Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Die 50 Nm, eigentlich müssten es sogar 54 bei DUB sein, beziehen sich ja auf die Kurbel. Die Kappe ist doch nur der integrierte Abzieher, sollte man nicht verwechseln. 20 Nm für die Kappe finde ich schon stramm, bei DUB in meiner Erinnerung nur handfest angezogen. Aber RF wird sich was dabei denken, vlt. gehen die dann nicht so oft verloren :daumen:
 

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Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Hallo,
Kurze Frage zu Sattelstützenklemmen. Das Sattelrohr hat laut Messschieber und lauf Aufdruck auf der aktuellen Klemme 35mm. Das weitaus üblichere Maß scheinen aber 34.9mm zu sein. Kann ich auch eine 34.9mm Klemme verwenden? Oder ist da die Abweichung schon zu groß?
Grüße
Thomas
 
Ich habe aktuell das Topeak Mini 20 Pro Multitool:
https://www.topeak.com/de/de/product/340-MINI-20-PRO
Damit bin ich im Prinzip sehr zufrieden. Was mir aber fehlt, ist ein Messer, um z.B. Kabelbinder oder Salamis durchzutrennen (öfters schon gebraucht). Da ich jetzt eh ein zweites Tool kaufen will (eins soll in die Tasche für den Weg zur Arbeit), wollte ich mir jetzt eins mit Messer kaufen.

Da stehen zwei zur Auswahl:
Das PT30 hat natürlich mehr Funktionen, aber da ich das Tool im Hipbag oder Rucksack habe, spielt auch das Gewicht eine Rolle. Da liegt das P20 mit 131g vs. 169g deutlich vorne.

Fehlen beim P20 irgendwelche essenziellen Funktionen, die es beim PT30 gibt?

Folgendes ist mir aufgefallen:
  • Die Innensechskantschlüssel gehen nur bis 8mm anstatt 10mm und es gibt keine T10 Torx. Beides Den Innensechskant habe ich bei einem kurzen Check an meinen Bikes nicht gefunden. Der T10 ist am Geber der SRAM Bremsen (Abdeckung AGB und Entlüftungsschraube).
  • Es hat keinen Kettenfixierhaken, aber da ich ein SRAM Schaltwerk habe, brauche ich den nicht so dringend.
  • Es gibt keinen Schlitzschraubendreher, aber da wüsste ich spontan auch nicht, wo ich den bräuchte.
  • Die Tublesstools fehlen, aber die sind an meinem Salamiset.
Fehlt noch etwas anderes wichtiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du geschaut, daß Du mit den Mini-Tools überall hinkommst? Um die Schaltung herum gibt es Ecken, da ist das Mini Tool zu kurz :(
 
Guter Punkt. Die Befestigungsschraube vom Schaltwerk könnte knapp werden. Und SRAM Bremssättel mit +20mm PM-Adapter könnte eventuell problematisch sein, weil man wegen der schräg stehenden Schraube an den Sattel stoßen könnte.

Das muss ich mal mit meinem aktuellen Tool testen. Aber das Problem hätte ich dann mit beiden Tools.
 
Ich habe gerade mit dem Mini 20 Pro getestet. Am Schaltwerk passt alles. Das einzige, was wirklich knapp wird, ist die Bremssattelschraube mit +20mm PM Adapter. Zur Not geht das bestimmt, aber dann bekommt der Sattel vermutlich ein paar Kratzer ab. Da sollte ich mir wohl noch einen Innensechskant mit Kugelkopf mitnehmen.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass das Mini 20 Pro einen Torx T10 hat, das Mini P20 aber einen T15. Mit dem T15 kann ich nichts anfangen, der T10 passt aber auf die Abdeckung vom AGB und die Entlüftungsschraube von SRAM Gebern. Realistisch gesehen, sollte während einer Tour damit aber kein Problem auftreten.
 
Moin,
ich bin dabei meinen alten Rahmen ein kleines Facelift zu verpassen und hab hier 2 Schrauben bei denen sich Flugrost (denke ich) angesetzt hat aber ich keine Ahnung wie ich die raus bekomme (bestimmtes Werkzeug/ Technik oder vlt. bin ich auch einfach nur schwach/ zu vorsichtig).

Würde die Schrauben gern raus bekommen und um sie einmal vernünftig vom Rost zu befreien und außerdem würde es die anstehende Lackierung ein wenig erleichtern (um besser in die Ecke zu kommen).
(Ansonsten nehme ich auch Ideen um den Rost einfach so bestenfalls easy wegzubekommen.)

Außerdem:
Hat jemand noch Tipps bezüglich dem polieren von Alu (ohne spezielles Werkzeug)?
ZB einfach Nassschleifen und ein wenig Paste im Anschluss?
 

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also die größeren Innensechskant auf den Bildern sollte Inbus sein, und wenn metrisch nicht passt, ist es Inch. Das Problem hatten wir auf Arbeit oft mit Maschinen von den Tommis :D . Zwar sieht das aus dem dritten Bild so leicht gewölbt innen aus, aber für Torx reicht das noch nicht würde ich sagen, eher etwas ausgegrakelt.
Das 2.Bild "Schraube links 1", da würde ich sagen das innere kleine ist ne Art Torx Verschnitt, die muss aber möglicherweise gar nicht raus, wenn du die Innensechskant raus hast, möglicherweise schon rausnehmbar...
 
Dann müsste die kleine "Torx-Schraube" ja einen kleineren Durchmesser als der Innensechskant haben, dass sieht auf dem Foto ehrlich gesagt nicht danach aus, aber kann auch täuschen.
Weisst du den Hersteller des Rahmens nicht? Das würde bestimmt bei der Suche helfen.
 
Das scheint eine Fehlinformation zu sein. Auf der Herstellerseite steht für das aktuelle Modell 27.5x2.8":
https://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro/hornet-2023
Wenn man sich die Bilder vom Komplettrad anschaut, dann sieht das auch nicht nach viel Platz aus:
https://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro/hornet-2022
Man kann das aber wohl als Mullet fahren:
https://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro/hornet-mullet
Sonst kannst du vielleicht mal hier nachfragen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-dartmoor-hornets.539763/
 
Das scheint eine Fehlinformation zu sein. Auf der Herstellerseite steht für das aktuelle Modell 27.5x2.8":
https://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro/hornet-2023
Wenn man sich die Bilder vom Komplettrad anschaut, dann sieht das auch nicht nach viel Platz aus:
https://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro/hornet-2022
Man kann das aber wohl als Mullet fahren:
https://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro/hornet-mullet
Sonst kannst du vielleicht mal hier nachfragen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-dartmoor-hornets.539763/
hier auch noch Mal die genauen Geometriedaten. Maximale Reifengröße 27,5x2.8

https://dartmoor-bikes.com/sites/dartmoor/files/2023-06/2022_Dartmoor_HT-frames_geometry.pdf
 
passt Danke! also ein reines 27,5 er Rad. würdet ihr im bikepark eher ein 29er oder 27,5er fahren oder komplett egal
 
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