Komponenten für Umbau 3x10 auf 1x11

So - heute nach langem Hinauszögern den Umbau begonnen und gleich ein Fail. Das bestellte narrow-wide Kettenblatt paßt nicht.
Bei der FC-M522 passt das verlinkte nicht.
522 hat 104er Lochkreis. Das verlinkte 96er Lochkreis asymmetrisch.
So - heute nach langem Hinauszögern den Umbau begonnen und gleich ein Fail. Das bestellte narrow-wide Kettenblatt paßt nicht. Brauche doch 96er Lochkreis (symmetrisch)!
Na ja, ich Dödel hätte ja einfach zur Sicherheit nachmessen könnnen..

So nun muß ich ein anderes Kettenblatt bestellen...
Tips?
Wobei ich dann wohl auch andere Kettenschrauben als diese hier brauche, oder?
https://www.bike-components.de/de/S...4-mm-104-mm-p36542/?o=98000001-grey-universal

Danke im Voraus,

Axel
 
So - heute nach langem Hinauszögern den Umbau begonnen und gleich ein Fail. Das bestellte narrow-wide Kettenblatt paßt nicht.

So - heute nach langem Hinauszögern den Umbau begonnen und gleich ein Fail. Das bestellte narrow-wide Kettenblatt paßt nicht. Brauche doch 96er Lochkreis (symmetrisch)!
Na ja, ich Dödel hätte ja einfach zur Sicherheit nachmessen könnnen..

So nun muß ich ein anderes Kettenblatt bestellen...
Tips?
Wobei ich dann wohl auch andere Kettenschrauben als diese hier brauche, oder?
https://www.bike-components.de/de/S...4-mm-104-mm-p36542/?o=98000001-grey-universal

Danke im Voraus,

Axel
Gerade nochmal nachgeschaut - ist eine FC-M523, daher der Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun muß ich ein anderes Kettenblatt bestellen...
Tips?
https://www.bike-discount.de/de/sunrace-crmx0t-1x11-fach-bcd-96-narrow-wide-kettenblatt
https://www.bike-discount.de/en/wolf-tooth-components-shimano-96-bcd-symetric-4-bolt-chainring
Wobei ich dann wohl auch andere Kettenschrauben als diese hier brauche, oder?
Wenn du mit den mitgelieferten Hülsenmuttern leben kannst, dann passend die Schrauben, weil beide M8,5 Gewinde haben (üblich ist normalerweise M8x0,75).
Wenn nicht, dann vielleicht jene:
https://www.bike24.de/p1559520.html
https://studiobrisant.com/farbige-a...singlespeed-fixie-eloxiert-fuer-1-fach-2-fach
Unter dem Begriff "Kettenblattschrauben kurz" kommt bei Google so einiges.
 
Vielen Dank!
Hatte mir nun über Nacht ein ähnliches Kettenblatt bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B093QG8DJG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1&psc=1
Kann ja dann mal durch ein besseres ersetzt werden...
Bei der Montage habe ich das Problem mit den verschiedenen Kettenblattschraubengewinden dann gemerkt.
Leider waren bei dem Sram-schrauben die Muttern nicht dabei, weil ich Dödel nicht die schwarze Version bestellt hatte. Aber ich konnte doch die Alten Kettenblattschrauben mit Muttern aus dem Fundus (die Originalen brauchen kleine Schlitze im Kettenblatt) doch wiederverwenden. Nur das Gegenhalten mit großem Schlitzschraubendreher funktionierte nicht, aber ich habe ja noch das Spezialwerkzeug:
https://www.amazon.de/BBB-Cycling-BoltGrip-Kettenblattschlüssel-Fahrräder/dp/B001QFYRMU
Das nächste Problem war, daß ich die Bremse nicht unter den neuen Schalthebel geschoben bekommen habe, aber auch in "falscher" Reihenfolge (Griff-Schalter-Bremshebel) läßt sich alles gut bedienen.

Der Rest kommt die Tage dann dran...

Gruß,

Axel
 
Scheint alles geklappt zu haben...
Probefahrt steht am Mittwoch oder Donnerstag an.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!
 
Hallo zusammen,
Ich überlege ebenfalls den Umbau von 3x10 auf 1x11 oder 1x12. Ich habe ein Canyon Nerve AL 6.0 aus dem Jahr 2015 in 27,5". Was werde ich alles benötigen, gibt es ggf. ein komplettes Umbauset? Brauche ich beispielsweise neben den klaren dingen wie Kasette, Kettenblatt usw auch einen neuen Freilaufkörper?

Räder:Mavic CrossOne Disc
Antriebsstrang:Shimano Deore-Kettengarnitur, XT R-Mech, SLX F-Mech und Schalthebel
 
Kassette
Schaltwerk
Schalthebel
Kettenblatt
Kettenblattschrauben für 1x
Neue Züge

Freilaufkörper kommt auf die Kassette an.
 
