Kaufberatung YT Tues

Registriert
25. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Meine freundin will sich dieses jahr ein neues bike kaufen.
Das letzte bike von Ihr ist letztes jahr in den alpen verstorben :D
So weit so gut.
Sie dachte an ein YT TUES Freeride in der größe L
Nun das problem ,sie will das teil auch nutzen um mal in die city zu fahren ,das sind so ca 15 km.

Da wir uns hier das bike nicht anschauen können wollte ich auch mal fragen wie es um die tauglichkeit ausser halb vom gelände aussieht.

Oder ihr habt vieleicht eine bessere idee ,was sie sich kaufen sollte.

Danke für tips ideen oder sonst was :daumen:
 
Soll ausserhalb der Stadtfahrten nur geshuttelt werden?
Ansonsten wird es mit einem KB echt kraftraubend. Mit einem KB findet man nie den richtigen Kompromiss zwischen bergauf/bergab (siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=561803), <=34z gehts schon in der Ebene nicht mehr vorran, >=38z geht man schnell aus dem Sattel.
Fahre selbst mit meinem Radl (38/11-32, weiche Gummimischung) ab und an in die Stadt, da weiß ich schon nach 20km (hügelig) was ich (nicht) geleistet habe. Man tritt soviel Watt in die Reifen/Federung, wenig Spaß. Aber es rollt (und spart Training), daher gehts. ;)

Wie wärs mit dem Noton wenn es von YT sein soll? Hammerschmidt (mal nach dem Sound den die macht googlen, nicht jedermanns Geschmack), 170mm Federweg v/h, angenehmere Geometrie (ohne auf die XC Streckbank zu kommen), einzig das Oberrohr könnte problematisch werden.

Tues in L, ist deine Freundin so groß? Bin das Tues DH mal in M gefahren (die ähneln sich ja von der Geometrie), das fand ich mit 183cm/SL 83cm sehr angenehm.
 
Also zu Ihrer größe !
Sie ist locker 1,85 groß!
Und kräftig gebaut!
Wenn ich das mal sagen darf.
Das noton gefällt ihr von den farben nicht !
Und ein enduro / Freerider findet sie für die alpen sehr praktisch.
Nur haben wir keine kohle 2 räder zu kaufen
Das tues findet sie von den farben sehr cool.
 
185cm, da passt L schon würde ich sagen.

Handelt es sich beim Radln in den Alpen um Touren oder Bikepark/Trails mit Lift?
Wie schon gesagt, Alpen ohne Shuttle und ein KB halte ich für wenig sinnvoll.
Ich denke mal, daß YT auch wegen dem günstigen Preis gewählt wurde? Da blieben im vergleichbaren Rahmen (Ausstattung/Preis) dann nur andere Versender, Rose (Beefcake, mit Abstrichen Granite Chief), Radon (Slide) , Canyon (Torque Frx). Oder, aus eigener Erfahrung mit der Freundin eher schwierig, ein gebrauchtes Radl der gehobenen Preisklasse (da ist die Auswahl dann fast grenzenlos).
 
Ja sie hat was bei Rose gesehen was im preis past!aber das YT findet sie etwas schicker!
In den alpen gibt es fast keinen lift nur die haus strecke hat einen den rest muss man radeln.
Wäre es nicht möglich 2 KB zuverbauen am YT ?
 
Wenn Touren mit uphill im Alpinengelaende gefahren werden sollen ist das Tues nicht das passende Bike! Das Tues ist nun mal ein abfahrtorientiertes Parkbike - fuer haerter Touren - Betonung auf Touren- wird ein Enduro besser taugen!
Was fuer ein Einsatzgebiet soll den wirklich gefahren werden?
 
also es sollte bike park tauglich sein zu 30% 70% touren und etwas wilder berg ab im wald.
Dann wird das woll eher ein enduro oder super enduro werden wenn ich euch richtig verstehe.
 
Ja sie hat was bei Rose gesehen was im preis past!aber das YT findet sie etwas schicker!
In den alpen gibt es fast keinen lift nur die haus strecke hat einen den rest muss man radeln.
Wäre es nicht möglich 2 KB zuverbauen am YT ?

