Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

halb so wild - deine fragen passen schon grundsätzlich in diesen faden. es geht nicht um den umfang der beantwortung, sondern schlicht um die quantität ;) aber du hast halt wirklich viele und es ist nicht nur für dich, sondern auch andere nutzer übersichtlicher wenn du nn eigenen thread eröffnest wo wir dann seitenweise sättel, sattelstützenund geometriefragen klären können. die beiträge verschieben kannst du übrigens auch nicht, das muss ein mod machen. ist überhaupt nicht böse gemeint.
ok dann hab ich die Ursache des Problems falsch verstanden. 🫤
 

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
halb so wild - deine fragen passen schon grundsätzlich in diesen faden. es geht nicht um den umfang der beantwortung, sondern schlicht um die quantität ;) aber du hast halt wirklich viele und es ist nicht nur für dich, sondern auch andere nutzer übersichtlicher wenn du nn eigenen thread eröffnest wo wir dann seitenweise sättel, sattelstützenund geometriefragen klären können. die beiträge verschieben kannst du übrigens auch nicht, das muss ein mod machen. ist überhaupt nicht böse gemeint.
ok dann habe ich die Ursache des Problems falsch verstanden und kann dir nur zustimmen. 😅
 
Welche Reduzierhülse von 35mm auf 31.8mm nimmt man am besten?
Vorbau ist ein Giant Contact SL 35
Wollte mal einen anderen Lenker
testen, aber einige davon gibt es nur in 31.8mm

edit Weiß zufällig einer welche Schaltaugen am Fathom verbaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste die kleine "Torx-Schraube" ja einen kleineren Durchmesser als der Innensechskant haben, dass sieht auf dem Foto ehrlich gesagt nicht danach aus, aber kann auch täuschen.
Weisst du den Hersteller des Rahmens nicht? Das würde bestimmt bei der Suche helfen.

ja dieses Torx ähnliche Ding ist auf jeden Fall kleiner und innenliegend.
Ist ein Koga Miyata, also schon etwas älter. Könnte ich mal probieren aber ich hatte denen schonmal ne Frage zum dem Rad gestellt und ich glaube Plan haben sie nicht mehr so richtig dazu. Hier im Laden um die Ecke hatten die auf jeden Fall auch keine Ahnung was das ist :D
 
also die größeren Innensechskant auf den Bildern sollte Inbus sein, und wenn metrisch nicht passt, ist es Inch. Das Problem hatten wir auf Arbeit oft mit Maschinen von den Tommis :D . Zwar sieht das aus dem dritten Bild so leicht gewölbt innen aus, aber für Torx reicht das noch nicht würde ich sagen, eher etwas ausgegrakelt.
Das 2.Bild "Schraube links 1", da würde ich sagen das innere kleine ist ne Art Torx Verschnitt, die muss aber möglicherweise gar nicht raus, wenn du die Innensechskant raus hast, möglicherweise schon rausnehmbar...

Also Inbus passt schon aber bekomme die Schrauben nicht wirklich bewegt.
Also gut möglich das man die innere Schraube erst los bekommen muss wo aber nix passt.
Und ja auf der anderen Seite (nicht die komische Torxseite) ist die Schraube von innen etwas gewölbt also gut möglich das da irgend eine extra Verbindung besteht.
 
Hallo,
weiß jemand ob die Xpedo Pedalkörper der M-Force 8 CR und der M-Force 8 Ti identisch sind? Nach meinem Verständnis besteht zwischen den Pedalen nur ein Unterschied im Achsenmaterial, richtig?
 
Hat jemand noch eine gute Idee, wie ich meine Bremsscheibe (Centerline) von DOT befreien kann? Die hat leider durch einen defekten Quadring etwas abbekommen.

Ich habe sie schon mehrfach mit sehr viel Iso und einem Küchentuch abgerieben. Heute habe ich sie noch ausgebaut und mit Spüli und heißem Wasser abgeschrubbt. Leider scheinen in den Rillen immer noch Reste zu sein: Die bremse quietscht und auf den Belägen bilden sich schwarze Streifen. Die Bremskraft ist aber erstaunlicherweise gar nicht mal so schlecht.
 
In Aceton einlegen und eine Bürste nehmen? (Giftig)
Aceton habe ich nicht da. Das ist aber vielleicht keine schlechte Idee.