Wäre dieses Set eine Option?
Auf jeden Fall: Mit diesem Set brauchst du nur noch ein neues DUB-Innenlager und einen Bremsgriff, an dem der Trigger montiert werden kann. Oder gibts von SRAM extra Schellen für den Trigger?
Ach ja, nicht wundern, wenn dein Rad dann 'nen Kilo mehr wiegt und deine schnelleren Gänge plötzlich fehlen. ;)
 
Ich hab eine alte Deore fc m612 Kurbel, die müsste dann sicherlich auch neu. Wäre dieses Set eine Option?

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...8kpEXeJ3D1XshSgQKi_qhZUZGyJ4ff9xoCnlkQAvD_BwE
Nein. Die Kurbel, bzw. deren Kettenblatt ist Boost. Dein altes Rad hat das vermutlich nicht. -> Die Kettenlinie würde nicht passen.
Das Tretlager fehlt noch. Werkzeug vermutlich auch, brauchst 2 verschiedene: Eins zum das alte entfernen und ein anderes um das neue zu montieren.
Alles zusammen macht keinen unerheblichen Teil der Gesamtkosten aus.
NX Eagle ist nicht so toll. Würde auf jeden Fall den GX Hebel und wenn das Budget reicht auch das GX Schaltwerk nehmen.

Das Kettenblatt hier würde auf deine Kurbel passen:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-96-mm-Shimano-symmetrisch
Einfach an die Stelle des mittleren setzen.
Dazu die kürzeren Schrauben, da nur noch 1 Kettenblatt festgeschraubt wird:
https://r2-bike.com/KCNC-Kettenblattschrauben-MTB-1-fach-Aluminium-M85-x-45-mm

Für den Rest würde ich folgende Optionen in Betracht ziehen:

SRAM:
https://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-Kassette-12-fach-PG-1230-11-50-Zaehne-schwarz
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-Kette-12-fach-126-Glieder-silber
oder
https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-Kette-12-fach-PC-1290-126-Glieder-silber (hält deutlich länger)
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-Schaltwerk-12-fach-Type-30-X-Horizon-52T-lunar-grau
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-Trigger-12-fach-rechts-lunar-grau

Shimano 11-Fach:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-m5100-1x11-fach-upgrade-kit-11-51

Shimano 12-Fach:
https://www.bike-discount.de/de/sunrace-csmz800-12-fach-kassette-11-51-1
https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-cn-m7100-12-fach-kette-mit-quick-link
https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-sl-m8100-12-fach-schalthebel-rechts
https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-rd-m7100-12-fach-schaltwerk

Jeweils brauchst du noch neue Züge. Vermutlich Innen und Außen, eventuell sind welche beim Schalthebel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Kurbel, bzw. deren Kettenblatt ist Boost. Dein altes Rad hat das vermutlich nicht. -> Die Kettenlinie würde nicht passen.
Das Tretlager fehlt noch. Werkzeug vermutlich auch, brauchst 2 verschiedene: Eins zum das alte entfernen und ein anderes um das neue zu montieren.
Alles zusammen macht keinen unerheblichen Teil der Gesamtkosten aus.
NX Eagle ist nicht so toll. Würde auf jeden Fall den GX Hebel und wenn das Budget reicht auch das GX Schaltwerk nehmen.

Das Kettenblatt hier würde auf deine Kurbel passen:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-96-mm-Shimano-symmetrisch
Einfach an die Stelle des mittleren setzen.
Dazu die kürzeren Schrauben, da nur noch 1 Kettenblatt festgeschraubt wird:
https://r2-bike.com/KCNC-Kettenblattschrauben-MTB-1-fach-Aluminium-M85-x-45-mm

Für den Rest würde ich folgende Optionen in Betracht ziehen:

SRAM:
https://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-Kassette-12-fach-PG-1230-11-50-Zaehne-schwarz
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-Kette-12-fach-126-Glieder-silber
oder
https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-Kette-12-fach-PC-1290-126-Glieder-silber (hält deutlich länger)
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-Schaltwerk-12-fach-Type-30-X-Horizon-52T-lunar-grau
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-Trigger-12-fach-rechts-lunar-grau

Shimano 11-Fach:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-m5100-1x11-fach-upgrade-kit-11-51

Shimano 12-Fach:
https://www.bike-discount.de/de/sunrace-csmz800-12-fach-kassette-11-51-1
https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-cn-m7100-12-fach-kette-mit-quick-link
https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-sl-m8100-12-fach-schalthebel-rechts
https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-rd-m7100-12-fach-schaltwerk

Jeweils brauchst du noch neue Züge. Vermutlich Innen und Außen, eventuell sind welche beim Schalthebel dabei.
Danke dir für die große Hilfe! Ich glaube, ich muss mich jetzt nur noch bezüglich des passenden Schaltauges schlau machen und dann mal alles zusammenrechnen.
 
