Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Ich muss mich für die Frage jetzt schon entschuldigen, aber wie ziehe ich die Schrauben am Sattel richtig fest?
Ich versuche die Sitzneigung einzustellen, drehe die Schraube vorne und hinten handfest an.
Sobald ich die dann festziehen möchte, geht bei der vorderen Schraube die Sattelspitze immer wieder nach unten. Da ist die hintere Schraube aber schon fest, ich kann also nur noch vorne anziehen.
Die müssen doch beide fest mit Drehmoment angezogen werden, oder?
 

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Diese Schrauben müssen abwechselnd gleichmäßig! angezogen werden. Festziehen erst ganz am Schluss.
Und genau das mache ich eigentlich, meiner Meinung nach.
Ich löse beide Schrauben großzügig, stelle die Neigung ein und halte den Sattel fest damit nix mehr verrutscht.
Die beiden Schrauben ziehe ich dann abwechselnd handfest an, und prüfe dann noch mal die Neigung.
Wenn ich jetzt festziehen will, zieht die vordere Schraube unweigerlich die Nase nach unten, während hinten die Schraube dann auf einmal schon sehr fest sitzt.
Umgekehrt klappt das aber nicht, die hintere Schraube zieht das Ding nicht nach oben.
 
Ja, das ist unter Umständen ein bisschen mit rumspielerei verbunden. In deinem Fall würde Ich:
1. Vorne wieder lösen bis der Sattel locker ist, aber der Kopf der Sattelstütze sich noch nicht bewegt. locker, aber noch nicht völlig schlabberig :)
2. Die hintere 2 Umdrehungen zu (oder auch mehr oder weniger. Das ist dann der Teil mit dem probieren..)
3. Vorne wieder fest.
4. Schauen was die Neigung macht. Ggf. von vorne.

Drehmoment würde ich zum justieren knapp unter Vorgabe wählen und wenn du zufrieden bist erst vorne anziehen, dann hinten. Wenn sich die Neigung wieder ändert -> repeat ;)

Je nach dem was du für eine Sattelstütze hast kann es auch sein dass der Kopf auf der Stütze durch die Verschraubung fest sitzt, obwohl du die Verschraubung justierst. Dann hilft ggf. Fett auf den Auflageflächen, oder bei 2.) noch bewusst den Kopf in die gewünschte Richtung verschieben.

Viel Erfolg!
Tristan
 
eventuell hat auch der vordere Bolzen am Gewinde und / oder der Auflage Fett abbekommen und der hintere nicht?
Ansonsten würde ich es auch so versuchen wie trischie24 geschrieben hat, ggf. stellst Du ihn zunächst mit der Spitze zu hoch ein und ziehst dann am Ende fest, so dass es sich wieder ausgleicht?

Evtl. würde auch ein Foto von der Stütze helfen, nicht jede ist gleich aufgebaut 😌
 
Ich muss mich für die Frage jetzt schon entschuldigen, aber wie ziehe ich die Schrauben am Sattel richtig fest?
Ich versuche die Sitzneigung einzustellen, drehe die Schraube vorne und hinten handfest an.
Sobald ich die dann festziehen möchte, geht bei der vorderen Schraube die Sattelspitze immer wieder nach unten. Da ist die hintere Schraube aber schon fest, ich kann also nur noch vorne anziehen.
Die müssen doch beide fest mit Drehmoment angezogen werden, oder?
Warum ist die hintere fest, kein Gewinde mehr? Haben die unterschiedliche längen? Vordere und hintere Schraube vertauscht?
 
Umgekehrt klappt das aber nicht, die hintere Schraube zieht das Ding nicht nach oben.
Der Fehler kann nur an den Schrauben , der Reihenfolge der Teile zwischen Schraubenkopf und Mutter oder an dir liegen .
Weil : Hunderttausende Sattelstützen dieser Bauart werden problemlos von deren Besitzern montiert .
Vielleicht helfen Bilder um den Fehler zu finden.
 
