Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Geht schon. Kommt auch drauf an welches Verfahren und wie designt.

Einfach end kappe gibt es für shimano Leitungen.
Einfachste ist da sogar ne schraube rein und dicht

Endkappe für Leitungen mit gewinde endstück ist auch problemlos.

Um 2 Leitungen zu verbinden zum durchziehen kann man auch 3d druck machen wo ich da zu resin greifen würde.
Alternativ ein Stück drucken in das 2 Nadeln kommen und dann damit durchziehen.
Oder ne Schrauben deren Kappe abgemacht ist.

Du siehst es gibt Möglichkeiten mit 3d druck

Ich hab nicht von 1:1 Nachbau geredet.

Für ein >3,50€ Teil den 3D Drucker anwerfen.
Und bei einer Billo-Kurbel lackieren wollen.
Muss man auch erstmal verstehen.
 
Für ein >3,50€ Teil den 3D Drucker anwerfen.
Und bei einer Billo-Kurbel lackieren wollen.
Muss man auch erstmal verstehen.
Scheinbar nicht des Lesens mächtig wenn man nen teil nur liest.
3,50€ kostet das Teil und Versand kommt noch drauf und es dauert Tage bis sowas da ist.

So ein Teil nichtmal 1h druck und sofort zuhause.


Und wer hat was vom lackieren der gesamten kurbel geredet?
Ich nicht! Also behaupte nicht sowas was ich nie gesagt habe!
Also verbreite keine fake news.
Es ging darum den Lackode rauszufinden um Kratzer zu entfernen! Da brauchte nicht ne komplette lackierung.

Aber du wirfst scheinbar auch kurbeln weg die gut in Schuss ist wegen ein paar Kratzern!
Und wenn 80 für dich billig ist? Sind dann
Und was für nen votrteil ausser das bissel Gewichtsvorteil soll ne ultegra gegenüber der sora haben? Technisch funktionieren die gleich.
Alu Zahnkränze seh ich sogar als nachteilig!


Ich bin davon ausgegangen, dass du dass Teil mit einem haushaltsüblichem Drucker kopieren willst. Und dass stell ich mir schwierig vor
Also du willst ein 3d druck mit nen tinten/Laserdrucker machen? Wie kommt man da drauf?
 
Ernsthaft? Mit haushaltsüblich war ein normaler 3D Drucker im dreistelligen, niedrigen vierstelligen, Bereich gemeint. Keine Geräte für den Gegenwert einer Immobilie
Also ich seh 3d Drucker nicht als handelsüblich. Steht ja nicht bei fast jedem PC nutzer zuhause wie ein papier drucker.

Fdm kann ebenso sehr fein drucken. Kommt aug die Füße drauf an.
 
Scheinbar nicht des Lesens mächtig wenn man nen teil nur liest.
3,50€ kostet das Teil und Versand kommt noch drauf und es dauert Tage bis sowas da ist.

So ein Teil nichtmal 1h druck und sofort zuhause.

Mal abgesehen davon, dass exakt dieses "Teil" bei zB Reverb Sattelstützen dabei ist (iirc), ist es inkl. Versand immer noch günstiger als dein 3D Drucker. Wie du das in 1h konstruierst und druckst, würde ich wiederum gerne sehen.


Und wer hat was vom lackieren der gesamten kurbel geredet?
Ich nicht! Also behaupte nicht sowas was ich nie gesagt habe!
Also verbreite keine fake news.
Es ging darum den Lackode rauszufinden um Kratzer zu entfernen! Da brauchte nicht ne komplette lackierung.

Aber du wirfst scheinbar auch kurbeln weg die gut in Schuss ist wegen ein paar Kratzern!
Und wenn 80 für dich billig ist? Sind dann
Und was für nen votrteil ausser das bissel Gewichtsvorteil soll ne ultegra gegenüber der sora haben? Technisch funktionieren die gleich.
Alu Zahnkränze seh ich sogar als nachteilig!

