Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung um diese Preisgeschichte auch nicht.
Regt sich bitteschön mal jemand über die Preise von Tune, Acros, Syntace, Liteville auf?
Was zum Teufel rechtfertigt den Preis von 2000€ für ein Rahmenset eines in Taiwan geschweissten Liteville?
Was zum Teufel rechtfertigt den Preis von über 100€ für ein Taiwanesisches Schmiedeteil namens F99.
Was zum Teufel rechtfertigt die Preise von Tune.
Wer schonmal ein 301 gefahren ist, weiß, dass es bei Gott nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Vor 5 Jahren hat LV noch damit geworben ein ach so tolles niedriges Übersetzungsverhältnis am Hinterbau zu haben. Das schont die Lager und ermöglicht es natürlich mit einem sehr niedrigen Druck zu fahren. Blaaa Blaaa Blaaa. Damals waren es 115mm bei 51mm Hub. Jetzt quetschen sie aus dem gleichen Hub über 160mm. Das nenne ich mal Kundenverdummerei und - dafür leider Respekt - verdammt gutes Marketing. Aber wenn man keine Ahnung von Schei&&en hat, dann kauft man sich eben das, was die ganzen Tests gewinnt. - Sorry, aber das musste jetzt raus.
Eine P6-Alu Sattelstütze kostet in der taiwanesischen Herstellung wohl weniger als die C-Guide, die wie ich erfahren durfte komplett in Deutschland gefertigt wird.
Also: Wem es wert ist, für ein innovatives Produkt, das darüberhinaus noch sehr gut funktioniert, etwas mehr Geld auszugeben, weil es in D produziertwird der soll es doch gerne tun und der Rest kann es sich doch nachbauen, wenn es ihm auf die grundlegende Funktion ankommt und nicht auf Optik. Wo ist das Problem? Ich drehe aber durch, wenn ich Leute höre, die sich nur den teuersten Kram an die Kiste schrauben, und sich dann über 40€ aufregen. :rolleyes:
 
Die ganze KeFü hab ich zu kaufen gefunden, aber da ich ein Nicolai Helius ohne Zug unter der Kettenstrebe fahre, würde mich das einzelne Rörchen interessieren. Wo kann man das denn bestellen? Habe hier drin irgendwo gelesen, dass das 10€ kosten soll?
 
Ich habe meinen Entwurf noch ein wenig geändert und dieser funktioniert nun perfekt. Lediglich auf dem großen Blatt ich ein wenig Rattergeräusch zu vernehmen.
Die Schelle an der Schwinge stammt von Topeak. In den Kopf habe ich ein 2,5er Loch gebohrt, dann eine Speiche gebogen und das Rohr mit Kabelbindern befestigt. Fertig :)
Bilder gibt es hier
891338
.
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung um diese Preisgeschichte auch nicht.
Regt sich bitteschön mal jemand über die Preise von Tune, Acros, Syntace, Liteville auf?
Was zum Teufel rechtfertigt den Preis von 2000€ für ein Rahmenset eines in Taiwan geschweissten Liteville?
Was zum Teufel rechtfertigt den Preis von über 100€ für ein Taiwanesisches Schmiedeteil namens F99.
Was zum Teufel rechtfertigt die Preise von Tune.
Wer schonmal ein 301 gefahren ist, weiß, dass es bei Gott nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Vor 5 Jahren hat LV noch damit geworben ein ach so tolles niedriges Übersetzungsverhältnis am Hinterbau zu haben. Das schont die Lager und ermöglicht es natürlich mit einem sehr niedrigen Druck zu fahren. Blaaa Blaaa Blaaa. Damals waren es 115mm bei 51mm Hub. Jetzt quetschen sie aus dem gleichen Hub über 160mm. Das nenne ich mal Kundenverdummerei und - dafür leider Respekt - verdammt gutes Marketing. Aber wenn man keine Ahnung von Schei&&en hat, dann kauft man sich eben das, was die ganzen Tests gewinnt. - Sorry, aber das musste jetzt raus.
Eine P6-Alu Sattelstütze kostet in der taiwanesischen Herstellung wohl weniger als die C-Guide, die wie ich erfahren durfte komplett in Deutschland gefertigt wird.
Also: Wem es wert ist, für ein innovatives Produkt, das darüberhinaus noch sehr gut funktioniert, etwas mehr Geld auszugeben, weil es in D produziertwird der soll es doch gerne tun und der Rest kann es sich doch nachbauen, wenn es ihm auf die grundlegende Funktion ankommt und nicht auf Optik. Wo ist das Problem? Ich drehe aber durch, wenn ich Leute höre, die sich nur den teuersten Kram an die Kiste schrauben, und sich dann über 40€ aufregen. :rolleyes:

Wenn du so argumentierst dürfte kein Rahmen mehr als 100 Euro kosten. Wenn man Entwicklung und Forschung völlig vernachlässigt und den Preis eines Produkts nur an den reinen Herstellkosten fest macht, müsste vieles günstiger sein. 70% der Kosten eines Produktes entstehen im Konstruktionsprozess. Und da sitzen nun mal meist nicht unterbezahlte Taiwanesen.
 
Wenn man Entwicklung und Forschung völlig vernachlässigt und den Preis eines Produkts nur an den reinen Herstellkosten fest macht, müsste vieles günstiger sein. 70% der Kosten eines Produktes entstehen im Konstruktionsprozess. Und da sitzen nun mal meist nicht unterbezahlte Taiwanesen.

Genau diesen Punkt verstehen die ganzen Nörgler ja nicht...
 
Der Preis wird sicher mal sinken, wenn die Nachfrage nicht da ist, weil der Preis zu hoch ist, dem ist aber nicht so...
 
Ich find ja nur die ewige Nörgelei über Liteville nervig.
Die Kefü von Bionicon find ich grenzwertig. Ich sehe halt die Entwicklung mit dabei, trotzdem würd ich wohl eher die Eigenbauvariante wählen. Aber nicht weil ichs zu teuer finde, sondern weil ich einfach gerne bastel.
Und eloxierte Teile am Bike sind eh für Eisdielenposer, sowas brauch ich nicht.
 
Ich habe schätzungsweise 500Km runter und auch schon eine deutliche Einkerbung der Kette am Ausgang des Röhrchens. Wenns so weitergeht, dann wirds noch im sommer getauscht werden müssen.

Da muss ich mich doch selbst korrigieren. Natürlich kann man das Röhrchen drehen und so die Lebensdauer mehrfach verlängern.... Hatte ich nicht zu Ende gedacht.

Den Kauf habe ich nicht bereut. 40 EUR ist aber zugegeben ein Preis bei dem es schwierig ist zwischen gerechtfertigt und zu teuer zu argumentieren. Für 19 EUR wäre es vermutlich ein Massenartikel.

Funktion ist jedenfalls top und genügt meinen Anforderungen (die Kette soll bei heftigen Trails nicht scheppern und auf dem Blatt bleiben und keine übermäßigen Laufgeräusche machen.
 
Also, damit ich hier nicht falsch verstanden werde.:confused:
Mein eigenbau whar nie wegen des preises, wolte es erst mal ausprobieren bevor es erhältlich wahr.(wie bei den meisten)
Und mann muss bei der funktionalität beim druckschlach wahrscheinlich abstriche beim gleitverhalten machen.
Beim ein und auslauf vom rörchen habe ich so gut wie möglich die rorenden angeschrägt.

Und bedenkt wenn es keine Entwiklungs und Forschungs abteilungen in den Bike Schmieden gäbe... würde es das wort MTB und dieses forum gar nicht geben und wir könten uns nicht über Neuentwiklungen "austauchen" ;)
 
Wenn du so argumentierst dürfte kein Rahmen mehr als 100 Euro kosten. Wenn man Entwicklung und Forschung völlig vernachlässigt und den Preis eines Produkts nur an den reinen Herstellkosten fest macht, müsste vieles günstiger sein. 70% der Kosten eines Produktes entstehen im Konstruktionsprozess. Und da sitzen nun mal meist nicht unterbezahlte Taiwanesen.

Bedenklich ist halt, dass Liteville dem Schweißer in Taiwan rund 0,70 euro die Stunde bezahlt und der
Rahmen im Laden dann für 2000 Stutz verscherbelt wird? :D

sry, aber da stimmt das Verhältnis nicht mehr.
Geld für Konstruktionsarbeit = ja, aber alles mit Mass!

