Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Der Anschlag wird durch die Verschraubung schon recht fest arretiert. Das stählerne Gegenstück der Schraube sitzt konisch im Bremsteil, du musst praktisch durch einen Schlag mit dem Hammer auf die eingedrehte Schraube den Konus lösen.
 

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Hi zusammen,

Ich habe für meine Fox Performance 34SC das passende Syncros Schutzblech bestellt.

Das Schutzblech wird an der Gabelbrücke befestigt und hat noch Formteile, die sich weiter unten an der Gabelbrücke abstützen.

Diese Formteile sind für meinen Geschmack sehr nah an den Standrohren der Gabel dran, vielleicht etwas über 1mm Abstand. Kriege nicht einmal den O Ring daran vorbeigeschoben.

Könnte das mir womöglich die Gabel verkratzen, wenn bei einem größeren Sprung die Gabel flext?
Hänge Mal ein Bild an, meine Gabel ist 2022er Modelljahr, eigentlich sollte das passen.
Anhang anzeigen 1939619

Anhang anzeigen 1939620

Das würde ich ganz klar in die Kategorie "Fehlkonstruktion" sortieren.
 
Weiß jemand, wie man bei einer Magura HS Bremse den silbernen Anschlag (siehe Bild) verstellen kann. Damit wird ja die Bremse gegen die Sitzstreben bzw. die Gabel fixiert. Bei mir lässt sich da nichts drehen, scheint bombenfest.
Anhang anzeigen 1954095
Danke - wird gleich getestet!
Bitte nicht nicht mit dem Hammer draufballern. Die Nasen löst man mit einem 13er Schlüssel, dazu hat er die abgeflachten Seiten. Dazu spannt man den Halter am besten ein.
 
Bitte nicht nicht mit dem Hammer draufballern. Die Nasen löst man mit einem 13er Schlüssel, dazu hat er die abgeflachten Seiten. Dazu spannt man den Halter am besten ein.
Das habe ich vorher schon versucht, da tut sich aber auch nichts. Schraubstock für die Halter habe ich allerdings noch nicht probiert. Hammer bringt eh nicht viel, weil man auf ein federleichtes Teil haut (wenn man es nicht irgendwo abstützt, was das Teil eher kaputt machen wird). Ich verfolge mal die Schraubstock-Methode...
 
Das habe ich vorher schon versucht, da tut sich aber auch nichts. Schraubstock für die Halter habe ich allerdings noch nicht probiert. Hammer bringt eh nicht viel, weil man auf ein federleichtes Teil haut (wenn man es nicht irgendwo abstützt, was das Teil eher kaputt machen wird). Ich verfolge mal die Schraubstock-Methode...
Habe ich am Wochenende erst wieder gemacht (und dann doch die neueren Halter mit Baseplate verwendet). Gerade wenn die Nasen lange Zeit in der selben Position waren, braucht es vielleicht einen leichten Ruck, um sie zu lösen.
 
Habe ich am Wochenende erst wieder gemacht (und dann doch die neueren Halter mit Baseplate verwendet). Gerade wenn die Nasen lange Zeit in der selben Position waren, braucht es vielleicht einen leichten Ruck, um sie zu lösen.
Danke für die Hinweise - jetzt hat es sich gelöst! Einspannen und drehen hat schließlich geholfen. Vorher war noch Kriechöl im Einsatz + Halter erwärmen.
 
Er wollte fürsorglich darauf hinweisen, dass es ggf. einen Unterschied zwischen Eagle Road und Eagle MTB geben könnte, der dazu führt, dass man zwischen Road und MTB nicht mischen kann.

Wenn das nicht der Fall ist, hat sich die Sache ja erledigt. :)
Wenigstens einer, der mich versteht :)

Die Road/Gravel heißen teilweise Eagle, teilweise XPLR (SW bis 44er Ritzel), sind beide aber Eagle-Kompatibel. https://www.sram.com/globalassets/d...lity-map/road/road-compatibility-map-2023.pdf
Das steht übrigens, dass das XPLR Schaltwerk nicht mit Eagle Kassetten (und Ketten) kompatibel ist, und umgekehrt, dass die Road Kassette nicht mit dem Eagle Schaltwerk.

