Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Vollständige Seite anschauen…
Danke Murph und traumatisch für die Hinweise auf die richtigen Beiträge, bei einem 17 Seiten starken Threat erleichtert das einem doch ungemein die Arbeit.

Für alle die ebenfalls mit OziExplorer kalibrieren:

Man muss die unteren, kleineren Koordinaten der GoogleMap-Angaben einsetzen und zwar mit einem Lehrzeichen zwischen den Minuten und den Sekunden. Da muss man erst mal drauf kommen, es werden nämlich keine Fehlermeldungen bei der Kalibrierung angezeigt. Man merkt den Fehler erst beim Laden der Karten im Handy und Laden der Wegpunkte. Das macht die Arbeit mit OziExplorer ziemlich nervig, auch wenn die Kalibrierung selbst recht schnell geht.

Nun werde ich mich mal mit den MapCreator beschäftigen. Das entsprechende Programm für Trekbuddy = TB Altas Creator arbeitet u.a. auch mit Outdooractive, auch in der 16er-Zoomstufe (Wunderkarte). Sieht vielversprechend aus.

easy
 
Gern geschehen!

Also auf meinem Handy bekomme ich auch die Outdooractive Karten im 16er bzw. 17er Zoom angezeigt.
Wie schon mehrfach erwähnt:Route laden,per Vorschau über Wlan die Karten aufs Handy ziehen.
Ganz einfach..........wenn man mal drauf kommt oder besser gesagt drauf gestummt wird wie´s geht,hier im Forum.
 
Und wenn ich jetzt noch das nervige Fragen nach den Lese- und Schreibrechten abstellen könnte, wäre ich glücklich.

wurde am Anfang des Freds schon mal diskutiert, aber 'ne richtige Lösung blieb noch aus (sofern ich sie nicht überlesen habe). Das nervt schon ziemlich, vor allem bei jedem Kachel-Wechsel!!!

easy
 

Rischtiiiisch

Ich glaube @Klinger wars der mir den Tipp gab die signed.jad zu installieren.
Dann kannst Du in dem Menu für die Softwareverwaltung einstellen was,wann bzw. wie oft Du gefragt wirst.
Allerdings mußte ich erst MapNav deinstallieren und dann erst die signed.jad aufspielen.Eildiweil die signierte Version etwas älter ist.
 
...der direkt aus dem Internet aufs Handy laden, dann kann ich dem Programm alle Schreib- und Leserechte problemlos erteilen (Programmmanager), zumindest bei den von mir getesteten Nokia-Handys.

Hat jemand Erfahrung mit Mapnav auf Touchscreen-Handys (zB nokia 5800)?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Untermenue BluetoothGerät/Gerät hinzufügen wird die MAus erkannt, aber nach dem drücken auf "Auswählen" passiert nichts.
liegt das auch an den Rechten?
 
Das hat jetzt aber nix mit Politik zu tun, oder???

So wie ich das verstehe hat das nix mit den Zugriffsrechten des Programms auf Speicher/bzw Netzverbindungen zu tun, da machst Du was falsch.
 
Oder anders gefragt,was soll denn passieren?
das vorhanden gps sollte Mapenave akzeptieren und das passiert nicht!
apemape begreift das! heute mal alternativ probiert und es klappt.
apemape ist leider nicht so schön bunt.
 
Da gibts im Menü die Funktion:"GPS an"
Vor einschalten des Programms muß Blauzahn eingeschaltet sein!
 
das vorhanden gps sollte Mapenave akzeptieren und das passiert nicht!
apemape begreift das! heute mal alternativ probiert und es klappt.
apemape ist leider nicht so schön bunt.

A:Wie @Klinger schon ausführte

B:In MapNav passiert nix wenn Du die GPS Maus verbindest.Nur wenn GPS angeschaltet ist und das Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirms um 45° gedreht angezeigt wird,wird deine aktuelle Position auf der Karte angezeigt.Joystich drücken schaltet das Fadenkreuz um.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

muß mich hier auch mal wieder zu Wort melden. Im Forum ist ja schon mehrfach über Datenimporte von Karten und Routen geschrieben aber
auch gerätzelt worden. Es gibt bestimmt viel Wege nach Rom, hier ein Weg der bei mir optimal funktioniert.

KARTEN:

Ich habe schon mal weiter vorne erwähnt das Nokia E.. mit internen und externen Karten nicht vernünfig umgehen kann. Aus diesem Grund
importiere ich die Ordnerstruktur mit den einzelnen Rasterkarten direkt von MapNavEditor ins Telefon. Um die Datenmenge zu begrenzen
nutze ich nur die Zoomstufen 10, 12, 15, 17 als Karten und wenn es genau gehen soll noch die 18 als Oberfläche.

