Schaltwerk ruckelt, Kette springt

Natürlich ist es technisch besser immer alles neu zu nehmen!
Aber falls man das aus finanziellen Gründen nun nicht macht, hat man nun einmal den Effekt, daß die Teile nicht mehr richtig zusammen passen wenn man nur die Kette ersetzt, egal ob die Kette jetzt springt oder nicht, das ist halt der Kompromiss.
Ist die Kette im konkreten Fall zu lange gefahren wurden, mehr oder weniger, nach den Bilder und der Beschreibung eher weniger, ist das jetzt unschön und führt zu den genannten Symptomen!
In einen gewissen Rahmen läuft sich dann die Kette noch ein, ist sicher nicht besonders gut für die Kette, aber insgesamt für den Geldbeutel!
 
wenns aus finanziellen gründen nicht möglich ist, dann kannste wirklich dir das geld für die neue kette sparen, und die alte drauflassen:lol:
 
um mir den Antrieb auf keine Fall zu ruinieren, wechsel ich ihn lieber gleich komplett! :rolleyes:

du scheinst es noch immer nicht verstanden zu haben. nur die kette zu wechseln macht nur solang sinn wie die neue dann nicht springt, wenn das der fall ist machst die alte besser wieder drauf und reisst den antrieb komplett runter, das können dann wenn die kombination passt gut und gerne nochmal 2000km sein.

meiner meinung nach am sinnvollsten ist es noch mehrere kettensätze zu haben. soll heissen ich hab eine kassette, die kettenblätter und dazu 2 oder 3 ketten die ich dann im turnus von ungefähr 400km jeweils im wechsel tausche. ergebnis is dass ich alle ketten maximal lang fahren kann und wenn die ketten runter sind, sind es auch kassetten und kurbel. einfach oder?
 
Ich mach das mit den turnusmäßigen Wechsel der Kette auch, aber so alle 1000-1200km, häufiger ist mir einfach zu aufwendig, und es geht irgenwie auch!
Beim dritten Wechsel, d.h. die 3. neue Kette, kann es nun aber doch passieren, daß die Kette auf den ersten Kilometer manchmal unter Last springt, oder daß die Kette an den Kettenblättern hochgezogen wird, gibt sich dann aber doch wieder, und ich fahre den Antrieb schon noch eine ganze Weile.
Ist also alles nicht so schwer zu verstehen, und ist auch mein letzter Beitrag dazu!
 
riesen aufwand ja:

k_sram_kettenschloss_l.jpg
 
naja dann eben unangenehm wegen dreckige Hände. :)

vielleicht gibst du mal als letztes noch eine Prognose über den Verschleißzustand der Kettenblätter auf den Bildern ab!
 
die expertenmeinug auf hunderte kilometer entfernung anhand eines mäßig aufgelösten bildes: ähm ja, sehen eigentlich garnicht so fertig aus aber manchmal täuscht das. ich hab ne ganze weile in nem radladen geschraubt. es gibt ungünstige kombinationen, gerade wenn die kettenlinie nicht immer astrein ist oder das schaltauge leicht verbogen, bei denen es dann mit der neuen ketten früher probleme macht.

was micht stutzig macht ist aber der vom threadersteller genannte häufiger auftretende chainsuck. dieser hat nichts mit einem abgenutzten antrieb zu tun sondern mit ner schlecht eingestellten schaltung.
 
vielleicht ist aber auch die KMC-Kette, die ja nun die neue Kette ist, innen minimal schmaler als eine normale Shimanokette und verstärkt damit noch das Problem?
 
...ich melde mich auch mal wieder zu Wort:

Habe heute alle zuvor beschriebenen Maßnahmen durchgeführt, leider mit mäßigem Erfolg.
Übrigens habe ich das Auftreten des Problems anfangs etwas falsch beschrieben.
Es tritt vor allem in den Kombinationen mit vorne auf dem kleinen Kettenblatt auf und dann unter Volllast (nachdem kein Berg in der nähe meiner Garage ist, habe ich es im Wiegeschritt getestet).
Dabei zieht es das Schaltwerk extrem nach vor, bis alles blockiert.

Zwar scheint jetzt alles etwas ruhiger zu laufen, nachdem alles gereinigt und geschmiert ist (das Schaltwerk "ruckelt" und "zupft" nicht mehr), aber der Kern des Problems blieb bestehen.:heul:

Ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob es nicht das böse Schaltauge ist, das beim Sturz was abbekommen hat.
Die Schaltung funktionierte zwar danach noch, aber Kettenhüpfer und Chainsucks hatte ich bereits da schon - ich schob es aber auf die ausgelängte Kette.
Mit der neuen Kette scheinen sich die Probleme dann irgendwie verstärkt zu haben.
Mit bloßem Auge kann man ja eine leichte Verdrehung des Schaltauges nicht immer einwandfrei feststellen.

