zweiheimischer
Skierman is back
Vielleicht kennt jemand noch gute Übungen um diesen Druckschmerz/Blockade in der tiefen Hocke weg zu bekommen. Lymphdrainagen und KG haben bisher noch nicht viel gebracht. Nach dem Radfahren ist es immer etwas besser.
das dauert. mit und ohne therapie. bewegung ist immer gut.
schwellung und probleme bei der tiefen hocke hatte ich auch lange. ein gepflegter outdoorschiss bedurfte bei mir lange zeit noch richtiger ortswahl bzw ideales gelände...
wie du weiter oben bei meinen beiträgen lesen kannst, ist alles weitere eine frage des aufwandes.
am bike: bergauf eher nicht die dicken gänge wählen, nicht aufstehen. richtwert ist, wenn das knie beim treten nach innen knickt/ausweicht, ist die belastung zu hoch (das gilt vor allem dann nach der OP beim training auf ergo, rolle, rr, mtb...)
wichtig ist für dich bis zur OP einmal eine verletzungsprophylaxe (folgeverletzungen sind mist und kosten dir später jahre ungetrübter kniebenützung), dh trainiere deine oberschenkelrückseite, sowie koordination am wackelbrett, sitzkissen und pezziball bzw halbball; die dinger brauchst du dann nach der OP eh auch noch.
eventuell bei beschwerdefreiheit sprungtraining, nach rücksprache arzt/physio.
was viele vor der OP machen, nämlich wie die bösen an der maschine muskelmasse aufbauen, bringt eher wenig. die schwindet so oder so.
dein ziel sollte sein, vor der OP die zeit genießen können, keinen stress haben, dich auf die reha danach vorzubereiten und vor allem dich nicht zu verletzen!