Schaltwerk ruckelt, Kette springt

ja, ich hab mir die bilder angesehen. vor lauter dreck hab ich ja die schaltung kaum gesehen. machs sauber. probiers nochmal.

ansonsten hast du bilder vom schaltwerk und vom umwerfer gepostet. der umwerfer hat nix mit kettenspringen zu tun. beim schaltwerk kann man nur die endanschläge einstellen.
wie oben bereits zweimal erwähnt, musst du mit der schraube am schalthebel arbeiten.
 
Es liegt am kleinen Kettenblatt.
Du kannst das LX Blatt mit der Feile etwas öffnen, daß heißt, die Nasen jeweils einen mm zurücknehmen, dann geht das über das Lager.Nicht aufgeben, es ist wirklich nur das kl. Kettenblatt.
Vielleicht war es auch das kleine Kettenblatt...

MEIN BIKE FUNKTIONIERT WIEDER!!!:daumen::daumen::daumen:

Habe mein STEREO nicht zum Händler gebracht, das hätte meine Ehre gekränkt.
Habe - wie empfohlen - die Nasen des kleinen LX-Kettenblatts abgefeilt bis sie über die XT-Patrone passten.
Zusätzlich habe ich aber nochmals meine Kette näher inspiziert und festgestellt, dass sie tatsächlich zu kurz war. Habe also mittels einem übrigen Wippermann-Kettenschloss und einem KMC-Kettenglied die Kette um 2 Glieder länger gemacht...Schaltung penibelst eingestellt...und es ging wieder alles!
Warum die Kette zu kurz war, keine Ahnung. Ich habe sie ja auf die Länge der alten alten gekürzt. Vielleicht habe ich mich ja verguckt, ist egal.

War dann auch folgerichtig gleich auf meiner Hausrunde (ich hatte ja schon 9 Tage Entzug) und habe alles im harten Geländeeinsatz getestet.
Unter Last alles kein Problem, nur ab und zu auf dem mittleren KB und dem 3.- oder 4-kleinsten Ritzel springt die Kette etwas, aber nichts wildes.
Entweder muss ich die Schaltung nochmal checken und nachjustieren oder aber das neue System muss sich echt erst noch einlaufen...

Ich bin jetzt einfach nur froh und danke allen für die rege Anteilnahme und guten Tipps! Möge dieser Thread einem gefrusteten Hobby-Schrauber auch mal weiterhelfen, ich denke wir haben alle Eventualitäten durchprobiert :lol::lol:
 
Habe den Thread aufmerksam gelesen. Z.Zt. habe ich das gleiche Problem gehabt seit ca. 200km. Allerdings mit einem nagelneuen Cube AMS, also alles XT, das gerade mal jetzt insgesamt 300km gelaufen ist. Zwar keine chainsucks, aber ständiges ruckeln und springen der Kette, teilweise sehr stark verzögerte Schaltvorgänge.
Heute ist die Kette dann gerissen auf gerade Strecke, bei langsamen Tempo, Ritzel mitte/mitte(hinten 3. größtes o.ä.).
Ohne große Mechanikerkenntnisse vermute ich, dass die Schaltung schlecht justiert war, aber das darf doch eigentlich die Kette nicht sprengen, oder?
Jetzt überlege ich, was zu tun und wie das zu bewerten ist. Nach 300km überwiegend leichtes Gelände oder Straße scheint es mir ein "Montagsproblem" zu sein.
Muss wol zum Händler. Meinem Empfinden nach klarer Garantiefall oder seht ihr das anders??? Braucht man nach so wenigen km dann am besten auch neue Ritzel??? ...das wäre ja ganz schön kostenintensiv, wenn mal ne Kette reißt! Bisher habe ich es nie erlebt, eine Kette reißen zu sehen. Letzte der Fragen über Fragen: Gibt es da Durschnittswerte oder muss man fast schon davon ausgehen, dass so hochwertige Kette Produktionsmängel haben, wenn sie reißen?

Vielen Dank! ...und schönen Muttertag ;-)
 
Ich hab auch so ein Problem
Neue KMC Kette
neues Shimano 8 fach packet
kette springt bei den kleinsten beiden Ritzeln wenn ich am mittleren Kettenblatt in den Wiegetritt gehe.........
Nach der Lektüre der Artikel werde ich noch die Schaltröllchen tauschen und eine HG 40 verbauen.
Ich bin bis letztes Jahr Shimano 7; xt erste Serie gefahren und hatte egal in welchem Zustand sich das Zeugs gerade befand nie ein Problem....
Was ich feststellen konnte, ist dass das Problem mit steigender Kettenspannung weniger wird.....
Wer hatte das schon einmal: alles neu und nix geht mehr:wut:
lg
Christoph
 
Zurück
Oben Unten