Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Ich möchte mir gerne Werkzeug zum einpressen von Tretlagern und Steuersätzen kaufen. Gibt es da ein Werkzeug was beides kann? Ggfs. auch mit ein und aus pressen von Hinterbau Lagern.

Bin für Empfehlungen in jeder Hinsicht offen. Können am Ende auch mehrere Werkzeuge sein wenn es mehr Sinn macht. Danke vorab!
 
Bester Steuerrohrexpander mit hoher Klemmkraft, der auch bei geringen Innendurchmessern passt?
Zum Stiffler Hard würde ja der Intend Smarty passen, finde ich aber etwas sportlich bepreist.
 
Tektro Orion 4 Kolben: Druckpunkt sehr gut aber auf holprigem Trail oder bei vielen Wurzeln verschwindet der Druckpunkt bzw. wandert stark kurzzeitig.
Einfach zu wenig Öl drin oder? Sprich Entlüften angesagt?
 
Entlüften währ doch ein sehr einfacher Test ob danach das Problem verschwunden ist .
Ein Vortest währe zb. das Bike über Nacht auf Lenker / Sattel zu stellen und schauen ob morgens der Druckpunkt noch vorhanden ist .
Und wenn da keine Auffälligkeiten auftreten dann könnte es sein das die Primärdichtung im Bremshebel der Grund des Übels sein .
 
Was bedeutet wohl bei den Kind Shock Southpaw Dropper Hebeln "Reverse" bzw. eben "nicht-Reverse"?

https://www.bike-discount.de/de/kind-shock-southpaw-alu-lenkerhebel
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Option ist ob die Tonne am Hebel (laut KS die klassische Variante) oder am Dropper (dann wohl Reverse) ist.
Von der Website:
1719864619539.png


Bei BC z.B. bezeichnen sie die Remote dann auch wie KS selber als traditional oder universal
 
Kann jemand ein Einpresswerkzeug (gerne auch mit Auspressfunktion) für Tretlager bzw. Innenlager empfehlen? Heimgebrauch für eigene Räder und gelegentlich von Freunden. Danke!
 
Kann jemand ein Einpresswerkzeug (gerne auch mit Auspressfunktion) für Tretlager bzw. Innenlager empfehlen?
Für verschiedene Tretlager habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem hier gemacht:
https://r2-bike.com/CONTEC-Einpress...MIv7fBg9OIhwMVnQIGAB0-dDKKEAQYASABEgKXCvD_BwE
Zum Auspressen gibt es nur wenig, und wenn, dann immer nur für eine Norm (Lagerdurchmesser) brauchbar. Die meisten dieser Demontagewerkzeuge sind nur zum Lager ausschlagen und nicht zum auspressen.
 
Danke, genau der passt nicht für Sram dub laut Beschreibung.
Das stimmt, passt nur für Wellendurchmesser 24 und 30mm, weil dafür auf beiden Seiten entsprechende Führungen für den Innendurchmesser der Lager gegeben sind.
Im Werkzeugthread wird immer gerne auf diesen Satz vom Chinesen verwiesen:
https://de.aliexpress.com/item/1005..._id=202407021023014146482095257490001016906_3
Rein optisch sollte man damit für alle Fälle gewappnet sein, ob das aber auch dann wirklich stimmt, weiß ich nicht.
 
Hey Leute,
hatte meinen Drehmomentschlüssel möglichweise zu hoch gestellt und dann bei der Sattelhöhen Einstellung die Schraube etwas überzogen das es geknackt hat. Habe es direkt gelockert und wieder angepasst, scheint eigentlich alles in Ordnung, habe nun nur Angst das ich doch etwas kaputt gemacht habe. Vielleicht könnt ihr mich erleichtern oder eine Rückmeldung geben. Specs: Carbon Rahmen, Carbon Sattelstütze.
 
Wie soll man das aus der Ferne beurteilen können? Ggf. noch anhand von Fotos. Aber, wenn man das auf nem Foto erkennt, sollte Dir das auch auffallen.
Kann gutgegangen sein oder auch nicht. Ein wenig zu fest ist in den meisten Fällen weniger kritisch, aber wie viel drüber du warst, kann ja kaum einer von uns wissen .....
 
