Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

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Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Ich suche mir gerade einen Wolf nach einer Nuss für Centerlock-Verschlussringe. Einen Schlüssel habe ich bei BC gefunden, ich brauche aber einen Aufsatz für den Drehmo, 1/2 Zoll Aufnahme.
Bestimmt hat jemand da einen Tipp für mich. 🙂
 
Danke Dir! 👍
Gibt ja alle möglichen Varianten von den Dingern für Innen- und Außenverzahnung, unterschiedliche Außendurchmesser des Verschlussrings offenbar auch, und nirgends konkrete Angaben in den Artikelbeschreibungen. 🥴

Edit: stimmt, sieht scharfkantig aus. Sollte man vorher die Kanten brechen.
 
Das war jetzt unter der Annahme, dass die Verzahnung passt (dt swiss zb). Du solltest im übrigen explizit darauf achten, dass die Nasen nicht gebrochen sind, sonst rutschst du sehr schnell ab. Falls zu fest, mit nem Gewindestab spannen, dann gehen alle ab.
 
Hätte ich gaaanz vorsichtig mit 'nem Polieraufsatz vom Dremel gemacht, aber ich versuch's dann lieber erstmal ohne. 😁
Danke für den Tipp mit der Gewindestange, wäre ich wahrscheinlich erst drauf gekommen, wenn ich die Verzahnung schon abgerundet hätte. 🙂

Edit: klar, ist 'ne Außenverzahnung und ein DT-Swiss Laufrad.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen NS Bikes integrated Tapered Steuersatz und aktuell eine tapered Gabel verbaut. Der Steuersatz war schon bei der Anschaffung des Bikes verbaut. Ich habe jetzt eine schön leichte 1 1/8 Zoll Gabel bekommen und würde diese gerne verbauen.

Normalerweise wäre laut Beschreibung ein entsprechender Konus bei dem Steuersatz dabei, folgende Info habe ich von CNC Bikes:
" Mit dem mitgelieferten Reduzierkonus für 1 1/8 " Gabeln misst er IS42/28,6 | IS52/30."

Da ich das Bike aber komplett gekauft habe, habe ich den eigentlich beiliegenden Konus leider nicht.

Daher meine kurze Frage:

Kann ich jeden "handelsüblichen" Reduzierkonus verbauen oder sind die immer auf die Steuersätze angepasst? Das macht ja eigentlich keinen Sinn, aber oft stehen da spezielle Kompatibilitäten bei. Und gibt es sonst nocht was bei tapered auf 1 1/8" zu beachten?

PS: Ich komme noch aus der alten Welt, als es nur 26" und die ganzen älteren Standards gab... Ich blicke heutzutage kaum noch durch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt einfach mal probiert. Ggf finde ich ja auch mein weißes isoband wieder...
Sieht auf jeden Fall super aus. Du kannst ja mal berichten, wie gut bzw. lange das hält!

Kann ich jeden "handelsüblichen" Reduzierkonus verbauen oder sind die immer auf die Steuersätze angepasst? Das macht ja eigentlich keinen Sinn, aber oft stehen da spezielle Kompatibilitäten bei. Und gibt es sonst nocht was bei tapered auf 1 1/8" zu beachten?
Hier ist der Konus von deinem Steuersatz abgebildet (untere Reihe links):
https://rtf-bikeparts.de/products/ns-bikes-integrated-tapered-is42-is52-headset-steuersatz
Im Allgemeinen passt ein Konus von einem anderen Steuersatz nicht, weil die Phase am Rand mit dem Lager übereinstimmen muss. Von Hope gibt es aber einen Aufsatz, der nur den Durchmesser vergrößert und wo man dann den vorhandenen 1,5" Konus verwendet:
https://www.bike24.de/p127664.html
Wie alt ist der Steuersatz denn? Bei mehr als 2 Jahren könntest du eh über einen Neukauf nachdenken, wo dann auch der passende Konus dabei ist.
 
Vielen Dank!

Dann bestelle ich das Hope-Teil. Ein neuer Steuersatz wäre aktuell eher overkill, der Aktuelle ist weder alt noch viel bewegt und noch 1a.
 
