Griass eich,
ich hab mir den artikel und die infos von achim zahn mit hochgenuss hineingezogen und hab jetzt einige anmerkungen, fragen, etc.
ad kosten
fehlanzeige im bericht bis auf zimmerpreise
eine quickkalkulation hat fuer die orginaltour gesamtkosten von ⬠1300,00 ergeben.
Enthalten sind: flug hin, retour mit biketransport von salzburg, aufbewahrungskosten vom bikekoffer am flughafen fuer 2 wochen, schiffspassage agia galini nach preveli, 13x ÃF, 13x ME und 13x AE. Geringer werden die kosten nur wenn die nurflugpreise in den keller purzln.
ad landkarten
es werden im bericht nur die HARMS IC 100.000 erwähnt.
Die GPS kompatiblen karten des anavasiverlages
http://www.mountains.gr Topo25 und Topo100 werden gar nicht erwähnt.
Topo25
11.11 Lefka Ori SFAKIA
11.12 Lefka Ori PACHNES
11.14 Mount Idha Psiloritis
Topo 100
93 Iraklio/Rethimno
Weiters unerwähnt bleibt der Road&Touringatlas 1:50000 des gleichen Verlages für ganz kreta.
ad etappen
E1
iraklion-aghios georgos
eine alternative pistenauffahrt wäre jene von kastelli via kastamonitsa nach kato metochi auf der lassithiebene
E2
tavernenempfehlung keratokambos â kriti bei jorgos
E3
keratokambos â lendas
von kapetaniana nicht nach loukia runter (was soll das bringen?) sondern nach westen die piste zu einer kapelle ca auf 500m von hier nach sueden zu einer X auf ca. 300m und danach zuerst nach W und dann nach N zur piste die nach S zur tripitischlucht und â beach führt.
grindige wohnwagentaverne am strand.
tavernenempfehlung lendas â katherina (auch rooms)
E4
lendas-ano zaros
diese etappe ist, na ja, ätzend, da kann kritimani gleich bei KTEL einsteigen und zumindestens bis aghii dheka fahren. Alternative von kritimani â an der kuestenstrasse âpiste nach W bis kali limenes. Die piste hoch zum kloster odhighitra und auf asfalt nach listaros und sivas. Der kurze abstecher nach kamilari lohnt wegen der taverne. In festos den minoischen palast nicht zu besichtigen ist ein kulturelles vergehen schlechthin. Weiter auf asfalt ueber vori nach faneromeni. Nach NO die piste zum faneromenis reservoir nach laloumas. Die nach norden fuehrende piste durch das tal nach zaros nehmen.
hotelempfehlung â idi
tavernenempfehlung â die direkt am forellenteich votomos lake
E5
ano zaros-anogia
von zaros nicht nach vorizia sondern wieder zum see und nach W an einem pferdestall/gestüt vorbei zur strasse zum kloster aghios nikolaos. Kurz vorher links nach W und über aghia marina zur piste die nach samari ca. 1300 hochführt.
variante 1 (machbarkeit nicht gesichert - dito für variante 2)
bei dhio prini auf 1160 den E4 nach N und nach W via amoudhara 1460 weiter auf piste zur nidaebene.
nach der taverne analipsi 1km nach N und links weg am charkias vorbei nach therisies und amighdhalo. Von hier nach N am mounda vorbei nach zoniana (bis hier hauptsächlich piste) und den rest auf der asfaltstrasse nach anoghia.
variante 2
wie V1 aber bei 1360 nach No in eine senke und wieder hoch zu einer alm/mitato auf 1400 (eselpfad?) ab hier piste zur verbindungspiste nida-gergeri. Ab abzweigung skinakas asfalt.
varianten 1 und 2 schauen aber auf google earth nicht empfehlenswert aus - eher nix.
bei der X nicht links zur nida sondern rechts N die strasse runter richtung anoghia. 500m nach der X wo es rechts O zur livadhiebene geht links nach W und via aghios iakinthos und teilweise am E4 nach N über koletsi nach anoghia.
bei abbruch nach iraklion die livadhiebene nach S verlassen und bei der einmündung in die strasse zum kloster aghia irini geradeaus zur taverne (blick runte rauf iraklion). Dann retour und via krousonas nach iraklion.
E8
plakias-chora sfakion
wer die imbrosschlucht meiden will fährt bei kalikrates eine ruppige piste runter nach skaloti und dann die kuestenstrasse nach W bis chora sfakion. Von chora ein stück die strasse rauf nach anopoli und den E4 kuestenpfad bis loutro (machbarkeit?).
E9
chora sfakion-anopoli
von chora wie oben beschrieben und dann über einen hügel nach W nach finikas. Von hier die piste hoch und über livaniana zur aradhenaschlucht und erst dann via aghios dhimitrios nach kambos/anopoli.
E10
anopoli-omalos
um die brutalität dieser etappe zu mindern könnte es sinnvoll sein ein hirtenpickupshuttle hoch bis zu einer bestimmten höhe oder zum ende der piste zu organisieren. wobei das auch kein zuckerschlecken hinten auf der ladefläche zu sein scheint.
eine übernachtung auf der kalerghihuette 1600 hätte für mich mehr charme als in einem hotel oder room auf der omalos zu bleiben.
E11
omalos-georgioupolis (kalerghi-geo,)
von der kalerghihütte wieder die piste retour bis zur X bei pouria 1480. nun geradeaus die piste hinunter die zuerst nach N, dann nach W und schliesslich lange nach N hinabführt. Bei 800 dreht die piste nach W und zweigt bei 980 in die strasse laki-omalos. Nun wie bei AZ beschrieben weiter.
in chania den venezianischen hafen und die markthalle besichtigen â lohnt sich und in der markthalle kannst günstig und delikat essen. Von chania nach mournies und nerokourou. Hier die strasse nach malaxa hoch â taverne panorama (verdient diesen namen zu recht â blick auf chania und soudabucht ist grandios). Lange abfahrt nach stilos (wär auch eine pause wert) und nach nio chorio. Weiter nach geo. In geo richtung kournassee und die strasse nach mathes hoch. Taverne mit vorzüglichem essen und blick auf die bucht von geo. Wirtin eine zuagroasste deutsche, damit keine sprachprobleme, höchstens nach mehreren mythos.
Unterkunftsempfehlung geo: rodaria, riverhouse (sonst im sirthaki fragen)
Tavernenempfehlung in geo: rodaria, sirthaki, o´filou
E13
stvromenos-iraklion
kurz vor marathos zweigt nach links N eine piste zum kloster pandelemon (oder so ähnlich) runter. Von hier auf piste weiter nach N nach fodele wo direkt an der brücke eine 1a taverne lauert. Vorher auch schon eine nicht schlechte in einem kleinen park. Ãber die brücke ein abstecher zum el greco museum und der kirche panaghia (romanisch) machen lohnt sich.
wieder retour von der brücke richtung paralia fodele und auf der piste neben der new road hoch nach achladha. Vom friedhof richtung O auf asfalt bis zu einer kapelle und dann eine piste zum aussichtsreichen ort roghdhia hinueber. Ãber die strasse runter nach ghazi und iraklion.
So, mehr habe ich im moment nicht mehr auf lager â jetzt seid ihr dran
Pfiat eich
kritimani