Kaufberatung

Registriert
26. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Bin als Neueinsteiger heute hier, und lege direkt mal los mit einer für mich sehr schwierigen Entscheidung.
Ich stehe kurz vor einem Kauf eines MTB.
Die Wahl habe ich zwischen einem Bulls Copperhead 3 oder einem Conway Limited XT.
Was kann ich womit richtig machen und was womit falsch?
Würde mich über Infos sehr freuen.

Gruß

Netzer
 
Dann musste auch Abstriche machen....aber wer nicht gerade zwei linke Hände hat, kann am Bike fast alles selber machen, ich habe bis jetzt alles selber gemacht.
 
Für nen 1000er bekommste auch was anderes als ein Bulls oder Conway ! Vorallem wenn du das Bike mal doch verkaufen möchtest, ist der Wiederverkaufswert bei den beiden doch sehr gering.
Schau mal nach nem 2009 oder 2008 Cube. Oder bei Jehlebikes in Ulm online.Da ist auch mal was dabei.
Ich würde mir von den beiden keines kaufen wollen.
 
Neue Dinge haben sich aufgetan!

Was haltet Ihr von einem Focus Black Forest oder einem Focus Black Forest Expert als mögliche Alternative zu meinen bisherigen Ausführungen?
 
Schon deutlich besser. Cube, Focus, Felt, Stevens, Ghost,... Da machste in der Regel nicht viel falsch, und gibt's auch beim Händler.

Manche Händler bieten dir auch nen Aufbau eines individuellen Bikes an. Die sind im Wiederverkauf, aber dann nicht ganz so gut, einfach weil keine Marke draufsteht. Aber wer verkauft denn auch "sein" Bike.:love: Vortrieb (vortrieb.com) und Rotor (generator-radsport.de) sind z.B. Firmen, die ausschließlich "eigene" Räder verkaufen. Kannste ja mal gucken, wie so was dann aussehen kann. Hab auch eins.:love:
Räder auf "Cust-tec"-Basis bieten einige Händler an (http://www.custtec.de/web/index.html). Das ist auch oft auch nicht schlecht in Preis-Leistung und etwas individueller als immer nur obengenannte Marken. Hab ich auch noch eins.:love:

Geh zu nem "richtigen" Händler und meide die großen Ketten, die haben viele Blender und Service haste genausoviel wie im Netz. Du merkst dem Verkäufer sehr schnell an ob der selbst fährt und schraubt oder nur verkauft.

Ich mag kleine Läden, wo man dem Inhaber erstmal die ölverschmierte Hand schüttelt und dann über dies und jenes fachsimpelt, bis man weiß was man tatsächlich braucht.:daumen:
 
Bei dir in der Gegend gibts bestimmt auch andere Läden ausser der ZEG.
Ok, die haben auch gute Bikes (ausser Bulls). So sah ich schon Scott, Specialized, Ghost, Giant usw. dort rumstehen. Aber denke doch noch mal über ein Versenderbike nach.Kann ja auch ein namhaftes Bike sein, bei dem der Händler nicht gleich weiß, obs ein Versender oder ein bei einem Mitbewerber gekauftes Rad ist.
 
Bei dir in der Gegend gibts bestimmt auch andere Läden ausser der ZEG.
Ok, die haben auch gute Bikes (ausser Bulls). So sah ich schon Scott, Specialized, Ghost, Giant usw. dort rumstehen. Aber denke doch noch mal über ein Versenderbike nach.Kann ja auch ein namhaftes Bike sein, bei dem der Händler nicht gleich weiß, obs ein Versender oder ein bei einem Mitbewerber gekauftes Rad ist.

In dem Fall wirste bei diesem Händler auch nur so behandelt, als hättest du das Bike bei einem Mitbewerber gekauft... Schon das erste Einstellen, was bei jedem Fachhändler gratis ist, kostet dich dann rund 15€. Falls du irgendwo am Anfang Probleme hast: Kostet. Falls der Sattel nicht passt: kostet.
Und ein Fachhändler tauscht dir auch einzelne Komponenten nach belieben. Ob Bereifung, Lenker, Vorbau, Sattel... Ob das auch jeder Billigversender macht? Was hast du gespart, wenn du diese Zusatzkosten mit einrechnest. Mein MTB war beim Fachhändler nicht teurer als Pepper es bietet. (etwas mehr, weil besser ausgestattet, die gleiche Ausstattung hätte genauso viel gekostet) Dafür hab ich zusätzlichen Service.
 