Oder kann es sein, dass das Schaltwerk sich irgendwie verbogen hat?:confused::confused::confused:

Ich habe noch ein Reserve-Schaltauge, dass ich immer auf längeren Touren dabei habe - vielleicht sollte ich das mal montieren? Ist ja nicht der Riesenaufwand.
Wenn das nichts bringt bin ich im Moment ratlos.

Kette "einfahren" sollte ja eigentlich schon geschehen sein, immerhin hat die auf der letzten Tour 40 km draufbekommen.
Gottseidank war es eine relativ flache Tour, aber bei jedem kleinen Anstieg musste ich absteigen, da die kleinen Gänge unter Last eben nicht mehr funktionieren.
Meine Kumpels haben am Schluß schon gar nicht mehr richtig gewartet...
 
Öhm,..

1.Checken ob der Freilauf noch Taucht oder einen weg hat - starkes eiern , zäh/Verklebt.
Vielleicht spinnen bei Dir auch die Sperrklinken...
2.Mittleres Kettenblatt lohnt den Tausch, da Zahn weg -> sowieso.Nich Teuer, kuck mal n wenig rum (Bike Components oder so)
3.1500km für ne Garnitur ist garnichts.Normalerweise 4 Satz, Kasette 2 Satz Ketten, denke du benutzt ach mal Öl und nen Lappen und fährst ned mit sandiger Kette 200km auf voller Last weiter.
4.Schaltauge im Sollbruchbreich nach Rissbildung und mit heller Lampe mal auf Biegung/wellen begutachten.Schaltauge wirklich Fest?Matte stellen im Alu oder feine Risse in der Silikatschicht sind meist ein deutliches Zeichen.Glatte harte Oberfläche - auflegen - lichtspalt prüfen, evtl. verdrehtes Schaltauge (Mein persönlicher Favorit)
Erstazschaltauge testweise verbauen.
5.Schaltwerk und Röllchen- probier mal Röllchen aus Alu mit lager, wenns dann noch rumzickt mal mit nem anderen schaltwerk gegentesten, n Acera oder so n Deore reichen dafür völlig.
6. Wenn ne Kasette nicht gerade ein Haifischbecken ist schleift sichdas ein, bedingt durch stärkeres Umschlingen durch Schaltwerk (Vorspannung) vernachlässigbar.Durchrutschen = Tausch.Messbar mit Kasettenlehre.

Erst dann ist das Schaltwerk tot.

Schreib was nach der Checkliste übrig blieb wills selbst wissen.

:cool:Wird scho, nur n büschn Mechonik..:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch alles Spekulationen hier.
Aus eigener Erfahrung( montiere viel für einen Bikeladen) ist das so wie ich es beschrieben habe.
Das kannst du auch gut simulieren , wenn du auf der Ebene im kleinen Ketteblatt fährst und versuchst, mit angezogenen Bremsen gegen den Widerstand zu treten, dann tritt das Kettenruckeln ebenfalls auf.
Die Ketten wird in den Grat des Kettenblatts gedruckt und verhakt sich, wird deshalb immer etwas mit hochgezogen und der Antriebsstrang beginnt zu ruckeln.
Das kleine Blatt muss ersetzt werden, dann ist Ruhe.
Und ein Zahn weniger oder kürzer macht nix aus, da muss nicht gleich ein neues her.
Mir ist aufgefallen, das der Verschleiss seit der XT 2007 sprunghaft angestiegen ist, ich muß teilweise Kettenblätter wechseln, die nicht mal mehr als 2000km Laufleistung haben, obwohl die Kette immer geprüft wurde und rechtzeitig gewechselt worden ist.
 
Mir ist aufgefallen, das der Verschleiss seit der XT 2007 sprunghaft angestiegen ist, ich muß teilweise Kettenblätter wechseln, die nicht mal mehr als 2000km Laufleistung haben, obwohl die Kette immer geprüft wurde und rechtzeitig gewechselt worden ist.


das ist ja wirklich komisch :lol:
das ist doch bei fast allen produkten so geworden. die teile kosten immer mehr geld und halten dazu noch weniger.
 
Wollte heut früh (vor der Arbeit noch) das Schaltauge abschrauben, um zu schauen ob es evtl verdreht ist (Prüfung nach Abkauf's Methode).
Hab dabei eine der Innensechskantschrauben rundgedreht :heul:
Irgendwie wills momentan nicht so...
Heute abend eine neue Schrauber-Runde, ich hoffe ich krieg die Drecksschraube raus. Versuche es zur Not mit Ausbohren, dann ist halt das Gewinde vom Schaltauge kaputt, is mir jetzt auch schon wurscht. Kostet 12€. Ersatz hab ich ja noch.
Vielleicht besorg ich mir noch ein kleines KB, dann muss die Neuinvestition mal sein Ende haben. Angefangen hat alles mit einer gelängten Kette :lol:

Hab gestern beim Kurbel entfernen bemerkt, dass das Lager im Bereich der linken Kurbel etwas Spiel zu haben scheint - mein nächstes "Projekt" - Innenlagertausch...

