kleinere Frau fühlt sich auf (zu?) großem Rahmen wohl

bender_79

offroader
Registriert
20. Januar 2008
Reaktionspunkte
37
Ort
DD + BRB
Hallo,

Ich würde gerne noch ein bisschen zusätzliches Feedback einholen und weiterleiten, bevor die Kaufentscheidung für ein Gravelbike getroffen wird.
Eine gute Freundin möchte sich ein Gravelbike kaufen und konnte sogar schon ein paar Modelle probefahren.
Es ist das erste Fahrrad mit STIs und Dropbar in ihrem Leben.

Eckdaten:
Größe: 158cm
Beininnenlänge: 72cm
Arminnenlänge: ~60cm

Probegefahren wurde (ich war nicht dabei):
48: Stevens Prestige (https://www.stevensbikes.de/2022/index.php?bik_id=10&cou=DE&lang=de_DE)
XS: Giant Liv Avail AR (https://www.liv-cycling.com/de/avail-ar-1)
XS: irgendein Cannondale Topstone...
S: Cube Nuroad Race https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-race-olivenblack/
S: Giant Liv Devote 1 (https://www.liv-cycling.com/de/devote-1)

Nun müsste man (bzw. Frau) objektiv nach den Eckdaten ja beim XS Rahmen landen.
Allerdings hat sie sich auf keinem XS/48er Rad wohl gefühlt. Die Kraftübertragung schien ihr sehr anstrengend und sie fühlte einen zu gekrümmten Rücken.
Auf den beiden S Rädern dagegen schien die Welt super in Ordnung 8-)
Favorit ist das Nuroad in S (bis zur Nuroad Probefahrt war das Liv Devote der Favorit).
Probefahrt ist entscheidend und demnach würde ich jetzt sagen, ok, kauf das Nuroad in S.
Allerdings ist bei der Probefahrt auch alles neu und Langzeiterfahrungen existieren nicht.
Tendenziell würde man ja auch eher zum kleineren als zum größeren Rad raten.

Wie seht ihr das?
Beim S ist Schrittfreiheit nur im ersten Drittel des Oberrohres gegeben, Sattelspitze ist ungefähr gleich auf mit Lenkerhöhe (Klemmung Vorbau). An welchen Merkmalen könnte man einen unpassenden Rahmen noch verifizieren (morgen ist noch mal Probefahrt des Nuroad in S, in XS gibt es davon keine zum Probefahren)

Sollte sich die gute Freundin auf ihr Bauchgefühl und ihre Probefahrterlebnisse verlassen und das Nuroad in S kaufen oder sprechen zu viele theoretische Rahmengeometrie-Rechner dagegen?

Grüße und Danke für Feedback!
 
Das cube ist viel zu gross.
Selbst in xs. Der Rechner sagt das ja auch.
S ist absurd lang. Reach 385. Das passt bei ab 1.75m.

Bei nur 158cm, so gross sind viele 12 jährige kommt m. E. nur was mit 650B Laufrädern in Frage.
Canyon hat das bei xs. Rose auch.
 
Man sieht es öfter als bei den Herren, daß die Mädels viel zu gestreckt sitzen. Ich würde ebenfalls kein S kaufen, niemals nicht !
 
Seh ich auch so. S ist viel zu groß.
Warst du bei den Probefahrten dabei?
Ist sie ggf. nur in den oberen Lenkerpositionen ein bisschen Probe gefahren?
Wenn sie wirklich auch im Unterlenker fahren möchte, vielleicht eher noch kleiner als XS.
Es gibt ja auch bei manchen Herstellern die Größen XXS/2XS.
 
Nein, bei den Probefahrten war ich nicht dabei.
Laut Geometrie Angaben wäre das Liv Devote (1) in S aber auch ab 1,58 gedacht.

Danke für das bisherige Feedback!
 
Die Kraftübertragung schien ihr sehr anstrengend und sie fühlte einen zu gekrümmten Rücken.
Dann besser gar kein Rennrad. Der gekrümmte Rücken gehört dazu. Wenn man im Lendenwirbelbereich nicht beweglich ist, dann wird man mit einem RR / Gravel nicht glücklich.
Auf den beiden S Rädern dagegen schien die Welt super in Ordnung 8-)
Favorit ist das Nuroad in S (bis zur Nuroad Probefahrt war das Liv Devote der Favorit).
Wie die anderen: Das Nuroad ist viel zu groß (XS wäre ja schon grenzwertig). Das fahre ich mit 171cm in S und finde es ok. Vorbau ist da schon nur noch 8cm. Da kannst du nichts mehr kürzen.

Sollte sich die gute Freundin auf ihr Bauchgefühl und ihre Probefahrterlebnisse verlassen und das Nuroad in S kaufen oder sprechen zu viele theoretische Rahmengeometrie-Rechner dagegen?
nicht kaufen, das wäre ein klassischer Anfänger-Fehlkauf (Rahmen 2 Nummern zu groß).
 
Danke noch mal für die Meinungen!
Heute wurde erneut probegefahren (ich war diesmal dabei) und nach Beurteilung Sitzposition und Fahrgefühl etc. sind wir jetzt beim Liv Devote 1 in XS.

S steht nicht mehr zur Debatte.
 
Zurück
Oben Unten