Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Ich hatte meine signed.jad direkt übers Wlan aufs Handy installiert.
Also über die interne Funktion in MapNav!
Vielleicht geht´s so?

Kann leider nicht nachschauen wie´s richtig heißt,hab mein Handy gehimmelt! :heul::heul::heul::heul:

Gruß Thomas
 
Danke für die zahlreiche Hilfe, ich werde es weiter probieren

Ich habe im Anhang eine schematische Darstellung der Tastenbelegung beigefügt. Zum Ausschneiden und mitnehmen für alle Anfänger wie mich, die sich die Belegung nicht merken können.
 

Anhänge

  • Tastenschluessel.pdf
    14,8 KB · Aufrufe: 80
Hi,

ich habe noch 'ne Frage zu dem MapCreator:

ich wollte meine eingescannte Topo50 für Mapnav konvertieren und habe die Karte in dem MapCreator eingelesen und auch eine *.nmn und eine *.nmo Datei rausbekommen. Dann beide Dateien auf das Handy und die nmn in den internen Speicher von Mapnav geladen und anzeigen lassen - alles soweit okay.

Nur hat mir die Qualität der Karte nicht zugesagt und ich wollte den Vorgang mit einer geringeren Komprimierung und höheren Auflösung wiederholen. Ich bin fast verzweifelt, da ich keine *.nmn und *.nmo Dateien mehr erzeugen konnte. Ich habe keine Möglichkeit wie "speichern unter..." gefunden, dabei habe ich alles hoch- und runter abgesucht. Beim ersten Durchgang hat er mich glaube automatisch gefragt. Es nervt.... :mad:

Bitte helft mir...

easy
 
Bevor ich heute Abend wieder verzweifelt über dem MapCreator sitze, habe ich mir das (recht dürftige) Tutorial ins Deutsche übersetzen lassen.

Das Ergebnis ist natürlich ein noch viel dürftigeres, aber danach kann ich herausinterpretieren, dass wohl automatisch eine Speichern-Abfrage kommt oder?

Hier die Google-Übersetzung (etwas sprachlich geglättet):

Schritt 2.
Beigefügte Karte zeigt OziExplorer, für den ersten Klick auf eine Schaltfläche in der Toolbar-Buttons. Auswahl der Karte Datei *. Karte (Achtung! das Bild muss im JPEG-, BMP-oder GIF-Format vorliegen). Nach diesem Schritt erfolgt Speicherung der Karten-Datei für den mobilen Browser (Es muss genügend freier Speicherplatz> 1 00 Mb).
Das ist Alles! Wir warten auf die Fertigstellung der Karte. Nachdem erhalten Sie die Datei *. mnm, die ins Handy übertragen werden muss. Zum Download einer Karte zu wählen, im Menü noch -> Laden Sie Ihre Karte. Geben Sie den Pfad zu der Datei, bestätigen Sie die Adresse auf das Dateisystem des Telefons und das Warten auf den Download-Karten (Telefon während des Ladens kann sehr stark zu bremsen).


Stimmt das so???
 
Was passiert denn, wenn du die Karte einfach im MapCreator öffnest und dann den gewünschten Bereich manuell auswählst und abspeicherst?
 
Hi,

habe es gestern Abend erfolgreich wiederholt. Die Speichern-Unter-Frage kommt tatsächlich automatisch. Vielleicht hatte sich das Programm einfach aufgehängt - keine Ahnung, es gibt so Tage, wo man selbst dann aber in die Tischplatte beissen könnte.

So richtig befreunden werde ich mit dem MapCreator aber nicht mehr. Lohnt es sich mit dem googleak mal auseinanderzusetzen? Das habe ich auch noch auf dem Rechner. Mit dem könnte ich ja auch Karten aus dem web ziehen.

Mein Handy verarbeitet die Karten ganz gut, egal ob externe oder interene Karten. Keine Probleme bislang, auch mit größeren Datenmengen. Es ist ein SE W810i. Nur mit der Kartenqualität bin ich noch nicht so zufrieden. Das liegt sicherlich an der geringen Bildschirmauflösung.

