Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Versteifung bringt nur was, wenn man sie aus der neutralen Faser bekommt. Also wird es dann auch schnell fett und/oder schwer...
Sehr gut, jetzt wirds mal konstruktiv - schlage eine Druckstrebe mit zwei Zugdiagonalen (Fachwerkträgerkonstruktion) vor:

Fachwerkträger.JPG

An dem hässlichen Moped kanns eh nicht schaden...
 

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Ich hätte noch eine zweite Frage ich hab meine 2023er RS Pike Base mit einem Charger 3 Dämpfer nachgerüstet. Kann ich weiterhin nach der Tuning App gehen von den Werten her oder ändert sich die Empfehlung der PSI und der Zugstufeneinstellung?
Leider kann man in der tuning app keine optimierungen der Gabeln berücksichtigen.
Den Luftdruck kannst du übernehmen. Der ist ja nur für den SAG, der wiederum nicht von der Dämpfung beeinflusst wird. Bei der Zugstufe bin ich mir nicht sicher, ob der Einstellbereich sich zwischen den Dämpfern unterscheidet.

Es ist ja jetzt eine halbe Ultimate und keine Base mehr.
Meinst du mit Base die Select, oder gibt es noch einmal eine andere? Wenn es eine Select war, dann sollte die ja jetzt bis auf die ButterCups äquivalent zur Ultimate sein. So oder so müsstest du dich für die Dämpfungseinstellung an den Angaben für die Ultimate orientieren können.
 
Den Luftdruck kannst du übernehmen. Der ist ja nur für den SAG, der wiederum nicht von der Dämpfung beeinflusst wird. Bei der Zugstufe bin ich mir nicht sicher, ob der Einstellbereich sich zwischen den Dämpfern unterscheidet.


Meinst du mit Base die Select, oder gibt es noch einmal eine andere? Wenn es eine Select war, dann sollte die ja jetzt bis auf die ButterCups äquivalent zur Ultimate sein. So oder so müsstest du dich für die Dämpfungseinstellung an den Angaben für die Ultimate orientieren können.
Also das is eine 2023er Pike Base mit Rush Dämpfer, der ist noch unter dem RC Dämpfer, mehr weiß ich auch nicht, also die billigste.
Die ultimate hat ja noch ein paar andere Verbesserungen, aber der Charger 3 ist dann zumindest was ordentliches inkl. den Buttercups.
Wollte erst auf 150mm, aber bei der Pike 2023 is bei 140mm schluss.
 
Also das is eine 2023er Pike Base mit Rush Dämpfer, der ist noch unter dem RC Dämpfer, mehr weiß ich auch nicht, also die billigste.
Ok, wusste gar nicht, dass es die gibt. Ich dachte, die Select wäre das Einstiegsmodell.

Die ultimate hat ja noch ein paar andere Verbesserungen, aber der Charger 3 ist dann zumindest was ordentliches inkl. den Buttercups.
Zumindest ab Select aufwärts unterscheiden sich die Gabeln meines Wissens nach nur im Dämpfer. Aber das kann bei der Base noch einmal anders sein.

Die Empfehlungen für die Dämpfungseinstellungen der Ultimate sollte aber trotzdem eine gute Basis sein.

Wollte erst auf 150mm, aber bei der Pike 2023 is bei 140mm schluss.
Da meinte wohl ein Marketingexperte, dass man die Gabeln besser voneinander abgrenzen muss.

Am Ende ist eine gute Geo und ein ordentlicher Dämpfer aber mehr wert als 10mm mehr Federweg.
 
Ok, wusste gar nicht, dass es die gibt. Ich dachte, die Select wäre das Einstiegsmodell.


Zumindest ab Select aufwärts unterscheiden sich die Gabeln meines Wissens nach nur im Dämpfer. Aber das kann bei der Base noch einmal anders sein.

Die Empfehlungen für die Dämpfungseinstellungen der Ultimate sollte aber trotzdem eine gute Basis sein.


Da meinte wohl ein Marketingexperte, dass man die Gabeln besser voneinander abgrenzen muss.

Am Ende ist eine gute Geo und ein ordentlicher Dämpfer aber mehr wert als 10mm mehr Federweg.
Ja und auf eine Lyrik wollte ich nicht gegen, mir reicht die Pike dann, auch mit nur 140mm.

Wie kann ich in der Tuning App eine Ultimate eingeben, habe ja keine andere ID außer die meiner Base?
Wird bei der Ultimate in der tuning App auch die high und low Druckstufe irgendwas empfohlen?
 
