Kaufempfehlung Drehmomentschlüssel fürs Bike

der beste Drehmomentschlüssel auf dem weltweiten Markt:

Hand.jpg


und das beste daran: wir bekommen alle 2 frei Haus mit ins Leben


Genau. Und dazu noch etwas
220px-Human_brain_NIH.png

und alles ist gut. Das man eine M5 Schraube nicht wie die Radmuttern an einem Actros anzieht, sollte jedem klar sein.

Ich hab die letzten 30 Jahre keinen benutzt.
Das ist wieder so eine Sache wie 29er oder Variostützen. Kann man haben. Kann man gut finden. Muss man aber nicht. Geht auch ohne.

Warum dann die NM auf jedem Tel draufstehen? US-amerikanische Produkthaftung und Auswüchse in den Forderungen für Schadensersatz.
Welche Formen das dort annimmt, ist uns hier unvorstellbar.

2002: Kinder verklagten die Ärzte, die ihre Mutter zur Notoperation gebracht hatten, wegen des emotionalen Stresses, den sie dadurch erlitten hatten.
2003: Die Stadt Madera verklagte den Hersteller eines Tasers auf Übernahme der Schadensersatzforderung, nachdem ein angestellter Polizist seine Dienstpistole mit dem Taser verwechselt und deshalb einen Festgenommenen erschossen hatte.
2004: Eine Frau verklagte den Autohersteller Mazda nach einem Unfall, weil dieser unzureichende Anweisungen zum Gebrauch des Sicherheitsgurtes gemacht habe.
2005: Ein Mann verklagte David Blaine und David Copperfield auf Gewinnbeteiligung, da sie ihre „göttlichen Kräfte“ von ihm (er bezeichnete sich selbst als Gott) stehlen würden.
2006: Ein Mann verklagte Michael Jordan und das Unternehmen Nike auf 832 Millionen Dollar für den seelischen Schaden, den er durch wiederholte Verwechslung mit dem Basketballstar erlitten habe.
2007: Ein Anwalt verklagte eine Trockenreinigungsfirma wegen des Verlustes einer Hose auf über 65 Millionen Dollar für erlittene seelische Schäden.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Stella_Liebeck
 
und alles ist gut. Das man eine M5 Schraube nicht wie die Radmuttern an einem Actros anzieht, sollte jedem klar sein.

Plakatieves Beispiel, aber leider völlig daneben... Maschinenbau ist leider etwas komplizierter und das nötige Drehmoment läßt sich nicht 1 zu 1 aus dem Durchmesser ableiten wie in deinem Beispiel suggeriert... Vergleich mal Vorspannkraft und Anzugsmoment einer M12 in 4.6 mit einer M5 in 12.9... ;)

Im Fahrradbau gehts um Leichtbau und deshalb sind hochfeste Materialien nicht unüblich...
 
Plakatieves Beispiel, aber leider völlig daneben... Maschinenbau ist leider etwas komplizierter und das nötige Drehmoment läßt sich nicht 1 zu 1 aus dem Durchmesser ableiten wie in deinem Beispiel suggeriert... Vergleich mal Vorspannkraft und Anzugsmoment einer M12 in 4.6 mit einer M5 in 12.9... ;)

Im Fahrradbau gehts um Leichtbau und deshalb sind hochfeste Materialien nicht unüblich...

Du missverstehst da was gewaltig. Ich wollte keinen Bezug zu irgendwelchen Schraubengrössen herstellen. Ich wollte damit ausdrücken, dass man sein Gehirn benutzen und mit angebrachten Feingefühl arbeiten soll.

Übrigens beträgt das vorgeschriebene Anzugsmoment bei der Radmontage beim Actros 600 Nm.
 
Für dein Beispiel brauchts wenig Hirn... ;)

Ein Wald und Wiesenstahl verzeiht es einem, wenn man das vorgeschriebene Drehmoment überschreitet. Hochfeste Materialen tun das nicht.

Mir gehts darum, das zwei Schrauben von gleicher Dimension völlig unterschiedliche Festigkeitswerte haben können. Da kannst du noch so viel "Gefühl" haben... Die eine ist schon ab, wo die andere noch nicht mal halbwegs sitzt.
 
Mir gehts darum, das zwei Schrauben von gleicher Dimension völlig unterschiedliche Festigkeitswerte haben können. Da kannst du noch so viel "Gefühl" haben... Die eine ist schon ab, wo die andere noch nicht mal halbwegs sitzt.

Mal ein praktisches Beispiel: x12 Steckachse hinten soll mit 18 bis 20 Nm angezogen werden. Was'n das? - Handfest!

OK, "handfest" angezogen, nach zwei Abfahrten im Bikepark war es schon nicht mehr fest.
Das andere "handfest" versucht, ähnlicher Erfolg, diesmal hielt es 5 Abfahrten.

Zu Hause Drehmomentschlüssel (den von BBB) benutzt und festgestellt, daß es noch ein ganz anderes "handfest" gibt. Hielt mehrere Bikeparkbesuche ohne sich zu lockern und wurde erst wieder gelöst als ich meine Bremsen entlüftet habe.

