Kenevo SL Umbauthread

Servus Leute. Ich hab mein Kenevo nun auch über ein Jahr viel bewegt und nun hab ich ein seltsames Problem entdeckt.
Der Spider welcher auf der Antriebswelle steckt löst sich immer und immer wieder....Anzugsmoment der Minischraube am Spider ist 5Nm und oft macht der Inbus das garantiert nicht mit. Sprich der Spider ist nur durch diese Minischraube auf der Welle gehalten wie ich das sehe. Ich hab das so gemerkt daß der Spider bis zur Kettenführung gewandert ist und dann dort schleift...klar. Seit ich daruf achte ist das Teil bei jeder Tour verschoben. Irgendwie komisch daß der Spider ohne jegliche Arretierung auf der Welle ist oder ist mir hier was verloren gegangen oder mache gar was falsch?

Edit:
Noch was: Gester bekan ich ne Updatemeldung im Mission Control welches nur durch den Händler zu machen ist...wie ätzend ist denn das? Gibts da keine Möglichkeit das Update ohne Händler zu machen?
 
Das hab ich auch über ein Jahr gehabt...habe jetzt den Service und Marco meinte der Dämpfer bekäme jetzt eh ein Upgrade und dann wäre das weg. Bin gespannt
 
Das hab ich auch über ein Jahr gehabt...habe jetzt den Service und Marco meinte der Dämpfer bekäme jetzt eh ein Upgrade und dann wäre das weg. Bin gespannt
Aber nicht beim E-Storia oder? Ich schrieb sie letzte Woche an und bekam die Antwort, dass EXT derzeit an einer Lösung arbeitet. Das scheint wohl E-Storia spezifisch zu sein, denn der normale hatte das (zumindest bei mir) nicht.
 
Ich bin wahrscheinlich taub. Ab wo im Video hoert man denn was Ungewoehnliches?
Mein eStoria ist nach wie vor unauffaellig. Aber vielleicht ueberhoere ich bei dem ja auch was.
 
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Sorry aber meine 13,7 Meter macht mir hier keiner nach 😜😂
Komme mit 12,5m im GreenHill dies Jahr nicht ganz ran :D

Stelle mich generell mal kurz vor:
Heiße Pascal, fahre das Kenevo SL Expert jetzt seit Ende Juli 2022 und bin vorher Rose Root Miller Bio Bike gefahren.
Das Kenevo ist der Hammer, bin immer noch sehr zufrieden mit dem Bike!

Umbauten bisher:
Bremse auf Shigura (MT7 Sättel plus XT Hebel) umgebaut
Bremsscheiben Sram HS2 in 220/200mm
OneUp Dropper 210mm (habe den S5 Rahmen)
OneUp Carbon 35mm Rise Lenker auf 780mm gekürzt
Maxxis Assegai/DHR2 Reifenkombi mit Tubeless (die Serienteile sind ja ein Witz mit der Trail Karkasse bei so einem Bike)
SQLab 70X Griffe
Ergon SM Sattel
Fidlock Halterung

Als nächstes folgt noch die schwarze XX1 Kette und vielleicht der Range Extender um auch mal mehr als 1500hm zu schaffen.
 

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Nun gab es neben dem geplanten Tausch der Kette auf XX1 in schwarz, noch einen mehr oder weniger spontanen Tausch.

Habe mir einen Satz Crankbrothers Synthesis Enduro mit der Industry9 Nabe gegönnt.

Wie kommt Specialized eigentlich darauf, bei einem S5 Bike was ein zulässiges Gesamtgewicht von 130kg hat, Laufräder zu verbauen die nur 109kg dürfen?
Ich mit 95-105kg je nach Jahreszeit und Fitnesslevel bei 1,93m hab so nämlich schon die erste Felge ordentlich zerdellt.

Hab natürlich die Crankbrothers direkt wieder Tubeless montiert, die neue Nabe ist klasse. 90 Einrastpunkte ist ne ganz andere Welt als die DTSwiss 370er Nabe von den Roval.
 

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Wieso?
Das Kenevo hat 136kg Systemgewicht.
Mit den SL hab ich aber 5-6kg weniger an Bikegewicht, den in meinen Augen besseren Hinterbau und die 35NM reichen mir voll aus.
Komme vom Bio, wollte mich nicht nur hochshuttlen lassen sondern selber noch was machen.
Das SL ist für mich der beste Kompromiss aus Bio Enduro und mehr Trails fahren können.
 
Und kurzer Nachschub noch: die 105 sind grad direkt nach den Feiertagen komplett untrainiert.
Ziel ist wieder 95kg oder weniger und das hatte ich im Sommer auch :D
War diesen Winter ein bisschen viel mit essen und ein bisschen wenig mit Radfahren :D
 
Ich habe mei.n Kenevo sl jetzt auf ein 28er Kettenblatt umgebaut. Ist zwar jetzt sehr eng auf der Schwinge, aber bin vollständig zufrieden keine Angst, die Kabelbimder wurden noch gegen Schrauben getauscht. Da mussten aber neue her, da die verbauten zu groß waren. M8 vs 8,5.
 

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Habe umgebaut

RockShox Super Deluxe Ultimate Coil RC2T LinearReb/LowComp 320lb Theshold Standard/Standard 230x65mm
RockShox metrische Stahlfeder schwarz Federhärte 400lb 151x(57.5-65mm)

hab etwas um 70kg
 
Den habe ich mir auch geholt. Ist nur eine 350er dabei gewesen und die reicht definitiv nicht 😂 habe mit Ausrüstung so 90-95kg hätte also jetzt so auf 500/550 getippt, wollte aber erst Mal ein paar Erfahrungswerte von anderen sammeln bevor ich bestelle. Danke auf jeden dall schonmal 👍🏼
 
Habe heute dann Mal einige Upgrades verbaut. Unter anderem hatte ich einen Rockshock Super Deluxe Ultimate Coil Dämpfer den ich hier in Forum auch schon im gleichen Rahmen verbaut gesehen habe. Nachdem dann alles drin war habe ich aber gemerkt, dass der Ausgleichsbehälter am Rahmen anschlägen würde. Andersrum ging es auch nicht ohne Kontakt. Jetzt Zweifel ich gerade etwas. Haben die unterschiedlichen Baujahre vom Coil unterschiedlich lange Ausgleichsbehälter ? Beim Originalen Dämpfer ist es ja auch schon Recht knapp. Sollte also jemand dem gleichen Plan haben. Lieber vorher nochmal informieren uns genau ausmessen, das Kenevo SL ist sehr wählerisch beim Hinterbaudämpfer. 🙄 Jetzt heißt es erstmal einen anderen Dämpfer suchen, der passt
 
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