Sind deine Komponenten denn mittlerweile angekommen? Würde mich interessieren, ob es jetzt geht oder nicht.
 
Wenigstens einer, der mich versteht :)


Das steht übrigens, dass das XPLR Schaltwerk nicht mit Eagle Kassetten (und Ketten) kompatibel ist, und umgekehrt, dass die Road Kassette nicht mit dem Eagle Schaltwerk.

Sind deine Komponenten denn mittlerweile angekommen? Würde mich interessieren, ob es jetzt geht oder nicht.
Mhh, naja das XPLR Schaltwerk ist für die großen Kassetten halt zu kurz. Die Ritzelbstänfe müssen ja gleich sein, wenn beide mit dem selben Shifter harmonieren. Mir ging’s ja nur um den Hebelweg der Schaltwerke.

Nö, kann auch nix ankommen, weil nix bestellt wurde. Ich brauche erstmal einen Rahmen. 😉
 
Mhh, naja das XPLR Schaltwerk ist für die großen Kassetten halt zu kurz. Die Ritzelbstänfe müssen ja gleich sein, wenn beide mit dem selben Shifter harmonieren. Mir ging’s ja nur um den Hebelweg der Schaltwerke.
Ja, okay, darauf können wir uns einigen: Der Shifter ist mit beidem kompatibel.

Nö, kann auch nix ankommen, weil nix bestellt wurde. Ich brauche erstmal einen Rahmen. 😉
Ah, alles klar. Falls es irgendwann soweit ist, kannst du ja noch einmal berichten!
 
Hallo,

ich habe eine Frage, wie viel kann man für ein Haibike Noon aus dem Jahr 2008 verlangen, das in relativ gutem Zustand aber nicht fahrbereit ist, da man eventuell Kugellager oder Kette erneuern muss (Kette springt beim Treten).

Ich möchte es verkaufen aber bin ein relativer Laie.
 
Das hier das Mountainbikeforum ist und du ein Rennrad zu verkaufen hast kannst auch als relativer Laie erkennen .
Ansonsten sag ich mal 30 - 60 Euronen .
 
Hallo,

ich habe eine Frage, wie viel kann man für ein Haibike Noon aus dem Jahr 2008 verlangen, das in relativ gutem Zustand aber nicht fahrbereit ist, da man eventuell Kugellager oder Kette erneuern muss (Kette springt beim Treten).

Ich möchte es verkaufen aber bin ein relativer Laie.
Na ja verlangen kannst Du was Du willst. Realistisch dürften so 200EUR, maximal 300EUR sein.
 
Wenn der Antrieb so durch ist, dass die Kette springt, dann frage ich mich, wie der Rest das Bikes gepflegt ist.
Was heißt hier Antrieb durch, bei meinem anderen Fahrrad war das Problem gelöst mit neuer Kette, wenn du das noch nie hattest fährst du wohl sehr wenig Rad ich fahre sehr viel und nach ein paar Tausend Kilometer muss man die Kette mal wechseln
 
Was heißt hier Antrieb durch, bei meinem anderen Fahrrad war das Problem gelöst mit neuer Kette, wenn du das noch nie hattest fährst du wohl sehr wenig Rad ich fahre sehr viel und nach ein paar Tausend Kilometer muss man die Kette mal wechseln
... Und zusätzlich Kassette, Kettenblätter, evtl Schaltröllchen. Von daher ist vermutlich der ganze Antrieb "durch".
 
Wenn die Kette schon springt hätte sie schon längst gewechselt werden müssen und daher ist es sehr wahrscheinlich das auch die Kettenblätter und Kassette zu weit verschlissen sind.
 
Wie kriegt man die Klebereste vom Lack weg? Ich habs mit Wachbenzin und Spülmittel ausprobiert, brachte leider nichts.
2024-06-27-11-15-10-094.jpg
 
Wie kriegt man die Klebereste vom Lack weg? Ich habs mit Wachbenzin und Spülmittel ausprobiert, brachte leider nichts.
Anhang anzeigen 1956133

Ein Küchentuch mit Butter einschmieren oder in Öl tränken, um die Stelle wickeln, nen Tag einwirken lassen und Kleberesze abwischen.
So habe ich mal Aufkleberreste von nem Kofferraumdeckel entfernt
 
Zurück
Oben Unten