Das denke ich mir auch, es liegt bestimmt an mir, bei Hunderttausenden funktioniert das einwandfrei.
Bilder mach ich mal, anbei noch ein schnelles von gestern.
Die Schrauben habe ich nicht komplett entfernt, aber großzügig gelockert. Sitzen also noch in der Mutter und wurden nicht vertauscht.
Das Rad ist ein Trek Procaliber von 2021. Der "neue" Sattel von SQLab, es klappt aber auch mit dem alten original Sattel nicht.
Hab auch mal kurz dran gedac
20230724_064958.jpg
 
Meine Vorredne haben die Befürchtung dass entweder die Schraube oben in den Sattel drückt, oder der glatte Teil der Schraube ohne Gewinde (falls vorhanden) in der Mutter ansteht und deswegen nicht weiter angezogen werden kann. Ergo würden Fotos den 2 Situationen helfen.

Ich bleibe dabei, es liegt an den persönlichen Mechanix-Skills ;)

Grüße
 
Ich versuche gerade, Pirelli Cinturato Gravel H 40 auf meinen neuen Zipp 303 s zu montieren und tu mich dabei - ohne jegliche Erfahrung mit Tubeless - leider sehr schwer.

Die Reifen sind tubeless ready und hookless, die Felgen kamen mit eingeklebtem Felgenband und tubless Ventilen. Ich habe die Reifen auf die Felgen gezogen (was überraschend leicht ging) und dann versucht, wie in allen Anleitungen beschrieben, den Reifen durch Aufpumpen passend auf die Felge zu drücken. Er liegt aber eigentlich nirgends dicht auf und es bleibt schlicht gar keine Luft im Reifen.

Gibt es hier einen Trick oder habe ich etwas übersehen? Ich bin schon so weit zu vermuten, dass Reifen und Felgen schlicht nicht zueinander passen? Ein Arbeitskollege bringt mir nun morgen so eine aufladbare Pumpe mit, evtl. geht es ja damit?
 
Ich hab meiner Frau (die mir bei der Montage hilft) gesagt, ich frag mal im Forum…. Sie hat ganz irritiert gefragt ob da einer antwortet. Nun hat es gerade mal eine Minute gedauert! :D

Vielen Dank, dann brechen wir ab für heute und probieren es morgen mit der Pumpe nochmal.
 
Ja:

oder Kompressor.
Brauchts nicht immer, meistens gehts bei mir auch mit der normalen Standpumpe, aber manchmal lässt die Reifen/Felgenkombi einfach zu viel Luft durch, so dass der Luftstrom der Pumpe nicht ausreicht die Reifenflanken aus dem Felgenbett in die Schulter zu befördern.
Geht sogar so weit, dass der Kompressoer auch voll aufgeladen sein sollte. Ich mach den nur sehr selten an, der läd den Speicher und das reicht mir eineige Wochen zum Luft nachpumpen / checken.
Wollte dann neulich mit 6 Bar Restdruck im Speicher tubeless montieren. Da zischte die Luft nur am Reifen vorbei. Kompressor an (auf 10 Bar) und es ploppte sofort!
 
Hallo zusammen,
hatte mir das Giant Fathom online zu nem Händler bestellt welcher es aufgebaut hat. Habs jetzt zuhause, Reifen sind Tubless Ready und es waren zwei Fläschchen Giant Tire Sealant á 59 ml dabei. Montiert sind Maxxis Ardent Race 27.5x2.6, kann ich getrost pro Reifen ein Fläschchen einfüllen oder könnte das zu viel sein?

Meine zweite Frage wäre, ich wollte perspektivisch probieren vorne ein ovales 32T KB zu fahren, aktuell ist ein 30T KB montiert. Laut Giant ist ein 32T rundes KB das Maximum was zu montieren geht. Wäre also ein ovales 32T noch grad so im Rahmen oder wäre es schon zu groß?

IMG_1822.jpeg
 
Hallo zusammen,
hatte mir das Giant Fathom online zu nem Händler bestellt welcher es aufgebaut hat. Habs jetzt zuhause, Reifen sind Tubless Ready und es waren zwei Fläschchen Giant Tire Sealant á 59 ml dabei. Montiert sind Maxxis Ardent Race 27.5x2.6, kann ich getrost pro Reifen ein Fläschchen einfüllen oder könnte das zu viel sein?