Und das Mass ist schon längst überschritten.

Heute legen Firmen wie liteville, bionicon, rotwild Zahlen auf den Tisch, wo man in Einkaufspreis-Bereiche von halben Motorrädern sich bewegt.

Und nach 2 Jahren erhält man gerade mal den 1/4-tel EK via ebay wieder retoure.
Prima Geldvernichtung! :daumen:

Für 12.000 euro kaufe ich mir eine Photovoltaik-Solaranlage! Die bringt wenigstens noch ein Geld in das Haus!
 
Natürlich legen Firmen wie Rotwild, Bionicon, Liteville, ... Zahlen auf den Tisch, für die man ein gutes gebrauchtes Motorrad bekommt.
Liteville ist abe ein komplett anderer Fall in Sachen Kundenverarscherei.
(Ein Rahmen wird in der Herstellung immer weit weit mehr als 100 Euro kosten, das nur dazu.
Was macht denn Liteville eigentlich? Sie entwickeln seit mehr als 5 Jahren Rahmen. Raaaaaahmen!!!!!!!! Nichts weiter. Liteville besteht wohl aus nicht mehr als 2 oder 3 Konstrukteuren. Oder vielleicht nur aus einem?! Dieser Rahmen kostet in der Entwicklung auch nicht mehr als ein anderer Rahmen, auch wenn sie uns das vielleicht glauben machen lassen wollen. Dann argumentieren sie mit scheinheiligen Argumenten (wie vorher schon erklärt) und haben damit bei der Masse Erfolg, weil sie gute Testergebnisse geschenkt bekommen. (Ich erinnere an einen Enduro Test, da gewann ein 301 OHNE absenkbare Gabel, die in der Einleitung des Testberichts als absolutes Muss gefordert war :daumen::heul:)
Rotwild, verkauft Komplettbikes, dahinter steht ein ganz anderer Organisations, und Logistik- und vor allem KOSTENaufwand. Liteville verkauft nur Rahmenkits und das wars. Sie müssen sich einen Scheissdreck um irgendwelche Teile kümmern, die pünktlich da sein müssen, um den Kunden im Frühjahr glücklich machen zu können. Dennoch bekommst du ein Rotwild Komplettbike schon für unwesentlich mehr als ein Liteville Rahmenkit. Un ich wage zu behaupten, dass hinter diesen Rahmen mehr Entwicklungaufwand steht als bei einem LV.
Bionicon entwickelt ebenfalls nicht nur eigene Rahmen, sondern auch noch das einzige verlässlich funktionierende Geometrieverstellsystem auf dem Markt. Die Betonung liegt auf Geometrieverstellsystem. Keine andere Marke bietet ein Geometreiverstellsystem. Des weiteren entwickelt Bionicon seine komletten Gabeln selbst. Das macht noch.......Specialized. Ich denke sowas etwas sollte man verstehen und demensprechend auch argumentieren, wenn es um Preise geht. Auch wenn viele sagen, dass Bionicon-Gabeln schlecht funktionieren, bin ich der Meinung, dass sie völlig ausreichend für alles sind, was ich fahre, und das nicht schlechter als mit anderen Gabeln. Der soll doch auch erst mal eine von den neuen Gabeln fahren. Wer braucht denn 8 verschiedene Zugstufen und 4 Druckstufen, von denen ungefähr dann noch 5 Prozent User wissen, wie es zu justieren ist. Die meisten, die dann solche Bikes fahren, fragen erstmal, wie man den Luftdruck denn einstellen muss, damit es passt. Sorry, aber einfach schon zu oft erlebt.
Ich finde Litevilles wirklich echt schick aber mich kotzt dieses Gehype ums Nonplusultra, die Kundenverarscherei und die Rechtfertigung solcher Preise echt tierisch an.
Also, vielleicht kann mir bitte mal jemand helfen und mir erklären, wo die Rechtfertigung für den Preis eines Rahmens liegt, der seit 5 Jahren immer nur weiter optimiert wird und immer noch das gleiche kostet? Dann werd ichs vielleicht auch vestehen und mir ein schwarzes 301 holen.
 
Aber Liteville ist doch nicht der einzige Hersteller, der Rahmen in der Preisklasse anbietet. Warum wird das bei Firmen wie Santa Cruz oder Intense ohne Murren tolleriert das ein Rahmen weit über 2000 Euro kostet, bei Liteville wirds aber verteufelt.
Mag ja sein das andere Rahmen mehr fürs Geld bieten, aber wenn man so argumentiert müssen wir uns alle nur noch Versenderbikes kaufen, weil die das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.
Und das Liteville seid 5 Jahren das 301 nur im Detail verbessert, zeigt doch nur das sie zu ihrer Grundentwicklung stehen. Oder ist es ein Zeichen von Qualität und Inovation wenn ein Rahmen alle 2 Jahre komplett neut designt und entwickelt wird.
 
Natürlich legen Firmen wie Rotwild, Bionicon, Liteville, ... Zahlen auf den Tisch, für die man ein gutes gebrauchtes Motorrad bekommt.
Liteville ist abe ein komplett anderer Fall in Sachen Kundenverarscherei.
(Ein Rahmen wird in der Herstellung immer weit weit mehr als 100 Euro kosten, das nur dazu.
Was macht denn Liteville eigentlich? Sie entwickeln seit mehr als 5 Jahren Rahmen. Raaaaaahmen!!!!!!!! Nichts weiter. Liteville besteht wohl aus nicht mehr als 2 oder 3 Konstrukteuren. Oder vielleicht nur aus einem?! Dieser Rahmen kostet in der Entwicklung auch nicht mehr als ein anderer Rahmen, auch wenn sie uns das vielleicht glauben machen lassen wollen. Dann argumentieren sie mit scheinheiligen Argumenten (wie vorher schon erklärt) und haben damit bei der Masse Erfolg, weil sie gute Testergebnisse geschenkt bekommen. (Ich erinnere an einen Enduro Test, da gewann ein 301 OHNE absenkbare Gabel, die in der Einleitung des Testberichts als absolutes Muss gefordert war :daumen::heul:)
Rotwild, verkauft Komplettbikes, dahinter steht ein ganz anderer Organisations, und Logistik- und vor allem KOSTENaufwand. Liteville verkauft nur Rahmenkits und das wars. Sie müssen sich einen Scheissdreck um irgendwelche Teile kümmern, die pünktlich da sein müssen, um den Kunden im Frühjahr glücklich machen zu können. Dennoch bekommst du ein Rotwild Komplettbike schon für unwesentlich mehr als ein Liteville Rahmenkit. Un ich wage zu behaupten, dass hinter diesen Rahmen mehr Entwicklungaufwand steht als bei einem LV.
Bionicon entwickelt ebenfalls nicht nur eigene Rahmen, sondern auch noch das einzige verlässlich funktionierende Geometrieverstellsystem auf dem Markt. Die Betonung liegt auf Geometrieverstellsystem. Keine andere Marke bietet ein Geometreiverstellsystem. Des weiteren entwickelt Bionicon seine komletten Gabeln selbst. Das macht noch.......Specialized. Ich denke sowas etwas sollte man verstehen und demensprechend auch argumentieren, wenn es um Preise geht. Auch wenn viele sagen, dass Bionicon-Gabeln schlecht funktionieren, bin ich der Meinung, dass sie völlig ausreichend für alles sind, was ich fahre, und das nicht schlechter als mit anderen Gabeln. Der soll doch auch erst mal eine von den neuen Gabeln fahren. Wer braucht denn 8 verschiedene Zugstufen und 4 Druckstufen, von denen ungefähr dann noch 5 Prozent User wissen, wie es zu justieren ist. Die meisten, die dann solche Bikes fahren, fragen erstmal, wie man den Luftdruck denn einstellen muss, damit es passt. Sorry, aber einfach schon zu oft erlebt.
Ich finde Litevilles wirklich echt schick aber mich kotzt dieses Gehype ums Nonplusultra, die Kundenverarscherei und die Rechtfertigung solcher Preise echt tierisch an.
Also, vielleicht kann mir bitte mal jemand helfen und mir erklären, wo die Rechtfertigung für den Preis eines Rahmens liegt, der seit 5 Jahren immer nur weiter optimiert wird und immer noch das gleiche kostet? Dann werd ichs vielleicht auch vestehen und mir ein schwarzes 301 holen.
Danke ich häts nicht besser schreiben können:daumen:
 
Intense z.B. baut seine Rahmen in Kalifornien.

