Kaufempfehlung Drehmomentschlüssel fürs Bike

Version 1 hab ich auch und der is super geeignet fürs Rad, dazu hab ich noch den passenden 20-120 von hazet, den nehm ich für die groben Sachen und auch mal für's Auto:)
Version 2 is schon ganz schön übertrieben für daheim...
 
Habe ebenfalls Version 1 fürs Rad.
Dazu den großen Bruder von 20-120Nm wie auch x cut über mir.
Den großen Drehmomentschlüssel nutze ich für die Kassette und zum wechseln der Autoreifen.
Das bekommt man leider nicht mit einem einzigen Schlüssel hin.

Guck mal bei Digitalo ;) die haben eigentlich ganz gute Kurse bei den Hazet Dremos und sind oftmals noch versandkostenfrei. :b-day:
 
Zum Drehmoment: mir fallen da schon einige Verbindungen ein die mit ~5NM angezogen werden. Vorbauklemmen, Lenkerklemmung, Federgabel (Wartung).. Und wer das Geld nicht für einen ultimativen Markennamen ausgeben möchte (Stahlwille fiele mir da noch ein?), der findet sicher auch günstigere und nicht minder qualitative Ware.
Carolus, Walther, Proxxon, Rothewald...
Ich nutze einen Schlüssel von Louis (Motorradzubehör), das Teil ist genauer als ich es wäre nach einem Tag schrauben.
Und im Vergleich mit anderen lösen sie gleich aus. Also entweder sind die beiden ähnlich schlecht, oder recht brauchbar.
 
Zum Drehmoment: mir fallen da schon einige Verbindungen ein die mit ~5NM angezogen werden. Vorbauklemmen, Lenkerklemmung, Federgabel (Wartung)..

Ich hatte geschrieben:

Da ich denke, dass es so gut wie keine Schrauben am MTB gibt, die unter 4NM, jedoch einige Schrauben, die über 25NM angezogen werden
müssen, sollte die Wahl ja eigentlich auf den zweiten Schlüssel, den Hazet 6109 fallen?!

Die Verschlussschraube am linken Tauchrohr (Tokenwechsel) einer Pike muss z.b. glaube ich auch mit 28Nm angezogen werden,
wobei der Hazet 5108 nur bis 25Nm geht..

Habe mir jetzt den 6109er (4-40Nm) bestellt, mal schauen[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwischen 4 und 25NM gibt es ja auch noch was. Ich wollte lediglich ausdrücken dass selbst diese Verbindungen wichtig sein können und man sie nicht "per Gefühl" anziehen sollte. Selber schon erlebt, in der Eile Lenker angezogen, Stufen gefahren, wupp bricht das Teil.
Wenn ich etwas falsch aufgefasst habe, dann tut's mir leid.
 
Edit: der 6109-2CT kam gerade an und ist entgegen meiner Erwartung sogar noch wesentlich filigraner und damit auch kleiner als der 5108-2CT. Nimmt zudem auch wirklich kaum Platz in der Werkzeugtasche weg :) Seeehr feines Teil
 
Tag zusammen,

ich habe mich die Tage auch wieder mit zwei Proxxon bereichert weil die Angebote gut waren.
Davor habe ich für's Grobe einen von Aldi und für's feine auch einen von Louis genommen.
Selbst für die Zündkerzen im Alublock.. oder eben für das Ritzel am MTB.
Zu dieser Zeit konnte ich dank Werkstatt, Hobby-Autoschrauber und Stahlwille einfach mal den Aldi-Drehmo zum "prüfen" nutzen.
Also abwechselnd mit dem Stahlwille oder dem Aldi Schrauben festgedreht und dann wiederum mit dem Anderen Drehmo "geprüft" ob die Schraube sich weiter drehen lässt etc.
Das war nie der Fall zwischen 50 und 150NM.
Das Gleiche habe ich jetzt zwischen den beiden "Billigen" und den beiden neuen Proxxon gemacht.
Einfach mal drei Muttern/Schrauben mit beiden Drehmomentschlüsseln zu je 20/30/50/70/110NM festziehen und den anderen zum kontrollieren nutzen. Alle drei, also Aldi, und die beiden Proxxon lösten gleich aus.
Ziemlich laienhaft, ich weiß.

Ein günstiger Drehmomentschlüssel ist immer noch genauer als tagesformabhängiges "handfest".
Wer morgens um 10 Uhr schon kräftig rumschraubt wird Nachmittags um 16:00Uhr schon ein ganz anderes Gefühl in den Händen haben. Kommt Kälte hinzu ändert sich die Kraft wieder weil man schneller auslaugt.
Der Hebel des benutzten Werkzeuges spielt eine große Rolle. Mit einer Knarre tut einem teils schon dann die Hand weh obwohl das benötigte Drehmoment nicht mal ansatzweise erreicht ist.
Letztens lag(!) ich unterm Auto. Ziehe dann mal mit 160NM eine Schraube an (sie war übrigens locker dank des "handfesten" Festziehens der Fachwerkstatt). Dann nochmal in gebeugter Haltung und danach die "läppischen" Bolzen der Bremse mit 30NM.
Das Gefühl ist dann so genau wie die Lenkung nach einem Wechsel von einem Go-Kart in einen VW-Bus. Da wird die Kurve auch schnell enger.
Richtig geil wird es dann wenn die "langjährige Erfahrung" zuschlägt, man die Zentralmutter eines Federbeins so feste anknallt dass einem die Spitze abbricht und man dank der Federspanner nicht die Feder unters Kinn bekommt.

Viel Blabla kurzer Sinn:
Auch mit Proxxon macht man nichts verkehrt und sie sind meiner Meinung nach beim gelegentlichen Schrauben was P/L angeht weit vorne.
 
Einfach mal drei Muttern/Schrauben mit beiden Drehmomentschlüsseln zu je 20/30/50/70/110NM festziehen und den anderen zum kontrollieren nutzen. Alle drei, also Aldi, und die beiden Proxxon lösten gleich aus.
Ziemlich laienhaft, ich weiß.

das funktioniert so nicht

Auch mit Proxxon macht man nichts verkehrt und sie sind meiner Meinung nach beim gelegentlichen Schrauben was P/L angeht weit vorne.

Im Oldtimer Praxis Test von 02/2009 waren sie ganz hinten
Der Drehmomentschlüssel von Proxxon (Micro-Click 200/S) ist im unteren Bereich der Skala bei 40 Nm ziemlich ungenau (14,5% Abweichung - waren 34,9 Nm), darüber bei 120 Nm und 200 Nm aber innerhalb der Toleranz.
sowie
Erfreulich: Der billigste Drehmomentschlüssel im Test, meist über Bau- und Heimwerkermärkte vertrieben, lag nur ganz knapp außerhalb der Toleranz, kostet aber auch nur ein Zehntel unseres Testsiegers
(wohl Mannesmann für €20)
 
Da zitierst Du den richtigen Bereich.
Erwähnenswert ist hier meiner Meinung nach eher dass er oberhalb des unteren Bereiches in der Toleranz liegt.
Ich stand mal vor dem gleichen Problem und wusste jetzt nicht ob ich den Schlüssel für das mind. Drehmoment nehmen soll oder lieber den anderen Schlüssel. Vielleicht kommt es hier auf eine Umdrehung an um den Mechanismus zu "verwirren"?
Das könnte man ausgleichen mit einem zweiten Schlüssel bis 100NM, der in anderen Tests sogar ganz vorne dabei war (oder sogar Testsieger?).
Unterm Strich also immer noch alles Andere als eine schlechte Wahl für den heimischen Handwerker, auch wenn es aufgrund des Tests gerne so ausgelegt wird.

Erinnert mich ein bisschen an einen KS-Tools Test. Finde ich seit Jahren in KFZ Werkstätten, die ja nicht unbedingt zimperlich damit umgehen. Sind immer begeistert.
Wird in einem einfachen Koffer ohne Hartgummieinlagen verkauft, was echt tragisch sein muss. Trotzdem werden sie teilweise verspottet weil sowas Punktabzug gab. Ist halt doof für die heimische Vitrine. :D
Sei es drum.
 
Zurück
Oben Unten