Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Vollständige Seite anschauen…


Danke, das hört sich doch gut an und muß ich gleich mal einstellen.
 


Die Karte zu drehen funzt schonmal

Mit Tastensperre wird das Display dunkel und ausserdem läßt sich auch das Prog immer noch ausschalten
 


zu 1: Die Neuerung ist erst ab Version 4.7.14 vorhanden. http://mapnav.spb.ru/site/files/mapnav_4_7_14.zip Ich habe allerdings mit dieser Version Probleme eine Route nachzufahren, weil irgendwann die Wegpunkte nicht mehr weiter führen und an einem WP hängen bleiben. Benutze V 4.7.7

zu 2: wenn du keine online Karten möchtest, einfach die Hacken in der Option "Karten" entfernen außer "User". Oder über [*] + [2] offline schalten.
 


Hi,

ich hab's nun getestet, bei mir funktioniert Beides, sowohl senden der Koordinaten als normale SMS als auch als MapNav-SMS.

Letzteres geht natürlich nur, wenn der Empfänger auch über MapNav verfügt. Dann wird automatisch die Koordinaten und der Befehl "Gehe zu" beim Empfänger angezeigt. Warscheinlich muss der GPS beim Empfänger angeschaltet sein, damit die Position übermittelt werden kann. In meinem Fall war der GPS an und es ging. Die angewählte Telefonnummer wird - egal ob normale SMS oder MapNavSMS - im letzten Kästchen automatisch unterhalb vom 'Letzte' eingefügt. Blättern im Telefonbuch geht nicht.

Sinnvolle Sache - macht Sinn den Befehl für den Notfall auf eine gut zu merkende Taste abzulegen und am besten gleich die diversen Notrufnummern (Österreich, Schweiz, Italien etc) mit eingeben. Wie man die Telefonnummern eingeben kann ohne die gleich anzurufen (kommt beim Notdienst wohl nicht so gut an), habe ich noch nicht rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,

ich habe jetzt so schöne Screenshots zusammengestellt und somit wieder ein paar Fragen verdient

Mich nervt diese Beschriftung beim Navigieren in der Kartenansicht. Irgendwelche Entfernung-/Höhenangaben und eine ETA Zahl 000:00, die ich gar nicht zuordnen kann. Zum Ablesen eh zu klein, dafür gibt es andere Ansichten, brauche ich nicht auf der Karte.

Kann man die ausschalten?
Unter Optionen habe ich nichts Passendes gefunden.
 
ETA ... Estimated Time of Arrival?
Rechnet vermutlich von der aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeit und der Reststrecke die Ankunftszeit aus.
Ob mans ausschalten kann weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätt da mal ne Frage:
Bisher nutze ich nur Trekbuddy, möchte aber auf MapNav umsteigen. Kann ich meine Atlanten und Karten, die für TB vorliegen für MapNav nutzen? Das sind die Verzeichnisse mit den verschiedenen Massstäben und der tar-Datei. Könnte ich dann auch zum Erstellen der Karten den Trekbuddyatlascreator weiter nutzen?

Gruß Markus
 
Hi,
ich habe mich jetzt mit viel Mühe und Spaß durch den Thread gekämpft und glaube, dass ich MapNav jetzt im Griff habe

Das einzige was ich noch nicht geschafft bzw. gefunden habe, ist eine gute Befesigung meines N79 am MTB.

Im Idealfall würd ich's gern an den Vorbau basteln.
Ich dachte dabei an eine "normale" Handy-Tasche mit Silikon-Front, an der ich irgendwie 2 Klettbänder anbringe, die ich dann an den Vorbau schnallen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, besonders ob so eine Lösung im Hinblick auf Stoßfestigkeit, etc. sinnvoll ist ?

Vielen Dank für Eure super Hilfe bisher
Gruß
Steffen
 
Hallo Steffen,

schau mal auf den allerersten Beitrag von mir. Die Befestigung hat mich nie im Stich gelassen und das Handy hat nach 18 Monaten noch keinen Schüttelfrost bekommen

Viele Grüße
Norbert
 
Hi,

die habe ich natürlich gesehen, aber um ehrlich zu sein ist mir die etwas zu groß.
Ich suche eher etwas schlankes, nur für das Handy.