Sehe da keine Vorbereitungen für einen Zug (nur Hammerschmidt?) und sieht auch nach zu wenig Platz aus.

Ich würde ganz ehrlich die Finger vom Tues FR lassen. Mehr Richtung Enduro/AM; 150/160mm Federweg v und h, steilerer (im Vergleich zum Tues FR) Lenkwinkel, von der Oberrohrlänge ist das Tues natürlich schon nicht schlecht, aber mit anderen Winkeln wirkt sich das Oberrohr auch anders aus, zwei Kettenblätter (mit Bashguard und/oder schaltbare Kefü). Das Noton ginge schon in die Richtung, wahrscheinlich aber noch zu schwer auf Dauer, eventuell ein 2012er Wicked 150.

Generell denke ich, daß ihr mit einem Freeride Radl für euren Einsatzzweck und dem Budget (gebrauchte Bikes außen vor) auf dem falschen Weg seid.
 
Sehe da keine Vorbereitungen für einen Zug (nur Hammerschmidt?) und sieht auch nach zu wenig Platz aus.

Ich würde ganz ehrlich die Finger vom Tues FR lassen. Mehr Richtung Enduro/AM; 150/160mm Federweg v und h, steilerer (im Vergleich zum Tues FR) Lenkwinkel, von der Oberrohrlänge ist das Tues natürlich schon nicht schlecht, aber mit anderen Winkeln wirkt sich das Oberrohr auch anders aus, zwei Kettenblätter (mit Bashguard und/oder schaltbare Kefü). Das Noton ginge schon in die Richtung, wahrscheinlich aber noch zu schwer auf Dauer, eventuell ein 2012er Wicked 150.

Generell denke ich, daß ihr mit einem Freeride Radl für euren Einsatzzweck und dem Budget (gebrauchte Bikes außen vor) auf dem falschen Weg seid.

Danke für deine ehrliche meinung.

Der weg geht jetzt in richtung enduro .
Leider hat das Noton eine HS und das will sie auf keinen fall
 
  1. Felt Compulsion Rhythm: 2099,00 Euro
  2. Solid Blade AM Comp: 2099,00 Euro
  3. Specialized Enduro EVO: 2299,00 Euro
  4. Rose Uncle Jimbo 2: 1999,00 Euro
  5. Solid Blade Starter: 1999,00 Euro
  6. Rose Uncle Jimbo 1: 1799,00 Euro
  7. Mondraker Dune: 2399,00 Euro
  8. Giant Reign SX: 2299,90 Euro
  9. Cube Fritzz Pro: 2299,00 Euro
  10. YT Industries Wicked 160: 2099,00 Euro
  11. Lapierre Spicy 316: 2299,00 Euro
Ich kenn zwar nicht euer Preislimit aber das sind so die Enduro's die ich kenn um 2300 Euro, wobei ich zum Mondraker Dune greifen würde.
 
Unser limitist bei 1990 euro mehr geht echt nicht.

so sieht hat noch etwas geschaut!

Was haltet ihr vom
ROSE Granite Chief 4

ROSE Beef Cake FR 4 das seht in der tabelle als Enduro und FR eine mischung
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir ma das cube hanzz pro an
das is zwar n freerider aber damit sollte man auch vergleichbar gut inner stadt rumfahren können
vorallem kannste dir das ma bei händler anschaun
kost liste 1999
 
Hi,
fahre seit September 2011 (knapp 1600km ausschließlich auf Trails - Waldautobahn wird nur zur Verbindung genutzt) ein Rose Granite Chief als Wunschaufbau

Hier meine Erfahrungen:

