Kompakt-Innenlager nicht mittig - und nun?

Registriert
17. Februar 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo Retro-Schrauber,

vorgestern hae ich in mein Alpinestars Al-Mega ein Shimano Kompakt-Innenlager verbaut (BB UN54). Was besseres war auf die Schnelle nicht zu finden und für ein Alltags-Retro-Fahrrad ist das Lager ausreichend - dachte ich zumindest. Jetzt hab ich folgendes Problem: Der rechte Kurbelarm hat 8 bis 10 Millimeter Luft zur oben verlaufenden Kettenstrebe (Elevated Chainstay), links hab ich gerade mal einen Millimeter Luft. Wenn ich die Kurbel nach oben drehe kann ich den Kurbelarm mit dem Daumen an den Rahmen drücken. Gibt es eine Möglichkeit das Lager auszumitteln. Weiter nach rechts wäre mit Spacern möglich, ich muss das Lager aber weiter nach links bekommen ...

Oder gibt es ein Vergleichbares Vierkant-Lager (68 mm, BSA, 122 mm Welle), das von Haus aus mittig ist? Tune ist für das Rad zu teuer ...

Mein jetziger Lösungsvorschlag wäre ein Lager mit 127 mm Achslänge - das ist zwar nicht schön, aber etwas mehr Platz zwischen Rahmen und Kurbel (FC-MT60) schaffen.

Habt ihr eine Idee, wie sich dieses Problem sonst beheben lässt?

Vielen Dank

Gruß, Tobi
 
sicher, dass das tretlagergehäuse 68mm breit ist? ich glaub es gab auch 73mm bei alten alpinestars, bin aber nicht sicher... außerdem könnte das lager z.b. für e-type umwerfer oder kettenkastenmontage gedacht sein... oder die kurbel ist krumm... kurzum, das sollte sich einfach mal einer angucken, der sich damit auskennt...
 
bei Shimano Kompakt-Innenlager bsa 68gab es mal zeiten wo die achse mal mehr rechts und mal mehr links war.

kann aber auch sein, dass da ein 73er rein muss, kann auch ein grund für die achsverschiebung sein.

umtauschen und im shop nachmessen.

gruss, de ronny
 
woran merkst du denn, dass es zu breit ist?
schonmal nen meterstab zur hand genommen und die gehäusebreite einfach gemessen?
fahrrad vielleicht schonmal mit in den laden genommen und die jungs nen blick drauf werfen lassen?
irgendwie hab ich ne dumpfe erinnerung, dass ich schonmal ein 73er gebraucht hab für ein alpinestars...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran, dass die Schalen nicht weit genug auf die Welle rutschen (bei meinem 73er XT-Lager). Die linke Schale lässt sich nicht weit genug einschrauben, da sie bereit am Lager ansteht. So wie es eben bei einem 73er Lager in einem 68er Rahmen ist.

Beim BB UN 54 dürfte dieses Phänomen nicht auftreten, da das Lager fast beide Rahmenbreiten abdeckt.

Das BB UN 54 mit 68er Gehäusebreite passt gut in den Rahmen. Also muss ein 68er Lager mit 127 mm Welle her, damit die Kurbel nicht streift. Vielleicht sitzt das Lager ja diesemal soager mittig. Ich werde berichten ;)
 
das kommt schonmal vor, dass die linke schale nicht ganz reingeht...
vielleicht muss da auch das gewinde nachgeschnitten werden...
schonmal die gehäusebreite gemessen?
kettenlinie schonmal gemessen?
schonmal jemanden nen blick drauf werfen lassen, der sich damit auskennt, s.o.?
 
Zurück
Oben Unten