Wie soll man das aus der Ferne beurteilen können? Ggf. noch anhand von Fotos. Aber, wenn man das auf nem Foto erkennt, sollte Dir das auch auffallen.
Kann gutgegangen sein oder auch nicht. Ein wenig zu fest ist in den meisten Fällen weniger kritisch, aber wie viel drüber du warst, kann ja kaum einer von uns wissen .....

Du hast natürlich Recht, ich meine ich hatte ihn auf 5nm eingestellt und 5nm ist auch das vorgegebene Drehmoment. Nur irgendwie habe ich das nachgeben nicht gespürt und weiter gedreht bis es leicht geknackt hat. Habe es dann gelöst und handfest angedreht.
 
Du hast natürlich Recht, ich meine ich hatte ihn auf 5nm eingestellt und 5nm ist auch das vorgegebene Drehmoment. Nur irgendwie habe ich das nachgeben nicht gespürt und weiter gedreht bis es leicht geknackt hat. Habe es dann gelöst und handfest angedreht.
Hast du mit Carbonpaste montiert? Da knackt es hin und wieder auch und ist normal wegen den Partikeln in der Paste.
 
Kann mir jemand sagen, ob ich recht mit der Annahme gehe, dass sich die verschiedenen DUB Pressfit Innenlager von SRAM nur durch unterschiedlich breite Plastik"hüllen", die die Achse und Lager vor Dreck bewahren sollen, unterscheiden?
Und ich somit, wenn ich die Plastik"hülle" weglasse, auch ein Road Innenlager für 68mm, in ein MTB Rahmen mit 92mm einbauen könnte?
Danke schonmal vorab 😃
 
Hallo zusammen!
Ich hab an meinem MTB (Ghost FrAMR 8) den Antrieb erneuert: das alte Race Face Kettenblatt (Race Face Cinch an Race Face Turbine Kurbel) hab ich durch ein identisches mit 32 Zähnen ersetzt, bei der Kassette (1x11-fach) bin ich von XT 11-42 auf SLX 11-46 gegangen.
Jetzt hab ich das Problem, das die Kette auf dem größten Ritzel gefühlt sehr viel schräger als vorher läuft. Das drückt sich auch durch ein leichtes Rattern (sorry ist schwer zu beschreiben, aber es hört sich in etwa so an, wie wenn die Schaltung schlecht eingestellt ist und die Kette in mittleren Gängen das nächsthöhere Ritzel berührt, in diesem Fall betrifft es aber nur das größte Ritzel, weswegen ich das direkt ausschließen konnte) aus.
Ich hab das versucht hier auf dem Bild zu zeigen, die grüne Linie soll den Verlauf des Kettenblatts andeuten (ein bisschen übertrieben), die Kette rutscht, sobald sie das Kettenblatt verlässt arg "nach links:
Screenshot_20240709-191857.png


Mir ist leider unklar, woran das liegt.
Hätte ich diese Abstandshalter entfernen sollen? (Ich hab zwar keine Ahnung, wie das größte Ritzel dadurch weiter nach rechts also von der Nabe wegkommen sollte, aber die alte Kassette hatte keine solchen Plastikscheiben. Das ist soweit ich das erkennen kann der einzige Unterschied 🤔)
1000017654.png

Kann das überhaupt an der Kassette liegen? Sie passt ja auf den Freilauf, die Breite ist gut. Die Schaltung ist gut eingestellt, alle Gänge schalten und laufen an sich sauber.

Hat jemand eine Idee? Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.. Ich kann gerne weitere Bilder o.ä. nachreichen.

Viele Grüße 🙂

Edit: Einiges an Erläuterungen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kassette stimmt schon so, da gehört nichts entnommen.
Rein optisch sitzt die Kassette aber arg weit links, normal ist zwischen kleinstem Ritzel und rechten Ausfallende viel weniger Platz.
Wurden die Endkappen der Nabe entnommen und links mit rechts vertauscht?
 
Zurück
Oben Unten