Lessons learned: Teslas handfest < Arnies handfest.
 
@DerJoe bitte was fährst du für Fahrräder? Ich habe das Gefühl, dass du nur massive Stahlräder unter deinem Hintern hast.

Beispielsweise würde ich einen Carbonlenker ala Schmolke oder ähnliche nie im Leben nach Gefühl verbauen.

Da ich dich noch nicht bei Wetten Dass gesehen habe, gehe ich auch nich davon aus, dass du jedes Drehmoment ohne Abweichung per Gefühl bestimmen kannst.

Aber auch ich kann mich Irren. Das ganze soll jetzt kein Angriff, sein. Aber nicht umsonst werden für jedes Bauteile Drehmomente angegeben. Mit der Produkthaftung hat das zwar auch etwas zu tun. Aber ich würde nicht mit gutem gewissen jemanden ein Bauteil verkaufen, was er nach belieben festziehen kann, damit es ihm später unterm Arsch wegbricht.

Bei meiner Stadtschlampe nutze ich auch selten den DrehMo. Aber im Gelände gehe ich auf Nummer Sicher.

:winken:
Thomas
 
Sinnvollerweise sollte man sich für Teile wo ein Drehmoment empfohlen wird, auch einen Drehmomentschlüssel zulegen. Nach Gefühl geht sowas von schief.

Hab mal selber geschätzt ob ich ein bestimmtes Drehmoment im Gefühl habe. Nein, selbst mit einer gewissen Erfahrung (nicht berufsmässig) liegt man locker mal 40% oder mehr daneben. War anfangs eher Lotto und anschliessend Gewöhnung an die benötigte Kraft.

Denn Drehmomentschlüssel habe ich von Würth genommen. Günstiger und weniger als 4 Nm brauche ich nicht. Selbst wenn < 4 Nm benötigt würden, wären die Toleranzen verschmerzbar. So genau ist es für meine Hobbys nicht notwendig.

Aber was mir aufgefallen ist: Der Syntace hat den größeren Einsatzbereich 1-20 Nm und eine Toleranz von 4%, der Würth geht von 4-20 Nm bei einer Toleranz von 3%.
Entweder ist da wirklich das Innenleben anders oder der höhere Einstzbereich des Syntace geht mit einer erhöhten Toleranz im Bereich der minimal einsetzbaren Kraft einher.
 
Zum Unterschied zwischen Würth und Syntace: das sind die selben Schlüssel, nur daß Syntace diese in England nachkalibrieren läßt, um so von 1 bis 20 Nm abdecken zu können. Und diese Aktion kostet Geld.
 
Ich hab mir mal das Würth Ding vom Vertreter mitbringen lassen, ma gucken ob ich den ma brauch.. :)

Hat schon Vorteile wenn man sich sowas als Werbegeschenk organisieren lassen kann... :p
 
Hallo zusammen

Da ich auch auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel bin wollte ich mal fragen was ihr von dem Proxxon MC 15 s haltet?
Würde gerne den von Hazet haben aber der is mir leider etwas zu teuer :D
Ach so brauchen tue ich den für mein MTB wofür auch sonst :) weiß nicht genau mit wie viel nm ich genau arbeiten werde, da ich bis jetzt alles immer mit Hand angezogen habe.
Da ich kein Carbon habe und auch keins möchte sind die Anzugsdrehmomente für Carbon zu vernachlässigen.
Würde auch der Proxxon 30s reichen der ab 5nm anfängt? Oder braucht man auch Drehmomente unter 5nm?

Vielen Dank für eure Antworten

MFG
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Da ich auch auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel bin wollte ich mal fragen was ihr von dem Proxxon MC 15 s haltet?

Nicht viel. Es gibt einige Sachen von Proxxon die ganz ok sind aber die Drehmos gehören eher nicht dazu.
Mein Tip, gebrauchten Rahsol bei ebay holen. Die Dinger kann man kostenlos bei Gedore nachjustieren lassen. Und gebraucht dürften die immer noch genauer als ein neuer Noname sein.

Was macht ihr mit euren Noname Schlüsseln, die kalibriert kein Mensch und nach 10 Jahren dann wegwerfen?
Bei anderen Firmen kommt die Kalibriereung schonmal allein auf 40€.

Ich habe mal einen Promat und einen Rahsol eingeschickt, da war keine justierung notwendig.
 
Nicht viel. Es gibt einige Sachen von Proxxon die ganz ok sind aber die Drehmos gehören eher nicht dazu.

Begründung?
Im Netz liest man nur Gutes von Proxxon (Top-Preisleistungsverhältnis, für Hobbyschrauber absolut ausreichend etc.)

Die Proxxon Dremo`s ham bei Amazon auch nur gute Bewertungen. Keine einzige Negative dabei.
 
Ich hab mir jetzt den hazet von 2,5 bis 25 nm geholt und das teil macht wirklich einen super Eindruck. Allerdings auch nicht super günstig, aber für die Qualität absolut in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten