Kettenverschleisslehre für 1x12 fach Antrieb?

SRAM gibt an, dass man die Kette bis 0,75 fahren kann.

So oder so, wenn du dir eine neue Kette kaufst, dann nehme auf jeden Fall die X01 oder XX1. Die ist zwar etwas teurer als die NX, aber hält dafür aber auch über doppelt so lange. Außerdem ist sie leichter und läuft ruhiger. Rost ist da auch kein Problem.

Wo steht das mit 0,75?
 
na dann lieg ich mit meiner absolut ungeeigneten Messmethode mit dem ungeeigneten Messschieber ja absolut richtig. z.B.119,5 neu ergibt dann 120,46 mm
Stimmt, ist ungeeignet, weil du das Rollenspiel nicht eliminierst. Also was heißt ungeeignet - deine Messmethode entspricht zumindest nicht den Vorgaben von SRAM. Aber das Thema hatten wir mittlerweile scho so oft.
 
Apropos Verschleiß: Die Kette kann ich noch ein bisschen fahren, oder?
unnamed2.jpgunnamed.jpg
 
Äh, ihr solltet die Fotos mal genau ansehen bzw. lesen was SinusJayCee dazu schreibt. Die Lehre wird da locker in die Kette rein fallen und sogar bei 0,75% ordentlich Spiel haben. Und wenn sogar eine Lehre wie die CC4 bei 0,75 rein fällt, dann ist die Kette mehr als nur Fritte.
 
War mir zu blöd am End diese Frage , ohne erkennbare Ironie ….

Genauso dumm wie ein Foto von der Tanknadel zu machen die leer zeigt und man fragt ob man so noch fahren kann.
 
Da die Kette nicht nur verschlissen sondern weiter drüber ist, dachte ich, dass das mit der Ironie offensichtlich wäre...

Nächstes mal macht ich Ironie-Tags dran oder lasse mir noch irgendeinen dummen Spruch dazu einfallen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der CC-04 Kettenmesslehre wäre meine Kettenlängung noch unter 0.5% gewesen. Leider hat die neue Shimano Kette das anders gesehen, so dass die Kette beim 10 und 11 Ritzel (XT Kassette) drüber rutscht. Somit ist selbst so eine Lehre nicht das Allheilmittel. Naja Ersatzritzel gibt es gerade auch nicht...
 
Laut der CC-04 Kettenmesslehre wäre meine Kettenlängung noch unter 0.5% gewesen. Leider hat die neue Shimano Kette das anders gesehen, so dass die Kette beim 10 und 11 Ritzel (XT Kassette) drüber rutscht. Somit ist selbst so eine Lehre nicht das Allheilmittel. Naja Ersatzritzel gibt es gerade auch nicht...
Evtl ist die Kette ja noch OK, aber die Ritzel nicht mehr?
 
Evtl ist die Kette ja noch OK, aber die Ritzel nicht mehr?
War auch mein erster Gedanke.

die Kette beim 10 und 11 Ritzel (XT Kassette) drüber rutscht
Kassette und Kette waren zuvor neu. Somit war es ärgerlich.
E-Bike oder mit Muskelkraft? Bei ersterem tendiert man gerne dazu mit zu viel Kraft in den kleinen Gängen zu fahren. Gerade die kleinen Ritzel verschleißen dabei ziemlich schnell, weil sie die Kraft nur auf wenige Zähne verteilen können.
 
Ehrlich gesagt, ist die ganze Messerei und mit welcher Lehre nicht das Wichtigste.
Die Sram-Röllchen sind 3/100 mm dicker, wieviel wird dann falsch gemessen ??
Regelmäßiger Kettentausch von 3 Ketten ist das einzig Vernünftige.
 
Die Sram-Röllchen sind 3/100 mm dicker, wieviel wird dann falsch gemessen ??
Redest du von der Dicke, also der Materialstärke? Oder redest du vom Durchmesser?
Redest du von SRAM Ketten? Von SRAM Eagle Ketten? Von SRAM Road Ketten? Oder von SRAM Road Flattop Ketten?
Davon abgesehen ist der Durchmesser der Rollen bei der Messung je nach Messmethode egal oder auch nicht.
 
Die Sram-Röllchen sind 3/100 mm dicker, wieviel wird dann falsch gemessen ??
Es sind 0.07-0.09mm größerer Durchmesser bei Eagle ketten im Vergleich zu "most chains on the market". Aber es geht ja nicht nur im die Dicke der Röllchen, sondern auch um das Rollenspiel, welches mit den "besseren" Lehren eliminiert wird.

Unabhängig davon kann man sich sowieso fragen, wo wie viele Prozentpunkte wichtig sind. SRAM empfiehlt erst bei 0,8% zu tauschen. Wenn man aber eh schon bei 0,5% tauscht, um die Kassette zu schonen, dann kann einem der Prüffehler egal sein, weil der bedeutend kleiner ist.

Oder man tauscht halt von vorne herein mehrere Ketten durch und tauscht dann immer alles zusammen.
 
E-Bike oder mit Muskelkraft? Bei ersterem tendiert man gerne dazu mit zu viel Kraft in den kleinen Gängen zu fahren. Gerade die kleinen Ritzel verschleißen dabei ziemlich schnell, weil sie die Kraft nur auf wenige Zähne verteilen können.

Muskelkraft und auch in MTB typischen Gelände gefahren. Also viel hoch und runter... Somit wurden die kleinen Ritzel nicht zu sehr belastet. Werde jetzt die neuen Ketten mit Messschieber vermessen und dann bei 0,5-0,6% tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten