Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Für mich ist das der entscheidende Grund warum das nächste Bike mit
grosser Wahrscheinlichkeit ein Intense wird. Irgendwie gefallen mir die
amerikanischen bikes eh besser, Ibis, Santa Cruz, Intense.
Im Moment habe ich eine Liteville, bin auch zufrieden damit, aber ich
werde bestimmt keines mehr kaufen.

Kauf doch gleich ein nicolai?
Einen 3000 euro Gurkenrahmen bekommt man auch bei einem deutschen Hersteller.

Die D-Preise b. Santa Cruz sind auch jenseits von Gut und Böse.
Die EK-Preise ausserhalb EU sind merklich günstiger; auch inkl. Zoll/Steuer/Transportkosten, b. Selbstverzollung.

Viele Händler machen den Zirkus mit den Generalimporteuren nicht mehr mit und geben Santa Cruz die A-Karte. Es gibt genug andere Hersteller. so ist
Gestern noch ein Schild von Canondale/SantaCruz vor dem Ladeneingang, heute Focus/Norco, Übermorgen Merida usw.

ps. wo lässt bionicon schweissen? wohl auch beim Taiwan-Schweisser( Stundenlohn: 0,70 euro ? )
 
:lol: ui .... welche gelungene Pracht-Musterexemplare für "es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten"
 
:lol: ui .... welche gelungene Pracht-Musterexemplare für "es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten"

solange man mit seinen Alu-Göppeln keine müde Mark verdienen muss, ist mir dein Kommentar so wichtig, wie der Dreck unter den Fingernägeln meiner Oma ( Omex ).

Manche semi-Profis hier meinen tatsächlich: " wir sind wichtig "

Käptn Dole-Deckel:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eF3qxtO70Zw"]YouTube - Barack Obama Schwäbisch - Rede Berlin - dodokay SWR[/nomedia]
 
1. Foto ausdrucken
2. eigene Kette Messen
3. Dreisatz anwenden; wenn Kopfrechnen nicht funktioniert? Taschenrechner nehmen.

wohl zuviel Arbeit, mit dem Kettenschloss

wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden was?
Ist ja nur eine Anmerkung von mir,...
 
Zuletzt bearbeitet:
6387-SRAM_PowerLink_gold_630_680_1_2009291721.jpg


SRAM Power Link Kettenschloß benutzen, funktioniert auch mit Shimano Ketten.
Vortei: Bei der Radreinigung wird die Kette vorher abgenommen und separat gesäubert.
 
Bestimmt lässt Bionicon auch in Taiwan schweissen. Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass es selten erlebt habe, dass sich über den Preis eines 40€ Produktes so aufgeregt wird.
Ich wollte nur vor Augen halten, dass es andere Marken gibt, deren Preisgestaltung in ganz anderen Sphären schwebt, wo es nicht um solche "Furzbeträge" geht. Es gibt auch genügend Beispiele, die nicht Liteville heißen.
Liteville Räder sind mit Sicherheit sehr gute Bikes, aber sie veräppeln eben die Kunden. Und Liteville steht eben beim 301 ganz und gar nicht mehr zu seiner Grundkonstruktion, da jetz aus dem gleichen Dämpfer mal ganz locker 40% mehr Federweg rausgeholt wird. Und damals war die revolutionär übertolle krasse Sache das extrem niedrige Übersetzungsverhältnis von 50mm Hub auf 115mm Federweg. Was ist daraus geworden? Aber manche Leute glauben einfah alles was geschrieben wird und denken nicht nach....

Und jetzt back to topic:

C/guide funktioniert toppen und kostet eben 40 Euro
 
Ich muss Sackmann jetzt mal Recht geben. Es gibt gerade im Bikebereich schlimmere Geldvernichtungsmittel. 6 Titanschrauben für nen Vorbau kosten mehr als diese anscheinend sehr gut funktionierende Kefü und haben wirklich Null Sinn und Zweck.
 
Kann man für 10-fach nicht einfach das gleiche Modell für Rennräder nehmen? Die haben doch schon ewig 10fach
 
Hi,

hab sie jetzt auch mal montiert und muss sagen :daumen:



Ob nun 40 Tacken teuer sind oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, Gardena geht bei mir nicht weil unser Schlauch gelb ist und das sieht "%&$"!!§ aus - der vom Nachbarn ist orange mit schwarzen Streifen, sonst hätte ich das was abgeschnitten :D

Extra einen kaufen :confused: da war die KeFü billiger :lol:

In meinen Augen ist alleine die Idee und das Design das dreifache wert :daumen:

Grüße
Guido
 
Danke crossx und ich gebe Cortina auch absolut recht:
Die Idee ist so simpel und dennoch hat es noch niemand für Moutainbikes "entwickelt".
Dazu kann es sich jeder mit ähnlicher Funktion nachbauen und somit entscheiden, ob er das Original mit Top-Funktion und Optik will oder sich selbst etwas bastelt, und geringe Abstriche in Kauf nimmt.
 
kann mir Einer einen Grundrissplan zu-mailen;
ein Kollega tippt mal die Koordinaten in den Rechner und schnitzt mir dann aus dem
Alu so einen drei-eckigen Nasenring:D

Vermutlicher Preis: ein 6-Pack 0,33 L Radler; EK Preis: 3,50 euro ( ohne Flaschenpfand )
Ersatzröhrchen: 9,99 euro

Gespart: 26,50 euro

Für 26,50 euro bekommt man 1,5 kg bestes argentinisches Rinderhüftsteak ( Grillfleisch ) Lecker!
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=kcygcTHKWtk"]YouTube - Leinhausen Hannover New Kids[/nomedia]
 
Intense z.B. baut seine Rahmen in Kalifornien.

"Made in America with pride since our inception in 1991.
Our state of the art factory located in Temecula,
California provides an environment optimized for consistent unmatched quality. "

Für mich ist das der entscheidende Grund warum das nächste Bike mit
grosser Wahrscheinlichkeit ein Intense wird. Irgendwie gefallen mir die
amerikanischen bikes eh besser, Ibis, Santa Cruz, Intense.
Im Moment habe ich eine Liteville, bin auch zufrieden damit, aber ich
werde bestimmt keines mehr kaufen.

Dass man keine Produkte aus Taiwan kaufen möchte, verstehe ich ja noch. Aber wie man ausgerechnet auf Produkte aus den USA abfahren kann, ist mir ein Rätsel. Dieses Land ist mir auch nicht sehr sympathisch. Aber egal, Geschmacksache.
Ich beurteile im Allgemeinen das Produkt ohne auf seine Herkunft zu achten. Die Entscheidung fällt dann auf das Produkt, dass mir am besten gefällt, wobei es auf die richtige Mischen von Qualität, Design und Preis ankommt. Ein hässliches Produkt würde ich aber niemals kaufen (oder selbst herstellen), sei es noch so praktisch und billig.
Zum Thema Preis der Bionicon Kettenführung (die leider nicht an mein Supershuttle passt) kann ich nur folgendes anmerken: Wenn ich in der Lage wäre mir so was zu basteln, würde ich mir dennoch die Frage stellen, wie lange ich dafür brauche (inklusive Materialbeschaffung natürlich). Dann vergleiche ich mit dem Stundenlohn, den ich bei meiner eigentlichen Arbeit erziele. Bei einem Produkt für 40 € brauche ich da vermutlich gar nicht erst anzufangen zu rechnen. Selber bauen ist viel, viel teurer.
 
Wenn ich in der Lage wäre mir so was zu basteln, würde ich mir dennoch die Frage stellen, wie lange ich dafür brauche (inklusive Materialbeschaffung natürlich). Dann vergleiche ich mit dem Stundenlohn, den ich bei meiner eigentlichen Arbeit erziele. Bei einem Produkt für 40 € brauche ich da vermutlich gar nicht erst anzufangen zu rechnen. Selber bauen ist viel, viel teurer.

Immer gesetzt der Fall du bist jederzeit in der Lage, eine weitere Arbeitsstunde in Geld umzuwandeln.
 
