Kaufempfehlung Drehmomentschlüssel fürs Bike

Vollständige Seite anschauen…
Ja, genau der. Einfach sehr wertig verarbeitet und kommt direkt mit Kalibrierungszertifikat . Ob man den jetzt unbedingt haben muss um am Rad zu schrauben, weiß ich nicht, aber ich kaufe mir dann lieber einmal was gescheites. Hatte mit billigem Werkzeug schon schlechte Erfahrungen (aber das waren keine Drehmoment Schlüssel). Ich hab ihn bei amazon gekauft, da hat er ebenfalls ausgezeichnete Reviews bekommen.
 
Würde mich auch mal interessieren. Nur weil man ihn nicht kalibrieren lassen kann?

Erstens das (was machst du damit in 10-20 Jahren?) und zweitens hatte ich einem im Test mit 14% Abweichung gesehen.

Gehört übrigens alles zu Gedore: Rahsol, Promat, Carolus
Bei Hazet, Stahlwille, Gedore zahlt man halt dann wirklich ordentlich
 
Begründung?
Im Netz liest man nur Gutes von Proxxon (Top-Preisleistungsverhältnis, für Hobbyschrauber absolut ausreichend etc.)

Die Proxxon Dremo`s ham bei Amazon auch nur gute Bewertungen. Keine einzige Negative dabei.
Naja, was bedeutet denn auf die Bewertung von Amazon? Als Nutzer kann ich doch nur prüfen, ob der Schlüssel gut handhabbar ist, klick macht und nicht nach dem dritten Einstatz auseinander bricht. Niemand hat eine Meßeinrichtung zuhause, um die Genauigkeit zu überprüfen. Ich traue den Proxxons durchaus zu, daß sie im Neuzustand die Norm erfüllen. Aber wie schaut es nach ein paar Jahren aus?

Zum Thema Hazet & Co: es gibt den "deutschen Werkzeugadel". Das sind ein paar Firmen, von denen man bedenkenlos kaufen kann - Gedore, Hazet, Stahlwille, Heyco, .... . Da ist Qualität garantiert, gehobenes Preisniveau leider auch.
 
Einmal so 3 , 4 bis ca. 20 Nm
und einer bis ev. 100 Nm . Das st#rkste am Bike ist glaube ich RF Kurbel mit 60 Nm .
40 Nm f. Kassette u. Sram Kurbel braucht man ev. auch
 
Hallo bin auch auf der Suche nach einem bracubaren (günstigen) Drehmomentschlüssel.

Laut dem Messdiagramm scheint der von Louis ausreichend zu sein ?! Oder seht Ihr das anders?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Ding? (Beim Überfliegen verschiedener Foren habe ich solche und solche Meinungen gelesen)

Habt empfehlenswerte Alternativen?
 
Hab gerade keine Lust zu schauen, was der kostet bzw. ob das hier schon steht. Wenn er günstig ist und du gute Erfahrungen damit findest, dann kauf ihn dir und sei glücklich. Mein Händler schraubt seit Jahren mit dem Würth und hat keinen anderen. Ich denke, das reicht völlig. Wer es ein wenig esotherischer haben möchte, kann dann freilich zu den Werkzeugfirmen gehen ... die kosten dann allerdings meist deutlich mehr, wie du hier ja vermutlich schon gelesen hast. Ich entschied mich für den Syntace, auch weil es im Paket mit dem Bitsatz einfach ein Rundumsorglospaket ist. Alles drin, alles dran und mehr braucht man selten. Ich meine: Wie oft wechselst du die Kurbel oder die Kassette? Bei Vielfahrern die Kraft wie Herk in den Beinen haben, ok. Aber meine Kassette habe ich beim Wechsel damals per Hand angezogen und das war auch kein Problem. (XT-Kassette auf 2009er Roval Freilauf)

Mit weniger Geld in der Pipe wäre der Proxxon zu nennen. Der Microclick von 3 bis 15 Nm reicht im Grunde für 98% aller Wartungsfälle aus. Behaupte ich mal. Der kommt im Handel um die 50€, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht auch drunter. Nach der Benutzung halt immer schön entspannen. Das ist wichtig.