Mich würde interessieren wer von den Jungs hier überhaupt mal länger als 100 Meter mit nem Copperhead 3 gefahren ist...

Irgendwie erinnert mich das teilweise an die Diskussion frustrierter Golffahrer in den 80ern, als man die Japsen verteufelt hat, weil man sich selber überteuerte Blechverformung gekauft hat.

Die Geometrie von dem Hobel ist fürs Touren astrein.......und wenn man sich nicht zu blöd anstellt, bekommt man Vorbau/Lenker/Sattel beim Händler auf sich zugeschnitten oder andere dreingaben....und dann iss man im P/L schnell noch nen 100er besser dran als beim Versender.

Riskio--wenn man keine Ahnung hat: Man muss natürlich das Glück haben bei nem ZEG Händler zu kaufen der auch etwas Ahnung von MTB hat....um "umsorgt" durch die Garantiezeit zu schipppern.

mögliches Manko: Mir erscheint die Lackierung der 2008er Modelle etwas kratzanfällig, aber da fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten.

Ich würde den Hobel derzeit (als Ladenbike) nur gegen ein Speiseeis oder Steppenwolf tauschen....dann müsste ich aber vergleichbarer Ausstattung nochmal ordentlich was drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wer von den Jungs hier überhaupt mal länger als 100 Meter mit nem Copperhead 3 gefahren ist...

Irgendwie erinnert mich das teilweise an die Diskussion frustrierter Golffahrer in den 80ern, als man die Japsen verteufelt hat, weil man sich selber überteuerte Blechverformung gekauft hat.

Die Geometrie von dem Hobel ist fürs Touren astrein.......und wenn man sich nicht zu blöd anstellt, bekommt man Vorbau/Lenker/Sattel beim Händler auf sich zugeschnitten oder andere dreingaben....und dann iss man im P/L schnell noch nen 100er besser dran als beim Versender.

Riskio--wenn man keine Ahnung hat: Man muss natürlich das Glück haben bei nem ZEG Händler zu kaufen der auch etwas Ahnung von MTB hat....um "umsorgt" durch die Garantiezeit zu schipppern.

mögliches Manko: Mir erscheint die Lackierung der 2008er Modelle etwas kratzanfällig, aber da fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten.

Ich würde den Hobel derzeit (als Ladenbike) nur gegen ein Speiseeis oder Steppenwolf tauschen....dann müsste ich aber vergleichbarer Ausstattung nochmal ordentlich was drauflegen.

Das Copperhead macht einen garnicht verkehrten Eindruck, zugegeben, zumindest von der Ausstattung her. Dennoch bieten alle anderen Hersteller in dieser Preisklasse vergleichbares. Und Bulls hat nunmal keinen besonders tollen Ruf, was sicher auch einen Grund, z.B. die Rahmenqualität, haben könnte.
Für den gleichen Preis würdest du wahrscheinlich auch zum Mercedes greifen, wenn die Alternative ein gleichteurer Kia wär... (ich fahr Kia, aber der hat neu nichtmal die Hälfte des billigsten Benz gekostet :) )

Außerdem wird Bulls nunmal von ZEG-Händlern verkauft. Meine Erfahrung mit denen ist durchweg negativ. Die wollten schon immer gern nur verkaufen und mehr auch nicht. Viele Blender stehen in der Werbung, die ihr Geld definitiv nicht wert sind. Klar einstellen haben die auch schonmal gemacht, aber begeistert war ich nie: weder von der Abwicklung (Terminvergabe usw.) noch vom Ergebnis (ich erwarte schon, das nach dem einstellen der Schaltung nix mehr kratzt, und wenn ich das selbst als Laie besser hinkriege, als ein Profi mit 2-3 Jahren Ausbildung, dann Gute Nacht).
 
Zurück
Oben Unten