Viel hilft viel ist hier die Devise. Also im Ernst, die Menge ist ok. Mancheiner kippt auch mehr in den Reifen. Ist halt eine Abwägung zwischen besserer Pannensicherheit vs. Gewicht.
 
Meine zweite Frage wäre, ich wollte perspektivisch probieren vorne ein ovales 32T KB zu fahren, aktuell ist ein 30T KB montiert. Laut Giant ist ein 32T rundes KB das Maximum was zu montieren geht. Wäre also ein ovales 32T noch grad so im Rahmen oder wäre es schon zu groß?
Man kann davon ausgehen, dass Ovale Kettenblätter eine Ovalität von +- 2 Zähne haben.
Bei 32er Oval heißt das, 34/30 Zähne -> Passt offiziell nicht. Ein 30er Oval würde noch passen.
 
Hallo,
weiß jemand welche Zugeinstellschraube am SHIMANO SL-MT800-IL Bedienhebel verbaut ist? Meiner ist durch unsachmäßiges Verhalten gebrochen... :oops:. Falls jemand eine Beschaffungsquelle zur Hand hat - wäre super... Danke im Vorraus!
 
Habs jetzt zuhause, Reifen sind Tubless Ready und es waren zwei Fläschchen Giant Tire Sealant á 59 ml dabei. Montiert sind Maxxis Ardent Race 27.5x2.6, kann ich getrost pro Reifen ein Fläschchen einfüllen oder könnte das zu viel sein?
Ich nehme 100ml pro 29x2.4" Reifen.

Er liegt aber eigentlich nirgends dicht auf und es bleibt schlicht gar keine Luft im Reifen.
Ist der Reifen neu oder war der schon einmal aufgezogen? Ich hatte neulich das Problem, dass ich einen Reifen über ein paar Monate aufrecht gelagert hatte und ihn dann auch nicht tubless montiert bekommen habe. Da half dann für zwei Wochen auf links ziehen.
 
es waren zwei Fläschchen Giant Tire Sealant á 59 ml dabei. Montiert sind Maxxis Ardent Race 27.5x2.6, kann ich getrost pro Reifen ein Fläschchen einfüllen oder könnte das zu viel sein?
Beide in einen Reifen könnte erfolgreich sein.
Ich würde statt der fragwürdigen Giant-Milch gleich pro Reifen 120 bis 150ml einer gescheiten Milch einfüllen. (stan's oder conti)
 
Anhang anzeigen 1739797

Die Frage ist, ob andere Einstellschrauben beispielsweise vom Schaltwerk, Trigger kompatibel bzw. baugleich sind.

Meine Frage war was gebrochen ist, und wie das ausschaut.

Meine Einstellschraube war nämlich letzt auch mal "gebrochen", war aber nur rausgerutscht....einfach wieder reinschrauben mit dem ganzen Geraffel, fertig.

Ansonsten: Ja die Einstellschraube vom Trigger wird passen.
 
Ich hab meiner Frau (die mir bei der Montage hilft) gesagt, ich frag mal im Forum…. Sie hat ganz irritiert gefragt ob da einer antwortet. Nun hat es gerade mal eine Minute gedauert! :D

Vielen Dank, dann brechen wir ab für heute und probieren es morgen mit der Pumpe nochmal.
Du kannst auch versuchen, erst mit Schlauch zu montieren, dann sitzt der Reifen ja schon mal richtig drauf. Dann nur eine Flanke lösen, um den Schlauch rauszuholen. Dadurch, dass die andere Seite ja (hoffentlich) noch ordentlich dichtend an der Felge sitzt, kann das mit ner Standpumpe klappen.
Egal, ob so oder mit Kompressor/Booster, immer den Ventilkern raus, damit maximaler Luftstrom gewährleistet ist.
 
Zurück
Oben Unten