Kenevo SL Umbauthread

Hi zusammen,
kann mir jemand sagen ob eine 223 Bremsscheibe hinten zugelassen ist? Finde im Netz nichts davon. Ich hab eine günstig geschossen und wollte die mal hinten testen.

E-Storia Dämpfer habe ich für einige Tage bekommen und werde Ihn in den nächsten Tagen ausführlich testen :)
 
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen ob eine 223 Bremsscheibe hinten zugelassen ist? Finde im Netz nichts davon. Ich hab eine günstig geschossen und wollte die mal hinten testen.

E-Storia Dämpfer habe ich für einige Tage bekommen und werde Ihn in den nächsten Tagen ausführlich testen :)
Laut Bedienungsanleitung ist hinten maximal 220mm zugelassen, die 3mm sollten also niemanden stören.
 
So, nachdem der Motor nach 1550km geballere hin war gab es einen neuen.
In der Zwischenzeit hab ich dann mal ein paar Teile bestellt und angebaut. Nachdem ich endlich ein zugelassenes Ketzenblatt vorne mit 94BCD gefunden hab, konnte ich dann auch bestellen.

Geworden ist es also die Sram X0 Transmission mit einem Gabaruk 32t Kettenblatt.
Um es mir selbst schön zu reden: die X01 Brauchte eh eine neue Kassette und ich hatte leider euch 1,2 Probleme mit ihr vorher.

Montage des ganzen war super easy, Einstellung klappte auch problemlos.
Erster Straßentest zeigt: auch bei Volllast von Motor und Beinen gibt es butterweiche Schaltvorgänge und generell fühlt sich das ganze deutlich besser an als die mechanische X01 die vorher verbaut war.
 

Anhänge

  • IMG_8426.jpeg
    IMG_8426.jpeg
    820,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_8420.jpeg
    IMG_8420.jpeg
    638,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8422.jpeg
    IMG_8422.jpeg
    455,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_8423.jpeg
    IMG_8423.jpeg
    328,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_8424.jpeg
    IMG_8424.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 130
Hi zusammen,
ich konnte den E-Storia bei meinem letzten Ausflug in Österreich für eine Woche testen. Der Ausflug in Schladming hat er nicht so vertragen. Anscheinend gibt es Toleranzen beim Hinterbau von den Maßen. Man kann den E-Storia nur einbauen, wenn man die Schwinge und Hinterrad komplett ausbaut. Was wiederum beim ballern die Schwinge hinten rausdrückt. Wir hatten deswegen schon in der Werkstatt einige Diskussionen gehabt. Seitdem der X2 wieder drin war, ist jetzt wieder Ruhe und die Schwinge hält.
So im ganzen hat der E-Storia mir ganz gut gefallen, musste leider nur eine härtere Feder nehmen, bei meinen leichten Gewicht. Ich hatte in den letzten Tagen einiges an Druck im Dämpfer verloren. Anscheinend hatte er eine Macke gehabt. Beim ausfedern hatte ich einen spürbaren Rückschlag im Dämpfer.
Lasst euch nicht vom Kauf abschrecken, der E-Storia hat in den ersten Tagen wunderbar funktioniert. Schnurrtech wird die Kritikpunkte an EXT weitertragen und müssten theoretisch die untere Dämpferaufnahme/ nachbessern.
IMG_1158.jpeg
71059492101__06B7C016-BF68-448F-A21A-27A214DA9FCF.jpeg
8150dc4e-d246-4231-bc7c-1730fa04fd22.jpeg
 
Hallo zusammen, ich habe gerade ein Kenevo SL gekauft und möchte die Bremsanlage tauschen. Allerdings bekomme ich die hintere Leitung nicht gezogen. Die einzige Klemmung die ich finden konnte, ist direkt am Steuerrohr. Unterhalb des Dämpfers ist nur der Ein und Ausgang der Leitung ohne Klemmung. Ich hoffe nicht, dass ich den Motor ausbauen muss. Hat mir jemand eine Idee oder Lösung? Vielen Dank schon mal
 