"Made in America with pride since our inception in 1991.
Our state of the art factory located in Temecula,
California provides an environment optimized for consistent unmatched quality. "

Für mich ist das der entscheidende Grund warum das nächste Bike mit
grosser Wahrscheinlichkeit ein Intense wird. Irgendwie gefallen mir die
amerikanischen bikes eh besser, Ibis, Santa Cruz, Intense.
Im Moment habe ich eine Liteville, bin auch zufrieden damit, aber ich
werde bestimmt keines mehr kaufen.
 
Aber wenn das Röhrchen nur 9,90€ kostet, kann ich die 39,90€ Gesamtpreis nicht mehr ganz verstehen. 30 Euro für so nen ollen Alubügel?
Dann kauf ich mir lieber nur das Röhrchen und bau mir den Bügel selbst, mein Bike hat eh keine Zugführung.
Dann wäre es günstig, würd gut aussehen und die Funktion ist sicher besser als mit so ne Stück Schlauch.
 
Am meisten stört mich das Made in Taiwan...
Es gibt praktisch keine Produkte mehr die dort hergestellt werden
wo auch der Firmensitz ist. Vor 5 oder mehr Jahren habe ich eine Sugoi
Bikehose gekauft, Made in Canada. Jetzt finde ich keine Hose von Sugoi
die nicht Made in China ... Anderes Produkt, Arcteryx Jacken, die Marke
ist auch aus Canada, aber auch die teuerste Jacke ist Made in China.
Eine frechheit, 800.- (CHF) für eine Jacke Made in China, andere Hersteller
Produzieren in Europa und sind auch nicht teurer.

Klar habe ich auch Sachen die aus China oder Taiwan sind, aber ich versuche
es zu vermeiden. Darum gefällt mir auch Intense, weil sie die Rahmen in
Kalifornien herstellen. Ich will hier auf keinen fall die Taiwanesen schlecht
machen oder die Hersteller die in Taiwan produzieren lassen. Jeder soll das
kaufen was er will...
 
Weiß jemand den Innendurchmesser des Bionicon Röhrchens?
Ich möchte mir zuerst provisorisch eine Kettenführung basteln und sehen ob ich damit zufrieden bin, dann erst kaufe ich mir die Bionicon-Führung.

Gibt es noch den alten Bügel den man direkt an der Strebe befestigt, oder gibt es nur mehr den neuen?

Cool wäre es, wenn das Röhrchen geteilt wäre, damit man nicht die Kette aufmachen muss, aber vielleicht gibt es ja das bei der nächsten Version.
Sollte ja heutzutage bei der Produktion keine Ursache sein, zwei Halbschalen anzufertigen, die man nachher nur mehr zusammenstecken kann!
 
Weiß jemand den Innendurchmesser des Bionicon Röhrchens?
Ich möchte mir zuerst provisorisch eine Kettenführung basteln und sehen ob ich damit zufrieden bin, dann erst kaufe ich mir die Bionicon-Führung.

Gibt es noch den alten Bügel den man direkt an der Strebe befestigt, oder gibt es nur mehr den neuen?

1. Foto ausdrucken
2. eigene Kette Messen
3. Dreisatz anwenden; wenn Kopfrechnen nicht funktioniert? Taschenrechner nehmen.


Cool wäre es, wenn das Röhrchen geteilt wäre, damit man nicht die Kette aufmachen muss, aber vielleicht gibt es ja das bei der nächsten Version.
Sollte ja heutzutage bei der Produktion keine Ursache sein, zwei Halbschalen anzufertigen, die man nachher nur mehr zusammenstecken kann!

wohl zuviel Arbeit, mit dem Kettenschloss
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=vEUcrTRI5lQ"]YouTube - New Kids Turbo - Offizieller Trailer (Deutsch) - Ab 21.4. im Kino![/nomedia]
 
Zurück
Oben Unten