Kleine Inbus-Schlüssel, die wahlweise stecken bleiben?

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
34
Ort
Bad Tölz
Hallo,

gibt es kleine Inbus-Schlüssel zu kaufen, die wahlweise in der Inbusschraube stecken bleiben und evtl abgeknickte Form haben? Zum Schrauben braucht man dann kein weiteres Zubehör auszupacken.

Ein Fahrradhändler sagte, solche Inbusschlüssel gebe es vom Fahrradhersteller Stevens in Verbindung mit einem neu gekauften Fahrrad; man könne die Schlüssel beim Radeln in der Schraube stecken lassen, "die bleiben normalerweise drin und fallen auch im Gelände nicht raus". Google und Chat-GPT brachten mich diesbezüglich nicht weiter.

Ich hätte solche dauerhaft ansteckbaren Inbusschlüssel gern für die Steckachse hinten und für den Fahrradständer in den Größen 5 und 6. Hinterrad und Fahrradständer nehme ich für Autotransporte gern runter. Ich habe keine Lust, dafür Werkzeug auszupacken. Eine Schnellspanner-Achse hinten scheint nicht möglich zu sein. Der Fahrradständer ist wichtig und nicht verzichtbar.

Ich freue mich über ernstgemeinte Antworten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es von einigen Herstellern in diversen Ausführungen, die Frage ist halt ob es für dein Fahrrad was passendes gibt
Hallo zusammen, Danke für die Antworten!

Hallo Asko, wenn Du mir Hersteller oder Suchbegriff für diese spezielle Inbusschlüssel–Ausführung nennen könntest?

Wie gesagt, möchte ich gern die Schlüssel direkt am Fahrrad stecken haben. Im Auto oder in der Fahrradwerkzeugtasche müssen sich natürlich weitere Schlüssel in denselben Größen befinden für den Fall, dass die angesteckten Schlüssel doch das Weite suchen.
 
Dupero und Semmel, danke für die konkreten Links! Diesen Werkzeugen werde ich nachsteigen.

Falls ihr noch einen allgemeineren Suchbegriff für diese Art Werkzeug wisst – abgesehen von den Bezeichnungen, die man schon in den oben genannten Links erkennt – wäre ich interessiert.
 
Das nicht, aber noch zwei Links

  1. Original-Ersatzteile Hebel für Bontrager Switch Flip Steckachse
  2. Kann in der Steckachse gelassen oder abgenommen werden, um Gewicht zu sparen
  3. Integrierter O-Ring sorgt für sichere Befestigung des Hebels an der Steckachse
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/equipment/fahrradkomponenten/fahrradlaufräder/schnellspanner-steckachsen/bontrager-switch-lever-tool/p/26602/

Nachrüstset für Syntace X-12 Achsen:
  • Steckachsen-Schnellspannhebel mit beeindruckenden 25 Nm Drehmoment-Kraft.
  • 5er-Inbusschlüssel für die meist genutzte Schlüsselgröße am Fahrrad, von Vorbauschrauben bis zu hochbelastbaren Schwingenlagerschrauben.
  • TX 25 Torx mit 5 Nm Drehmoment-Kraft für filigranere Armaturenschrauben z.B. an Schalt- und Bremshebeln.
https://www.syntace.com/de_DE/produ...hsen-schnellspannhebel-kit-5-mm-inbus-torx-25
 
Wenn es eine Syntace X12 Steckachse ist gibts dafür einen Inbus zum Versenken.

1720387851992.jpeg
 
Hallo, die Steckachse bei mir ist

SRAM Rock Shox Rear Maxle Stealth Boost MTB Steckachse Ø 12 x 148mm L=180mm

(Händler-Link).

Nach meiner Übersicht (nicht perfekt) wird dafür kein spezieller Inbus angeboten (anders als bei den von Semmel und ddgh verlinkten Syntace-Teilen). Dort wird ja auch ein Drehmoment angegeben, und jetzt frage ich mich noch, ob ich die Steckachse überhaupt ohne Dremo-Schlüssel festziehen sollte.
 
