Kettenschmierung - Test MTB-Magazin 05/2005

rpo35 schrieb:
Meine Güte...unterschiedlicher können die Meinungen wohl kaum sein :rolleyes:...Und zum Testsieger wurde nicht wirklich viel geschrieben.
Also ich hab jetzt 2 relativ lange Touren damit hinter mir unter Teils naßem, aber überwiegend staubtrockenen Bedingungen. Die Kette war auch nach 60km nicht trocken und die Kette bleibt ziemlich sauber !...:daumen: Kann also manche Aussagen hier nicht ganz nachvollziehen. Kaufen, testen, selbst entscheiden...

Grüsse
Ralph
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Das einzigste was mich stört ist, das das Öl so stinkt :D
 
IGGY schrieb:
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Das einzigste was mich stört ist, das das Öl so stinkt :D

... und deswegen bin ich wieder auf CrossCountry von Finish Line bzw. Rohloff-Öl umgestiegen. Das Zeug hat mir den Keller vollgestunken, daß es eine ware Pracht ist. Lieber mache ich etwas öfter die Kette sauber, als dass ich mir noch ne Vergiftung hole, oder mein guter Wein schaden nimmt :)

Ansonsten funktioniert das Testsieger-Öl nicht schlecht, wobei jetzt auch nicht soooo viel besser als die oben genannten.

Am Rennrad hatte ich das Dynamic auch ausprobiert, musste aber nach jeder größeren Tour ( > 100 km) nachölen, mit Rohloff kann man auch mal 300 km fahren, ohne neu zu ölen.

Sinus
 
also ich habe in den letzten 12 monaten dynamic 2k und pedros ice wax benutzt. beide finde ich sehr gut. allerdings muss ich ice wax etwas öfter auftragen (vorher nach fast jeder tour, jetzt nach jeder tour). das ist mir aber egal. was mir nicht egal ist, ist die jedesmal saubere kette, die ihc mit ice wax vorfinde!! also ich werde auch weiterhin ice wax benutzen und mich jedesmal aufs neue freuen, wenn ich eine kette vorfinde, die nicht mit irgendwelchem schmotter zugekleistert ist...schließlich kann der verklebte dreck auch nicht gut sein...

nachteile zwecks schlechterer schmierung oder laufgeräusch kann ich rein gefühlsmäßig übrigens nicht feststellen. also ich kann ice wax nur empfehlen. nie wieder eine schwarze kette...das ist grund genug auf wachs zu wechseln! :)
 
Hi,

ich habe auch ein paar Monate lang ausschließlich das Ice Wax von Pedros benutzt, wie ich bereits geschrieben habe.
Wie viele andere fing mir die Kette jedoch zu schnell wieder an zu quietschen (schon nach 50km).
Ich habe jetzt mal Rohloff Kettenöl Glied für Glied aufgetragen, dabei möglichst wenig auf die unnötigen Stellen gebracht (klingt pingeliger als es war), und überflüssiges Öl abgewischt, bevor ich es ein klein wenig habe "einwirken" lassen und beideitig mit Ice Wax ummantelt habe.
Weit bin ich in dier Kombi noch nicht gefahren, aber es scheint tatsächlich ein funktionierendes Zwischending zu sein. Die Kette läuft auf jeden Fall Öl-typisch sehr leise, und scheint bisher auch nicht zu schnell zu verdrecken.
In ca 50 km (dann hat die neue Kombination 100km) werde ich mich wieder melden.
Bisher sieht es aber gut aus, auch wenn sich Wax und Öl langsam wieder vermischen. Ich werde mal prüfen ob sich das Wax halbwegs wieder abwischen läßt ohne das Öl mit zu entfernen - vermutlich mit einem öligen Lappen oder einer Bürste.
Der nächste Schritt bei mir wäre dann der Umstieg auf ein Sprühwachs :lol:

lg
Timo
 
Alle, die sich von der Fahrradindustrie verarschen lassen und sich Kleinstmengen Öl für horrende Preis kaufen, sind dumm!!
Man laufe in den Baumarkt, suche sich den günstigsten Kanister Motorenöl fürs Auto, kaufe ihn, fülle den Inhalt nach und nach in kleine Behälter um und schmiere damit bis ans Lebensende!!
Wer gute Notlaufeigenschaften will, kippe etwas Graphit dazu...

cheers
 
Das erinnert mich daran mich denen anzuschliessen die mit Rohloff zufrieden sind.

120 km, kaum verschmutzt, und immer noch gut geschmiert....
 
Ich nutze seit 2 jahren Supreme Black bei allem wetter :daumen: . Ein produkt auf wax basis ahnlich wie Ice Wax von Pedro's. Es ist gut , sehr gut. Schmiert viel besser als andere wax produkten. Leider ist das produkt nur in die Niederlande zu kaufen, oder aufs internet bei der Niederlandische hersteller. http://www.supremeblack.nl .
 
Hallo,

Weiß jemand was auf einer neuen Kette drauf ist.

Ich habe gerade eine neue Kette montiert und das erste Mal das klebrige Zeug nicht gleich runtergewaschen. Die Kette läuft super leise und leicht.

Ich verwende bisher einfaches Baumarkt Feinöl - bin auch immer gut damit gefahren, weil es sich leicht abwaschen lässt. Nun beginne ich aber nachzudenken, weil bei meinem Rennrad die Kette nach ca. 1500 km begonnen hat Probleme zu machen. Bei meinen MTBs hab solche Probleme aber noch nie gehabt.
 
Zurück
Oben Unten