Da ich bald mit der Vertragsverlängerung ein neues holen kann, hat jemand Erfahrung mit dem SE W670i mit internen GPS-Empfänger? Es gehen Gerüchte um, dass bei Sony die GPS-Empfänger nur mit Online-Verbindung laufen würden.

easy
 
Insgesamt finde ich MapNav vom Design besser als Trekbuddy - die Pfleile ausreichend groß sowie die Routen und Wegpunkte. Bei TB ist alles so fürchterlich winzig, zum Wandern oder als Stadtplan sicherlich ausreichend, aber nicht zum Radfahren oder gar im Auto.

Dafür ist TB anwenderfreundlicher, alles recht übersichtlich und selbsterklärend. MapNav birgt viele merkwürdige features, die Menüführung ist unübersichtlich, wenn nicht sogar verwirrend, gar keine erkennbare Struktur. hmm, aber ich denke, da hattet ihr anfangs alle so Eure Kämpfe ausgefochten...

Aber schön, dass dieser Thread so lebendig ist (obwohl ich gerade merke, dass auf den letzten Seiten die schlafende Katze links an Seitenrand überhand nimmt)
 
Hier im Thema wird doch beschrieben wie Du dir die "Wunderkarte" mit MapCreator ziehen kannst .
Irgendwo steht wie die *.ini bearbeitet werden muß und wo anders hatte ich schon mal gepostet wie die Karten dann erstellt werden.
Das gane dann noch in verschiedenen Zoomlevel,that´s it.:cool:
 
Hier im Thema wird doch beschrieben wie Du dir die "Wunderkarte" mit MapCreator ziehen kannst .
Irgendwo steht wie die *.ini bearbeitet werden muß und wo anders hatte ich schon mal gepostet wie die Karten dann erstellt werden.
Das gane dann noch in verschiedenen Zoomlevel,that´s it.:cool:

Hab's gefunden, danke - hat gut geklappt
 
Ich möchte auch nicht mit Fragen langweilen, die schon längst beantwortet wurden, sondern auch konstruktive Beiträge bringen! Daher hier in der Anlage eine Überarbeitung des Schemas der Standart-Tastenbelegung (es fehlte vorher eine Zeile).

Es macht, wie bereits zutreffend gesagt wurde, Sinn sich die Tastenbelegung neu zu ordnen. Die Systematik bei der Standartbelegung ist - naja - etwas eigenwillig! Auf jeder erdenklichen Fernbedienung ist z.B. Zoom + rechts und Zoom - links, hier genau umgedreht.....

Zum Glück kann man das mit wenig Aufwand umlegen
 

Anhänge

  • Tastenbelegung_mapnav_standart.doc
    28 KB · Aufrufe: 37
Wichtig für mich war zu erkennen wo/wie ich die Belegung ändern kann.
Ansonsten befasse ich mich schon 1 Jahr intensiv mit dem Prog und finde immer wieder was neues:
zB unter "mehr" "Koordinaten" kann ich meine aktuelle Postion als SMS oder MapnavSMS versenden:
bei mapnavSMS geht beim Empfangshandy automatisch das Prog auf, die Pos wird aber nicht angezeigt.
Wer weiss Rat?
 
Okay, die Tastenbelegung kann wiefolgt geändert werden:

Mehr - Optionen - Tasten

Nun erscheint eine Auflistung der einzelnen Tasten sowie des Halten-Modus der jeweiligen Taste. Dann einfach Taste auswählen und nun kann mal durch die einzelnen Befehle durchscrollen und aussuchen.
Danach speichern und fertig!

Was Sinn macht, muss jeder für sich selbst herausfinden. Sicherlich ist sinnvoll Zoom und 3fach Zoom auf einer Taste zu kombinieren, z.B. Taste 3= Zoom +, Halten Taste 3 = 3fach Zoom +

Überflüssige Sachen lieber ganz ausschalten. Beim Fahren ist man mit den dicken Wurschtfingern schnell mal auf einer falschen Taste gekommen (bei meinem Handy leider der MP3-Player - jedesmal lohlt mir Bon Jovi was vor, wo ich doch nur mal schnell wieder Leserechte bestätigen wollte :( )

Auch die Meldungen/Signale sind irgendwie merkwürdig. Hier habe ich 'ne geeignete Grundeinstellung noch nicht gefunden. Schön wäre es, wenn man bei einer Trackabfahrung das Display ausschalten könnte und durch einen einzelnen, dezenten Ton bei einem erreichten Wegtpunkt weiß, dass man noch richtig ist. Aber hier habe ich bisher nur eine nervige Dauerbeschallung oder gar keine Signale einschalten können.
 