Alternativ zu den oben bereits in verschiedenen Ausführungen verlinkten Tools, die auf der Achse stecken bleiben, könnte vielleicht der etwas generischere Ansatz eines Multitools am/im Bike eine Option sein?

Wie gesagt, möchte ich gern die Schlüssel direkt am Fahrrad stecken haben.
Zumindest diese Anforderung wäre damit ja erfüllt.

Da wurde ja gerade etwas von Daysaver vorgestellt, das im Lenker versenkt wird.
Dabei sind Hex 2-8 (inkl. der oben gewünschten Größen 5 und 6) und durch die drei unterschiedlichen Griff-Optionen ("3 levels of torque") lässt sich evtl. auch das benötigte Drehmoment mit etwas Übung besser abschätzen. Der "Quick Release" sieht ganz ansprechend aus, so dass das Tool schnell einsatzfähig sein soll.

Auch das "alte" Essentials 8 von Daysaver lässt sich mit dem Carrier direkt am Bike (Flaschenhalter) befestigen. Wobei ich persönlich Bedenken hätte, ob das Tool auch dauerhaft und auf ruppiger Fahrt an Ort und Stelle bleibt - aber vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte.

Vorteil wäre, dass man eben nicht nur das spezifische Tool für die Steckachse am Rad hat, sondern gleich ein breiteres Anwendungsspektrum abdeckt. Da kann man ggf. sogar während einer Tour kleinere Arbeiten erledigen, wenn das mal nötig sein sollte - denn das Tool ist ja eh dabei.
Fährt man Tubeless, dann findet auf der anderen Lenkerseite gleich noch das Coworking7TL seinen Platz.

Vergleichbares gibt es sicherlich auch von anderen Herstellern, vielleicht sogar etwas günstiger? Tubeless-Tools hab ich da auf jeden Fall schon gesehen. Für Inbus oder Multitools weiß ich es aber nicht.

Oder ist das schon zu umständlich?

und jetzt frage ich mich noch, ob ich die Steckachse überhaupt ohne Dremo-Schlüssel festziehen sollte.
Da wäre ja die einzige Alternative das mittels Drehmoment-Schlüssel zu machen. Das geht mit der Anforderung
Zum Schrauben braucht man dann kein weiteres Zubehör auszupacken.
vermutlich nicht zusammen und man wäre wieder bei
Aber ist es nicht einfacher sich ein Werkzeug ins Auto zu legen?
Ich hab bei mir einen 4/5/6mm Y Schlüssel im Kofferraum, damit deckt man relativ viel ab.
Da gibt's ja auch recht Kleine, z. B. den Torque Stick von Topeak mit 15 cm Länge. Wobei der nur bis 10 Nm geht, also für das geforderte Anzugsmoment von 9-13.5 Nm der oben verlinkten Achse grenzwertig wäre, aber funktionieren sollte. Der fände ggf. in einer kleinen Tasche am Fahrrad Platz. Das wäre aber natürlich vom Handling kein großer Unterschied zu einer Lagerung im Auto/Kofferraum.
 
Hallo zusammen, Danke nochmal für alle Auskünfte!

Jetzt habe ich nochmal mit dem Handler gemailt. Der meinte, das sei wohl ein Missverständnis - es gebe durchaus eine Achse mit Hebel, er fände jedoch die Bedienung beim Einbau mit Inbus leichter.

Nach meiner Erinnerung habe ich ihn um eine Achse mit Hebel angefleht, aber er hat abgelehnt. Er meinte damals nach meiner Erinnerung (nicht sicher), bei einer Achse mit Hebel könnte sich das Rad leichter verziehen und an den Bremsen schleifen. Seht Ihr das auch so? Da ich dieses Verziehen ganz und gar nicht will, habe ich einer Achse mit Inbus zugestimmt.

