Kind Shock Lev hängt

Mhh...meine ist tatsächlich meist eingefahren das Problem ist aber was besser geworden. Hab den Druck auf ca. 200psi erhöht, jetzt nimmt sie sich ne kleine Gedenkpause beim betätigen des Hebels...kommt dann aber


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab letzte Woche eine nagelneue Lev DX 125 montiert. Die Stütze funktioniert soweit super, hängt aber leider ab&zu wenn sie etwas länger abgesengt war. Wenn man nur kurz absenkt und innerhalb weniger Sekunden wieder auslöst, kommt sie ohne Probleme. Dauert es etwas länger braucht sie einen stärkeren Impuls von oben, oder einen kurzen Ruck mit der Hand. Hab jetzt schon etwas Judy-Butter unter die Manschette getan, hat aber nichts gebracht. Das Problem tritt auch bei gelöster Sattelklemme auf, daran liegt es also auch nicht...noch jemand ne Idee?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn die Einstellung stimmt ( Betätigung ) dann liegt es am Öl! Allerdings komisch da sie ja neu ist. Kenne es nur wenn das Öl Alterung aufweist und oder Schmutz mit in die Zylindereinheit geraten ist.
Wichtig ist auch das die Führungsstifte gut gefettet sind.
 
Mhh...meine ist tatsächlich meist eingefahren das Problem ist aber was besser geworden. Hab den Druck auf ca. 200psi erhöht, jetzt nimmt sie sich ne kleine Gedenkpause beim betätigen des Hebels...kommt dann aber


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sie muss schon bei 100psi ohne Murren hochfahren!
Schick sie besser ein wenn sie neu ist, hast ja noch Garantie.
Jedoch wichtig ist zu wissen ob das Ventil am Seilzug wirklich richtig eingestellt ist, also das Seil nicht durchhängt.
Sonst ist definitiv was mit der Kartusche nicht in Ordnung. Habe da schon einige von repariert weil dort das verschmutzte Öl zu solchen Fehlern führte.
Da sieht das Öl dann so aus...
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    65,9 KB · Aufrufe: 329
Einschicken wollt ich erstmal nicht...ist zwar neu, aber von privat gekauft. Die seilzugeinstellung stimmt. So wie es im Moment ist, kann ich mit leben und bin der Hoffnung das es noch besser wird. Wenn du hier schaust gibt es ja noch mehr mit dem Problem, scheint ab Werk irgendwas zu stramm zu gehen oder zu verhärten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bau mal die Kartusche aus und schau, ob sie wich mit der Stößelstange bedienen lässt.
 
Die Stütze funktioniert einwandfrei, hängt nur etwas wenn sie längere Zeit nicht ausgelöst wurde. Dann braucht sie zum Absenken einen Ruck und auch zum Ausfahren. Senkt man sie ab und löst innerhalb ca. einer Minute den Hebel aus, kommt sie ohne Probleme.
Wenn die jetzt jemand kurz testen würde, sagt er 'funktioniert doch einwandfrei, was willst du?'
Werd sie erstmal weder einschicken noch aufmachen, so lange es nicht schlimmer wird...
 
Wie gesagt: Lass Sie beim Abstellen ausgefahren und überprüfe das Drehmoment an der Sattelklemme (6Nm). Dann gibt sich das.
 
Bei offener Sattelklemme ist es auch, das war meine erste Idee...meine alte Joplin war da auch sehr sensibel...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es kann natürlich sein, dass durch frühere zu feste Klemmung, der Sattelstützenschaft schon leicht verbogen ist. Vor allem wenn die gebraucht gekauft wurde, weißt du natürlich nicht ob die vorher mal "so richtig zugeballert" wurde. Hier gibt es aber Möglichkeiten das auszutauschen.
 
Es kann natürlich sein, dass durch frühere zu feste Klemmung, der Sattelstützenschaft schon leicht verbogen ist. Vor allem wenn die gebraucht gekauft wurde, weißt du natürlich nicht ob die vorher mal "so richtig zugeballert" wurde. Hier gibt es aber Möglichkeiten das auszutauschen.
Finde es sehr gut das du dich hier meldest und teilnimmst! Leider ist das nicht bei allen Firmen so...
Von daher :daumen::bier:
 