Wie kann ich in der Tuning App eine Ultimate eingeben, habe ja keine andere ID außer die meiner Base?
Du kannst ohne ID nach einem Gabelmodell suchen. Je nach dem, welche Dämpfereinheit du jetzt genau hast, sollte das hier die richtige sein:
https://trailhead.rockshox.com/de/tuning/FS-PIKE-ULT-C1/140/DEBONAIR+ W/BUTTERCUPS

Wird bei der Ultimate in der tuning App auch die high und low Druckstufe irgendwas empfohlen?
Ne, es wird nur Druck und Zugstufe empfohlen. Bei den aktuellen RS Gabeln ist die Idee, dass man HSC und LSC anfangs auf 0 (mittlere Stellung) stellt. Dann kann man später auf dem Trail nach je nach Vorlieben und Bedingungen anpassen. Für Wurzelteppiche finde ich es z.B. sehr angenehm, die HSC 1-2 Klicks aufzudrehen.
 
Zumindest ab Select aufwärts unterscheiden sich die Gabeln meines Wissens nach nur im Dämpfer. Aber das kann bei der Base noch einmal anders sein.
Nur der Vollständigkeit halber, weil ich mich das auch gefragt hab. Ein weiterer Unterschied sind die Buchsen. Nur die Ultimate bekommt im Casting größere Buchsen.

Ah und weil ich das versucht hab und gescheitert bin. Man kann, wenn man ein Buttercup übrig hat und (so wie ich) eine Pike Select+ upgraden will, die Buttercups nicht einfach ausbauen und an den Dämpfer schrauben. Ich hab auf Fahrrad.de Luftschäfte in verschiedenen Längen mit Buttercups für <30€ bekommen und dachte mir ich bin ein ganz Schlauer und bau dann ein Buttercup an den Dämpfer wenn ich eh den Federweg anpasse und hab des auf beiden Seiten. Stellte sich heraus dass es da ein anderes Gewinde gibt.
Falls sich da wer auskennt, ob es da bspw. noch Einsätze gibt (wie die Gewinde-Dummys an Luftschäften ohne Buttercups), gerne teilen.
 
Nur der Vollständigkeit halber, weil ich mich das auch gefragt hab. Ein weiterer Unterschied sind die Buchsen. Nur die Ultimate bekommt im Casting größere Buchsen.
Welche Buchsen?

Ah und weil ich das versucht hab und gescheitert bin. Man kann, wenn man ein Buttercup übrig hat und (so wie ich) eine Pike Select+ upgraden will, die Buttercups nicht einfach ausbauen und an den Dämpfer schrauben. Ich hab auf Fahrrad.de Luftschäfte in verschiedenen Längen mit Buttercups für <30€ bekommen und dachte mir ich bin ein ganz Schlauer und bau dann ein Buttercup an den Dämpfer wenn ich eh den Federweg anpasse und hab des auf beiden Seiten. Stellte sich heraus dass es da ein anderes Gewinde gibt.
Falls sich da wer auskennt, ob es da bspw. noch Einsätze gibt (wie die Gewinde-Dummys an Luftschäften ohne Buttercups), gerne teilen.
Kann man denn an den Airshaft der Select+ Buttercups anschrauben?
 
Also laut Website hat die Ultimate ein anderes "Buchsenpaket" ich denke mit größerem Overlap dass es stabiler und sensibler ist (oder ähnliche Buzzwords). Und die werden eben bei der Fertigung im Casting verbaut und kann man dementsprechend nur mit dem Ultimate Casting upgraden:
Das „Ultimate Bushing“ Paket maximiert die Überlappung der Buchsen, reduziert die Reibung und sorgt für das bestmögliche Fahrverhalten.


Kann man denn an den Airshaft der Select+ Buttercups anschrauben?
Ja da ist so ein kleines Röhrchen montiert das gleich lang ist wie ein Buttercup. Das kann man abmachen und ein Buttercup ran. Da empfiehlt sich aber ein Schraubstock mit passenden Einlagen. Ich habs ohne gemacht und direkt nen Luftschaft zerkratzt weil die echt fest sind.
Das nervige ist halt für uns dass die zwei verschiede Gewinde für die Befestigungsschraube fürs Casting und für die Buttercups haben. Sonst könnte man wie oben beschrieben den Charger 3 aus der Select+ easy upgraden...
 