Übrigens hier noch ein Tipp den ich bezüglich der Installation von Mapnav noch nicht gelesen habe ( sorry, falls es doch irgendwo steht )

Ich besitze ein Nokia N79 und habe gestern versucht MapNav 4.7.14 zu installieren.
Wichtig ist, dass man das mapnavsigned.jad auswählt, denn nur so kann man später im "Programm-Manager" von Symbian auswählen, dass die Anwendung ohne Nachfragen auf das Netz, GPS, Zwischenspeicher zugreifen darf.
(Ansonsten kommen ständig die Sicherheitsmeldungen)

Bei dem Versuch diese Datei aus der Version 4.7.14 (und bei anschließenden Tests mit 4.7.0) zu installieren kam bei mir aber nur die Fehler-Meldung "Zertifikatsfehler - Bitte wenden sie sich an den Programmlieferanten".

Wenn man aber bei der Installation auf Details geht, kann man sehen, welche Zertifikate dabei sind und WICHTIG wie lange sie gültig sind.
So ist bei 4.7.14 z.B. eins dabei was vor ein paar Monaten abgelaufen ist.
Um das zu beheben, einfach das Datum des Handys so ändern, dass es zu den Zertifikaten passt.
Die Installation klappt somit reibungslos, die Anwendung läuft dann super, auch wenn man das Datum wieder auf den richtigen Tag korrigiert.

Hoffe das hilft vielleicht jemandem !!

Und Tips für eine schlanke Tasche sind weiterhin sehr willkommen

Gruß
Steffen
 

TrekBuddy nutzt andere Dateien. Vielleicht gibt es einen Trick für User mit Programmierfähigkeiten, ich kenne sie nicht.
 

Hi,

ich nutze eine einfache I-Phone oder IPod-Tasche für Jogger, die die sich mit Klettband an den Oberarm klemmen. Das Klett passt prima um den Vorbau, überflüssiges Bandlänge abschneiden und fertig (für 5,- € von Hama). Es gibt welche mit Fenster, die meisten sind aber ohne. Dann muss man mit den Cutter ran: Sichtfenster rausschneiden und PVC-Folie reinkleben. Am besten hält es mit gutem Gewebeband, 2fach von vorne und hinten. Auf Wunsch gibt es Bilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, welche Version von Mapnav auf dem K750i läuft?
Habe mir schon die verschiedensten Versoinen aus dem Netz geladen, leider ohne Erfolg.
Einige mapnav.jad's ließen sich nicht installieren, andere gingen.
Bei der Rechtevergabe Datei lesen/schreiben stand aber immer nur
- niemals
- immer fragen
damit fragt mapnav immer nach, wenn ich einen neuen Kartenabschnitt laden will.
Z.Z nutze ich Version 4.7.7
bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß bugs21
 
Hatten wir schon mal.
Du mußt die signed.jad installieren,am besten direkt aus´m Netz.
Dan kann man die Rechte vergeben.
Mußt mal hier im Thema suchen.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für Deine schnelle Antwort.
Die signed.jad habe ich runter geladen und aufs Handy (Ordner Andere) kopiert.
(alle Prog-Versionen die ich im Netz gefunden habe)
- über USB - kopieren ging - Installieren fehlgeschlagen
- über Bluetooth - Fehlermeldung: Download fehlgeschlagen
Habe das Thema von der ersten Seite bis zum Schluss durchgelesen, war daher auch überzeugt, dass es funktionieren müsste.
Was ich noch nicht getestet habe, direkt übers Netz aufs Handy,
da ich keinen Datentarif fürs Handy habe. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, auf welchem Weg die Datei aufs Handy gelangt.
Die Datei wird doch beim Kopiervorgang nicht verändert.
Habe heute noch versucht die Version 4.7.14 über Bluetooth zu installieren - gleiche Fehlermeldung - Operation fehlgeschlagen.
Glaube schon, dass es an meinem Handy liegen muss.

Gruß bugs21
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi,

hab auch ein Sony und bei mir ging es auch nicht! Gleiche Fehlermeldungen. Schau ein paar Seiten weiter vorne.

Ich hab's aufgegeben, so häufig kommt das Nachfragen unterwegs dann auch nicht. Du musst halt Deine Karten geschickt zusammenstellen. Das fällt nur am Anfang auf, wenn man mit dem Teil rumspielt.
 
Ich hab´s folgendermaßen gemacht,allerdings hat mein Handy Wlan.
Zuerst eine ältere Version "normal" installiert,also runtergeladen,auf´s Handy und da installieren.
Anschließend in´s Menu dort auf "Mehr" als nächstes "über MapNav" da wird dann eine Inetverbindung aufgebaut und von dort die aktuellste signierte Version installiert.

Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn oder besser gesagt mit den Schreibrechten.