Nur wenn du was kleineres und leichteres oder was noch genaueres willst, kann es wieder teurer werden. Ich werde mir vermutlich nie wieder einen kaufen müssen, weil der Syntace einfach hält. Naja .. hoffe geholfen zu haben.
 
Wie oft wechselst du die Kurbel oder die Kassette?
Der Microclick von 3 bis 15 Nm reicht im Grunde für 98% aller Wartungsfälle aus. Behaupte ich mal.

Das ist aber wirklich nur eine Behauptung, die Kassette bekommst du mit dem Bereich eben nicht angezogen.

Und bevor du sagst, dass man die Kassette eh nur alle Jubeljahre mal abnimmt... Wenn die Kassette nach nem Jahr der intensiven Nutzung so richtig eklig mit einer Mischung aus Sand, Schlamm, Blattwerk und Kettenfett zugesetzt ist, dann nehme ich sie runter, denn nur so bekommt man die ordentlich sauber...

Ich hab den Syntace und einen günstigen Drehmo 30-200Nm vom Kfz Teileladen um die Ecke. Mehr brauch ich nicht für die Kassette und zwei mal im Jahr Räder wechseln beim Auto.
 
Hallo,

man kann einen beliebigen Drehmomentschlüssel auch ganz einfach selbst überprüfen.

Das geht wie folgt:
Man benötigt hierzu einen Schraubstock, eine Eimer, eine Waage und Sand.
Nun stellt man am Drehmo einen Wert in der Mitte des Messbereichs ein.
Man spannt den Drehmo am Vierkant in den Schraubstock sodaß er möglichst waagerecht steht.
Nun hängt man den Eimer an den Griff des Drehmoh und misst möglichst genau den Abstand von der Mittes des Vierkant am Drehmo bis zum Aufhängepunkt des Eimers.
Jetzt füllt man langsam Sand in den Eimer bis der Drehmo klickt.

Nun wiegt man den Eimer sammt Sand auf der Waage z.B. Küchenwaage

Dann Rechnen:
Drehmoment in Nm = Länge des Hebelarms [m] x 9,81 x Gewicht des sandbefüllten Eimers [kg]

Diese Prozedur über verschiedene Einstellungen des gesammten Skalenbereichs verschafft bei sorgfältiger Vorgehensweise ein sehr präzieses Bild (+/-1%) über die Genauigkeit des Werkzeugs.
Korrekturwerte kann man sich notieren und dann beim nächsten Einsatz berücksichtigen.

Tipp: Mit einem Rohr kann an den Hebelarm künstlich verlängern so benötigt man weniger Gewicht im Eimer was sich dann mit einer Küchenwaage noch wiegen lassen kann. Wichtig hierbei, das Gewicht des Rohres muss dann mitgewogen werden.

Habe dies vor kurzem mit meinem 10 Jahre alten Billigdrehmo von Atu (für die Autofelgen) gemacht und siehe da 112Nm eingestellt und bei 115Nm hat er geklickt.

Viel Spass beim Prüfen Euerer Drehmos

Gruß
doscanonos
 
Zuletzt bearbeitet:
@doscanonos
super danke, sehr hilfreicher Tipp!

Mein ca. 20 Jahre alter Dremo passt auch noch sehr gut, nur fürs Rad brauche ich jetzt auch einen mit einem geringeren Nm-Wert.
Ich denke mal ich werde mir auch einen günstigen kaufen, nicht den billigsten, sondern so bis 50,- Euro. Ein Einstellbereich von 4-24 Nm sollte schon reichen, schöner wäre ja 4-40 Nm, aber da gibt es glaube ich nichts, oder?
 
@schuppinson, keine ursache, ich habe das selbst ergoogelt weil ich endlich mal wissen wollte ob mein alter Knackschlüssel überhaupt in der Nähe von dem arbeitet was er vorgibt zu tun ;-)

Da ich zu Weihnachten wohl den Proxxon Mirco-Clic MC30 bekommen werde, will ich diesen gleich zu Anfang mal überprüfen ob der auch einigermassen das macht was er soll. Schade nur, daß die Proxxon nur bei Rechtsgewinden das Anzugsmoment einstellen können.
Ein Hazet oder Stahlwille wäre natürlich "netter" aber kostet leider gleich das 4-fache.
Das meiste meiner Werkzeugausstattung ist Stahlwille, und ich kann nur sagen die Sachen sind ihr Geld wirklich wert. Kauft man eben nur ein einziges mal im Leben...