Meinen Humor kann mir keiner nehmen, aber wenn ich am WE nicht biken kann (noch dazu weil ich ohnehin in den Bergen bin) ist das schon suboptimal.

Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt, ab ca. 20:30 Uhr hab ich kein Licht mehr in meiner Garage und dann werde ich den neuesten Stand meiner Reparatur-Aktion posten (das Ganze hat sich fast schon zu einem "Blog" entwickelt, oder wie heißt das neueste Ding - TWITTERN).:lol::lol::lol:
 
Eins vorweg:
LX-Kettenblätter (zumindest das kleine, 22 Zähne) passen nicht mit der XT-Innenlager-Patrone zusammen, es stößt dort an, Kurbel lässt sich somit nicht ganz ins Lager schieben. :(

Ich habe heute kapituliert, am Montag bringe ich das Bike zur Werkstatt. Ich weiß allerdings nicht wirklich, was die dort anders / besser machen können, aber ich hoffe sie können es...

FAZIT:
- neue Kette, genauso viele Glieder wie die alte
- nach "steifen Gliedern" gesucht :lol:
- neues Schaltauge
- neues mittleres Kettenblatt
- Schaltwerk ausgetauscht (hatte noch ein altes XT, gut in Schuß)
- alles gereinigt und geölt

Unfreiwillige Nebenbaustellen:
- festsitzende Inbusschraube (Innensechskant rundgenudelt) des Schaltauge rausbohren müssen
- bittere Erfahrung mit kleinem LX-Kettenblatt. Shimano ist nicht gleich Shimano.
- festgestellt, dass vermutlich neues Innenlager fällig ist
- festgestellt, dass neuer Schaltzug für Schaltwerk fällig ist (komplett zerfranstes Ende trotz Quetschhülse)
- die Liebe zu meinem Hobby "Schrauben" ist nur noch lauwarm...

Ergebnis:
gleiche Symptome wie kurz nach dem Kettentausch.
Es kann also nur an der Kette oder tatsächlich dem kleinen KB liegen.
Oder es muss sich tatsächlich erst alles einfahren (wie weit muss man den in diesem Zustand fahren? ist ja eine Zumutung...), irgendwie glaube ich aber nicht daran.

Hier noch mal die Symptome für alle die weiterhin bei der Fehlersuche mitmachen wollen:
Unter Last (Danke für den Tip mit dem Fahren mit angezogenen Bremsen im Flachen zum Simulieren eines Berges :daumen:) mit der Kette am kleinen KB und hinten eigentlich auf allen Ritzeln, zieht es das Schaltwerk nach vorne Richtung Kettenblätter, bis sich alles sperrt.
Nervt EXTREMST!

Ich fahre jetzt ohne Bike in die Berge und werde mich aufs Wandern verlegen.
G1-Kondition aufbauen :mad:

I'll be back.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am kleinen Kettenblatt.
Du kannst das LX Blatt mit der Feile etwas öffnen, daß heißt, die Nasen jeweils einen mm zurücknehmen, dann geht das über das Lager.Nicht aufgeben, es ist wirklich nur das kl. Kettenblatt.
 
also ich hab neues schaltwerk neue kette alles neu weil mein rad ja auch neu ist
seit 2 wochen oder so springt die kette bei belastung ummer wieder hin und her zwischen 2 ritzeln
ich brauch nur n wheelie machan und schon rutsch ich weg weils während des fahrens einfach so hin und herschaltet
mir is an dem kabel von dem die schaltung weggeht vor 2 wochen gerissen also nur n bisschen angerissen und dann dachte ich erst mal das liegt daran dass dann die spannung irgendwie verändert ist
jetzt hab ich n neues kabel und habs von fachkraft auch anbringen lassen und so das problem besteht aber immer noh
ich muss doch irgendwie nachspannen oder?
welche von den schrauben muss ich in welche richtung drehen und wieviel?
 
also ich hab neues schaltwerk neue kette alles neu weil mein rad ja auch neu ist
seit 2 wochen oder so springt die kette bei belastung ummer wieder hin und her zwischen 2 ritzeln
ich brauch nur n wheelie machan und schon rutsch ich weg weils während des fahrens einfach so hin und herschaltet
mir is an dem kabel von dem die schaltung weggeht vor 2 wochen gerissen also nur n bisschen angerissen und dann dachte ich erst mal das liegt daran dass dann die spannung irgendwie verändert ist
jetzt hab ich n neues kabel und habs von fachkraft auch anbringen lassen und so das problem besteht aber immer noh
ich muss doch irgendwie nachspannen oder?
welche von den schrauben muss ich in welche richtung drehen und wieviel?


die verstellschraube am schalthebel
 
hab die bilder in meinen fotos hochgeladen
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welche schraube muss ich um wieviel nachziehen damits wieder sauber läuft?
 
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