KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Schau dir mal die ganzen Vertrider Sachen an, da fährt keiner in kniffligen Stellen zwischen Sattel und Vorbau oder steigt im steilen Gelände zwischen Sattel oder Vorbau auf, oder machst du das?

Klar hat man meistens den arsch hinterm sattel, aber es gibt momente das leg ich das rad schief. Wenn das oberrohr zu hoch ist stört da was, denk ich mal.

Nee, in der regel steig ich natürlich nicht im steilen gefälle aufs rad, da es schwierig ist wieder in die fahrsituation rein zu kommen. Ich mag ja auch das einrollen vor schweren passagen...aber es kommt (selten) vor...

Wenn du irgendwo runter fährst und es liegt ein unüberbrückbares hindernis im weg (ein richtig fieser baumstamm z.b); so muss ich nachher wieder drauf aufs rad (auch wenns net optimal ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mir auch schon negativ beim ION 16 aufgefallen. Gerade wo der Dämpfer ja im Gegensatz zum AM unten befestigt ist, hätte man das Oberrohr weiter runter ziehen können.
Aber offensichtlich will Nicolai verhindern, dass man ein Trail-Bike draus macht…dafür gibt's ja evtl. das ION 14 siehe "All-Mountain-Trial - Video"

Trotzdem Schade....:(...es gibt bislang irgendwie nix weswegen ich das ION 16 dem AM vorziehen würde...
 
Ich denke eher, dass Nicolai damit Menschen mit langen Beinen entgegenkommen möchte. Die 20mm Überstandshöhe wird jemandem, der ein Rahmen in Größe L braucht, wohl kaum auffallen. Dafür hat er dann mehr Spielraum für den Sattelauszug.
Für besseren Sattelauszug UND weniger Übersatndshöhe, müsste Nicolai ein gebogenes Oberrohr einbauen und dass wollen wahrscheinlich die wenigsten Nicolai-Kunden!
Aber das sollte man besser im Ion 16-Thread diskutieren und nicht im KFKA.

LG Anja
 
Ich denke eher, dass Nicolai damit Menschen mit langen Beinen entgegenkommen möchte. Die 20mm Überstandshöhe wird jemandem, der ein Rahmen in Größe L braucht, wohl kaum auffallen. Dafür hat er dann mehr Spielraum für den Sattelauszug.
Für besseren Sattelauszug UND weniger Übersatndshöhe, müsste Nicolai ein gebogenes Oberrohr einbauen und dass wollen wahrscheinlich die wenigsten Nicolai-Kunden!
Aber das sollte man besser im Ion 16-Thread diskutieren und nicht im KFKA.

LG Anja

OFF TOPIC ON

Muss der "Langbeiner" halt wie ich auch eine 2cm längere Stütze kaufen. Ich benutze auch eine 450mm lange Gravity Dropper in meinem 400mm Sattelrohr.

OFF TOPIC OFF

und wech....:rolleyes:
 
Ich hätte da noch mal zwei kurze Fragen zum Helius AM:

1.) Kennt jemand die Tretlagerhöhe bei den 4 verschiedenen Federwegen?
2.) Kennt jemand die Lenkwinkel bei den 4 Federwegen?
3.) Falls keiner bei 1./2. Bescheid weiß, bei welchem Federweg gelten die angegebenen 66,5 Grad LW im Tech-Sheet?

Danke, Andreas
 
Durch die verschiedenen Federwege wird die Geometrie nicht beeinflusst. Die 66,5° und alle anderen Geo-Angaben im Tech-Sheet beziehen sich auf ein Gabel mit 545mm Einbauhöhe ala 160er Lyrik.

LG Anja
 
Durch die verschiedenen Federwege wird die Geometrie nicht beeinflusst. Die 66,5° und alle anderen Geo-Angaben im Tech-Sheet beziehen sich auf ein Gabel mit 545mm Einbauhöhe ala 160er Lyrik.

LG Anja

Aha?? Ist es nicht so, dass das Tretlager höher kommt wenn man den Dämpfer z.B. vom obersten ins unterste Loch macht?
Theoretisch müßte dann auch der LW steiler werden??
 
