Kenevo SL Umbauthread

Wie schon geschrieben: es gibt nur Praxis.
Wenn Carbon, gab es meines Wissens nach bei den ersten wohl Probleme mit gebrochenen Kurbeln. Aber bestimmt weiß @HarzEnduro mehr dazu.
Á propos @HarzEnduro : welche bikes siehst du als Alternative?
Ich fahre bekanntlichermaßen ja das LSL mit 160 vorne und Mullet, welches aktuell eine Eierlegendewollmilchsau für mich ist. Einzig die Motorgröße (Optik) und der Geräuschpegel sind meine einzigen Kritikpunkte. In allen anderen Belangen ist Specialized für mich immer noch der Vorreiter oder zumindest immer noch UpToDate.
Getestet habe ich das Pivot Shuttle SL, welches mir auf gar Leinengarn ins Haus kommt. Der Fazua ist qualitativ ne Frechheit.
Fahren werde ich noch Simplon Rapcom pmax mit TQ und das Trek Fuel eXe mit TQ.
Sind das für dich die angedeuteten Alternativen? Oder welche meintest du?




Sascha
 
Hallo,
ich bin schwach geworden und habe mir das Kenevo SL Framekit zugelegt. Die Kiste gefällt mir richtig gut. Ich wollte mal eure Erfahrungen hören mit einen anderen Dämpfer. Momentan ist der X2 Dämpfer drin, der ist nicht schlecht. Ich möchte doch wieder auf einen Coil Dämpfer umsteigen, wie an meinen anderen Kisten. Push fahre ich nur, aber der Preis ist nochmals gestiegen und sehe das nicht ein. Wie verhält sich das Kenevo SL beim Storia oder DHX2, wer ist schon was gefahren?
 
Wie schon geschrieben: es gibt nur Praxis.
Wenn Carbon, gab es meines Wissens nach bei den ersten wohl Probleme mit gebrochenen Kurbeln. Aber bestimmt weiß @HarzEnduro mehr dazu.
Á propos @HarzEnduro : welche bikes siehst du als Alternative?
Ich fahre bekanntlichermaßen ja das LSL mit 160 vorne und Mullet, welches aktuell eine Eierlegendewollmilchsau für mich ist. Einzig die Motorgröße (Optik) und der Geräuschpegel sind meine einzigen Kritikpunkte. In allen anderen Belangen ist Specialized für mich immer noch der Vorreiter oder zumindest immer noch UpToDate.
Getestet habe ich das Pivot Shuttle SL, welches mir auf gar Leinengarn ins Haus kommt. Der Fazua ist qualitativ ne Frechheit.
Fahren werde ich noch Simplon Rapcom pmax mit TQ und das Trek Fuel eXe mit TQ.
Sind das für dich die angedeuteten Alternativen? Oder welche meintest du?




Sascha
Das von Dir angesprochene hört man von Fazua immer wieder mal. Leider nie Details. Was fandest Du denn nicht gut ? Konnte selber leider noch kein Rad mit dem aktuellen Fazua fahren. Danke Dir.
 
In meinen Augen gibt’s es schon einige Details. Schau mal im eMTB-News rein. Gerade beim Shuttle SL ist von einige Software-Problemen (läuft mal später an; läuft nach; wirkt nicht natürlich etc.) die Rede. Da will Fazua wohl noch dran arbeiten. Und da es ein Software- und kein Hardware-Problem ist, wird sich das wohl irgendwann erledigt haben.
Wäre also ein Argument um zu warten, bis die neue Software draußen ist und dann noch mal testen.
Was aber erst mit einem neuen System kommen kann, sind die qualitativen Probleme.
Ich fand den Schalter eigentlich eher eine Frechheit, als ein Verkaufsprodukt. Undefiniert, klapperig, wackelig.
Gefühlt kann jeder Ali-Express Schalter mehr an Qualität.
Dann bin ich auch kein großer Freund des 80er Jahre Displays. Ja, ich mag minimalistisch und es braucht nicht die Informationsflut eines TQ/Trek-Display. Aber da ein paar LED‘s in schrecklichen Farben unter einer Spritzgussabdeckung zu verbauen zeugt nicht wirklich von Qualität.
Dann sind die Dinger so undefiniert hell und mal dunkel, je nachdem, von wo man schaut; das ist schon alles sehr suboptimal.

Stünde ich heute an dem Punkt mit ein Light eBike zu gönnen, würde ich wahrscheinlich beim Levo SL 1.1 zuschlagen.
Die gibt’s gerade für nen schmalen Taler. Und ein wenig Geld ist daraus schnell ein 1.2 gebaut. Natürlich nicht, was den Motor anbetrifft. Aber ich für meine Fahrweise/Beine/Ansprüche habe festgestellt, dass mir die „echten“ 35 Nm absolut ausreichen.
Die angeblichen 50Nm von TQ (bin inzwischen das Trek und das Simplon auf der Straße gefahren) glaube ich in 10 kalten Winter nicht.
Gefühlt sind Mahle 1.1 und TQ gleich auf.
Wie das dann mit dem angeblichen Derating aussieht, wird sich in einem Test im Gelände erst noch zeigen müssen.
Zuverlässigkeit ebenfalls.
Und genau da hat Specialized ihre Hausaufgaben gemacht und einen Riesen Vorteil. Es gibt so gut wie keine Ausfälle/Probleme beim 1.1.!
Wer also das Geräusch abkann und wem es nicht so wichtig ist, dass da immer noch ein „Motor drumherum hängt“, dem kann ich nur raten: kauft euch ein „altes“ SL, baut ne 160er Gabel ein und baut auf Mullet um.





Sascha.
 
Hallo,
ich bin schwach geworden und habe mir das Kenevo SL Framekit zugelegt. Die Kiste gefällt mir richtig gut. Ich wollte mal eure Erfahrungen hören mit einen anderen Dämpfer. Momentan ist der X2 Dämpfer drin, der ist nicht schlecht. Ich möchte doch wieder auf einen Coil Dämpfer umsteigen, wie an meinen anderen Kisten. Push fahre ich nur, aber der Preis ist nochmals gestiegen und sehe das nicht ein. Wie verhält sich das Kenevo SL beim Storia oder DHX2, wer ist schon was gefahren?

Was fährst du für Trails? Der DHX2 hat im Kenevo SL wenig Progression und schlägt bei entsprechenden Schlägen schnell durch.

Der neue RockShox SD Coil ist mit seinem hydraulischen Durchschlagschutz besser geeignet.
 
Was fährst du für Trails? Der DHX2 hat im Kenevo SL wenig Progression und schlägt bei entsprechenden Schlägen schnell durch.

Der neue RockShox SD Coil ist mit seinem hydraulischen Durchschlagschutz besser geeignet.
Ich bin viel am Geißkopf und Spicak unterwegs. Urlaube mit den Rad viel Österreich, Reschen usw.
Der E-Storia sollte doch genauso funktionieren, den könnte man noch leicht anpassen?
 
Hast du dir DHX2 mit der normalen Abstimmung bestellt oder bei Fox extra auf das Rad abstimmen lassen?
Ich habe den mit einer normalen Abstimmung der ist allerdings E-Bike Tuned. Keine Ahnung ob das Sinnvoll/besser ist, da man ja genau zwischen den Welten liegt.
Mit Durchschlägen habe ich keine Probleme, auch bei höheren Drops (2-3m/logischerweise nicht ins Flat) nicht.
Bei dem RS Dämpfern musst du aufpassen das der Ausgleichbehälter in den Rahmen passt. Mein Dealer hatte mir von dem Vorgänger abgeraten da er damit schon einen Rahmen zerstört hatte. Auf den ersten Blick passt der wohl ganz knapp, kann dann aber bei Nutzung gegen dieses Loch im Rahmen stoßen.
 
Daher das ich ein S3 fahre bzw. von meinem Händler. Das wäre auch was was ich lieber nicht testen möchte. War ja nur ein Hinweis, am Ende sind hier ja alle erwachsen.
 
Marzocchi Bomber CR & 2020er Fox DHX2 passen:
 

Anhänge

  • 20230604_163824.jpg
    20230604_163824.jpg
    710,3 KB · Aufrufe: 144
  • 20230604_172600.jpg
    20230604_172600.jpg
    678,6 KB · Aufrufe: 138
Ich bin tatsächlich noch am kämpfen, was ich mir am Schluss kaufen werde. Ich hab mir jetzt ein E-Storia ausgeliehen und werde Ihn bald testen. Ob der Hype tatsächlich für Ext gerecht ist?!Welche Erfahrungen habt Ihr beim DHX2, Fahrgefühl? Ich empfinde den X2 Factory echt komisch mit dem Hinterbau. Tendiere momentan mehr zum DHX2 und würde besser mit der Fox 38 harmonisieren. Also Fox angerufen und die behaupten das der DHX2 für das Kenevo SL nicht freigegeben ist, weil der brechen kann. Wenn man aber die Beschreibung vom neuen DHX2 2023 anschaut, wurde der verbessert und die Nase, Kolben soll aus Stahl sein. Eigentlich war der schon immer aus Stahl, was kann da brechen? Ist doch kein Stumpjumper Rahmen oder Levo usw. Verstehe die Aussage von Fox nicht.
 
Da kann nix brechen, stabiler als im Kenevo SL kann kein Dämpfer sitzen. Das ist so extrem stabil und steif....ist evtl. ein Missverständnis.

Fox geht es dabei um Rahmen, welche sich durch Flex verwinden oder bei denen durch einen Yoke ein längerer Hebel auf den Dämpfer wirkt. Das mögen speziell die Fox Dämpfer mit den dünnen Kolbenstangen nicht.

Fox bekommt es leider nicht gut hin, die Kolbenstange dauerhaft gut abzudichten.
Das sifft regelmäßig und zieht Luft. Egal ob DHX2 oder X2.

Meine Erfahrung :

DHX2 alt mit MST Tuning, krassester Dämpfer im Kenevo. Bügelt alles weg und lässt die Fox 38 alt aussehen, die kommt da nicht mehr mit. Man hat einen grossen Einstellbereich. Von Bügelmaschine bis Sprungbrett lässt sich alles einstellen.

Fox X2 harmoniert sehr gut mit der 38. Fühlt sich sehr ausgeglichen an, aber ist ein ordentlicher Abstand zum DHX2. Der DHX2 macht alles nochmals viel besser.

Aber es fehlt im Kenevo SL an Progression, je nach Fahrer und Streckenprofil kann das mit dem DHX ein Problem sein.

Hier sind wohl Stahlfederdämpfer mit HBO im Vorteil. Ich bin jedoch noch keinen gefahren.
 
Vielleicht meinten sie das Kenevo ohne SL. Das hat so einen schönen Yoke, der den Dämpfer quasi verlängert.
Ich hab da gerade meinen DVO Topaz eingeschickt, weil nach einem Jahr bereits deutlicher seitlicher Abrieb am inneren Shaft erkennbar war. Geht da glücklicherweise auf Garantie von DVO.
Am Kenevo sind wohl auch schon ein paar Stahlfederdämpfer gebrochen.

Beim SL haben sie die Anbindung komplett verändert, da wird nichts mehr verlängert.

1686340764919.png
 
Zurück
Oben Unten