Zum Thema Preis der Bionicon Kettenführung (die leider nicht an mein Supershuttle passt) kann ich nur folgendes anmerken: Wenn ich in der Lage wäre mir so was zu basteln, würde ich mir dennoch die Frage stellen, wie lange ich dafür brauche (inklusive Materialbeschaffung natürlich). Dann vergleiche ich mit dem Stundenlohn, den ich bei meiner eigentlichen Arbeit erziele. Bei einem Produkt für 40 € brauche ich da vermutlich gar nicht erst anzufangen zu rechnen. Selber bauen ist viel, viel teurer.

Es geht doch bei den Eigenbaulösungen garnicht darum, die gesparten Kosten auf die Arbeitszeit umzulegen, sondern vor allem um den Spass was eigenes zu basteln, was dann im besten Falle auch noch super aussieht.
Einfach mal wieder Säge und Feile schwingen und stundenlang im Keller rumsitzen und basteln und tüfteln. Das ist doch der Spass an der Sache.
Materialkosten sind zumindest bei mir vernachlässigbar. Ein Stück Stahl oder Alu hab ich immer irgendwo rumfliegen.
 
@KongoApe: Naja, wenn für dich Nicolai, Intense, Santa Cruz, Ibis,... alles schlechte Rahmen sind ...

@souldriver: Ich war schon mehrmals in San Francisco, Santa Cruz, Monterey,...
Ich finde Amerika gar nicht unsympathisch. Bevor ich zum ersten mal dort war hatte ich auch eine andere Meinung.
Wie du aber schon gesagt hast, alles geschmacksache.
Mir geht es darum das das Produkt möglichst dort hergestellt wird wo auch die Firma ist und nicht auf der anderen Seite der Welt.
 
Vermutlicher Preis: ein 6-Pack 0,33 L Radler; EK Preis: 3,50 euro ( ohne Flaschenpfand )

da rennt dir jeder Mitarbeiter spätestens nach 2 Tagen weg, wenn du ihn dauernd mit dieser süßen Mix-Plörre abfüllst!

Für 26,50 euro bekommt man 1,5 kg bestes argentinisches Rinderhüftsteak ( Grillfleisch ) Lecker!

Vielleicht hast du ja einen Geheimtip, aber bei diesem Preis wird das für einen Argentinier höchstens Abfallware sein.

greez guru :cool:
 
Danke crossx und ich gebe Cortina auch absolut recht:
Die Idee ist so simpel und dennoch hat es noch niemand für Moutainbikes "entwickelt".
Dazu kann es sich jeder mit ähnlicher Funktion nachbauen und somit entscheiden, ob er das Original mit Top-Funktion und Optik will oder sich selbst etwas bastelt, und geringe Abstriche in Kauf nimmt.

alleine die Wirkung dieser Idee ist unbezahlbar! Ein Fred von 15 Seiten mit allem, was dazugehört! Grundsatzdiskussionen, Wertedebatten, Flames, unzählige kreative Eigenbaulösungen, heiße Diskussionen.

Wenn das Ding 20 Euronen kosten würde, würde es jeder kaufen und alle wären ruhig. Würde es 80 kosten, würde es keiner kaufen und sich somit auch niemand aufregen. Da sind die 40 doch die goldene Mitte! :D

greez guru :cool:
 
Doch, gemeckert wurde über den Preis und darauf bezieht sich mein Kommentar.
Wer selber machen möchte, dem kann der Preis des Originals ja egal sein.

Naja. Wenn die Kefü anstatt 40 nur 25 Euro kosten würde, würd ich mich auch nicht dahin stellen. Aber der Preis schreckt mich ab (bin Student, da sind 40 Euro noch viel Geld). Also mach ich das lieber selbst, weil ne gut geplante Eigenbaulösung wesentlich günstiger ist und keinerlei funktionelle Einbußen hat. Zumal die Befestigung von Bionicon ja eh nicht an mein Bike passt.
 
...
Gardena geht bei mir nicht weil unser Schlauch gelb ist und das sieht "%&$"!!§ aus - der vom Nachbarn ist orange mit schwarzen Streifen, sonst hätte ich das was abgeschnitten :D
...
Grüße
Guido
[/B]

Einfach schwarzen Klebestreifen um den gelben Schlauch geklebt und schon ist die Eigenbau-Kettenführung nicht mehr so unansehnlich.