Ich würde einfach mal eine (englische) email an den support von NS schicken.
Ich hatte die mal angeschrieben, weil ich gesehen hatte das bei komplett Bikes am Steuerrohr ein Logo angebracht ist, bei meinem einzel Rahmen (NS Eccentric Alu ) allerdings nicht. Die haben mir dann kostenlos eins per post geschickt, dauerte knapp ne Woche
 
An einem Schuh (ich denke immer der gleiche) löst sich seit Monaten selten, aber immer mal wieder der cleat. Ich merk das dann, dass es scheiße klickt. Mach ich da was falsch? Loctite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal eine (englische) email an den support von NS schicken.
Ich hatte die mal angeschrieben, weil ich gesehen hatte das bei komplett Bikes am Steuerrohr ein Logo angebracht ist, bei meinem einzel Rahmen (NS Eccentric Alu ) allerdings nicht. Die haben mir dann kostenlos eins per post geschickt, dauerte knapp ne Woche
Das werde ich mal probieren, Danke!
 
Das werde ich mal probieren, Danke!
Ich würde einfach mal eine (englische) email an den support von NS schicken.
Ich hatte die mal angeschrieben, weil ich gesehen hatte das bei komplett Bikes am Steuerrohr ein Logo angebracht ist, bei meinem einzel Rahmen (NS Eccentric Alu ) allerdings nicht. Die haben mir dann kostenlos eins per post geschickt, dauerte knapp ne Woche

Vielen Dank für den Tipp! Die Kollegen aus Polen haben sich schnell gemeldet und senden mir das Teil kostenlos zu.

Top Kundenservice! 👍👍👍
 
Moin!

Ich möchte einen Blick auf das Lager der Hinterrad-Nabe meines ca. 8 Jahre alten Cube-Mountainbikes werfen und ggf. neu schmieren, falls möglich - da läuft was nicht mehr ganz reibungslos. Nun habe ich es mit einigem Kraftaufwand geschafft, die halbwegs festgespackte Kassette (Deore XT 10-fach) zu demontieren bzw. den Shimano-Verschlussring zu lösen, aber nun hängt der Freilauf inkl. dem Lager, das vermutlich nicht mehr ok ist, an der Kassette fest dran. Ich kriege das nicht gelöst.

Auf dem Laufrad von DT Swiss steht nur "Cube System Wheel", sonst keine Angaben. Fotos siehe hier:

IMG_5904.jpegIMG_5905.jpegIMG_5907.jpegIMG_5906.jpeg

Wie kriege ich das, was da noch in der Kassette drinsteckt, raus? Und habe ich überhaupt eine Chance, das Lager der Nabe in irgendeiner Weise neu zu schmieren, oder ist das ein geschlossenes System?
 
Zum Lager:
Der farbige Ring ist die Abdichtung. Diese kannst du vorsichtig raushebeln mit einem flachen dünnen Gegenstand. Dünn und vorsichtig um diesen Plastik/Gummiring nicht zu beschädigen.

Dann kannst du mit einer Spritze fett reindrücken zwischen die Kugeln oder auch ohne Spritze auftragen. Dann Ring wieder drauf.
Wenn das Lager rau läuft, dann wird es durch die Schmierung nur bedingt besser. Rauer Lauf ist ein Zeichen für verschlissene Lager.
Wann man tauschen muss hängt auch ein stückweit vom eigenen Ermessen ab. Es rollt ja trotzdem noch, der Widerstand wird halt größer.
 
Danke!

Falls du das meintest: Ich habe in der Kassette (3. Foto) den Ring vorsichtig entfernt und Fett reingedrückt. Bringt aber, wie du sagst, leider nicht viel. Die Kugeln da drin laufen offenbar einfach rauh. Beim Fahren stört mich das so nicht, aber wenn ich rückwärts trete, zieht sich das Schaltwerk immer wieder nach vorn, da die Kassette sich nur zögerlich drehen will. Offenbar, weil der Freilauf leicht schwergängig ist. Die Folge ist regelmäßig, dass die Kette auf ein kleineres Ritzel springt und der Rücktritt durch den starken Kettenschräglauf dann ganz blockiert ist.

Es gibt tatsächlich noch ein weiteres Lager am Laufrad dran (2. Foto), das läuft perfekt.