Also laut Website hat die Ultimate ein anderes "Buchsenpaket" ich denke mit größerem Overlap dass es stabiler und sensibler ist (oder ähnliche Buzzwords). Und die werden eben bei der Fertigung im Casting verbaut und kann man dementsprechend nur mit dem Ultimate Casting upgraden:




Ja da ist so ein kleines Röhrchen montiert das gleich lang ist wie ein Buttercup. Das kann man abmachen und ein Buttercup ran. Da empfiehlt sich aber ein Schraubstock mit passenden Einlagen. Ich habs ohne gemacht und direkt nen Luftschaft zerkratzt weil die echt fest sind.
Das nervige ist halt für uns dass die zwei verschiede Gewinde für die Befestigungsschraube fürs Casting und für die Buttercups haben. Sonst könnte man wie oben beschrieben den Charger 3 aus der Select+ easy upgraden...
Also der Charger 3 is schon echt klasse, aber ob ich die Butter Cups benötige ist fraglich, ich glaube da merkt man kaum was, außer der Profi vieleicht.
Ich habe ja nur einen, der an der Charger Kartusche dran ist, die Luftseite hat ja keinen.
 
Also der Charger 3 is schon echt klasse, aber ob ich die Butter Cups benötige ist fraglich, ich glaube da merkt man kaum was, außer der Profi vieleicht.
Ich habe ja nur einen, der an der Charger Kartusche dran ist, die Luftseite hat ja keinen.
Ja bei mir ists genau andersrum.

Aber ich halte das auch für Homöopathische Wirkung. Vielleicht auf wirklich langen Abfahrten mit Geröll oder so. Aber das 1:1 zu testen wird für mich eh unmöglich. Dann geb ich mich mit dem einfach zufrieden und gut ist.
 
Also laut Website hat die Ultimate ein anderes "Buchsenpaket" ich denke mit größerem Overlap dass es stabiler und sensibler ist (oder ähnliche Buzzwords). Und die werden eben bei der Fertigung im Casting verbaut und kann man dementsprechend nur mit dem Ultimate Casting upgraden:
Ah, alles klar.

ob ich die Butter Cups benötige ist fraglich, ich glaube da merkt man kaum was, außer der Profi vieleicht.
Aber ich halte das auch für Homöopathische Wirkung. Vielleicht auf wirklich langen Abfahrten mit Geröll oder so.
Ja, sehe ich auch so. Da hat alles andere, wie Reifen, Reifendruck, Dämpfung, Dämpfereinstellung, Luftdruck, Spacer, etc. einen deutlich größeren Einfluss. Das ist aus meiner Sicht eher eine einfache Maßnahme, die theoretisch was bringen könnte, aber hauptsächlich zur (zusätzlichen) Abgrenzung der Ultimate zu Select und vorallem zu Fox dient.
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Lagerung und "Mischung" von verwendeten Lösungsmitteln (bspw. Nitroverdünnung) und sonstigen Flüssigkeiten beim Fahrrad (DOT 5.1, Mineralöl, Gabelöl etc.). Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich alte Bremsflüssigkeiten und altes Gabelöl in EINER alten Glasflasche/Gurkenglas aufgehoben habe, bis ich es zur Schadstoffentsorgung gebracht habe. Da ich nun Kettenwachs ausprobieren möchte, habe ich meine bisherigen Ketten mit Nitroverdünnung entfettet und die verwendete Nitroverdünnung ebenfalls in den mit alter Bremsflüssigkeit gefüllten Behälter geschüttet. Und kurz darauf kam mir die Frage: Sollte ich das besser trennen? Können dadurch bedenkliche chemische Reaktionen entstehen? Jetzt ist es leider schon drin und vermischt aber fürs nächste Mal halt...
 
Fahre am Bio Trailbike den OneUp Carbon Lenker und bin sehr happy.

Zugelassen für Enduro und Personen bis 120kg.

Würde gerne den identischen Lenker an meinen kommenden E-Freerider bauen. Bike wird definitiv härter rangenommen. Die Belastungen beim E sind zusätzlich ohnehin höher.

Gibt’s Erfahrungswerte, Bedenken oder Entwarnungen?
 
Fahre am Bio Trailbike den OneUp Carbon Lenker und bin sehr happy.

Zugelassen für Enduro und Personen bis 120kg.

Würde gerne den identischen Lenker an meinen kommenden E-Freerider bauen. Bike wird definitiv härter rangenommen. Die Belastungen beim E sind zusätzlich ohnehin höher.

Gibt’s Erfahrungswerte, Bedenken oder Entwarnungen?
Warum sollte die Belastung für den Lenker bei E zusätzlich höher sein? Fürs Fahwerk, Felgen, Antrieb meinetwegen, aber der Lenker bekommt den Druck durch den Fahrer...
 
Zurück
Oben Unten