Du hast mit deiner verkratzten Kurbel doch angefangen? Fake news? Eher bei dir, Kollege.
zB mit deiner schwachsinnigen und suggestiven Behauptung, was die Entsorgung von Kurbeln angeht. Ehrlicherweise ist es mir ein Rätsel, wie man das Ding mit nur einem Sturz so verhurt. Und dann würde ich mir nicht in die Hose machen, sondern die Kurbel einfach weiterfahren. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Ob du Sora fährst, oder dir Ultegra leisten kannst/willst, wer hat das denn aufgebracht? Und welchen Friseur interessiert das?
 
Mal abgesehen davon, dass exakt dieses "Teil" bei zB Reverb Sattelstützen dabei ist (iirc), ist es inkl. Versand immer noch günstiger als dein 3D Drucker. Wie du das in 1h konstruierst und druckst, würde ich wiederum gerne sehen.




Du hast mit deiner verkratzten Kurbel doch angefangen? Fake news? Eher bei dir, Kollege.
zB mit deiner schwachsinnigen und suggestiven Behauptung, was die Entsorgung von Kurbeln angeht. Ehrlicherweise ist es mir ein Rätsel, wie man das Ding mit nur einem Sturz so verhurt. Und dann würde ich mir nicht in die Hose machen, sondern die Kurbel einfach weiterfahren. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Ob du Sora fährst, oder dir Ultegra leisten kannst/willst, wer hat das denn aufgebracht? Und welchen Friseur interessiert das?
Erstmal lies erstmal richtig!
Ich hab nirgends geschrieben das ich die Kurbel beim Lackierer Lacken lassen will noch selber lackiere. Kapier doch und ließ nach!
Es ging um den farbcode um die Kratzer aufzubessern.
Also lass die fake news!

Und du hast nicht nachgelesen denn dann wüsstest du das die Kratzer durch die Kette beim Sturz passiert sind.
Du hast maximal nur die letzte Seite gelesen!

Aber klar du wirfst ne Kurbel wegen Kratzern weg obwohl die im Schuss ist.
Weil du auch sagst 80 Euro ist billig und neukauf


Und jetzt erklär mal in was die ultegra gegenüber sora soviel besser macht als ne sora ausser gewichtsvorteil?
Also technick kann es nicht sein.
Alu Zahnkränze auch nicht.
Also für dich ist sora billiger Also was macht dann die teure ultegra besser?
 
Erstmal lies erstmal richtig!
Ich hab nirgends geschrieben das ich die Kurbel beim Lackierer Lacken lassen will noch selber lackiere. Kapier doch und ließ nach!
Es ging um den farbcode um die Kratzer aufzubessern.
Also lass die fake news!

Und du hast nicht nachgelesen denn dann wüsstest du das die Kratzer durch die Kette beim Sturz passiert sind.
Du hast maximal nur die letzte Seite gelesen!

Aber klar du wirfst ne Kurbel wegen Kratzern weg obwohl die im Schuss ist.
Weil du auch sagst 80 Euro ist billig und neukauf


Und jetzt erklär mal in was die ultegra gegenüber sora soviel besser macht als ne sora ausser gewichtsvorteil?
Also technick kann es nicht sein.
Alu Zahnkränze auch nicht.
Also für dich ist sora billiger Also was macht dann die teure ultegra besser?

tldr

Steck dir deine fake news an den Hut. Zusammen mit deiner Ultegra, die du in die Diskussion geworfen hast. Und sonst niemand. Hab einen schönen Abend, aber vielleicht außerhalb dieses Threads.
 
@Leaniel deine Meinungsstärke ohne praktischen Mehrwert zu einer Fragestellung ist ein bisschen... ähm... erschlagend auf den letzten zwei Seiten. Magst das generische Geplauder mal wieder abflauen lassen? Kurze Fragen (->Topic) verdienen auch knappe Antworten.
(Und was du mit deiner Kurbel machst interessiert hier niemanden, knappe Antworten was du wegen Lack tun könntest hast du bereits erhalten. Damit sollte dann jetzt auch mal gut sein.)
 