Aber sehe ich es richtig, dass das, was da bei mir zusammenhängt, eigentlich getrennt sein müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, normalerweise kann man die Kassette von freilauf abziehen.
Mit der Zeit arbeitet sich aber die Kassette in die Stege von Freilauf. Wenn der Freilauf aus Aluminium ist, umso schneller. Dann bekommt man die Kassette schwerer ab - Ansatz zum lösen hab ich erstmal nicht, da bei mir bisher immer der freilauf an der Nabe geblieben ist.

Dass die Kette abgeworfen wird beim Rückwärtstreten kann entweder an starkem Schräglauf der Kette liegen (sie berührt dann die benachbarten Ritzel und bleibt dort hängen) oder auch an einem schwergängigen Freilauf. Die Sperrklinken vom Freilauf kann man in der Regel abmachen und dort alles säubern und leicht ölen oder fetten. Vorsicht: da sind winzige federn verbaut die die Sperrklinken nach außen drücken. Nicht verlieren.

Bei deiner Beschreibung würde ich jedoch ein Kettenabwurf wegen Schräglauf beim rückwärtstreten erwarten.
 
Verstehe. Naja, vielleicht kriege ich es noch gelöst irgendwann.

Dass mein Problem am Schräglauf liegen kann, hatte ich auf dem Schirm, aber das würde ich hier ausschließen. Ich merke beim Drehen des Freilaufs, dass das etwas schwergängig ist, und ich habe das Phänomen unabhängig vom Gang. Auch bei mittlerem Kettenblatt und Ritzel, also vollkommen gerader Kette, passiert das. Auf kleinen Ritzeln allerdings deutlich mehr als auf großen (was mir logisch erscheint wegen der Kraftübertragung).

Alternativ hatte ich noch überlegt, ob die Spannfeder im Schaltwerk ausgeleiert ist und zu wenig Spannung hat, aber das kam mir eher unwahrscheinlich vor.

Werde die erwähnten Sperrklingen am Freilauf mal suchen und wie vorgeschlagen versuchen zu reinigen und zu lösen.

Besten Dank für alle Tipps.
 
Wie kriege ich das, was da noch in der Kassette drinsteckt, raus?
Dafür brauchst du zwei Kettenpeitschen, oder nur eine Peitsche und eine große Wasserpumpenzange.
Du musst das größte Ritzel mit der Peitsche festhalten und das kleine 13er gegen die Uhr drehen, dann sollte sich das 13er lösen und vom Freilaufkörper abgezogen werden können. Notfalls vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher in die Ritzelzwischenräume fahren und raushebeln. In wie weit die Ritzel nach dem 13er am Block sind, weiß ich nicht, im Prinzip funktioniert das oben geschriebene aber mit Einzelritzeln und Blöcken.
 
oder nur eine Peitsche und eine große Wasserpumpenzange.
Der Tipp ist gut, ich würde aber die Pumpenzange vermeiden und lieber eine Kette um das Ritzel legen und mit einer Hand beide Kettenteile umschließen und damit drehen.
Es sei denn, man will das Ritzel sowieso erneuern. Oder mir aus einem Stück Dachlatte und einem alten Stück Kette eine zweite Peitsche basteln. 🙂
 
Ich würde mal ordentlich WD40 reinsprühen, eine Zeitlang einwirken lassen und dann den Freilauf mit einem Stück Leder fassen und die Kassette gegendrehen.
Eventuell mit einem Gummihammer mal vorsichtig klopfen - nicht auf die Zähne - und das eventuell mit Heißluft kombinieren, also die Kassette erwärmen, dabei den Freilauf möglichst kühl halten. Zur Not auch mal alles in den Gefrierschrank packen und dann nochmal versuchen.
 
WD40 ist eingearbeitet. Mir ist aber nicht klar, warum drehen. Die Kassette sitzt doch auf einem Freilaufkörper mit längs laufenden Aussparungen, die in die Ritzel greifen, siehe oben Foto 3. Diesen Freilaufkörper will ich rauskriegen aus der Kassette. Das heißt die Ritzel müssten doch nur gerade abgezogen werden.

Vielleicht versteh ich’s falsch…
 
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