Auf die Schnelle, ohne zu überlegen, würde ich sagen es ist genau anders rum....bei gleichem Federweg vorne.

G.:)

Stimmt eigentlich. Der Weg zum unteren Loch ist ja länger, ergo müßte man den Rahmen "zusammendrücken" damit die Druckstrebe näher an den Dämpfer ran kommt. Das würde dann tieferes Tretlager und flacheren Lenkwinkel bedeuten...oder bin ich falsch?
 
Aha?? Ist es nicht so, dass das Tretlager höher kommt wenn man den Dämpfer z.B. vom obersten ins unterste Loch macht?
Theoretisch müßte dann auch der LW steiler werden??

Das kommt auf die Positionierung der Löcher an. Im Falle des Helius AM Umlenkhebels ändern sich die Winkel im Stand nicht, nur die Länge des Umlenkhebels variiert und somit der Federweg am Hinterrad.
Wenn man sich sich auf das Bike setzt hat man im größten Federweg die flachsten Winkel und das niedrigste Tretlager, da du tiefer im Sag sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalkhoffpink

Wie war die testfahrt?

Entscheidung pro AM ?


Ja, hat sich zumindest ganz gut angefühlt bei der Probefahrt. War halt schon anders aufgebaut als meins. Ohne Spacerturm, also recht niedrig vorne, 82er Lenker, 180er Gabel...:D
Aber sonst net schlecht. Denke schon dass es eins wird. "L" schien mir auch ausrechend groß. Werde morgen aber noch ein "XL" probieren, wenn das Wetter mitspielt.

Ansonsten zielt die Frage darauf, ob ich in mein geplantes 1,5er Rohr direkt noch ein Angle-Set mit -1 einbaue, so wie ich es gerade auch im Wildcard fahre.

Es soll ja überwiegend mit 146 oder 158mm hinten laufen....
 
Die Federwegslöcher liegen "in etwa" auf einer Kreisbahn um die vordere Dämpferaufnahme.
Die Geometrie ändert sich daher nur minimal und ist eigentlich zu vernachlässigen.


Ok, dann bleiben also die 66,5 auch in den kleineren FW vorhanden und das Tretlager ändert sich auch nicht wesentlich.
Kann also ein AngleSet mit -0,5/-1 nicht wirklich schaden...:cool:
 
So, muss mich nun bis morgen für eine Farbe fürs Argon FR entschieden haben... derzeitiger Favorit ist zwar raw/roh, hab aber wg. der Haltbarkeit (Steinschläge, Flecken usw) einige Bedenken...Bin ziemlich pflegefaul...:DDaher dacht ich an was alternatives wie

Silber eloxal - gibts sowas?
Wenn ja, welchen Aufpreis macht das bei Nicolai, weil im Bestellformular ist nichts zu finden.

Wie sehen die Gussets am aktuellen Argon FR aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
blau wollt ich meiden.. :D..besonders sky blue... wie sieht das lasur rot aus, du meinst aber jetzt kein eloxal-rot?
Die schicken Schweißnähte sollten schon gut zu sehen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, muss mich nun bis morgen für eine Farbe fürs Argon FR entschieden haben... derzeitiger Favorit ist zwar raw/roh, hab aber wg. der Haltbarkeit (Steinschläge, Flecken usw) einige Bedenken...Bin ziemlich pflegefaul...:DDaher dacht ich an was alternatives wie

Silber eloxal - gibts sowas?
Wenn ja, welchen Aufpreis macht das bei Nicolai, weil im Bestellformular ist nichts zu finden.

Wie sehen die Gussets am aktuellen Argon FR aus?

RAW! Braucht auch nich mehr Pflege,Kratzer kannste rausrubbeln und ich persönlich find,man sieht sich nicht dran satt. Mein nächstes wird definitiv wieder raw.
 
silber elox gibt es wohl nicht mehr, da es zu einigen farbabweichungen gekommen ist.

gussets am argon fr sollten die vom helius am sein in kombi mit dem 1.5" steuerrohr.

mein argon würd ich in leaf green nehmen, täte ichs jetzt bestellen.
beim argon würd ich pulver nehmen, da es gerade auch bei siffwetter gefahren werden würde.

nehm doch roh.
 
Zurück
Oben Unten