Schön wäre es, wenn man bei einer Trackabfahrung das Display ausschalten könnte und durch einen einzelnen, dezenten Ton bei einem erreichten Wegtpunkt weiß, dass man noch richtig ist. Aber hier habe ich bisher nur eine nervige Dauerbeschallung oder gar keine Signale einschalten können.
Genau das funzt problemlos beim e51: Route wählen, ton an, Tasten verriegeln (Belechtung aus).

Grundeinstellung: WegpunktAlarm
Strecke: Wegpunktannäherung 50m, nächsten Wegpunkt auswählen

Beim Wandern bleibt das Handy in der Tasche, die Maus im Rucksack.
Bleibt der Ton aus, dann muß man mal gucken warum man von der Route ab ist.
Belegung Taste 4 halten: nahester Wegpunkt: damit findet man schnell wieder zur Route zurück.

Nochmals die Frage:hat jemand Erfahrung mit dem versenden der Koordinaten? Irgendwie klappt das nicht so ganz bei mir.
 
Hmmm, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich habe leider die rechte Einstellung nicht gefunden. Der Wegpunktalarm unter Grundeinstellungen ist bei meinem Handy ein sehr nerviger Dauerbeschall, egal, ob die Wegpunkte weit auseinander liegen oder eng - es klingelt einfach ständig :mad:.

Den ausgeschaltet bleibt ein kaum zu vernehmendes Brummen, wie ein alter Braun-Rasieraparat aus den 80er Jahren. Einige Befehle bleiben bei meinem Handy leider funktionslos (Ton an/aus, Licht 50%...). Warscheinlich kann ich Wegpunktalarm dazu addieren.

Mit den "Koordinaten senden" werde ich mich jetzt auch mal befassen. Eine sinnvolle Sache, wenn man nach einem Sturz mit schweren Blessuren oder Schaden tief im Wald sitzt und nicht weiter kann. Ich berichte dann, ob's funxt.

easy
 
Hmmm, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich habe leider die rechte Einstellung nicht gefunden. Der Wegpunktalarm unter Grundeinstellungen ist bei meinem Handy ein sehr nerviger Dauerbeschall, egal, ob die Wegpunkte weit auseinander liegen oder eng - es klingelt einfach ständig :mad:.

Den ausgeschaltet bleibt ein kaum zu vernehmendes Brummen, wie ein alter Braun-Rasieraparat aus den 80er Jahren. Einige Befehle bleiben bei meinem Handy leider funktionslos (Ton an/aus, Licht 50%...). Warscheinlich kann ich Wegpunktalarm dazu addieren.

easy

Das gleiche bei mir mit Nokia E60 :heul::heul::heul:
 
Hi,

ich wollte ja nicht nur mit Fragen nerven, sondern auch kontruktive Beiträge bringen.

Ich habe mich mit den verschiedenen Karten beschäftigt, die beim MapCreator zur Auswahl stehen:

Das sind u.a. GoogleMap, OSM, Yahoo, Ask und Gurtam. Das Umstellen auf outdooractive lass ich jetzt mal außen vor, das wurde schon ausreichend behandelt.

Zum Navigieren sind für mich die Zoom-Stufen 14 und 16 sehr hilfreich, für einen Überblick oder die Anfahrt mit dem Auto zum Startplatz zusätzlich noch Zoomstufe 12.

Ich habe Screenshots von Bad Homburg der verschiedenen Karten, jeweils in der gleichen Zoom-Stufe gemacht. Der Unterschied ist doch echt beachtlich. Während Google zwar ein sehr schönes Kartenbild hat, aber sehr wenig Informationen - gerade an Wald- und Feldwegen - beinhaltet, so wirkt OSM zwar sehr detaillreich, aber auch sehr überladen, fast schon irritierend. Ob sich die OSM-Karte auf einem kleinen Handydisplay gut macht, mage ich zu bezweifeln.

Ask und Yahoo bieten ein klein wenig mehr an Infos was die Unterscheidung von Haupt- und Nebenstraßen anbelangt. Gerade die Yahoo-Karte finde ich sehr schön, Ask ist ein bisserl fad. Yahoo muss klasse für Rennradfahrer sein (rote Straßen meiden, auf den gelben oder weißen bleiben!)