OnlineKarten saugen am PC im Programm MapNavEditor (Map Creator):

Den Ordner MapNavEditor/Cache mit allen Unterverzeichnissen löschen. (beim erneuten Saugen von Kacheln werden die erforderlichen Verzeichnisse wieder angelegt).
Ziel: OSM-Karten mit Zoom 10-17 und VirtuelEarthSurface mit Zoom 18
Irgend eine nicht aufzuzeichnende Karte (z.B.Gurtam) wählen und darin den gewünschten Kartenausschnitt suchen.
Zoom (Schieberegler) auf 12, Hacken bei Tiles, Schalter "Set on map" klicken, mit Maus und gedrückter linker Maustaste einen Bereich von
etwa 4x3 Tiles markieren. Die 4 Koordinaten in "MAP region boundareis" zeigen die Eckpunkte der Markierung.
Jetzt umschalten auf z.B.: OpenStreetMap Mapnik,
bei MapZoom (unter "Set on map" ) 10 eintragen,auf das "+" klicken
--> im Fenster wird "10/2 OpenStreetMap Mapnik" angezeigt was soviel heißt wie im Zoomlevel 10 werden 2 Karten von OpenStreetMap Mapnik gespeichert.
Als nächstes bei MapZoom 12 eintragen und wieder "+" .....usw.

Bei MapZoom 18 muß der Kartenauschnitt auf etwa 2x2 Tiles (Schieberegler auf 12) reduziert werden da sonst die bei Nokia kritische Anzahl von 20000 Dateien pro Unterverzeichnis erreicht wird. Kartenmaterial auf VirtualEarth Surface umschalten,
MapZoom auf 18 und wieder "+" ---> Eintrag in Fenster 18/16512 VirtualEarth Surface.

Die nun vollständige Auflistung der Kachel im Fenster wird durch klick auf "Compile map..." in das Cache-Verzeichnis geladen.
Alle Kacheln befinden sich nun in OS/MAP/10, /12, /15, /17 im Format .png und in VE/SUR/18 im Format .jpg.
Die .jpg Dateien werden nun mit einem Renamer-Tool (z.B.FlexRena8.0) umbenannt nach .png. Jetzt kann das gesammte Verzeichnis /18 zu den anderen Ordnern in OS/MAP verschoben werden.

Karten auf das Handy (Nokia) speichern:
Prinzipielles zur Verzeichnisstruktur von MapNav:
Kacheln werden im Zwischenspeicher gesucht/geladen. Der Pfad zum Zwischenspeicher kann in Optionen/Zwischenspeicher/Speicherort beliebig gewählt werden. Dort sucht/speichert MapNav abhängig vom gewählten Kartenmaterial in diversen Unterverzeichnissen.
Folgende Verzeichnisse werden unterstützt:
Google: GL/
VirtEarth: VE/
Yahoo: YH/
Ask: AS/
OSM: OS/
Gurtam: GU/
Online1: MP/Map ab V4.7.13
Online2: MP/Sur ab V4.7.13
Da ich noch nie Online Karten von Ask saugen konnte hab ich mich entschieden meine Kartensammlungen aus MapNavEditor im Verzeichnis AS/ abzulegen (hat den Vorteil das evtl. geladene Karten den Datensatz nicht unnötig vergrößern)
Beleliebiges Verzeichnis z.B. C:/Karten/MTB/Gebiet/AS anlegen und alles vom PC aus Cache/OS/MAP/10... ab MAP/... in das gerade angelegte Handyverzeichnis kopieren (dauert über USB-Verbindung ca. 1 Stunde).
Für häufig besuchte Gebiete werden somit z.B. Verzeichnisse wie
..../Gardasee/AS/MAP/....
..../Zuhause/AS/MAP/... usw.


STRECKEN und ROUTEN

Export / Import von Strecken:
Wie schon mehrfach erwähnt gibt es nach wie vor Komplikationen beim Import von GPX Dateien. Aus diesem Grund hab ich mich entschieden

Strecken ausschließlich im OZI-Format (.plt) zu archivieren. Alternativ könnten natürlich auch Routen im OZI-Format (.rte) exportiert werden was jedoch den Verlust der Höheninformationen zur Folge hat.

Aufgezeichnete Stecken abspeichern:

Am Start: Navigation/Strecken/Start Strecke auswählen
Im Ziel: Navigation/Strecken/Strecke schließen
Strecke anwählen, im Kontextmenü Exportieren wählen:
von unten nach oben:
Exportieren: Ausgewählt
Format: Ozi
CodeSeite: UTF-8
Speicherort:
Optionen/blättern
zum gewünschten Speicherort gehen
Optionen/öffnen
Optionen/Speichern
--> gewählte Strecke wird als TR.......plt in das angegeben Verzeichnis exportiert.
Dieser etwas kryptische Namen aus Datum und Startzeit wird dann am besten in einen aussagekräftigen umbenannt.
Für Perfektionisten: Dieser neue Namen kann mit jedem Texteditor (z.B. X-Plore) in die .plt Datei eingetragen werden. Beim nächsten Import der Datei wird der NAME bei Navigation/Strecken angezeigt.
Die geöffnete .plt Datei sieht in etwa so aus:
Code:
OziExplorer Track Point File Version 2.1
WGS 84
Altitude is in Feet
Created by MapNav:  http://mapnav.spb.ru
0,2,255,[B]NAME[/B],0,0,2,8421376
256
48.50131,11.46016,0,1702,40015.23433849537,d,t
48.5013,11.45997,0,1702,40015.23459118055,d,t
....
Abgespeicherte Stecken importiere:
Navigation/Stecken/Optionen/laden
von unten nach oben:
ImportFormat: OZI
CodeSeite: UTF-8
laden von: Datei
URL oder Dateiname:
Optionen/blättern
gewünschte Stecke (.plt) wählen
Optionen/öffnen
Optionen/laden
--> Stecke wird zu den geladenen Stecken hinzugefügt
Format: ANZAHL TRACKPUNKTE : NAME
hinzugefügte Stecke auswählen, im Kontextmenü ROUTE auswählen
--> Meldung "Duplizieren OK"
MapNav schaltet automatisch in den Bereich Navigation/Routen um, hier findet man die konvertierte Route mit dem Namen
ANZAHL TRACKPUNKTE : CLONED TRACK
Cloned Track anwählen und öffnen
--> Die Route wird in der Kartenansicht geöffnet
--> Navigation beginnt.
Das schöne an MapNav ist die akustische Rückmeldung wenn der nächste Routenpunkt erreicht wird. Solange die Kiste brummt ist mit der Navigation alles im Lot.

Routen am PC erstellen:
Supereinfach geht das mit Google Earth.
In Menüleiste Hinzufügen/Pfad anwählen --> neues Fenster wird geöffnet. Hier können Namen, Beschreibung, Linenfarbe und mehr eingetragen werden. Solange dieses Fenster geöffnet ist erscheint der Mauszeiger als kleines Fadenkreuz. Durch jeden Linksklick wird ein neuer Trackpunkt gekennzeichnet und mit einer Line zum Vorgänger verbunden.
Wird die linke Taste dauerhaft gedrückt, werden entlang des Mausweges ein Punkt nach dem anderen gezeichnet und verbunden. Zum Abschluss der Route wird das Zusatzfenster geschlossen. Die soeben generierte Route findet sich unter dem definierten Namen bei Orte in Google Earth.

Rechtsklick auf die Route im Fenster Orte
Im Kontextmenü "Ort Speichen unter" anwählen
Dateiname vergeben
Dateityp .kml auswählen
Nun kann MapNav .kml nicht direkt importieren also muß ein Konvertierungstool wie GPSBabel oder dern Online-Konvertierer GPSies.com her.

Vorteil von GPSies: Konvertiert Google .kml in ein Ozi .plt welches MapNav auch sofort lesen kann.
Nachteil: Onlineverbindung erforderlich.

