Keplerei – Der Brother Cycles Thread

Anzeige

Re: Keplerei – Der Brother Cycles Thread
Ich werde mich jetzt endlich dran machen mein Kepler-Rahmen aufzubauen. Bereite gerade noch alle Teile vor. Da es mein erster Aufbau ist, wollte ich fragen an welche Dinge man denken muss die man als Anfänger evtl. nicht auf dem Schirm hat. Adaptert für die Bremsen braucht man hinten und vorne wenn man 160er installieren will, richtig?

Ach und ich bin noch auf der Suche nach einer passenden Rahmentasche für mein 54er. Hat da jemand einen Tipp? Hatte die Restrap im Blick aber da gibts so wie ich das sehe keine Größe die ideal passt.
 
Dinge man denken muss die man als Anfänger evtl. nicht auf dem Schirm hat. Adaptert für die Bremsen braucht man hinten und vorne wenn man 160er installieren will, richtig?
Die Flat Mount VR Bremse kommt (neu) immer mit Adapter. Ohne lässt sie sich an der Gabel gar nicht montieren. Am Rahmen lässt sich die Bremse ohne Adapter montieren (140er Scheibe) und wird i.d.R. auch ohne Adapter verkauft. Es gibt auch Rahmen die für 160er Scheiben gemacht sind. Singular Peregrine z.B. und Bremsen die keinen Adapter benötigen, bzw. einen integriert haben. Hope RX4 z.B.
Wenn nicht anders erwähnt, kannst Du davon ausgehen, dass Du für den Rahmen einen Adapter benötigst um eine 160er Scheibe zu fahren.
 
@epikurus
Nähere mich ebenfalls dem Finale, was den Aufbau meines Keplers angeht. Der Aufbau lief eigentlich problemlos. Adapter zur Montage der bremse hinten und die passenden Schrauben hierfür wurden ja schon genannt.

Ich hatte tatsächlich ein Problem mit einem Gewinde bei der Bremsaufnahme an der Gabel. Hier mal kontrollieren, ob das Gewinde frei ist und kein Lack drin ist o.ä.. Musste bei mir nachschneiden.

Viel Spaß beim Aufbau!
 
Endlich alle Teile zusammen, mein Kepler kann aufgebaut werden. Ist mein erster Aufbau deshalb. Deshalb verzeiht mir schonmal die halbklugen Fragen, aber: ist der Abstand zwischen Gabel und unterer Headseteinheit korrekt? Dachte die Installation des Crown Race hat gut funktioniert. Sieht aber komisch aus.
 

Anhänge

  • IMG_7874.jpeg
    IMG_7874.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 184
Der Spalt ist schon recht groß. Ist der Gabelkonus richtig rum aufgesetzt? Dreht sich die Gabel vernünftig?

Wolftooth Steuersatz hatte ich noch keinen, vielleicht soll das so. Ich habe jetzt auf die Schnelle keine vernünftigen Detailfotos, aber man kann erkennen dass der Spalt bei meinem Cane Creek Steuersatz
IMG_8464.jpeg

größer war als beim Veloci
IMG_1044.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich lese hier schon eine Weile fleißig mit und plane mein eigenes Kepler aufzubauen.
Jetzt habe ich gerade gehört, dass mein Kepler (in Mellow yellow) in den nächsten zwei Wochen kommen soll.. Aber ich bin noch auf der Suche nach einer schönen passenden Kurbelgarnitur + Pedale. Als Schaltung plane ich die Shimano105 2x11 fahren (7000er Serie), und die Schaltungskomponenten soweit möglich in Silber/chrom Optik zu halten, aber die 105 Kurbelgarnitur gefällt mir gar nicht zum Stil des Kepler.. Hat jemand evtl. einen Vorschlag?
Das gleiche gilt für die Laufräder, da suche ich auch noch schöne Felgen mit hoher Flanke in Silber/ polierter Optik.
 
Moin zusammen,
ich lese hier schon eine Weile fleißig mit und plane mein eigenes Kepler aufzubauen.
Jetzt habe ich gerade gehört, dass mein Kepler (in Mellow yellow) in den nächsten zwei Wochen kommen soll.. Aber ich bin noch auf der Suche nach einer schönen passenden Kurbelgarnitur + Pedale. Als Schaltung plane ich die Shimano105 2x11 fahren (7000er Serie), und die Schaltungskomponenten soweit möglich in Silber/chrom Optik zu halten, aber die 105 Kurbelgarnitur gefällt mir gar nicht zum Stil des Kepler.. Hat jemand evtl. einen Vorschlag?
Das gleiche gilt für die Laufräder, da suche ich auch noch schöne Felgen mit hoher Flanke in Silber/ polierter Optik.
Silber ist eine gute Wahl. Bei Kurbel, Lenker, Vorbau, Steuersatz und Sattelstütze wird man noch relativ leicht fündig. Bei Felgen wird es schon schwieriger. Willst Du den LRS selber aufbauen? Ansonsten: Preislich in Ordnung finde ich den Ritchey Classic Zeta LRS
 