Sehr interessant erscheinen mir die Gurtam-Karten zu sein. Durch eine andere Farbgebung wirkt sie etwas übersichtlicher als OSM, der Informationsgehalt ist genauso hoch, ja sogar deckungsgleich. Ist das die russische Ausgabe von OSM? Hier sind Feldwege richtig gut hervorgehoben, also das was der Threaderöffner sich mit viel Mühe manuell gemacht hat. Leider habe ich noch kein screenshot erzeugen können, über das normale web komme ich irgendwie nicht an die Karten dran.

easy
 

Anhänge

  • openstreetmap.jpg
    openstreetmap.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 44
  • googlemap.jpg
    googlemap.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 33
  • YahooMap.jpg
    YahooMap.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 36
  • AskMap.jpg
    AskMap.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier eine andere Zoomstufe - näher dran bei gleichem Ausschnitt
 

Anhänge

  • ask_nah.jpg
    ask_nah.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 33
  • Google_nah.jpg
    Google_nah.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 32
  • OSM_nah.jpg
    OSM_nah.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 33
  • yahoo_nah.jpg
    yahoo_nah.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 30
Und hier nun die Karte von outdooractive. Die Karte ist einfach sensationell!!!

Nicht nur in der Zoom-Stufe 17, sondern auch in größeren Maßstäben sind bereits tolle, zusätzliche Details wie Höhenlinien und Wald-/Feldwege enthalten. M.E. die einzige Alternative zu Gurtam (deckungsgleich OSM mit anderer u besserer Farbgebung), jedoch mit einem schöneren Kartenbild. Rennradfahrer sollten sich ggf. noch die Yahoo anschauen!
 

Anhänge

  • outdoor.jpg
    outdoor.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 37
  • outdoor2a.jpg
    outdoor2a.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 40
  • outdoor_nah.jpg
    outdoor_nah.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gell die Outdoor-Karten kommen richtig gut! :D

Hast Du das Problem mit der sich drehenden/nicht drehenden Karte im Navigationsmodus hinbekommen?
Bei mir funzte es mal ......aber jetzt wieder nicht. :heul:
 
Gell die Outdoor-Karten kommen richtig gut! :D

Hast Du das Problem mit der sich drehenden/nicht drehenden Karte im Navigationsmodus hinbekommen?
Bei mir funzte es mal ......aber jetzt wieder nicht. :heul:

Ja, funxt prima bei mir.

Nochmal zurück zu der Outdoorkarte. Ist Euch was aufgefallen, dass die schwerer runter zu laden ist, als die anderen o.a. Karten? Ich habe leider 'ne ziemlich lahme Standleitung, wo das Runterladen seeeeehr langsam geht. Interessanterweise geht das bei der Gutram mit Abstand am flottesten. Wenn meine Vermutung stimmt, dass das eine Modifikation der OSM ist, dass ist es mir klar - weil Vektorkarte. Die Outdooractive ist wohl eher eine Rasterkarte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin aus HH,

hab jetzt auch mal MapNav ausprobiert und bin begeistert. Allerdings gibs auch noch Problemchen :confused: Vielleicht könnt ihr mir helfen.

1. Sollte nicht bei Nokia-handys das Abschalten das Progs per Roter Taste unterbunden worden sein?? Habe N95 8GB und Ver.4.7.0

2. Karten nutze ich nicht. Bei der gestrigen Fahrt poppte bei ca. jedem Wegpunkt ein Fenster auf: Zugangspunt (WLan, Vodafone live, etc..) und ich mußte mindestens 3mal auf "Abbruch" gehen. :(

3. Die Ansicht hat sich auch nicht mitgedreht (Karte) was beim Rückweg echt nervig war - da kann man Links und Rechts schonmal vertauschen:lol:

Vielen Dank für eure Hilfe und den tollen Thread
Christoph
 
zu 1: langes Drücken *Taste verriegelt die Tastatur, dann kann man auch nix ausschalten
zu 2:im Programm-Manager meines Nokias kann man Zugriffsrechte auf
Netzverbindungen für Programme einstellen.
zu 3:*5 schaltet um "Karte drehen" oder "KArte nicht drehen" , vobei
Karte= Ansicht zu verstehen ist.
 
Zurück
Oben Unten