Nein. Die Kurbel, bzw. deren Kettenblatt ist Boost. Dein altes Rad hat das vermutlich nicht. -> Die Kettenlinie würde nicht passen.
Das Tretlager fehlt noch. Werkzeug vermutlich auch, brauchst 2 verschiedene: Eins zum das alte entfernen und ein anderes um das neue zu montieren.
Alles zusammen macht keinen unerheblichen Teil der Gesamtkosten aus.
NX Eagle ist nicht so toll. Würde auf jeden Fall den GX Hebel und wenn das Budget reicht auch das GX Schaltwerk nehmen.

Das Kettenblatt hier würde auf deine Kurbel passen:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-96-mm-Shimano-symmetrisch
Einfach an die Stelle des mittleren setzen.
Dazu die kürzeren Schrauben, da nur noch 1 Kettenblatt festgeschraubt wird:
https://r2-bike.com/KCNC-Kettenblattschrauben-MTB-1-fach-Aluminium-M85-x-45-mm

Für den Rest würde ich folgende Optionen in Betracht ziehen:

SRAM:
https://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-Kassette-12-fach-PG-1230-11-50-Zaehne-schwarz
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-Kette-12-fach-126-Glieder-silber
oder
https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-Kette-12-fach-PC-1290-126-Glieder-silber (hält deutlich länger)
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-Schaltwerk-12-fach-Type-30-X-Horizon-52T-lunar-grau
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-Trigger-12-fach-rechts-lunar-grau

Shimano 11-Fach:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-m5100-1x11-fach-upgrade-kit-11-51

Shimano 12-Fach:
https://www.bike-discount.de/de/sunrace-csmz800-12-fach-kassette-11-51-1
https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-cn-m7100-12-fach-kette-mit-quick-link
https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-sl-m8100-12-fach-schalthebel-rechts
https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-rd-m7100-12-fach-schaltwerk

Jeweils brauchst du noch neue Züge. Vermutlich Innen und Außen, eventuell sind welche beim Schalthebel dabei.
Noch eine Frage zum Kettenblatt: Würden auch eines dieser passen?
https://www.bike-discount.de/de/katana-razorblade-narrow-wide-kettenblatt-96mm

https://www.bike24.de/p1316612.html
 
https://www.bike-components.de/de/W...ttenblatt-fuer-Shimano-Compact-Triple-p76899/
Das hier wäre ne teure alternative. Aber da ist deine Kurbel explizit als kompatibel genannt :daumen:

Das hat Garbaruk auf deren Seite:
1710886922183.png
 
Und noch was:
Gerade gesehen, dass deine alte Kurbel auch schon Hollowtech II ist.
Du könntest, sofern du auf Shimano gehst auch die Kurbel tauschen und das Tretlager drin lassen.
Bei 11-Fach:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-MT510-1-Kurbelgarnitur-p83033/
Bei 12-Fach:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kurbelgarnitur-FC-M6100-1-p77717/
Vielen Dank! Ich habe mich für die 1x12 Variante entschieden und warte nun auf die Teile.
 
Der Einbau hat gut geklappt, wenn ich allerdings die Kurbel Deore Fc m6100 am linken Kurbelarm komplett bis auf Anschlag anschraube, schleift diese an der Strebe. Gibt es Spacer für einen solchen Fall (also zwischen Kurbelarm und Tretlager)? Ich finde nur Spacer für das Innenlager, oder sind die damit gemeint?
 
Bei BSA kann man nur die notwendigen Spacer für das Tretlager nach links oder rechts verbauen, irgendwelche zufügen oder weglassen ist blöd, da die Wellenlänge gleich bleibt.
 
Noch eine andere Frage: Ich habe ein neues Schaltauge verbaut Canyon EP-0786-01. Mein Problem ist, dass ich es nicht 100% fest bekomme. D.h. ich ziehe die mitgelieferte Schraube schon sehr stark an, trotzdem lässt sich mit viel Kraft das Auge nach hinten drücken. Dies hat zur Folge, dass die Schaltung kaum einstellbar ist. Nun ist meine Frage, ob ich entweder was an der Kasette falsch habe oder etwas fehlt oder das Schaltauge nicht richtig ist? Die Kassette liegt im Prinzip direkt am Auge.
 

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Die Schraube am Schaltauge ist mehr eine Sicherung, erst mit der Steckachse muss das Schaltauge fest sitzen. Dazu sind allerdings glatte Flächen an Schaltauge und Rahmen notwendig. Kontrolliere doch mal, ob das Schaltauge ohne Hinterrad plan am Rahmen anliegt.
Welche Spacer hast du denn am Innenlager verbaut und wo?
Danke für die schnelle Antwort. Bisher hab ich keine Spacer verbaut. Kann das eventuell auch am Schnellspanner liegen? Ich glaube mir fehlen die jeweiligen Federn auf beiden Seiten
 
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