Na klar ist dass kein Weltuntergang. Das Problem ist vielmehr, dass du im Prnzip dein Leben lang was davon haben wirst. Wenns auch zwischendurch immer mal wieder geht, wirst du immer Episoden haben, wo du dein Knie spüren wirst. Und ab 50 wirds dann kritisch bzw. kannst so langsam über ein künstliches Knie nachdenken. Das ist bei jedem so, der mit unter 30 am Knie operiert wird. Damit programmiert man den Exodus durch Arthrose.
Oh nein!! Mach mir mal Angst!

Hatte mein Kreuzbandriss mit ganzen 22 Jahren alt. Aber ich muss Dir Recht geben, was das 'Spüren' des operierten Knies angeht.
Meine Kreuzband-OP ist jetzt mittlerweile 3 Jahre her und es ist alles super verheilt. Habe die OP bei einem bekannten Spezialisten für Kreuzband-OPs machen lassen und der Heilungsverlauf war auch optimal. Trotzdem merke ich (vorallem bei regnerisch-kaltem Wetter) zwischendurch mal mein Knie. Auch wenn ich zwei Stunden im Kino sitze und mein Knie nicht viel bewege, brauche ich nen paar 'unrunde' Schritte bis alles wieder läuft. Bestimmt ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber ich muss sagen, dass ich es eben zwischendurch merke.
Quatsch !
Die operieren erst später, da erst mal der Schrott und der Erguß aus dem Knie geholt werden muss und sich das Gewebe beruhigen soll, das gilt auch für eine stinknormale Kreuzband-OP ! Deswegen ist der OP-Termin in der Regel ca 1 Woche bis 14 Tage später nachdem reingeguckt wurde!
Glaub es mir ruhig, ich hab 3-Abrisse

hinter mir und es war immer dieser Ablauf !
Mfg Gerald

DAS finde ich allerdings krass!!! Vor meiner OP hat eine Kernspin ergeben, dass ich ein Kreuzbandriss habe. Da ich aber auf diesen altbekannten "Schubladentest" negativ reagiert habe, hat mein Doc zunächst eine Athroskopie gemacht und "reingeschaut". Hätte wohl auch gut sein können, dass nur der Meniskus nen Schlag weg hatte und das Kreuzband so eingeblutet hat, dass es auf der Kernspin nicht zu sehen ist.
NATÜRLICH hat er dann im gleichen Zug, als klar war, dass das Kreuzband durch ist, das Knie aufgemacht und richtig operiert. Was anderes würde ich mit mir auch nicht machen lassen. Wie schon erwähnt.. jede OP ist ein Risiko und es klingelt so nur in der Kasse des Docs... mehr nicht. Finde ich echt unverantwortlich, wenn ein Doc sowas tut!
Generell zu dem Thema kann ich nur sagen, dass mich erst mein KB-Riss zum biken gebracht hat. Laufen spüre ich im Knie ein wenig und beim Biken merk ich gar nix! Ich kann selber einteilen wieviel Kraft ich anwende und die Bewegungen des Knies sind viiiiel schonender! Das ist der einzige Vorteil der Verletzung.
Bin allerdings auch erstaunt wie schnell nach der OP wieder angefangen wird, normal zu biken. Aber das scheint auch ganz unterschiedlich zu sein. Ich durfte die ersten paar Wochen in der Reha nur mit ganz hohem Sitz auf dem Trainer fahren, damit die Beugung nicht zu hoch ist. Aber solange wir alle wieder gesund werden, ist jedes Mittel recht!