Moin zusammen,
ich lese hier schon eine Weile fleißig mit und plane mein eigenes Kepler aufzubauen.
Jetzt habe ich gerade gehört, dass mein Kepler (in Mellow yellow) in den nächsten zwei Wochen kommen soll.. Aber ich bin noch auf der Suche nach einer schönen passenden Kurbelgarnitur + Pedale. Als Schaltung plane ich die Shimano105 2x11 fahren (7000er Serie), und die Schaltungskomponenten soweit möglich in Silber/chrom Optik zu halten, aber die 105 Kurbelgarnitur gefällt mir gar nicht zum Stil des Kepler.. Hat jemand evtl. einen Vorschlag?
Das gleiche gilt für die Laufräder, da suche ich auch noch schöne Felgen mit hoher Flanke in Silber/ polierter Optik.
Für 2fach Kompaktkurbeln mit kleinem Lochkreis ( ≤ 110 mm ) kannst Du mal auf der Internet-Seite von Radplan-Delta vorbeischauen. Allerdings ist Radplan-Delta kein E-Shop – für Beratung und Kauf wendet man sich per Email an die Firma. Zu den Kurbeln passende Tretlager findet man dort auch.

Bei "Felgen mit hoher Flanke in Silber/ polierter Optik" fallen mir die ARCHETYPE von H Plus Son ein.
Die gibt es in silber poliert für 28, 32 oder 36 Speichen z.B. HIER.
Allerdings sind diese Felgen nicht sooo hoch und auch nicht sooo breit – für 35/38mm breite Reifen sollte es aber reichen. Die Maße im Profil:​
1713966801012.png
Auf deinen folgenden Aufbau mit der 2x11 Shimano 105er-Gruppe bin ich sehr gespannt. Denn damit bin ich auch unterwegs. Allerdings habe ich mittlerweile die 105er-Kurbel gegen eine GRX600 getauscht. Seitdem bin ich vorne mit 46/30 und hinten mit 11>28 Zähnen unterwegs.
Hier ist mein Kepler* am Strand von Ueckermünde zu sehen:​
*(noch mit der "alten" 105er-Kurbel)
361A7813-B382-40A7-B042-6659212B98C6_1_105_c.jpeg
 
@Stefan090801:
Ja, die LRS will ich auch selber bauen (mit Unterstützung eines fähigen Fahrradschraubers). Die Ritchey hatte ich auch schon gesehen.. Finde ich auch sehr schick. Aber hab ich nur als Komplett Set gesehen, da es als Commuter für jeden Tag laufen soll, werde ich auf jeden Fall nen Nabendynamo einbauen..
@Pushme-Pullyou Dankeschön! Genau auf solche Tipps hatte ich gehofft, Die werde ich mal anschreiben..! Mein Rad wird allerdings als Flatbar aufgebaut.. Wird sicher noch nen Augenblick dauern bis es fertig ist, aber ich werde gerne meine Erfahrungen und Bilder teilen..
 
Mahlzeit in die Runde, ich fahre seit einiger Zeit ein 2023er Kepler als Alltagsrad und nachdem mich gestern mal wieder etwas Nässe erwischt hat möchte ich mich mal dem Thema Schutzbleche widmen.
Aktuell fahre ich Schwalbe G-One in 40x700, fährt hier jemand ein Kepler in den Reifendimensionen mit Schutzblechen? Am Rad selbst sieht es recht knapp vom Platz her aus deswegen bin ich da etwas unsicher.
Meine Fragen wären:
1. Passen in den Reifendimensionen Schutzbleche dran?
2. Falls 1. mit ja beantwortet werden kann, welche Schutzbleche passen und gibt es Empfehlungen?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Moin, ich fahre mit 43er Gravelkings SK am Rahmen von 2019 und habe die 45 oder 55 mm Bluemels (müsste ich nochmal genau nachsehen) drüber.
Wenns sehr zäher Schlamm ist, wird das unschön, aber sonst passts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Infos, klingt doch schonmal ganz gut. Mir sind noch die Hebie Alumee ins Auge gefallen, wäre gerade hinten durch den dezenten Gepäckträger interessant.

Moin, ich fahre mit 43er Gravelkings SK am Rahmen von 2019 und habe die 45 oder 55 mm Bluemels (müsste ich nochmal genau nachsehen) drüber.
Wenns sehr zäher Schlamm ist, wird das unschön, aber sonst passts.
Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm, preislich ja sehr interessant. Hier würde mich die von dir verbaute Breite bei 43er Reifen sehr interessieren.
 
