Kette rutscht / Schaltwerk springt

Registriert
18. Juni 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Urmitz/Rhein
Moin,

seit der gestrigen Tour habe ich ein extremes springen des Schaltwerkes festgestellt.

Alle Komponenten sind in der Hinsicht noch original und evtl. gerade mal 700km gefahren. Die Gänge schalten sauber, lediglich unter last merke ich immer mal wieder, dass hinten das Schaltwerk einw enig springt und das nervt doch gewaltig.

Auf dem Fahrradständer kann ich es leider nicht reproduzieren, was für mich die Diagnostizierung ein wenig erschwert und ich nicht sorecht weiter weiss.

Die letzte Arbeit, die ich an der Schaltung verrichtet hatte, war das demontieren des hinteren Ritzelpaketes, reinigen und die Wiedermontage. Dies ist etwas 4-5 Touren her.
 
Servus, kleines update.

Bin heute noch mal ne 30er runde gefahren. Das Problem ist nur auf dem kleineren vorderen kb. Das habe ich nun mal demontiert und werde das morgen mal neu kaufen.

Ist das ein üblicher Verschleiß bei der Laufleistung? Sollte man in dem Zug gleich noch was anderes wechseln?

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass sich der Antrieb, speziell auf dem größeren kb sandig anhört und anfühlt. Was könnte das sein?
 
Servus, kleines update.

Bin heute noch mal ne 30er runde gefahren. Das Problem ist nur auf dem kleineren vorderen kb. Das habe ich nun mal demontiert und werde das morgen mal neu kaufen.

Ist das ein üblicher Verschleiß bei der Laufleistung? Sollte man in dem Zug gleich noch was anderes wechseln?

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass sich der Antrieb, speziell auf dem größeren kb sandig anhört und anfühlt. Was könnte das sein?

Am Öl wirds nicht liegen, ist vermutlich keins dran
 
Naja, es waren ja genau genommen drei Fragen in dem Beitrag.

Wo genau soll denn deiner Meinung nach kein öl (mehr) vorhanden sein, dass das sandige Geräusch verursacht?
 
Vielleicht fängst du nochmal von vorn an: Welches Rad fährst du? Ist es ein Fully? Was hast du für Schaltkomponenten (Hebel, Umwerfer, Schaltwerk)? Welche Übersetzung hast du (Anzahl Kettenblätter, etc.)?
Dann noch ein paar Bilder von der problematischen Kombination und - zack feddisch - die perfekte Grundlage zum Spekulieren.
Ich würde, sofern es um ein Fully geht, mal die Luft aus dem Dämpfer lassen, den Hinterbau komplett einfedern und dann schauen, ob die Zughüllen übermäßig gespannt oder geknickt werden.
 
Also Problem(e) wohl erfolgreich behoben.

24er KB vorn gewechselt. Kette springt nicht mehr.

Das sandige Geräusch ging mit ein wenig Kettenöl dann auch weg.

Hoffe, dass hilft auch späteren Usern weiter :)
 
Zurück
Oben Unten