...
Wenn das Ding 20 Euronen kosten würde, würde es jeder kaufen und alle wären ruhig. Würde es 80 kosten, würde es keiner kaufen und sich somit auch niemand aufregen. Da sind die 40 doch die goldene Mitte! :D

greez guru :cool:

Das Teil würde garantiert auch für 80 Euro weggehen. Schließlich kostet die Kettenführung von Syntace 110 Euro und die wird bestimmt auch oft genug gekauft. Aber ich denke mal bei einem Preis von 19,99 € würden es mehr Kunden kaufen als selbst zu bauen. So würde Bionicon bestimmt mehr Gewinn machen, denn Masse bringt auch Gewinn, ist ja schließlich das Motto von Mediamarkt.

...
Wenn ich in der Lage wäre mir so was zu basteln, würde ich mir dennoch die Frage stellen, wie lange ich dafür brauche (inklusive Materialbeschaffung natürlich). Dann vergleiche ich mit dem Stundenlohn, den ich bei meiner eigentlichen Arbeit erziele. Bei einem Produkt für 40 € brauche ich da vermutlich gar nicht erst anzufangen zu rechnen. Selber bauen ist viel, viel teurer.

Auch meine Freizeit ist mir etwas wert, aber wenn man es genau nimmt, dauert der Einkauf des Originals wohl länger als der Eigenbau.

Eigenbau:
1x Stück abschneiden vom Gartenschlauch: ca. 5 Sekunden
1x schwarzen Klebestreifen um den Schlauch kleben: ca. 20 Sekunden
1x Draht zurechtbiegen: ca. 1 Minute
= Kettenführung im Eigenbau in unter 2 Minuten und dit nebenbei beim Fernsehen:D

Einkauf im Laden:
1x Hinfahrt zum Bioniconladen: mindestens 30 Minuten
1x Kauf mit Gequatsche im Laden: mindestens 10 Minuten
1x Rückfahrt nach Hause: mindestens 30 Minuten
1x Auspacken aus der Verpackung: ca. 30 Sekunden
= Kettenführung Original in über 1 Stunde

Einkauf im Internet:
1x PC hochfahren: ca. 2 Minuten (Windowsrechner)
1x Ware im Internet suchen: ca. 1 Minute
1x Ware bestellen: ca. 1 Minute
1x Ware entgegennehmen ca. 20 Sekunden, wenn man es bei der Post abholen muss sogar mindestens 10 Minuten
= Kettenführung Original mindestens über 4 Minuten und mindestens eine Woche warten auf Erhalt des Originals (zzgl. Versandkosten, also noch teurer)

OK, das Original ist vielleicht etwas stylischer.

Gruß 78
 
Aber ich denke mal bei einem Preis von 19,99 € würden es mehr Kunden kaufen als selbst zu bauen. So würde Bionicon bestimmt mehr Gewinn machen, denn Masse bringt auch Gewinn, ist ja schließlich das Motto von Mediamarkt.

Und das ist schlicht und ergreifend falsch!
Das Gewinnmaximum ist nicht automatisch am gleichen Punkt auf der Erlöskurve wie das Umsatzmaximum.
Außerdem ist das noch von der Steigung variablen Kosten abhängig.
Es ist immer die Frage was angestrebt wird...

Genaueres per PN, das würde sonst zu weit führen

Gruß
 
Ach lasst doch mal diesen Preisdiskussionen hier. Das Material und die Entwicklungskosten dahinter sind sicher keine 39€ wert. Die Idee ist aber schlichtweg genial und deswegen bezahlen genügend Leute auch 39€ dafür.

Ich tendiere auch eher zum Selbstbau, da mir das Originalteil zu teuer ist. Wäre ich kein Student und hätte ein Rad für 3000€ wären die 39€ dazu Peanuts, und ich würde mir das Teil auch kaufen.
Ich denke die Meinungsverschiedenheiten hier können einfach nicht geklärt werden, wiel jeder eine andere Vorstellung vom Wert des Geldes hat und nicht jeder sich das Teil leisten will ;-) Zum Glück kann man sich das Teil gleichwertig (in der Funktion) selber bauen, sonst wäre der Aufschrei noch viel größer.
 
Zurück
Oben Unten