Gruß
dos
 
Wie viele Linksgewinde hast du denn am Bike??? Also ich zähle eins und es gehört schon was dazu das Pedalgewinde zu überdrehen...
 
... wo er recht hat hat er recht ;-)

Das wurde hald von vielen Käufern bemängelt. Egal das ding scheint ganz gut zu sein für den Preis (Bei Amazon so um 42,- Taler)

Für meine Zewcke absolut ausreichend.

Gruß
doscanonos
 
Fällt dir denn sonst noch irgendwo ein Linksgewinde ein??? Amazon Bewertungen find ich in der Regel eher belustigend als sinnvoll, und das hier ist wohl ein Fall von "Nachgeplapper"...
 
Danke für die Blumen.

Es soll auch Menschen geben deren "Schrauberhorizont" nicht ausschliesslich auf "Bergfahrräder" beschränkt ist. Ausserdem kann es manchmal durchaus nützlich sein zu wissen bei welchem Drehmoment eine angezogene Rechtsgewinde-Schraube sich löst.

Wie auch immer.

freundlicher Gruß
doscanonos
 
Das "Geplapper" war eher auf die stereotypen Bewertungen bei Amazon bezogen. Wofür ist denn das "Losbrechmoment" wichtig??? Entweder die Schraube kommt raus oder der Kopf ist ab. Das Drehmoment was ich dafür benötige ist doch unerheblich...
 
Das "Geplapper" war eher auf die stereotypen Bewertungen bei Amazon bezogen. Wofür ist denn das "Losbrechmoment" wichtig??? Entweder die Schraube kommt raus oder der Kopf ist ab. Das Drehmoment was ich dafür benötige ist doch unerheblich...

...eher

Ist interessant wenn ich eine Verschraubung lösen muss über die ich keine Informationen habe. Beispielsweise an alten Geräten und Maschinen die ich ab und an mal warte oder repariere. So habe ich beim Zusammenbau wenigstens ein "Hausnummer" wie fest das angezogen werden muss.

Gruß
doscanonos
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dir die Begriffe Haftreibung und Gleitreibung ein Begriff?

Gerade wenn die Verbindung so richtig schön "festgerostet" ist, was bei "alten Geräten" der Normalzustand sein dürfte, ist das Drehmoment beim Lösen um ein Vielfaches höher als das reguläre Drehmoment beim Anziehen. Ich will dir ja nicht die Illusionen nehmen, aber das Anzugsmoment läßt sich so nicht bestimmen!
 
....dürfte, ist es aber nicht an den Maschinen an denen ich arbeite. NC und CNC gestützte Glas Schleif Maschinen aus den augenoptischen Bereich. Da ist alles gekapselt, geschmiert und teilweise mit recht filigranen Aluminiumbauteilen sowie feinen Schrittmotoren ect. ausgestattet.
Aber was versuchst Du hier eigentlich zu Beweisen?
Daß ich keine Ahnung habe, aber Du schon?!
Eine Briot Abtast-Einheit hast Du sicher noch nicht zerlegt und wieder zusammengebaut. Ist auch egal.

Daß man das Anzugsmoment nicht 1:1aus dem Öffnungsmoment ableiten kann ist mir auch klar, deshalb habe ich auch von einer "Hausnummer "geredet.

Benutze Du D/einen Drehmo oder auch keinen , ganz nach belieben.
Allzeit ein gutes Händchen beim Schrauben wünscht.

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was versuchst Du hier eigentlich zu Beweisen?

Ich wollte dir nur erklären warum dein Vorhaben unsinnig ist. Egal bei welcher Verschraubung, das Lösmoment ist immer höher als das Anzugsmoment. Schrauben setzen sich mit der Zeit mehr oder weniger fest, also wie willst du aus dem Lösmoment irgend einen Rückschluss ziehen. Eine frisch angezogene Schraube kannst du vielleicht mit 130% des Drehmoments wieder lösen, wenn die Schraube ein paar Jahr montiert war sinds vielleicht schon 200%.

Aber wenn du das genau so machen willst, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen