Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Also bei des Settings steht nur eine 0 bei Port. Habe mal einen Screenshot angehangen.


Die Konfigurationen von mischuer habe ich nun auch getestet, ohne erfolg. Die Daten zu Google hatte ich aber auch so drin.

Komisch komisch alles :)
 

Anhänge

  • mapcreator1.JPG
    mapcreator1.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 42
Also bei des Settings steht nur eine 0 bei Port. Habe mal einen Screenshot angehangen.

Also 0 funktioniert bei mir.

Der Fehlercode 404 kommt wohl vom Webserver, also die HTTP Verbindung zum Webserver an sich sollte eigentlich erfolgreicht gewesen sein. Vermutlich ist die URL / INI Konfiguration falsch.
Schalt mal oben auf eine andere Quelle, z.B. auf VirtualEarth um, kannst du diese Karte sehen?
 
hat jemand zufällig nen Absatz für die Maps.ini wo ich die CycleMap von OSM zum laufen bringe? Hab schon das probiert:

[MapOS1]
Name=OpenStreetMap CycleMap
CachePath=OS\SUR\
MT=21
URL=andy.sandbox.cloudmade.com/

klappt so aber nicht...

Grüße Ottmar
 
hat jemand zufällig nen Absatz für die Maps.ini wo ich die CycleMap von OSM zum laufen bringe? Hab schon das probiert:

[MapOS1]
Name=OpenStreetMap CycleMap
CachePath=OS\SUR\
MT=21
URL=andy.sandbox.cloudmade.com/

klappt so aber nicht...

Grüße Ottmar

Hallo Ottmar,

ich mich gerade mit CycleMap beschäftigt und diese URL verwendet:
http://thunderflames.org/tiles/cycle/
Allerdings habe ich das in meine Homepage integriert und nicht im Editor:
http://home.arcor.de/norbert.wissel/touren.htm

Bei Mömbris und Rhön ist leider noch ein Bug im Google-API.

Grüße
Norbert
 
Hi,

habe den Tread weitersgehend gelesen und bin auch daran interessiert, mein Handy (Sony K810i) entsprechend auszustatten.

Passt dazu die GPS Maus XAIOX Marathon? Sie kann nämlich mit einer normalen AA-Batterie betrieben werden.

Kann man mit MapNav auch nur mit der Richtungsanzeige navigieren, also ohne Kartengrundlage? Mir würde es z.B. bei einer langen (mehrtägigen) Tour durchaus reichen.

easy
 
Ich fahre meistens ohne Karte nach Track/Route oder nur nach Richtungspfeil (Kompassanzeige) weil ich auf dem kleinen Handydisplay zumindest während der Fahrt eine Karte gar nicht ablesen kann!
 
Hi,

habe die Mapnav-Dateien auf den PC runtergeladen und auf das Handy extrahiert. Wenn ich nun die Dateien zum Installieren anklicke, tut sich nichts. Weder bei der .jad, nich bei der .jar

Fehlt ein Schritt?

Danke

easy

Update:

hat jetzt funtioniert, habe die Release version 4.7 installiert.

Als nächstes kommt nun die Version für den PC dran und der Maus-Kauf
Ich habe mich für die XAIOX Marathon entschieden, wegen der AA-Batterie, sie soll ja auch auf mehrtägigen Fahrten funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt Ihr bei den Voreinstellungen in Mapnav auf UTM umgestellt?

Ich habe irgndwo mal gelesen, dass beim GPS Navigieren UTM Standart sei. Bei MapNav sind bei mir die Geodädischen Koordinaten als Voreinstellung eingestellt.

easy
 
Tag zusammen,

ich füge mein SE hinzu:



- Sony Ericsson K810i - Keine Probleme - (Resident)
- Sony Ericsson K608i - Speicher etwas klein, sonst OK - (Resident)
- Sony Ericsson K850i - Unregelmäßige Verbindungsprobleme zur Bluetooth Maus, sonst OK - (Resident)
- Nokia e51 - mit signed jad version ohne Probs, lade massig Karten über WLAN auf SD-Karte (Klinger)
- Nokia 6300 - Signedjad-Version vom Netz direkt aufs Handy, mit SD-Karte von e51 auch jede Menge Karten, etwas langsamer beim Laden von Karten von SD, aber no problem (Klinger)
- Nokia 5200: wie 6300. Etwas gewöhnungsbedürftig weil Slider-Handy, aber funzt problemlos (Klinger)
- Nokia E65 - nur interne Karten, Einstellungen bzgl. Beleuchtung (50%, immmer an usw.) unzuverlässig, in der 4.7(7) Probleme beim Einlesen von Karten, muss aber nochmal genauer probieren, ob es nur daran lag (M!tch)
- Nokia 6210 - nur interne Karten, Probleme, bei SDHC Karte ab 4GB
- Sony Ericsson C902 - Probleme mit Karten einlesen bei 4.77 (jazznova)
- Nokia E60 - Karten werden mit geladener Tour nur genorded dargestellt,signed.jad lässt sich nicht installieren (Murph)
- Sony Ericsson P1i - MapNav v4.70 Maus: Holux GPS Slim 326 -Funktioniert fast alles-



Ich besitze schon lange MapNav, hatte auch mal E-Mail-Kontakt mit Hubiwi, aber habe das Programm wegen den vielen Problemen nicht genutzt. (Da ich auf einige andere GPS-Lösungen zurückgreifen kann).

Nun versuche ich einen erneuten Anlauf, und hoffe mit der neuesten Version besser zu fahren.

Vornweg:
Das Programm ist klasse, kann alles, was ich mir nur wünschen könnte, solange ich VORAB keine eigenen, erstellten Routen einlesen möchte.

Ich kann "Strecken" fahren, in "Routen konvertieren", dann als Ozi-Route abspeichern und wieder einlesen.
Als GPX abgespeicherte Files, oder selbst erstellte werden jedoch nicht eingelesen, nur der "Loading" - Balken ist animiert zu sehen.

Das Problem wurde vor längerem im MapNav-Forum diskutiert und dort wurde eine "saubere" GPX-Datei (vom Map-Nav-Autor selbst erstellt) zum Probieren angeboten. Damit hat das bei dem Ratsuchenden auch funktioniert. - Bei mir jedoch nicht.
Mit GPSBabel habe ich ein wenig hin- und her konvertiert - ebenso ohne Erfolg.
Und unter GPSies.com eine einfachste Route erstellt und als GPX-Route abgespeichert. Die wird auch nicht eingeladen....

Die leidigen Meldungen (Midlet-Zertifizierungen) kenne ich auch, komme damit klar. Google-Maps Karten werden nicht angezeigt, aber OSM und VE genügen mir.

Ich werden MapNav nochmals runterwerfen und sauber als jad installieren und versuchen zu ermitteln, WO ich dann die (bisher vergeblich gesuchte) MapNav.ini Datei finden kann.
Mit dem MapCreator habe ich noch keine Erfahrung, ob ich diesen mal installieren sollte?

Mein größtes Problem ist es, selbst erstellte Routen ins MapNav zu bekommen...



Onzilla,


der schon lange mit Topo50, Pocket-PC, Fugawi, Garmin Foretrex, TomTom und jetzt neu auch mit MapNav spielt.
 
Und unter GPSies.com eine einfachste Route erstellt und als GPX-Route abgespeichert. Die wird auch nicht eingeladen....

Funktioniert bei mr ganz hervorragend!
Merkwürdig das es bei dir nicht klappt. :confused:
Ich werden MapNav nochmals runterwerfen und sauber als jad installieren und versuchen zu ermitteln, WO ich dann die (bisher vergeblich gesuchte) MapNav.ini Datei finden kann.
Mit dem MapCreator habe ich noch keine Erfahrung, ob ich diesen mal installieren sollte?

Die *.ini Datei findest Du auf deinem PC wenn die Mapnaveditor-Datei entpackt ist.
Nimm am besten die signed.jad,damit die lässtigen Abfragen wegen Netzugang usw. ausgeschaltet werden können.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

ich kann mit meinem Nokia E51 keine Routen im Format "GPX" einlesen, die ich auf GPSies erstellt habe! Ich kann die GPX-Datei Dateien im Telefonspeicher nicht finden (im explorere wird sie aber angezeigt!). Kann mir jemand helfen?
MapNav Version v4.7.0(release)

Grüße
thz
 
Hallo zusammen,

ich kann mit meinem Nokia E51 keine Routen im Format "GPX" einlesen, die ich auf GPSies erstellt habe! Ich kann die GPX-Datei Dateien im Telefonspeicher nicht finden (im explorere wird sie aber angezeigt!). Kann mir jemand helfen?
MapNav Version v4.7.0(release)

Grüße
thz
Nimm GPX Track,dann geht´s.
Außerdem mußt Du ev. noch das zu suchende Dateiformat ändern.

Gruß Thomas
 
@thz:
mapnav benutzt als Trackformat .plt (=Osziexplorer-Format)
Wenn du gpx in plt umwandelst, z.B. mit GPSies oder GPSBabel, dann kann man auch Tracks einlesen.
Oder: mach eine gpx-Route draus, dann als Route einlesen

Wahrscheinlich hast du in GPSies einen gpx-Track erstellt und keine Route?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Eure Antworten - habe alles ausprobiert geht aber immer noch nicht!
Habe allerdings auch noch keine Karte geladen - kann das daran liegen?
 
Glaube ich nicht.
Hast du im Menü "Navigation" "Strecken" oder "Routen" etwas geladen/gespeichert?
Falls ja: Track/Route öffnen, Vorschau bei geeignetem Maßstab, dann läuft was ab.
Falls nein: da muß was geladen sein sonst geht nix, weiterprobieren und was zB von der Speicherkarte oder dem Telefonsp laden!
 
Zurück
Oben Unten