Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Die Leistung ist die Selbe, die benötigte Handkraft mit XTR m.M.n. etwas höher.
Sollte die Handkraft wegen Servo Wave nicht eigentlich geringer sein? Ich habe keine Erfahrung mit der XTR, aber ich dachte die Idee von Servo Wave wäre, die Übersetzung im Bereich des Kontaktpunktes so zu ändern, dass man weniger Kraft braucht und besser dosieren kann.
 
Hi. Es geht um Felgen mit Bremsflanke, die ein Offset Spoke Bed (OSB) haben. Wo liegt hier genau der Sinn? Gerade am VR erschließt sich mir da nix. Non Disc vorne ist doch optimal symetrisch. Geht es darum, am HR links und rechts identisch lange Speichen verbauen zu können? Habe aktuell ne Kombi im Speichenrechner, da geht sich das aus…trotz OSB von 1,5mm vorne annähernd gleiche Länge und hinten ist der gerechnete Längenunterschied links/rechts auch marginal. 100/135er Naben mit identisch großen Flanschen l/r. HR mit Freilauf.
 
Felgenbremse mit Offsetfelgen machen am Vorderrad keinen Sinn.
Am Hinterrad bzw. Discnaben geht es darum, dass der Winkel der Speichen und damit auch die Spannung gleich groß ist.
Die Speichenlänge ist Egal, gibt auch Naben mit unterschiedlichen Flanschdurchmessern links und rechts.

Mit Offsetfelgen am Vorderrad schaffst du dir sozusagen erst das Problem, dass sie eigentlich beheben sollten.
 
Felgenbremse mit Offsetfelgen machen am Vorderrad keinen Sinn.
Am Hinterrad bzw. Discnaben geht es darum, dass der Winkel der Speichen und damit auch die Spannung gleich groß ist.
Die Speichenlänge ist Egal, gibt auch Naben mit unterschiedlichen Flanschdurchmessern links und rechts.

Mit Offsetfelgen am Vorderrad schaffst du dir sozusagen erst das Problem, dass sie eigentlich beheben sollten.

Ein Offset von 1,5mm ist ziemlich wenig, oder?
 
1715177432003.png

Hab ich mir schon gedacht bei nur 1,5mm Offset.
Die Speichenlöcher haben nicht einseitig 1,5mm Offset, sondern abwechselnd 1,5mm nach links und rechts von der Mitte aus. Sieht man hier auf dem Bild ganz gut.
-> Die Felge bleibt am Vorderrad symetrisch eingespeicht.

Um da die Richtige Speichenlänge zu berechnen musst du beim Flansch/Mitte Abstand der Nabe jeweils die 1,5mm abziehen, da die Speichenlöcher um 1,5mm weiter außen sind.
 
Anhang anzeigen 1922399
Hab ich mir schon gedacht bei nur 1,5mm Offset.
Die Speichenlöcher haben nicht einseitig 1,5mm Offset, sondern abwechselnd 1,5mm nach links und rechts von der Mitte aus. Sieht man hier auf dem Bild ganz gut.
-> Die Felge bleibt am Vorderrad symetrisch eingespeicht.

Um da die Richtige Speichenlänge zu berechnen musst du beim Flansch/Mitte Abstand der Nabe jeweils die 1,5mm abziehen, da die Speichenlöcher um 1,5mm weiter außen sind.

Ok, und beim Wert für OSB 0 eingeben statt 1,5mm? Ist Spocalc.
 
Grüße,

mich würde interessieren wie genau nehmt ihr es mit dieser ungeschriebenen Regel dass die Sattelstütze mindestens bis Unterkante Oberrohr gehen sollte? Grad bei Carbonrahmen von Relevanz liest man. Und am Hardtail idealerweise auch bis unter die Sitzstreben, wenn diese knapp unterm Oberrohr liegen?
 
Hallo allerseits,

ich habe eine Technikfrage. Ich habe in einer Kiste ein paar Ersatzteile gefunden (siehe angehängte Bilder), die ich nicht bestimmen kann. Ich habe also keine Ahnung wofür das verwendet/benötigt wird. Kann hier jemand weiterhelfen?

Ich kann lediglich "Shimano XTR" ablesen. Aber das wars dann auch schon. Ich dachte evtl. an Teile für Bremsen, aber so wirklich was gefunden dazu habe ich nicht.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps.

Schöne Grüße
Benjamin
 

Anhänge

  • IMG_8407 Large.jpeg
    IMG_8407 Large.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8408 Large.jpeg
    IMG_8408 Large.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 73
Wollte gerade einen DT-Swiss Centerlockadapter montieren mit folgendem Werkzeug
https://bbbcycling.com/de_de/btl-105d-bracketplug-dub
Bin mir ziemlich sicher, dass ich damit schon einmal einen gleichen Dt Adapter montiert habe, aber irgendwie greift der nun nicht.
Hab damit ansonsten nur mal DUB BSA Lager montiert und gewechselt. Kann es sein, dass es dadurch soweit ausgefranst ist oder brauch ich doch ein anderes Werkzeug?
Es greift auf jeden Fall noch bei den DUB BSA Lagern.
1000030968.jpg

1000030969.jpg
 
Das Werkzeug ist von der Verzahnung das richtige, jedoch sitzt es auf der Endkappe auf und erreicht den Lockring damit nicht. Ich hatte das identische Problem und es gibt Werkzeuge die passen.
 
Ah ok, danke. Bin mir ziemlich sicher, dass ich das mit dem Tool schonmal mit einer Dächle HD Scheibe, die ja eigentlich genauso dick ist, gemacht habe.
Hast du einen Tipp für ein passendes Tool?
 
Zurück
Oben Unten