Gegenwärtig benutze ich MucOff Dry bzw. Wet Lube. Ich fahre gerne längere Tagestouren (80-120 km) und schmiere meine Kette mit MucOff-Keramikschmiere ein. Mit der bin ich allerdings nicht zufrieden: das Trockenwetteröl wäscht sich recht schnell ab (gestern hat ein kleiner 5 km Anstieg im Herbstwald ausgereicht), was nervt, wenn ich während der Tour etwas Regen abbekomme. Weil ich meine kleine Flasche Öl vergessen hatte, musste ich 50 km mit trockenem Antrieb fahren. Mir tat mein Radl echt leid.
Die Feuchtwettervariante andererseits zieht schneller Schmutz an, als mir das lieb ist und ich muss dann meine Kette entfetten, weil sich sonst der schwarze Ölschmutz nicht entfernen lässt.
Welche Öle und andere Schmiermittel eignen sich Eurer Erfahrung nach für längere Touren? Habt Ihr Erfahrungen mit etwas, was ein Zwischending von “wet” und “dry” lube ist?
Die Feuchtwettervariante andererseits zieht schneller Schmutz an, als mir das lieb ist und ich muss dann meine Kette entfetten, weil sich sonst der schwarze Ölschmutz nicht entfernen lässt.
Welche Öle und andere Schmiermittel eignen sich Eurer Erfahrung nach für längere Touren? Habt Ihr Erfahrungen mit etwas, was ein Zwischending von “wet” und “dry” lube ist?