Danke schonmal für die Infos, klingt doch schonmal ganz gut. Mir sind noch die Hebie Alumee ins Auge gefallen, wäre gerade hinten durch den dezenten Gepäckträger interessant.


Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm, preislich ja sehr interessant. Hier würde mich die von dir verbaute Breite bei 43er Reifen sehr interessieren.
Ich fahre die Hebie Alumee in 40 mm Breite mit 35 mm breiten Reifen. Ist schon knapp aber passt schon. Allerdings stoße ich mit dem Schuh ans vordere Schutzblech, wenn der Lenker stark eingeschlagen ist (toe overlap). Hab aber auch große Füße.
 
Danke schonmal für die Infos, klingt doch schonmal ganz gut. Mir sind noch die Hebie Alumee ins Auge gefallen, wäre gerade hinten durch den dezenten Gepäckträger interessant.


Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm, preislich ja sehr interessant. Hier würde mich die von dir verbaute Breite bei 43er Reifen sehr interessieren.
Ja ich stoße auch an, aber man gewöhnt sich dran. Sind auch nicht dauerhaft am Rad.
Ich versuche mal ein Bild vom Handy anzuhängen.
Bekomme es aber grad null hin. :D
 
Itze!

Da sieht man dass wenig Luft ist. Aber das reduzierte Profil der Gravelkings macht da eigentlich keine Probleme.
Noch bisschen die Brücken unter dem Kunststoff mit Schaumstofftape gefüttert, dann klapperts nicht und ist bisschen vorgespannt.
 

Anhänge

  • IMG_1832.jpeg
    IMG_1832.jpeg
    870,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1837.jpeg
    IMG_1837.jpeg
    889,9 KB · Aufrufe: 128
Und hier noch die Rückmeldung zu meiner Frage.
Aus Verfügbarkeitsgründen ist es RH56 geworden. Passt, dürfe aber nicht größer sein.
Aufgebaut haben wir es mit Sram APEX in Mullet und 45er Reifen.
Mal sehen wie die ersten Touren werden.
Anhang anzeigen 1843568
Wir haben nochmal umgebaut. Es war doch zu Groß. Sie fährt jetzt ein Nordest Albarda in der M und ich das Kepler. Auch nicht schlecht. 😉
 

Anhänge

  • IMG_4531.jpeg
    IMG_4531.jpeg
    731,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4533.jpeg
    IMG_4533.jpeg
    774,1 KB · Aufrufe: 113
Mir ist aufgefallen, dass mein Kepler beim freihändig fahren immer leicht nach links zieht. Ist nicht dramatisch, aber doch spürbar. Die Räder sitzen gerade im Rahmen und, soweit ich das sehen kann, auch sauber in der Spur. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?
Gruß
 

Anhänge

  • 20240515_114039.jpg
    20240515_114039.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 64
Mir ist aufgefallen, dass mein Kepler beim freihändig fahren immer leicht nach links zieht. Ist nicht dramatisch, aber doch spürbar. Die Räder sitzen gerade im Rahmen und, soweit ich das sehen kann, auch sauber in der Spur. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?
Gruß
Ich hatte es nicht bei meinem Kepler, sondern beim CdF. Da hatte ich bei der Montage des Vorbaus entgegen meiner sonstigen Gewohnheit keinen Drehmomentschlüssel benutzt und die Aheadkappe nach Gefühl angezogen. Prompt zu fest. Was bei mir dann zur Folge hatte, dass das Vorderrad nach rechts zog.
 
Hab's gerade noch einmal kontrolliert, Drehmomente am Steuersatz sind alle in Ordnung. Zieht auch nicht wirklich zur Seite, fühlt sich nur so an als wenn an der linken Seite etwas mehr Gewicht wäre. Wie gesagt, ist nicht dramatisch, ist mir einfach nur mit der Zeit aufgefallen. Ansonsten läuft das Rad top. Immer stabil, kein flattern oder ähnliches. Auch mit 60+ kmh bergab noch wunderbar zu fahren
 
Habe jetzt noch einmal den Lenker gewechselt, es ist der ZIPP Service Course XPLR in 44cm geworden. Der Venturemax hat nicht richtig zu mir und zum Rad gepasst, zu viel Flare in den Hoods und die abgeflachte Handauflage ließ sich auch nicht bequem einstellen. Wenn sie passte, ist mir der Oberlenker zu sehr abgefallen. Jetzt sind die Hoods für lange Touren perfekt positioniert. Auch optisch bin ich mit dem Zipp am Kepler super zufrieden, nicht so wuchtig, passt besser zum Rahmen🙂
1000028127.jpg
1000028128.jpg
1000028126.jpg
 
Zurück
Oben Unten