Als mögliche Ersatzachse mit Hebel nannte der Händler für 60 Euro:
https://pinion-bikes.de/SRAM-Rock-Shox-Rear-Maxle-Ultimate-MTB-Steckachse-O-12-x-148mm-Boost-L180mm

Theoretisch kämen lt. Händler auch andere Achsen mit diesen Maßen in Frage:
  • M12 x 1,75mm Gewinde, Länge 180mm (178-182mm sollten auch noch passen) und eine flache Auflage am Bund (kein Konus),
aber wenn, würde ich sicher die konkret vorgeschlagene Achse nehmen. (Ein Drehmoment kann man dabei auch nicht beachten.)

Zu den oben in diesem Thread vorgeschlagenen Gerätschaften
https://www.syntace.com/de_DE/produ...hsen-schnellspannhebel-kit-5-mm-inbus-torx-25
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/equipment/fahrradkomponenten/fahrradlaufräder/schnellspanner-steckachsen/bontrager-switch-lever-tool/p/26602/
meinte der Händler, die würden wohl nicht dauerhaft halten, da die Achse dafür nicht vorgesehen ist und die nötige Kerbe im Sechskant fehle.
 
Werkzeug am Bike
Sichtbar oder offensichtlich
Hat ja immer nen kleinen Tip für den Fremd-user
In meiner Jugend wurden die Sättel gerne mal mitgenommen

Drehmoment für unterwegs

Der geübte Schrauber hat mit dem passenden Schlüssel das Drehmoment im (Hand) Griff.
Die Minitools, die in der Achse oder Sattelstützenklemme sitzen ( seit ein paar Jahren im verkaufstrent) , sind ja auch nur ein Notbehelf.

Wenn der Händler sagt, das durch den Klemmhebel es zum schleifen der Bremse kommen kann....
kont daher das der Klemmhebel durch den Biker meistens zu stark vorgespannt wird, und somit sich der vorher korrekt eingestellte Abstand Bremssattel und Bremsscheibe nicht mehr stimmt.
 
Ein , mir sehr suspect vorkommender , Händler und ein Kunde mit null Ahnung u. Erfahrung .
Geschichten von denen die Foren leben . :D

Ich frage mich oft wie wir früher mit null Ahnung u. Erfahrung , ohne Drehmo u. Spezialwerkzeug beim schrauben an Fahrrad , Mopet u. auch Auto überleben konnten :ka: Viele sagen das der damalige "Hausverstand " ( den es anscheinend nicht mehr gibt ) des Rätzels Lösung sein könnte .
 
Ich frage mich oft wie wir früher mit null Ahnung u. Erfahrung , ohne Drehmo u. Spezialwerkzeug beim schrauben an Fahrrad , Mopet u. auch Auto überleben konnten :ka: Viele sagen das der damalige "Hausverstand " ( den es anscheinend nicht mehr gibt ) des Rätzels Lösung sein könnte .

Grundsätzlich bin ich bei dir, wobei man schon festhalten kann / muss, dass Fahrradteile heutzutage in der Regel schon deutlich filigraner gefertigt sind als früher.
Da war die Toleranz gegenüber "handfest" sicher höher.
 
Solche Probleme hätte ich auch gerne...
Ich weiß das z.b. beim Scott Genius MY ~2020 ein kleines Tool in der Steckachse steckt um diese lösen zu können. Ist aber kein besonders großer Hebel. Ob man die auch bei anderen Marken passt müsste man schauen, da gehts auch um Gewindegröße und -länge.
 
Was spricht gegen ne kompakte Satteltasche + Mini Tool? Wenn der Ständer am Fahrrad essentiell ist, dann wird voll ein eigefedertes Hinterrad, welches sonst am abgesenkten Sattel anschlägt wohl eher nicht der Fall sein, oder?
 
Was spricht gegen ne kompakte Satteltasche + Mini Tool? Wenn der Ständer am Fahrrad essentiell ist, dann wird voll ein eigefedertes Hinterrad, welches sonst am abgesenkten Sattel anschlägt wohl eher nicht der Fall sein, oder?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, zumal ich null Ahnung u. Erfahrung habe; das Hinterrad ist nicht gefedert; es gibt nur vorn eine Federung. Der Ständer ist essentiell, und es ist wichtig, dass er sehr robust ist.
 
Zurück
Oben Unten