hmir das geld selber erst leihen muss.
ich denke ne odyssey hazard lite wäre da am besten .was meint ihr???
 
mit der hazard lite kann man glaube ich nicht wirklich was falsch machen...
ich hab sie auch.
ist duper das teil!

malte
 
@ebroglio
Hart kalkuliert und spekuliert:
Du sparst Dir ein bisschen was an und schaust in der Zwischenzeit immer mal wieder bei eBay rein und hoffst auf ein Schnäppchen.

Damit ersparst Du Dir womöglich unsinnige Investitionen [*] in ein unrentables Objekt.

* unsinnig deswegen, weil heute kaum noch jemand BMX-BB fährt. Spanish oder MidSize sind da die Nachfolger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hab ich das geregelt. Ich lass einfach die einfache drin, wohl oder übel und fahr damit rum.. wenn es Spaß macht kommt bald Zivi, damit Geld und damit verbunden Einkäufe. Das heißt.. dann wird ein neues gekauft wenns Spaß macht.

Gruß Felix
 
die odyssey hazard lite fahre ich seit nem halben jahr und habe nur ein problem damit: das chrom platzt ab, obwohl ich mich vorher erkundigt habe und alle mir versichert haben dass es sehr lange hält...naja wenn du brakeless fährst ist die felge top
 
Fährt denn keiner die von Colony?

Doch ich, für drei Wochen. Weil ich aber zu blöd bin beim 5050 auf dem Cooping mein Pedal zu heben, waren die nach ner Zeit völlig hinüber.

Pins weg, Lager laufen sehr rauh. Der Kunststoff ist auch extrem weich. Vermutlich die schlechtesten Plastiker

Ein Kumpel hatte die Animal und hat ein bisschen Pedalgrinds gemacht. Das hat ihnen auch den Rest gegeben. Dafür sind sie nun wirklich nicht geeignet.

Fahr jetzt wieder Metallpedale (Ody JC Trailmix)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ungewünscht sind Fragen nach Einsteigerbikes, zu Verkäufen oder Gesuchen und natürlich Off-Topic-Fragen. Für diese gibt es nämlich andere Threads:

Welches Einsteigerbike?
BMX-Anfängerbike FAQ

Verkaufsthread

[...]

Schön, dass du dir zumindest kurz den ersten Post zum Thema durchgelesen hast.
Und warum kannst du nicht bei www.parano-garage.de oder http://www.bikestore-bs.dewww.bikestation-bs.de was bestellen? Da gibts gescheite Sachen.
Und warum fragst du hier nochmal, nachdem du schon einen Thread aufgemacht hast?
 
Zurück
Oben Unten