Und sich die diskussionen bei bikes dieser klasse auch so stark um den uphill drehn.
Also der Trend geht eher in, bzw weiter, Enduro, 29 Zoll ca 160-180mm Federweg. Bzw jetzt neu, die Trail Bikes/Trail Enduros mit nur mehr (mind. 140-) 150mm Federweg.
Selbst damit den Berg rauf treten kommt nur mehr selten(er) vor bzw ist dann auch gar nicht notwendig, daher Shuttle, Lift etc.
Das ist für mich der Grund, warum ich diese "Sucht" nach lsl Enduros nicht verstehe. Das ist viel Geld für etwas, was ich auf meinem Hometrails nicht nutzen darf/ sollte.
Sehe ich auch so.
Ich glaube auch, dass viele mit zu viel Federweg bzw zu potenten, "überqualifizierten" Rädern herum fahren.
Eine kleine Gruppe, va hier, nutzt dies durchaus aus. Aber halt auf entsprechenden Strecken. Und das sind meist eben Flowtrails, Flowcenter oder eben auch Bikeparks. In den Alpen kann man auf den wenigsten Strecken(abschnitten) wirklich ballern oder shreddern usw.
Da ist Tour und DC absolut vernünftiger und spaßiger.
Für die heimischen Gebiete, meist die bessere oder vernünftiger Wahl. Natürlich kann man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen
(siehe unten).
Es ging doch nicht darum, das Produkt schlecht zu reden. Ich gehe davon aus, dass es am richtigen Ort top ist.
Nur, dass es wie viele andere auf shared Trail schwierig sinnvoll nutzbar ist. Zumindest bei "normalen" hometeails abseits Alpennähe.
Sehe ich auch so.
Für manche ist allerdings ein Rad, dass (fast)
alles abdeckt besser, als ein zu wenig potentes bzw mit zu wenig Federweg. Daher kann ich es schon verstehen, wenn man ein vollausgestattetes Enduro (29er, 160-180mm Federweg, 36-38mm Rohren etc) haben
will. Ein Rad für alles.
Wobei die meisten bei der Gewichtung halt das Berg
ab bevorzugen, daher lieber mehr Federweg, dickere Gabelrohre und mitunter auch ein schwereres Gewicht in Kauf nehmen. Und wenn man den Berichten hier glauben schenken darf bzw die aktuellen Meinungen betreffend, selbst Berg hoch kurbeln, anhört, dann ist das Berg auf fahren eben nur ein lästiges Beiwerk, ist anstrengend und macht kaum einen Spaß; ein notwendiges Übel halt.
Die Testberichte hier spiegeln das ja auch, zum allergrößten Teil, wieder (Berg hoch: geht so, man kommt damit hoch, ja eh paßt-was solls/Berg ab: Lobeshymmnen, bügelt alles weg, Staubsauger und noch zig Zeilen über den Fahrspaß Berg ab).
Und mit größeren Laufrädern, mehr Federweg und dickeren Gabeln kann man das ganze halt auch noch steigern (und [bald] mit elektronisch geregelten Fahrwerken) bzw die Sicherheit (des schnellen Fahrens) erhöhen.