Gruß Thomas
 
werde mapnav erst einmal so weiter nutzen, wie easy vorgeschlagen.
Überlege mir schon länger ein neues Handy zu kaufen, natürlich mit Wlan und GPS.
Leider ist die Entscheidungsfindung noch nicht ganz abgeschlossen (Hero, Galaxy
oder doch ein Nokia).
danke für eure Hilfe.

Gruß
Bugs21
 
Zur Not könntest Du doch wegen der paar KB auch per GPRS in´s Netz.
Hab gerade nochmal geguggt,sind 1,5MB....naja.
Wie auch immer.....


Wegen neuem Handy,eigentlich sollte man sich,meiner Meinung nach,kein Nokia mehr zulegen.
Die haben schließlich hier in D einfach,nachdem sie die Belegschaft nochmal richtig ausgenommen haben,ein Werk zu gemacht.
Stichwort: Gewinnmaximierung

Ist aber ein anderes Thema.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gerade eben ist die neuste Version 4.7.15 erschienen.
Läßt sich jedoch auf einem Nokia E71 nicht installieren - Zertifizierungsfehler. Bisher waren alle Version vollig problemlos.
Habt ihr ähnliche Probleme??
Nur mal so vorab: JA, ich hab die mapnavsigned.jad versucht.

Gruß
Tom
 
Hi,

bin von einer mehrtägigen Tour zurück und wollte mal kurz meine Erfahrungen mit MapNav und meinem Sony berichten:

Trotz gut ausgearbeiteter Route ist es wichtig, gutes Kartenmaterial auf dem Handy zu haben. Es kann unterwegs so viel passieren, was einem von der ausgearbeiteten Route abbringt. Insofern hat sich bei mir die Karte mit einer hervorgehobenen Route wie beim Treaderöffner nicht bewährt.

Mapnav läuft stabil, nur die Trackaufzeichnungen noch nicht (viele Einzelstücke mit Lücken). Das kann aber auch Bedienungsfehler meinerseits sein.

Bei der Karte auch Zoom-Level 13 mit downloaden, die habe ich für einen guten Überblick des weiteren Streckenverlaufs vermisst. Für die wichtigen Ortschaften (z.B. Übernachtungen) zusätzlich Zoom 16, da ab 16 die Straßennamen erscheinen. Das Eingeben von Ortsmarken im Vorfeld der Tour (Hütten, Hotel, Werkstätte) haben sich ebenfalls bewährt.

Auf einer Rüttelabfahrt ist mein Handy ausgefallen. Daher ist es wichtig, ein wirklich stabiles, unkaputtbares Handy zu haben. Im Nachhinein fand ich einen einzigen Ausfall für unsere recht beschwerliche Tour recht wenig. Schließlich muss es auf den Vorbau doch recht viel einstecken. Die Tasten sollten gut zu bedienen sein, Slider gehen gar nicht. Der Akku sollte min. 7 Stunden halten und in den Mittagspausen mal Strom nachtanken.
 
Habe auf meinem Nokia N79 das gleiche Problem.
4.7.15 läßt sich wegen Zertifikatsfehler bei mir nicht installieren.

Bei der 4.7.14 hatte ich das Problem, dass sich mein "Backlight" nicht dimmen (50%) ließ.

Welche Version setzt ihr aktuell als "stable" ein ?
 
Die gehen meines Wissens nur mit Ape@Map, was ich wiederum im Vergleich zu MapNav nicht empfehlen kann.
Insofern wirst du dich darauf beschränken müssen deine aufgezeichneten Touren später auf der Kompass-Karte zur Auswertung darzustellen.
Oder du druckst die Kompass-Karten auf A4 und nimmst Sie "offline" mit, so mach ich es jedenfalls für meine Transalp im September.

Für MapNav sind immernoch die auf OSM basierenden Radkarten sowie für Deutschland die Karten vom Landesvermessungsamt (URL=t3.outdooractive.com/portal/map/) am Besten geeignet.
Beide entsprechend über den MapNav Editor generiert.


Hi,

hat es schon mal jemand geschafft eine KOMPASS-Karte mit Mapnav zu verwenden?

Gruß,
Peter
 
Für MapNav sind immernoch die auf OSM basierenden Radkarten sowie für Deutschland die Karten vom Landesvermessungsamt (URL=t3.outdooractive.com/portal/map/) am Besten geeignet.
Beide entsprechend über den MapNav Editor generiert.

dito,

kann ich unterstreichen, wobei es bei OSM sehr auf die Gegend ankommt und die dort aktiven OSM-Tagger. Meist in Gegenden mit Uni sind die Karten schon sehr gut. In meiner Gegend leider nicht, hier fehlen ganze Ortschaften Daher greife ich nur noch auf die Outdooractive-Karte zurück
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen