Konen für alte XT-Naben

Registriert
8. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,
ich fahre im Alltag ein altes Jamis Stahl-MTB. Leider laufen die Naben inzwischen ziemlich rau. Ich fürchte, Konen + Kugeln sind fällig. Gibt es die noch? Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Nabe vorne: HB-M730
hinten: FH-M732

Vielen Dank!
Kai
 
die kugeln sind mit sicherheit noch erhältlich....die konen vermutlich nicht.

meiner erfahrung nach gehen die kugeln an sich nie über den jordan.

die verschleissreihenfolge ist wie folgt.

-konen

-laufbahn des nabenkörpers

-kugeln.

sooo..naben laufen rauh.alles nicht so dramatisch.alles zerlegen,gut reinigen....auch die nabenseitige laufbahn(en)....mit fett füllen,kugeln hinein,zusammensetzen,lagerspiel einstellen und einfach weiterfahren. an der mutmasslichen lebensdauer des gesamtkonstrukts nabe/felge wird sich auch bei einsatz neuer konen nichts zum besseren wenden.

habe früher auch einen mächtigen kult um reinigung und lagereinstellungen betrieben.lohnt sich nicht.einmal bei einem neuen laufrad korrekt eingestellt und dann ist es auch gut. dreck mogelt sich auch durch die besten dichtungen hindurch.eher geht die felge durch durchbremsung oder bordsteine hinüber,als dass man ein lager zur sau fährt.
 
Ok, das macht mich zuversichtlich. Werde mir dann mal passende Konusschlüssel besorgen und die Nabe aufmachen. Eigentlich hätte ich bei der Gelegenheit auch gerne die Konen erneuert, aber das wird wohl schwierig.
Vielen Dank!
Kai
 
tip......

die achse von der nicht-antriebsseite her lösen...dann musst du nicht mal die kassette abnehmen und zudem verschwinden konus und kontermutter ohnehin in den tiefen des freilaufs.sind zum einstellen des lagerspiels nicht erreichbar.

und noch 'n tip...

ich nehme zum lösen der kontermutter einen 17-er ringschlüssel....mit dem schlanken 17er der üblichen konusschlüssel hat man kaum gefühl beim lösen und rutscht zudem leicht ab.

richtig eingestellt ist ein lager dann,wenn du minimales spiel hast,wenn du mit einiger kraft am achsstummel rüttelst.
 
Danke für die Tipps und auch den Link zum Händler. Leider finde ich dort auch nicht die benötigten Teile, aber ich könnte mal anfragen, sollte es wirklich nötig sein. Es scheint, dass die einiges besorgen können.
 
Zurück
Oben Unten