- Die Geometrie wirkt ausgewogen und man sitzt sehr bequem in vgl. zu meinen CC-Pfeilen. Außerdem wirkt es sehr wendig und agil (Fahre M bei 1,80)
- Trotz der Agilität vermittelt das GC noch genügend Laufruhe
- Bei sehr steilen Bergaufstücken ist die absenkbare Gabel sehr angenhem und allgemein wirkt das Fox-Fahwerk sehr schluckfreudig was im Downhill und auf Wurzeltrails einen riesen Spaß bereitet, trotzdem spricht eine Gabel ohne Absenkfunktion besser an und mittlerweile senk ich sie auf meinen Touren auch nicht mehr ab, daher ist die Absenkfunktion nett aber kein muss!
- der Dämpfer benötigt ordentlich Druck, damit das Heck nicht wegsackt, vernünftig abgestimmt funktioniert er gut und arbeitet sehr feinfühlig - Fahr den Dämpfer mittlerweile immer offen!
- Bergauf musste ich mich ersteinmal dran gewöhnen, dass es nicht so voran geht wie bei meinen Cannondales. Im vgl. zu den CC Racern muss man bergauf ganz schön treten, wobei man sagen muss das die CC-Racer nicht nur die bessere uphill-Geo haben sondern auch weit unter Sub 10kg bzw. knapp über 9kg liegen. Trotzdem geht das GC überall bergauf, hier fühlt man sich im vgl. zu den Racern allerdings wie auf einem Traktor, was allerdings auch meinen Erwartungen entsprochen hat, für den Federweg lässt es sich trotzdem wirklich gut pedalieren - nicht falsch verstehen!
- Im Downhill und auf verspielten Trails ist das GC eine wahre Wonne und es macht schlichtweg nur Spaß - Hier ist das GC in seinem Element


Meine Anfoderungen vor der Bestellungen waren:
Ein Touren-Bike (AM+) für anspruchvollere Touren, welches sich noch vernünftig bergauf fahren lässt, mit dem man aber auch bergab mächtig Spaß haben kann und sich von meinen CC-Rädern abhebt. Die Erwartung hat das GC auf meinen Touren erfüllt und es macht wirklich viel Spaß!


Kritikpunkte:
- Kurbel war bei der Auslieferung nicht richtig montiert, wurde anstandlos von Rose behoben
- Innenlager war bereits bis zur 1. Inspektion kaputt, da falsch montiert, gab aber auf Garantie ein neues
- X0 Trigger 3-fach (OEM) hat ständig für Schaltungsprobleme gesorgt, konnte mit einem weiteren OEM-Trigger nicht besitigt werden. Hab von Rose einen normalen XO-Trigger für den Zubehörmarkt auf Garantie montiert bekommen nun funktioniert es top.
- Wartezeit auf die Erstinspektion im Winter ca. 1 1/2 Monate!, dafür war der Service Top!


Wenn du Bikeparks in der Nähe hast, dann würde ich an deiner Stelle aber eher zum Rose Uncle Jimbo greifen, ist nicht in deiner Auflistung, aber liegt als Enduro zwischen dem Granite Chief als reines AM und dem Beef Cake als Hardenduro/Lightfreerider.
Das GC macht wirklich Laune, aber auch Laune auf mehr Federweg.
Ich hab nun aktuell noch ein Bike mit Stahlfederung mit 180mm RS Totem RC2DH Coil vorne und 170mm MZ RocoCoil TST hinten im Aufbau (kein Rose), dass GC bleibt allerdings für den Toureneinsatz und die Alpentouren ohne Schuttelservice im Bestand, da es wirklich Spaß macht!

Gruß

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir ma das cube hanzz pro an
das is zwar n freerider aber damit sollte man auch vergleichbar gut inner stadt rumfahren können
vorallem kannste dir das ma bei händler anschaun
kost liste 1999

Also habe es mir mal im netz angeschaut!
Meinst Du da kann man gut drauf durch die stadt eiern?

optisch sagt es uns echt zu sehr schicki :daumen:
 
sie will das teil auch nutzen um mal in die city zu fahren ,das sind so ca 15 km.

ähem, um mal in die City zu fahren. wie oft ist den "mal" ? 1mal pro Tag, pro Woche pro Monat ? habt ihr keine "Stadtschlampe" - gibt es auf jedem Flohmarkt für 50 EUR.

Braucht ihr das Bike zum posen oder was :heul:
 
Zurück
Oben Unten