Für mich klingt das nach kontaminierten Belägen .
Nach dem Reinigen der Scheibe mit Iso habe ich den ersten Satz Beläge entsorgt und neue rein gemacht. Nach dem ich die Scheibe am Samstag mit Spüli gereinigt hatte, habe ich die Beläge abgeschliffen. Das was an Verschmutzung drauf war, hat auf ich einen oberflächlichen Eindruck gemacht.
 
Nach dem Reinigen der Scheibe mit Iso habe ich den ersten Satz Beläge entsorgt und neue rein gemacht. Nach dem ich die Scheibe am Samstag mit Spüli gereinigt hatte, habe ich die Beläge abgeschliffen. Das was an Verschmutzung drauf war, hat auf ich einen oberflächlichen Eindruck gemacht
Habe ich auch so angenommen . Es ist nur eigenartig wenn du die Scheiben schon so sorgfältig gereinigt hast und noch immer Bremsflüssigkeit vorhanden sein soll. Vor allem da Dot sich sogar mit reinem Wasser entfernen läßt .
Ob nicht doch der Sattel wo undicht ist .
 
Habe ich auch so angenommen . Es ist nur eigenartig wenn du die Scheiben schon so sorgfältig gereinigt hast und noch immer Bremsflüssigkeit vorhanden sein soll. Vor allem da Dot sich sogar mit reinem Wasser entfernen läßt .
Ja, guter Punkt. Ich werde sie noch einmal gründlich reinigen und mit neuen Belägen testen.

Ob nicht doch der Sattel wo undicht ist .
Das sieht alles trocken aus. Kann ich auch noch einmal mit einem Blatt Papier zwischen Beläge und Kolben überprüfen.

Als die Quadringe undicht waren, ist das DOT auch von hinten in die Beläge gezogen. Da hatte ich es auch zuerst einmal mit Abschleifen probiert, wobei man das gut sehen konnte. Bei den aktuellen Belägen sieht es stark danach aus, dass die Verschmutzung vom Kontakt mit der Scheibe kommt.

Die Scheiben und die Verschmutzung hatte ich mir auch noch einmal genau angeschaut: Das sieht so aus, als ob die von den kleinen Löschern der Scheibe ausgeht. Die Streifen auf den Belägen sind genau auf dieser Höhe und auf der Scheibe sind dort auch Spuren. Vielleicht sind darin noch DOT-Reste.
 
Ich nehme da zum reinigen der Löcher so eine Pumpsprayflasche mit Iso gefüllt .

IMG_4104.JPG
 
edelstahl is doch ständig in deiner spülmaschine :ka: nur die ganz, ganz billigen 5€ scheiben können wegrosten, und alu sollte man grundsätzlich nie und überhaupt gar nicht in die spülmaschine packen. also unter allerkeinsten umständen.
 
edelstahl is doch ständig in deiner spülmaschine :ka: nur die ganz, ganz billigen 5€ scheiben können wegrosten
Ja eben. Das ist ne Centerline, also zwar nicht high-end, aber schon halbwegs ordentlich. Wenn die nicht gerade eine Ladung Streusalz abbekommen, rosten die nach meiner Erfahrung eigentlich nicht.

alu sollte man grundsätzlich nie und überhaupt gar nicht in die spülmaschine packen. also unter allerkeinsten umständen.
Hatte ich nicht geplant :D
 
Ich möchte ich ein 2023er Rockshox Deluxe Ultimate von 190x42,5 auf 190x45 umbauen. Ist das bei Rockshox so wie bei Fox, dass man zum Ändern des Hubs im Grunde nur in der Luftkammer einen 2,5mm Spacer entfernen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, ob der nen HBO hat oder nicht. Wenn er keinen hat sollte das einfach über den Spacer gehen.
Wenn er einen HBO hat muss die gesammte Kolbenstange getauscht werden, da durch die in ihr befindliche Nadel das Einsetzen des HBO definiert wird.

Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich geschrieben habe.

Cheers.
 
Das hängt davon ab, ob der nen HBO hat oder nicht. Wenn er keinen hat sollte das einfach über den Spacer gehen.
Wenn er einen HBO hat muss die gesammte Kolbenstange getauscht werden, da durch die in ihr befindliche Nadel das Einsetzen des HBO definiert wird.

Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich geschrieben habe.

Cheers.
Danke, so dachte ich mir das. Der Deluxe verfügt im Vergleich zum SuperDeluxe soweit ich weiß nicht über die HBO Dämpfung. Sollte also kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten