Kaufentscheidung gesucht (Black oder Fox)

Registriert
5. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Paderborn
Hiho Leutz,

man hat mir ein Vorführfahrrad (ca. 180km) von Specialized für 1800 Euro angeboten. Es ist baugleich mit dem Specialized Epic Comp Disc Modell 2005. Der eingzigste Unterschied liegt in der Gabel, dort ist eine Black verbaut. Ich könnte für 300 Euro mehr eine "gebrauchte" (ca. 50km) Fox-Gabel bekommen.

Meine Frage an Euch, soll ich den Wechsel machen oder ist die Gabel für einen 0,1 Tonner ausreichend? In die Black wird meiner Gewichtsklasse eine entsprechende Feder eingebaut, danach sollte sich das VR nicht mehr so "schwammig" anfühlen.

Vielen Dank... Hans

PS: Das Fahrrad und speziell der Hinterbau ist erste Sahne :D :D :D Ich kann jedem nur empfehlen (die ein Fully suchen) so ein Rad mal zu fahren.
 
Sooooo, bin jetzt gerade von meiner Reise durch die Vergangenheit dieses Forums wieder zurück. Ich habe auch eine paar Themen gefunden, die ein ähnliches "Problem" beschreiben.

Fazit: Ich kann nur sagen, das ich genau so schlau bin wie vorher.

Begründung: 50% sind für eine Fox und 50% sind für eine Black :mad:

Ich habe so langsam das Gefühl, das ALLE Testberichte in den Zeitschriften und die Erfahrungen die Einzelpersonen machen, NUR auf dem Zufallsprinzip beruhen :kotz:
Es gibt einfach z.B. keine Gabel, Bremse, Schaltwerk oder kpl. Rad welches allgemeingültig gut oder schlecht ist. Alles liegt im Auge des Betrachters und seiner eigenen Fahrweise/-kunst.

Tip1 von mir: Hört auf keinen Tip den man Euch gibt (erste Regel im Aktienhandel ;) )

Tip2 von mir: Falls Ihr nicht auf Tip1 hört, dann macht Eure eigenen Erfahrumgen und testet die Komponenten selber, wenn es möglich ist.

Macht Eure eigenen Erfahrungen. Ich für meinen Teil werde die Black jetzt testen und wenn sie mir und meinem Fahrstil nicht zu sagt, dann kann ich mir immer noch die Fox rein basteln.

Nix für ungut, trotzdem vielen Dank an Euch. Ohne Euch wäre ich nicht zu dieser Entscheidung, eigentlich war es schon immer meine Denke, gekommen.


Schönen Gruß... Hans
 
Na Hans,
noch ein Tipp zu eigenen Erfahrungen:

Komm doch morgen nach Bad Driburg,
da kannst Du mal erfahren, wie es ist,
mit einem neuen Bike einen Bergsprint zu fahren. :D

www.fichtenflitzer.info

OT:
Auch wenn Du es nicht wissen möchtest:
Du machst mit beiden Gabeln nix verkehrt! :daumen:
 
Bergsieger schrieb:
Na Hans,
noch ein Tipp zu eigenen Erfahrungen:

Komm doch morgen nach Bad Driburg,
da kannst Du mal erfahren, wie es ist,
mit einem neuen Bike einen Bergsprint zu fahren. :D

www.fichtenflitzer.info

OT:
Auch wenn Du es nicht wissen möchtest:
Du machst mit beiden Gabeln nix verkehrt! :daumen:
Erstmal vielen Dank für die Einladung, aber es sprechen leider drei Gründe gegen einen Besuch :( :
1. ich habe zur Zeit Null Kondition
2. ich weiß noch nicht wie sich das Rad im Gelände verhält
3. ich bekomme es erst Samstag oder Montag wegen Federtausch der Black ;)

In ein bis zwei Monaten kann ich erst an ein Rennen oder dergleichen denken. Dann werde ich bestimmt auch mal Driburg unsicher machen :lol:
 
Moin,

stimmt zwar was einige hier gesagt haben, möchte trotzdem von fox abraten,
hab nun schon 2 Stück gehabt, und beide haben richtig Probs. Bin schon glaub ich der beste Kunde bei DHL, mit der hin und her Senderei!
Fox hat z.Z.deffinitiv ein Quallitätsproblem! :mad:

Tschau ff
 
Zurück
Oben Unten