Hallo zusammen, ich habe gerade ein Kenevo SL gekauft und möchte die Bremsanlage tauschen. Allerdings bekomme ich die hintere Leitung nicht gezogen. Die einzige Klemmung die ich finden konnte, ist direkt am Steuerrohr. Unterhalb des Dämpfers ist nur der Ein und Ausgang der Leitung ohne Klemmung. Ich hoffe nicht, dass ich den Motor ausbauen muss. Hat mir jemand eine Idee oder Lösung? Vielen Dank schon mal
Ich hab meine damals durch den Rahmen gefummelt indem ich die Motorabdeckung abgemacht habe.
hat mit sehr viel Fummelei geklappt.
Als dann meine Kettenstrebe aufgrund von einem Riss beim Händler getauscht wurde, sagte mir dieser ich hätte es falsch gemacht. Es gibt wohl Rohre im Rahmen die die Leitungen jeweils führen. Diese erreicht man aber nur, wenn man den Motor zumindest absenkt (vorderen 4 Schrauben raus, hinteren 2 lösen). Dann kann der Motor nach hinten geklappt werden.
Er hat dann für mich die Leitung der Bremse und auch meiner selbst verlegenen OneUp Sattelstütze durch die entsprechenden Rohre gelegt, da für die neue Strebe hinten ja eh alles einmal raus musste.
 
So, nachdem der Motor nach 1550km geballere hin war gab es einen neuen.
In der Zwischenzeit hab ich dann mal ein paar Teile bestellt und angebaut. Nachdem ich endlich ein zugelassenes Ketzenblatt vorne mit 94BCD gefunden hab, konnte ich dann auch bestellen.

Geworden ist es also die Sram X0 Transmission mit einem Gabaruk 32t Kettenblatt.
Um es mir selbst schön zu reden: die X01 Brauchte eh eine neue Kassette und ich hatte leider euch 1,2 Probleme mit ihr vorher.

Montage des ganzen war super easy, Einstellung klappte auch problemlos.
Erster Straßentest zeigt: auch bei Volllast von Motor und Beinen gibt es butterweiche Schaltvorgänge und generell fühlt sich das ganze deutlich besser an als die mechanische X01 die vorher verbaut war.
Sehr schön! Im Zweifel soll auch das sram KB gehen wenn es die Bezeichnung "TG" auf der Innenseite hat.
Gleicht das Gabaruk KB auch die Kettenlinie an? Sollen ja 2,5 oder 3 mm sein. Und wenn nicht, wie wirkt sich das aus?
Gruß
j.
 
Sehr schön! Im Zweifel soll auch das sram KB gehen wenn es die Bezeichnung "TG" auf der Innenseite hat.
Gleicht das Gabaruk KB auch die Kettenlinie an? Sollen ja 2,5 oder 3 mm sein. Und wenn nicht, wie wirkt sich das aus?
Gruß
j.
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
ich kann nur sagen, dass ich in den ca. 150km die ich gefahren bin absolut keine Probleme hatte.
Die Schaltung macht genau das was sie soll: Schalten. Und das immer und in jeder Situation unauffällig und ohne zu meckern. Ich bin sehr zufrieden bisher. Ob es die ~1000€ insgesamt wert ist muss jeder für sich entscheiden aber ich finde es klasse.
 
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
ich kann nur sagen, dass ich in den ca. 150km die ich gefahren bin absolut keine Probleme hatte.
Die Schaltung macht genau das was sie soll: Schalten. Und das immer und in jeder Situation unauffällig und ohne zu meckern. Ich bin sehr zufrieden bisher. Ob es die ~1000€ insgesamt wert ist muss jeder für sich entscheiden aber ich finde es klasse.
Dachte ich mir. Das Ding mit der Kettenlinie wird wohl deswegen so hoch gespielt damit auch alle schön den Antrieb komplett ersetzen. Ist eher ein theoretisches Problem.
Danke!
j.
 
Ich hab meine damals durch den Rahmen gefummelt indem ich die Motorabdeckung abgemacht habe.
hat mit sehr viel Fummelei geklappt.
Als dann meine Kettenstrebe aufgrund von einem Riss beim Händler getauscht wurde, sagte mir dieser ich hätte es falsch gemacht. Es gibt wohl Rohre im Rahmen die die Leitungen jeweils führen. Diese erreicht man aber nur, wenn man den Motor zumindest absenkt (vorderen 4 Schrauben raus, hinteren 2 lösen). Dann kann der Motor nach hinten geklappt werden.
Er hat dann für mich die Leitung der Bremse und auch meiner selbst verlegenen OneUp Sattelstütze durch die entsprechenden Rohre gelegt, da für die neue Strebe hinten ja eh alles einmal raus musste.
OK, vielen Dank für die gute Antwort. Dann werde ich doch morgen zu meinem Händler fahren und ihn bitten das zu machen.
 
Hallo zusammen, ich habe gerade ein Kenevo SL gekauft und möchte die Bremsanlage tauschen. Allerdings bekomme ich die hintere Leitung nicht gezogen. Die einzige Klemmung die ich finden konnte, ist direkt am Steuerrohr. Unterhalb des Dämpfers ist nur der Ein und Ausgang der Leitung ohne Klemmung. Ich hoffe nicht, dass ich den Motor ausbauen muss. Hat mir jemand eine Idee oder Lösung? Vielen Dank schon mal

Geht auch easy ohne Motor-Ausbau. Gerade gestern gemacht.

Schau mal hier.
 
Geht auch easy ohne Motor-Ausbau. Gerade gestern gemacht.

Schau mal hier.
Perfekt! Es hat geklappt, danke für das Video. Die Flaschenhalter Schrauben waren das Geheimnis, sie klemmen den inneren Kanal zusätzlich. Hab jetzt die Code RSC mit einer Leerleitung rausgezogen und meine DRT damit wieder eingezogen. Alles bestens, nochmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
 
Hi zusammen,
ich konnte den E-Storia bei meinem letzten Ausflug in Österreich für eine Woche testen. Der Ausflug in Schladming hat er nicht so vertragen. Anscheinend gibt es Toleranzen beim Hinterbau von den Maßen. Man kann den E-Storia nur einbauen, wenn man die Schwinge und Hinterrad komplett ausbaut. Was wiederum beim ballern die Schwinge hinten rausdrückt. Wir hatten deswegen schon in der Werkstatt einige Diskussionen gehabt. Seitdem der X2 wieder drin war, ist jetzt wieder Ruhe und die Schwinge hält.
So im ganzen hat der E-Storia mir ganz gut gefallen, musste leider nur eine härtere Feder nehmen, bei meinen leichten Gewicht. Ich hatte in den letzten Tagen einiges an Druck im Dämpfer verloren. Anscheinend hatte er eine Macke gehabt. Beim ausfedern hatte ich einen spürbaren Rückschlag im Dämpfer.
Lasst euch nicht vom Kauf abschrecken, der E-Storia hat in den ersten Tagen wunderbar funktioniert. Schnurrtech wird die Kritikpunkte an EXT weitertragen und müssten theoretisch die untere Dämpferaufnahme/ nachbessern.
Anhang anzeigen 1748084Anhang anzeigen 1748085Anhang anzeigen 1748086

Schade, dass @HarzEnduro hier vermeintlich nicht mehr mitliest, er hätte dazu sicher etwas sagen können.
Laut letztem Stand ging die Montage von hinten gut. Hoffentlich ein einzigartiges Problem oder hatte jemand hier ähnliche Probleme?

Reicht diese minimale Ungenauigkeit tatsächlich aus um den Hinterbau herauszudrücken? Ist das Bike denn noch heile?

edit: Montage ist im Hinterbau knapp und schwierig. Gilt aber für alle Dämpfer. Der Trick mit dem alten X2 den Einbau vorzubereiten und dann den neuen Dämpfer nschzuschieben hilft wunder und macht die Montage im KSL einfach.

Frage daher geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis auf die von dir erwähnten Probleme bei der Montage keine Weiteren. Ich habe auch nichts von solchen Problemen wie von @Flash_Matze gelesen.

Die Buchsen von Fox sollten passen aber ich würde für oben welche von Huber kaufen.
 
Der Durchmesser des Dämpferauges ist dabei auf beiden Seiten nicht gleich, sonst würde der Sprengring auch keinen Sinn ergeben. Ist das Trunnion oder was habe ich da gekauft. Ich gehe mal davon aus, dass das wohl nicht passt....?
Das Daempferauge ist doch nur das Teil aussen. Das innere Gekreose kannst du doch einfach auspressen (oder mit Hammer + Schraubenzieher rausklopfen, falls du es eh nicht brauchst). Danach muss halt hinten diese Spezi-Huelse und vorne die passende HW rein.
Vielleicht hat der Verkaeufer den Kram nur eingepresst, weil er das Teil selbst so gekauft hatte? Seine Speci-Montage-HW brauchte er ja sicher fuer den Daempfer, welchen er bei sich verbauen wollte.
 
Zurück
Oben Unten