Es kann natürlich sein, dass durch frühere zu feste Klemmung, der Sattelstützenschaft schon leicht verbogen ist. Vor allem wenn die gebraucht gekauft wurde, weißt du natürlich nicht ob die vorher mal "so richtig zugeballert" wurde. Hier gibt es aber Möglichkeiten das auszutauschen.
Für meine kann ich das ausschließen, ist zwar von privat gekauft. War aber nie in Gebrauch und noch original verpackt...und ich zieh sie gerade so fest, das sie sich nicht verdreht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Werd ich mal testen, kann ja nix schaden...das ist das Öl welches in der Gabeldämpfung zum Einsatz kommt? Hab ich zwar nicht da, wollt ich aber eh schon länger mal besorgen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
habe meine DX(schwarz) im Februar neu gekauft und seit Juni verkantet sie sich regelmäßig beim Absenken und hängt wie bereits beschrieben nach etwas längerer Absenkung unten fest, habe sie danach bei 11motors eingeschickt, Kartusche wurde erneuert, jedoch hat sich nichts verbessert,,
bin jetzt auch am überlegen ob ich das Teil nicht einfach zurückgeben soll oder noch etwas abwarte ... Endurorennen kann man so auf keinen Fall fahren,,,,
 
Hallo Kurbel Kaba,
schick mir doch bitte mal deinen Namen per PN, dann schaue ich mir an was gemacht worden ist. Hier geht keine Stütze raus, die nicht hunderprozent läuft. Sattelklemme zu fest??
 
Hab ein ähnliches Problem mit einer schwarzen 2016er Integra. Stütze funktioniert einwandfrei, nur nach mehrtägiger Standzeit braucht sie einen Ruck. Sattelklemme ist 5Nm. Braucht sie einfach mehr Einfahrzeit?
 
Ich habe seit einiger Zeit die LEV 272 und dabei das selbe Problem. Nach Absenkung funktioniert die Sache für kurze Zeit, dann hängt die Stütze wieder und muss durch einen Ruck wieder aktiviert werde. Habe nach Rücksprache mit 11motors die Stütze zerlegt und das Service durchgeführt, hilft aber nicht wirklich. Habe mal den Dichtungsring abgeschraubt - dann gibt es kein Problem, kein Hängenbleiben. Vor weiterer Verwendung der Stütze aber bitte unbedingt wieder aufschrauben!!!
Die Sache liegt also einwandfrei an der recht schwergängigen Dichtung! Da wäre Handlungsbedarf gegeben.
 
danke 11motors für die rasche Rückmeldung - finde ich vorbildlich und leider nicht alltäglich!
hab ein Mail mit meinen Daten geschickt.
 
Habe die Teile heute bereits erhalten, vielen Dank für die rasche Abwicklung. Werde sie demnächst einbauen und testen. Mal schauen ob es hilft.
 
Habe die Teile heute bereits erhalten, vielen Dank für die rasche Abwicklung. Werde sie demnächst einbauen und testen. Mal schauen ob es hilft.

Nun habe ich mir die Angelegenheit genauer angeschaut und die Stütze entsprechend umgebaut.
  1. der neue Führungsgleitlagerring ist leichtgängiger als der alte, kein wirklich merkliches Spiel - positiv
  2. der neue Dichtring ist etwas schwergängiger als der alte - vermutlich ist der schon etwas eingelaufen.
also habe ich den neuen Gleitlagerring eingebaut + den alten Dichtring, den ich aber zusätzlich ganz leicht ausgeschliffen habe, so dass er etwas leichter gleiten kann.
Ergebnis: die stütze fährt ohne hängen zu bleiben wieder aus - auch nach einem Tag in eingefahrener Position
Also Problem gelöst - danke11motors für die schnelle unkomplizierte Hilfe! :)
 
Das die Stütze ab und zu stecken bleibt ist bei Kind Shock doch völlig normal,wir fahren insgesamt acht stützen verschiedner Modelle und Baujahre und bei allen passierts.
Das steckenbleiben bei längerer nichtbenutzung ist allerdings das einzige Problem,ansonsten sind alle zufrieden.
Ich freue mich übrigens schon auf die 170 mm Carbon Variante
 
Das die Stütze ab und zu stecken bleibt ist bei Kind Shock doch völlig normal,wir fahren insgesamt acht stützen verschiedner Modelle und Baujahre und bei allen passierts.
Das steckenbleiben bei längerer nichtbenutzung ist allerdings das einzige Problem,ansonsten sind alle zufrieden.
Ich freue mich übrigens schon auf die 170 mm Carbon Variante

Bei dem neuen Öl was ich verwende passiert da auch nichts mehr... ;)
 
Zurück
Oben Unten