@Leaniel deine Meinungsstärke ohne praktischen Mehrwert zu einer Fragestellung ist ein bisschen... ähm... erschlagend auf den letzten zwei Seiten. Magst das generische Geplauder mal wieder abflauen lassen? Kurze Fragen (->Topic) verdienen auch knappe Antworten.
(Und was du mit deiner Kurbel machst interessiert hier niemanden, knappe Antworten was du wegen Lack tun könntest hast du bereits erhalten. Damit sollte dann jetzt auch mal gut sein.)
Dann soll aber nichts behauptet werden was ich nie gesagt habe!
 
Sers, brauche ein kleines Stück von der Schwarmintelligenz:

Ein guter Kollege von mir möchte an seinem Babboe Lastenrad die mechanische Scheibenbremse am Hinterrad gegen eine günstige hydraulische Scheibenbremse tauschen. Grund dafür ist, dass der Bowdenzug bei kalten Außentemperaturen vereist und dann nix mehr geht.

Weiß jemand eine Quelle, wo man eine günstige Scheibenbremse (Magura MT2/4/5 oder Shimano MT200/400/500) mit einer ca. 2800 mm langen Bremsleitung bekommen kann? Da gibt es doch eine Firma, bei der man die Leitung auf Maß konfektionieren lassen kann?

Alternativ ginge auch eine Bezugsquelle, wo man die Bremsleitung für Shimano als Meterware kaufen kann? Selbst anschließen und entlüften ist kein Problem...
 
Alternativ ginge auch eine Bezugsquelle, wo man die Bremsleitung für Shimano als Meterware kaufen kann? Selbst anschließen und entlüften ist kein Problem...

Morgen,
wenn ich z.b. "Meterware SM BH90" Google, gibt's zumindest einen eBay shop wo es z.b. diese Bremsleitungen als Meterware gibt. (Nur als Beispiel, es gibt ja unterschiedliche Leitungen von Shimano für versch. Bremsen).

Gibt's sicher auch für die anderen Leitungsarten. Was ich nicht geprüft habe: ob das passende Ende (Banjo?) auf der Bremsenseite der Leitung dran ist.
 
Bei der Recherche, ob es Banjos auch einzeln gibt, habe ich gesehen, dass Jagwire 3000mm Leitungen im Angebot hat:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsleitung-Mountain-Pro-Hydraulic-Hose-p34522/

Dazu gibt es dann passende Adapter für unterschiedliche Bremsen:
https://www.bike-components.de/de/J...ro-Quick-Fit-Adapter-fuer-Bremsleitung-p34526

Preislich ist das aber nicht gerade attraktiv.

Wobei die XTR M9100, also 2 Kolben, auch kein Banjo hat. Also nur SLX, XT
Die M9120 (XTR 4-Kolben) hat wiederum ein Banjo und die M9000 (2-Kolben) ebenfalls. Die M9110 hat jedoch auch keins. Also alles etwas komplizierter ;)
 
Jep, günstig soll's sein.
Das Babboe Lastenrad ist qualitativ nicht in der Lage, eine SLX oder höherwertig am Lenker spazieren zu fahren... :winken:
Tendentiell bin ich Magura MT5 Fanboy, Preis-/Bremsleistungsverhältnis krass gut.
Die wird allerdings nur mit 220cm Bremsleitungslänge angeboten, so dass man da auch wieder ca. 30,- € für eine neue Bremsleitung draufrechnen muss.
 
Ich tippe das Babboe Lastenrad wegen des Stahlrahmens, der Kiste aus Sperrholz und der allgemein günstigen Bauart auf 40 kg. Der Kollege kommt gut auf 130 kg Lebendgewicht. Da ist eine gute Bremse schon nicht ganz verkehrt.
Frage anders rum: Schaffen das die günstigen Shimanos?

So sieht das gute Stück übigens aus:
Babboe.JPG
 
Frage anders rum: Schaffen das die günstigen Shimanos?
Wo fährt der gute Herr denn mit der Kiste? In Kiel sieht das vermutlich anders aus als in Wuppertal. Generell bin ich da aber bei @memphis35: Wenn das bisher ging, dann geht das mit den günstigen Shimanos auch. In der Stadt muss man ja auch nicht zwingend mit einem Finger bremsen, sondern kann auch zwei oder drei Finger nehmen.
 
Zurück
Oben Unten