Ich bevorzuge den Offline-Konverter GPSBabel. Hier kann man ebenfalles Google .kml nach Ozi .plt konvertieren, jedoch aus der Sicht von MapNav besitzt die .plt-Datei ein nicht lesbares Format. Abhilfe schafft jeder Texteditor z.B. Editor oder WordPad, beides Grundausstattung jeder Windoofs Version.
Code:
OziExplorer Track Point File Version 2.1
WGS 84
Altitude is in Feet
Reserved 3
0,2,255,Test,0,0,2,8421376
0
48.545875,11.429182,1,0[B],,[/B],
48.544465,11.431613,0,0[B],,[/B],
48.544485,11.433568,0,0[B],,[/B],
48.544687,11.435814,0,0[B],,[/B],
48.544728,11.438510,0,0[B],,[/B],
48.545768,11.438499,0,0[B],,[/B],
48.546348,11.437459,0,0[B],,[/B],
48.547458,11.436857,0,0[B],,[/B],
Bei diesem Beispiel stellen die einzelnen Zeilen beginnend mit den Koordinaten 48.5....,11.4...,1,0,,, jeweils einen Trackpunkt dar.
Das Problem liegt an den 3 Komma am Ende jeder Zeile. MapNav erwartet pro Trackpunkt mindestens 5 Zahlenwerte getrennt durch Komma. Im obigen Beispiel sind jedoch nur 4 Zahlenwerte enthalten gefolgt von den 3 Komma ohne Zahlenwert.
Lange Rede kurzer Sinn:
.plt im Editor öffnen
STRG + "H" für ersetzen
Suchen nach: ,, (zwei Komma ohne Leerzeichen)
Ersetzen mit: ,0, (Komma Null Komma)
Alles ersetzen --> nun sieht das Ganze so aus und wird von MapNav problemlos akzeptiert.
Code:
OziExplorer Track Point File Version 2.1
WGS 84
Altitude is in Feet
Reserved 3
0,2,255,Test,0,0,2,8421376
0
48.545875,11.429182,1,0[B],0,[/B],
48.544465,11.431613,0,0[B],0,[/B],
48.544485,11.433568,0,0[B],0,[/B],
48.544687,11.435814,0,0[B],0,[/B],
48.544728,11.438510,0,0[B],0,[/B],
48.545768,11.438499,0,0[B],0,[/B],
48.546348,11.437459,0,0[B],0,[/B],
48.547458,11.436857,0,0[B],0,[/B],
Nun ist´s auch wieder mal gut
Gruß
Thomas
 
Seeehr gute Arbeit!


Ergänzend noch die schon mehrfach beschriebene Möglichkeit bei bestehender Onlineverbindung des Handys(bei mir mit Nokia E60 per Wlan) die Karten per Routenvorsschau auf´s Handy laden.Muß man halt für jede Zoomstufe wiederholen.

gruß (auch) Thomas
Ich glaube mittlerweile doch das Thomas kein Name ist sondern ein Sammelbgriff!
 

B:wenn Du die GPS Maus verbindest
-> das Display zeigt "verbinde" im Rechteck laufen diagonale Striche, dann frieren sie ein und es geht nur noch mit Abbruch weiter => kein Anzeige von Satellit/Standort!

und ja die Händi-SW sagt "BT-GPS verbunden"
 
Hm ......merkwürdig.

Habe eben gerade nochmal ausprobiert damit ich keinen Müll schreibe.
Meine Vorgehensweiße:
-Bluetooth einschalten
-MapNav einschalten
-GPS an
-dann bekomme ich angezeigt entweder "Gerät hinzufügen" oder mit der bekannten Maus verbinden,bei mir "GPS710"
-wenn ich bei mir "GPS710" anglicke verbindet sich mein Handy mit der Maus ohne das irgendwas angezeigt wird.Besser gesagt wenn die Position fest steht erscheint auf dem Display ein roter Punkt.
Wie gesagt das Fadenkreuz auf dem Display muß schräg stehen,wenn´s gerade steht bist Du nicht in der Navigation(Joystick drücken).
Wichtig ist,wie @Klinger schon schrieb,erst Bluetooth dann MapNav einschalten.

Bist Du genau so vorgegangen?
Falls ja weiß jetzt iM auch nicht weiter.
 
Wie Murph schreibt:
Im mapnavMenü gibts den MenüPkt: "GPS an", keine Meldung die heisst "verbinde" oder so (Nokia-Handy)
 
Benötige etwas Hilfe.
Mapnav läßt sich nicht in der signierten Variante installieren. Es kommt der Fehler -56 root certifikate ??
Die unsigniert Version geht - ist aber sehr nervig
 
Diese Meldung ist mir von den Nokias unbekannt.
Wie schon erwähnt: bei direktem laden aus dem Net aufs (Nokia-)Handy habe ich überhaupt keine Probleme mit Zertifikaten/Zugriffsrechten.


Hat jemand Erfahrung mit Display-Folien zur Verbesserung der Ablesbarkeit bei Sonnenlicht?
Im Wald klappt das ganz gut, aber sonst ist manchmal nx zu erkennen trotz stärkster Belechtung.
 

Hi,

kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich die richtige "signierte" Version finde? Die aktuelle mapnavsigned.jad lässt sich bei mir nicht installieren, es kommt eine Fehlermeldung. Die anderen mapnav.jad geben mir nicht die Schreib- und Leserechte frei.

Es nervt ziemlich und ich greife daher immer noch auf trekbuddy zurück. Das läuft zwar ganz ordentlich, hat allerdings einen superkleinen Richtungspfleil, den man unterwegs kaum erkennen kann, weder in der Kartenansicht, noch in der Kompassansicht.

easy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube mich erinnern zu können gelesen zu haben: "If first link fails, try second"
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen